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Kaufempfehlung 200 K Schaltung oder Automatik?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:56

Guten Abend,

beabsichtige einen 200 Kompressor zu kaufen.

Ich fahre derzeit eine C-Klasse (204) 200 CDI mit Schaltung und die überzeugt mich gar nicht. Zuvor hatte ich einen C 200 K mit Automatik, da war die Automatik überzeugend aber die Fahrleistungen nicht wirklich.

Ist Automatik generell zu bevorzugen und als Mindestaustattung zu sehen?

Welches wären weitere Mindestaustattungsempfehlungen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von AVA2002

Zitat:

Original geschrieben von notbadsilber

Hallo, wenn Du so ein Fahreug suchst, kann ich Dir bestimmt helfen, da ich Verkäufer bei Mercedes-Benz bin. Meine erste Meinung ist ganz klar Automatik, heutzutage hast Du el. Spiegel und el. Fensterheber, aber das Benzin soll man noch selber rühren ?... Melde Dich mal wenn Du ein Angebot möchtest. Grüße notbadsilber !...

Noch so ein Freizeit-Benz-Verkäufer. Hallo !!! Er will einen 200K kaufen. Den fährt man als Schalter und sonst nix. Diese jaulende, rucklige 5-Gang-Automatik passt nicht in einen 200K, egal ob C-Klasse, CLK oder E. Eine Automatik braucht Power und eine ordentliche Software. Keine Last-Löcher und Gedenksekunden! Wenn Automatik dann sowieso nur 7-Gang. Beste Sahne und allemal ihr Geld wert!

Aber hört endlich auf den Käufer eines 200K-Motors eine 5-Gang-Automatik aufzuquatschen. Das passt nicht! Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Fairer wäre es zu sagen, nimm einen 230er oder 280er, da gibt es die 7-Gang-Automatik und das passt auch vom Motor.

Bisher gab es in unserer Familie noch nie einen Schalter der hacklig war. Im Gegenteil! Wir fahren Schalter aus Überzeugung - wir fahren halt noch Auto! Da in der Zwischenzeit ein GLK 320 CDI Familienmitglied auf Zeit geworden ist, kann ich schon vergleichen. Super Automatik, da macht es Spaß. Zugegeben, weil super Teil und alles passt!

184 CLK Spaß-PS zu schalten allerdings auch, dafür braucht keiner Automatik! Schnee und Eis geben mir im Moment recht. Für Automatikfahrer nicht so einfach......es sei denn 4Matik. Zumindestens mein Nachbar sieht früh mit seinem E 200K Automatik (163 PS) nicht sehr gut aus beim anfahren im Schnee. Nun wird es immer mehr Schnee und der Gute fährt nun mit dem Corsa auf Arbeit.....(Feix) Jedes Jahr das Gleiche und der Gute fährt schon seit 30 Jahren Mercedes. Wir nehmen den 2. Gang beim anfahren und haben keine Probleme...

Ich will nicht mißverstanden werden. Ich habe nichts gegen Automatik, fahre sie im Smart meiner Tochter sehr gerne und auch ab und zu im Dienstwagen. Aber sie sollte dort verbaut sein wo sie passt und Freunde macht - und daß ist definitiv nicht ein 200K.

Gruß AVA

bei aller freundschaft...........

soviel schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen!! man kann den 200er auch sehr gut mit der 5 gang automatik fahren!

und nur weil dein nachbar den knopf für winterbetrieb nicht findet heisst es noch lange nicht das die automatik schlecht ist!

berg auf und schnee da würde ich eine automatik immer einen schalter vorziehen.

die 7.gang automatik ist zweifelsfrei besser. aber mit einem anderen motor verbunden.

es gibt für mich sowieso nur mehr eine klasse wo ich schalter bevorzuge und das sind die supersportler.

nichts für ungut und schöne grüsse vom -8 grad kalten wien

 

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Hallo,

anfänglich sollen die Handschalter sehr hakelig gewesen sein, was sich aber ab einem bestimmten Bj. deutlich gebessert hat. Ob man nun Hanschalter oder Automatik bevorzugt, ist sowieso eine Glaubensfrage. jedenfalls sind die Automatikgetriebe - jedenfalls die meisten - langlebig und problemlos. Bin den 200K mit HS schon gefahren und war sehr zufrieden. Bei der Automatik kann ich nicht beurteilen, ob diese "gut" abgestimmt ist. Viele Wandler schalten teilweise recht nervös rauf und runter, was manchmal nerven kann.

bei meiner %-Gang Automatik ist mir das auch schon ab und an früher aufgefallen, wenn ich im C Modus gefahren bin und dann auf den Pinsel getreten habe. der Wagen schaltete 2 Gänge runter (inklusive gedenksekunde) , um dann regelrecht zu explodieren. Nach einem Softwareupdate ist zumindest die Gedenksekunde verschwunden. der Urknall ist aber nicht jedermanns Sache.

am 6. Januar 2009 um 7:55

Dann mal so von VfBler zu VfBler:

Generell würde ich keinen Mercedes mit manueller Schaltung kaufen. Zwar hat sich die Qualität des Getriebes aus meiner Sicht verbessert, aber eine manuelle Schaltung passt einfach nicht zum Charakter eines Daimler. Zumal mittlerweile die Leistungsdaten (Verbrauch, Beschleunigung) auch besser sein dürften mit Automatik.

Wenn dir der 200 K schon bei der C-Klasse nicht spritzig genug war, würde ich über einen 6-Zylinder nachdenken. Die sind im Anschaffungspreis kaum teurer als die 4-Zylinder und haben regelmäßig eine Top-Ausstattung. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen (außer du fährst ganz überwiegend im Stadtverkehr) und von der Versicherung und Steuer sind die auch nicht viel teurer. Dazu kommt noch, dass ein 6-Zylinder immer wesentlich standfester ist als ein aufgeladener 4-Zylinder.

Mindestzusatzausstattung (aus meiner Sicht):

Leder, Xenon.

Die Schaltgetriebe sind bis heute nicht empfehlenswert.

Bei einem Mercedes würde ich generell Automatik nehmen.

 

Warum gerade Leder und Xenon wichtig sein sollen verstehe ich nicht.:rolleyes:

 

Wer wenig, oder selten Nachts fährt mit dem H 7 Licht gut bedient.

 

 

 

 

hallo,

ich fahre einen 200k bj. 2005 (mopf) mit schaltung und bin damit zufrieden.

für eine automatik müsste er, meiner meinung nach, mehr power haben.

bei leder bekomme ich immer einen kalten ar...... und xenon brauch ich auch

nicht. dafür hat meiner ein schiebedach, ohne hätte ich ihn nicht gekauft.

die anforderungen sind halt verschieden............

tschüss

bodo

am 6. Januar 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Warum gerade Leder und Xenon wichtig sein sollen verstehe ich nicht.:rolleyes:

Wer wenig, oder selten Nachts fährt mit dem H 7 Licht gut bedient.

Leder ist einfach mein persönlicher Geschmack. Ich finde es etwas ärmlich bei einem Auto um 50.000 € ordinäre Stoffsitze zu haben. Wirkt sich m.E. auch stark auf den Wiederverkauf aus.

Xenon ist für mich einfach der Fortschritt der letzten Jahre. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Alles andere hat ein CLK eigentlich schon serienmäßig an Bord.

 

am 6. Januar 2009 um 13:22

also leder hat außer das es gut aussieht wirklich keine vorteile. kalter und heißer arsch inklusive.

aber optisch macht es natürlich schon einen exklusiveren eindruck! vorallem jetzt wo jedes 10000€ auto leder hat ;-)

xenon ist glaub ich ein vernünftiges extra! und das schiebedach ist einfach nur geil. sowohl im sommer als auch im winter!

grüsse aus wien

am 6. Januar 2009 um 14:19

Hallo

Um mal auf die Schaltung zurück zu kommen. Ich hab auch einen Schalter 200k/184PS und muss sagen, ist kein Problem, vermisse die Automatik nicht!

Gruß Bernd

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:40

Vielen DAnk für die Tips

hab jetzt zwei verschiedene schwarze 200er im Auge.

Avantgarde, chromitschwarz, EZ 04/08, 9 TKM Schiebedach Parktronic, Mobilvorrüstung, Multikontursitz links, Stoff/Ledersitze, Audio 50 Navi, Schalter. (geht chromitschwarz Richtung smaragdschwarz, hab bislang noch keinen in dieser Farbe gesehen)

alternativ EZ 08/07, 11 tkm, obsidianschwarz, zusätzlich Xenon, Skisack, CD WEchsler, Lederausstattung. Schaltung.

Preislich liegen beide bei ca. 27TEUR

Ausstattungsbedingt und farblich sagt mir die zweite Alternative mehr zu. Allerdings ist der erste ja quasi ein Neuwagen.

Werde wahrscheinlich auf einen Schalter losgehen, weil mit Automat muss ich locker 30000 Euro hinblättern. Aber eigentlich wärs dann doch auch voll egal.... mal sehen

Meine persönliche Meinung:

Nie einen Vierzylinder Benzinmotor mit Automatik. Ich mag die Geräuschkulisse nicht leiden, wenn der Motor "in den Wandler dreht". Alle anderen Motorisierungen würde ich in dieser Klasse nur mit Automatik fahren.

Ich bin mal den 184 PS-Motor mit Automatik gefahren, und war von den Fahrleistungen her zufrieden.

Ich selbst fahre Sechsgangschaltgetriebe und finde keinen Anstoß, mich über das Getriebe zu beklagen.

doc

Hallo, wenn Du so ein Fahreug suchst, kann ich Dir bestimmt helfen, da ich Verkäufer bei Mercedes-Benz bin. Meine erste Meinung ist ganz klar Automatik, heutzutage hast Du el. Spiegel und el. Fensterheber, aber das Benzin soll man noch selber rühren ?... Melde Dich mal wenn Du ein Angebot möchtest. Grüße notbadsilber !...

am 8. Januar 2009 um 20:34

Guten Abend,

würde auf jedenfall nen Automatik nehmen,

is aber geschmacksache. Aber wenn Du viel

in der Stadt unterwegs bist geht Dir die

"Rührerei" bald auf n Sack wenn Du mal an

ner Automatik geschnuppert hast. Ich hab

7-Gang Automatik, und solange ich es mir

aussuchen kann kommt mir nix anderes mehr

ins Haus bzw Auto!

Griaßle ausm Schwobaland

hi

hatte mal ein CLK 200 K bj. 2007 mit schaltung für ein jahr und war zufrieden damit.

bin aber sehr viel überland gefahren, wenn du mehr stadt fährst ganz klar automatik. was ich auch bevorzugen würde wenn ich das auto kaufen und länger fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von notbadsilber

Hallo, wenn Du so ein Fahreug suchst, kann ich Dir bestimmt helfen, da ich Verkäufer bei Mercedes-Benz bin. Meine erste Meinung ist ganz klar Automatik, heutzutage hast Du el. Spiegel und el. Fensterheber, aber das Benzin soll man noch selber rühren ?... Melde Dich mal wenn Du ein Angebot möchtest. Grüße notbadsilber !...

Noch so ein Freizeit-Benz-Verkäufer. Hallo !!! Er will einen 200K kaufen. Den fährt man als Schalter und sonst nix. Diese jaulende, rucklige 5-Gang-Automatik passt nicht in einen 200K, egal ob C-Klasse, CLK oder E. Eine Automatik braucht Power und eine ordentliche Software. Keine Last-Löcher und Gedenksekunden! Wenn Automatik dann sowieso nur 7-Gang. Beste Sahne und allemal ihr Geld wert!

Aber hört endlich auf den Käufer eines 200K-Motors eine 5-Gang-Automatik aufzuquatschen. Das passt nicht! Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Fairer wäre es zu sagen, nimm einen 230er oder 280er, da gibt es die 7-Gang-Automatik und das passt auch vom Motor.

Bisher gab es in unserer Familie noch nie einen Schalter der hacklig war. Im Gegenteil! Wir fahren Schalter aus Überzeugung - wir fahren halt noch Auto! Da in der Zwischenzeit ein GLK 320 CDI Familienmitglied auf Zeit geworden ist, kann ich schon vergleichen. Super Automatik, da macht es Spaß. Zugegeben, weil super Teil und alles passt!

184 CLK Spaß-PS zu schalten allerdings auch, dafür braucht keiner Automatik! Schnee und Eis geben mir im Moment recht. Für Automatikfahrer nicht so einfach......es sei denn 4Matik. Zumindestens mein Nachbar sieht früh mit seinem E 200K Automatik (163 PS) nicht sehr gut aus beim anfahren im Schnee. Nun wird es immer mehr Schnee und der Gute fährt nun mit dem Corsa auf Arbeit.....(Feix) Jedes Jahr das Gleiche und der Gute fährt schon seit 30 Jahren Mercedes. Wir nehmen den 2. Gang beim anfahren und haben keine Probleme...

Ich will nicht mißverstanden werden. Ich habe nichts gegen Automatik, fahre sie im Smart meiner Tochter sehr gerne und auch ab und zu im Dienstwagen. Aber sie sollte dort verbaut sein wo sie passt und Freunde macht - und daß ist definitiv nicht ein 200K.

 

Gruß AVA

am 9. Januar 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von AVA2002

Zitat:

Original geschrieben von notbadsilber

Hallo, wenn Du so ein Fahreug suchst, kann ich Dir bestimmt helfen, da ich Verkäufer bei Mercedes-Benz bin. Meine erste Meinung ist ganz klar Automatik, heutzutage hast Du el. Spiegel und el. Fensterheber, aber das Benzin soll man noch selber rühren ?... Melde Dich mal wenn Du ein Angebot möchtest. Grüße notbadsilber !...

Noch so ein Freizeit-Benz-Verkäufer. Hallo !!! Er will einen 200K kaufen. Den fährt man als Schalter und sonst nix. Diese jaulende, rucklige 5-Gang-Automatik passt nicht in einen 200K, egal ob C-Klasse, CLK oder E. Eine Automatik braucht Power und eine ordentliche Software. Keine Last-Löcher und Gedenksekunden! Wenn Automatik dann sowieso nur 7-Gang. Beste Sahne und allemal ihr Geld wert!

Aber hört endlich auf den Käufer eines 200K-Motors eine 5-Gang-Automatik aufzuquatschen. Das passt nicht! Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Fairer wäre es zu sagen, nimm einen 230er oder 280er, da gibt es die 7-Gang-Automatik und das passt auch vom Motor.

Bisher gab es in unserer Familie noch nie einen Schalter der hacklig war. Im Gegenteil! Wir fahren Schalter aus Überzeugung - wir fahren halt noch Auto! Da in der Zwischenzeit ein GLK 320 CDI Familienmitglied auf Zeit geworden ist, kann ich schon vergleichen. Super Automatik, da macht es Spaß. Zugegeben, weil super Teil und alles passt!

184 CLK Spaß-PS zu schalten allerdings auch, dafür braucht keiner Automatik! Schnee und Eis geben mir im Moment recht. Für Automatikfahrer nicht so einfach......es sei denn 4Matik. Zumindestens mein Nachbar sieht früh mit seinem E 200K Automatik (163 PS) nicht sehr gut aus beim anfahren im Schnee. Nun wird es immer mehr Schnee und der Gute fährt nun mit dem Corsa auf Arbeit.....(Feix) Jedes Jahr das Gleiche und der Gute fährt schon seit 30 Jahren Mercedes. Wir nehmen den 2. Gang beim anfahren und haben keine Probleme...

Ich will nicht mißverstanden werden. Ich habe nichts gegen Automatik, fahre sie im Smart meiner Tochter sehr gerne und auch ab und zu im Dienstwagen. Aber sie sollte dort verbaut sein wo sie passt und Freunde macht - und daß ist definitiv nicht ein 200K.

Gruß AVA

bei aller freundschaft...........

soviel schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen!! man kann den 200er auch sehr gut mit der 5 gang automatik fahren!

und nur weil dein nachbar den knopf für winterbetrieb nicht findet heisst es noch lange nicht das die automatik schlecht ist!

berg auf und schnee da würde ich eine automatik immer einen schalter vorziehen.

die 7.gang automatik ist zweifelsfrei besser. aber mit einem anderen motor verbunden.

es gibt für mich sowieso nur mehr eine klasse wo ich schalter bevorzuge und das sind die supersportler.

nichts für ungut und schöne grüsse vom -8 grad kalten wien

 

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