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Kaufempfehlung 30d oder 40i

BMW X5 G05
Themenstarteram 12. März 2019 um 21:51

Leasing meines F15 25d geht im Dezember zu Ende. Werde wohl auch bei anderen Marken mal reinschauen, bin mir aber schon recht sicher, dass es wahrscheinlich doch einen G05 geben soll.

Allerdings welchen? 45e wäre interessant, aber solange er nicht lieferbar und der Preis nicht bekannt ist, verschwende ich (noch) keine Gedanken darüber. 50d wird mit der von mir gewünschten Ausstattung für mich wohl eher nicht finanzierbar.

Eigentlich soll es was Stärkeres als mein 25d werden, es hätte ein 40d werden sollen. Soll aber erst 2020 kommen, ist mir zu spät.

Bleiben nur noch die beiden 30d und 40i. Bringt der 30d was gegenüber dem 25d? Sind ja "bloss" 30 PS. Der 40i hat mehr PS, allerdings als Benziner weniger Kraft. Wobei ich nicht denke, dass ich je schwere Anhänger ziehen werde. Höchstens vielleicht einen Anhänger mit meinem Motorrad drauf. Könnte mir vorstellen, dass der 40i spritziger sein könnte wie der 30d. Hat da schon jemand Erfahrung? Beide gefahren?

Und vor allem, hat schon jemand Erfahrung mit den echten, realen Verbräuchen? Nicht die geschönten Werte aus dem Prospekt, sondern diejenigen aus dem echten Leben. Vorzugsweise mit viel städtischem Verkehr. Sollte der 40i nicht mehr als 15-20% mehr Treibstoff genehmigen, dann würden die Spritkosten plus/minus aufgehen. Zumindest in der Schweiz.

Werde dabei wohl in zwei Wochen mal beim Händler vorbeischauen und gucken, ob beide Varianten fahrbereit sind. Aber erste Eindrücke von G05 Besitzern sind immer Gold wert.

Beste Antwort im Thema

Es könnte gut sein, dass der 30d weniger bis gleich viel verbraucht wie der 25d.

Grund, du fährst wesentlich gelassener und noch niedertouriger.

Der 40i wird wesentlich mehr als +1 liter zum 30d zu sich nehmen.

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Komme auch vom F15 25d und fahre seit 3 Wochen den G05 30d. War mit der Leistung des 25d immer zufrieden, fahre aber auch meistens alleine und nutze auch keinen Hängerbetrieb. Der Unterschied ist aber schon sehr gravierend.

2s von 0-100 weniger sowie der bessere Durchzug sind auch wenn die Werte es nicht vermuten lassen schon eine andere Liga, auch der Motorsound ist natürlich nicht vergleichbar. Zum Verbrauch kann ich noch keine aussagekräftigen Vergleichswerte Werte angeben.

Wenn Du aber noch bis Dezember Zeit hast würde ich warten ob nicht doch der 40d noch gebaut wird.

Der 25d war ja auch ein Biturbo.

Der 40i war für mich auch wenn ein Reihen 6 Zylinder Benziner noch laufruhiger ist nie ein Alternative weil der Verbrauch im Vergleich sicher zu hoch ist. Bin den aber nie gefahren also nur subjektive Meinung.

Der 45e wird wahrscheinlich zu teuer. Unter 80K€ wird da wohl nichts gehen. (Spekulation von mir)

Aber letztendlich hilft wahrscheinlich nur die Probefahrt.

Themenstarteram 13. März 2019 um 7:51

Danke für Deine Mitteilung. Tönt interessant. Beim Verbrauch bin ich ein gebranntes Kind. Fahre eher wenig Langstrecke, da konnte ich die "Wunderwerte" des Prospektes nie erreichen. Mit Sommerreifen steht normalerweise eine 8 vor dem Verbrauch, mit Winterreifen (und gelegentlichem Einsatz der Standheizung) eine 9. Daher vermute ich beim 30d, dass da es bei mir wohl eher gegen 10 gehen würde. Wenn der 40i etwa 11 genehmigen würde, dann wären zumindest die Treibstoffkosten gleich. Ein Diesel muss schon zwei bis drei Liter weniger genehmigen, damit es sich rechnet.

Es könnte gut sein, dass der 30d weniger bis gleich viel verbraucht wie der 25d.

Grund, du fährst wesentlich gelassener und noch niedertouriger.

Der 40i wird wesentlich mehr als +1 liter zum 30d zu sich nehmen.

Der 30d wird sicherlich in der gleichen Region spielen wie der 25d, eher sparsamer. Der 40i (fahre selbst einen 35i im Cabrio) wird sicherlich kaum unter 10l zu kriegen sein, außer du fährst mal 200km Schweizer Autobahn. Ich würde immer mit 12-13l rechnen, bin aber auch immer zügig unterwegs und 15l würden mit beim X5 auch nicht verwundern. Ist eben ein großes, schweres Auto.

Der 40d wird sicherlich mit dem 45e im Sommer, sprich erste Auslieferung September kommen. Der 40d wird sicherlich mehr bums haben als der 30d, die Frage ist, ob man das auch nutzt. Vor ein paar Jahren, war der 30d untenrum immer etwas spritziger als der 35/40d. Daher im Stadtverkehr und bei 120km/h auf der Autobahn ist da sicherlich kein großer Unterschied wenn man nicht den Schub auf der Landstraße zum Überholen braucht.

Zum 45e (warte selbst drauf) erwarte ich eine deutliche Leistungsspritze zum 40i weil die E-Maschine ein deutliches Drehmoment spendiert, daher erwarte ich fast ein Diesel Punch aber mit Drehzahl oben raus wenn es mal vorangehen soll.

Preislich soll der 45e ein Stück unter dem m50d sein und aber deutlich mehr Ausstattung haben als ein 40i. Noch nicht verbindlich, aber soll ab Ende April/Anfang Mai bestellbar sein und im September dann ausgeliefert werden (Produktion ab August 2019).

Wichtig, falls der 45e eine Option für Dich sein sollte, Lademöglichkeit Zuhause. Dann ist das natürlich richtig schön wenn man die kleine Hausstrecke (50km) elektrisch fahren kann. Und im Normalbetrieb bringt der Benziner dich weiter.

Schau mal hier rein, bzgl. Verbrauch 40i....

Da werden Werte abgerufen zwischen 9 Liter (Autobahn) und 20 Liter (Stadt)...würde mit mindestens 13- 15 Liter im Schnitt rechnen....

https://g05.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1555517

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:45

Danke. 13-15 Liter sind schon eine Ansage. Würde gerne den 45e und den 40d noch abwarten. Wenn die tatsächlich noch diesen Frühling bestellbar wären, dann würden die auch noch drinliegen. Werde den Verkäufer meines Vertrauens übernächste Woche mal kontaktieren. Vielleicht weiss er schon etwas.

Hab seit 2 Wochen den 40i, 1200Km gefahren, ca. 3/4 Autobahn, 1/4 Stadt = 13.2l/100 KM

Anfangs nur Stadt waren es durchschnittlich 15l/100KM

Möchte jetzt nicht gemein sein, mein 30d G05 braucht weniger als der 25d F15

nämlich 7,5 l / 100 km anstelle von 8,4 l / 100 km. Aufteilung auch 3/4 Autobahn und 1/4 Stadt.

Ich konnte es selber kaum glauben. (Hat aber erst 1000 km auf dem Tacho)

am 20. März 2019 um 18:19

13-15L kommen schon hin. Hat unser GLS im

USA Urlaub auch in etwa verbraucht.

Bei so schweren Fahrzeugen keine Überraschung.

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:34

Zitat:

@BFlexman schrieb am 20. März 2019 um 18:43:29 Uhr:

Möchte jetzt nicht gemein sein, mein 30d G05 braucht weniger als der 25d F15

nämlich 7,5 l / 100 km anstelle von 8,4 l / 100 km. Aufteilung auch 3/4 Autobahn und 1/4 Stadt.

Ich konnte es selber kaum glauben. (Hat aber erst 1000 km auf dem Tacho)

Ist vielleicht besser abgestimmt? An meiner Aussage merkt man, dass ich nicht vom Fach bin. Aber da es das gleiche Gewicht beim F15 ist, könnte es vielleicht sein, dass der Zweiliter vom 25d mehr bemüht ist und höher dreht als der Dreiliter vom 30d bei gleicher Geschwindigkeit? Und daher ein bisschen mehr verbraucht? Oder liegt es an meiner Aufteilung 1/4 Autobahn und 3/4 Stadt? Bei 3/4 Autobahn komme ich mit den Sommerreifen auf auf 7,1 Liter.

https://www.motortrend.com/.../

Beschleunigungswerte Vergleich 40i und 30d aus der Auto/Motor/Sport

BMW X5 30d/40i

0-50 km/h 2,1 s /2,1 s

0-60 km/h 2,8 s /2,6 s

0-80 km/h 4,5 s /4,0 s

0-100 km/h 6,7 s /5,8 s

0-120 km/h 9,5 s /7,9 s

0-130 km/h 11,3 s /9,3 s

0-140 km/h 13,3 s /10,8 s

0-160 km/h 18,4 s /14,3 s

0-180 km/h 25,6 s /18,9 s

Finde ich wenig überraschend. Mir der Stirnfläche eines Wandschrankes braucht der X5 viel Leistung bei höheren Geschwindigkeiten. Und die 75 ps mehr des 40i sprechen dann für sich. Da hilft auch der höhere Drehmoment des Diesels nicht.

Gruß

Georg

am 16. Juli 2019 um 8:08

Hallo,

was sind schon die 5 sec. Bei der Beschleunigung auf 180 im Vergleich zu den Minuten beim tanken? Schließlich fährt der Diesel nich lange weiter, während der Benzin- Kollege schon Sprit nachfüllen muss. :D

 

VG

Michael

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