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Kaufempfehlung - 325i BJ 2005?
Hallo zusammen,
ich möchte einen 325i kaufen -> habe bisher nur gutes über den Motor gehört (stimmt das auch?).
Fahre aktuell einen 4er Golf und möchte auf BMW umsteigen.
Ich habe hierzu ein Angebot das in meiner Preisklasse liegt gefunden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241108344
Wie findet Ihr diesen?
Ist der Preis für die Kilometer angemessen?
Was könnte in Zukunft für Kosten auf mich zukommen, bekannte Mängel?
Mit welchen Kosten müsste ich zukünftig rechnen?
Kann ich den noch 6 - 7 Jahre fahren?
Jährliche Fahrleistung zwischen 10 und 15tkm.
Habt Ihr Ideen, wie ich den Preis runterhandeln könnte?
Wie findet Ihr eigentlich den Motor eines 320i 170PS (BJ ab 05 bis 08)?
Danke vorab für eure Infos.
Gruß
Mischa
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34 Antworten
Hallo Mischa,
Mir würden bei dem Fahrzeug die Sportsitze und ne Sitzheizung fehlen. Auch wenn da steht er hat die Sportsitze - das sind keine.
Preis ist angesichts der Laufleistung denke ich noch ok.
Zu den bekannten Mängel würde ich mir mal hier FAQ´s ansehen
Bei einem BMW sollte man immer etwas mehr für anfallende Reparaturen in der Hinterhand haben.
Mit entsprechender Wartung sollte der noch einige Jahre laufen.
Den 320i würde dir nicht empfehlen, allein wegen der Steuerketten Probleme. Außerdem soll der quasi ein gleich hohen verbrauch wie der 2,5 l haben.
Das größte Problem ist hier mM die geringe laufleistung in den 12 Jahren.
Ich würde diesen nur kaufen wenn es als ein Spaßauto benutzt wurde.
Wenn der nur 5km täglich in der Stadt bewegt wurde, kannst du wahrscheinlich erst einmal die kghe und Magnetventile tauschen, war bei meinem auch der Fall.
Überleg dir eine gute taktische frage wie du das heraus findest
Den Preis finde ich für das Alter von 12 Jahren deutlich zu hoch, auch wenn es wenig KM sind. Aber Autos und die Teile, insbesondere die Elektronik altert auch durch Zeit, nicht bloß bei Benutzung.
Und 6 bis 7 Jahre bei 12 Jahren sind unrealistisch, das wären dann fast 20 Jahre. Da wirst du mit Sicherheit jedes Jahr eine höhere Summe in Reparaturen investieren dürfen. Bei meinem vorherigen 325i ging es ab 11 Jahren mit den Elektronikproblemen los: Fensterheber, Heckwischer, Klima, Gebläse, Tempomat, Rückfahrlicht, Sitzheizung, usw. Alles keine mechanischen Defekte, sondern nur Elektronik, was richtig ins Geld geht.
Zitat:
@hydrou schrieb am 12. April 2017 um 10:34:21 Uhr:
Den Preis finde ich für das Alter von 12 Jahren deutlich zu hoch, auch wenn es wenig KM sind. Aber Autos und die Teile, insbesondere die Elektronik altert auch durch Zeit, nicht bloß bei Benutzung.
Und 6 bis 7 Jahre bei 12 Jahren sind unrealistisch, das wären dann fast 20 Jahre. Da wirst du mit Sicherheit jedes Jahr eine höhere Summe in Reparaturen investieren dürfen. Bei meinem vorherigen 325i ging es ab 11 Jahren mit den Elektronikproblemen los: Fensterheber, Heckwischer, Klima, Gebläse, Tempomat, Rückfahrlicht, Sitzheizung, usw. Alles keine mechanischen Defekte, sondern nur Elektronik, was richtig ins Geld geht.
Wie viel hatte dein alter 325i gelaufen?
105 tkm
Hast du wohl ein Montagsauto erwischt. Oder diese Elektronikprobleme waren alle miteinander vernetzt. Klar kommt es hier und da zu einem Problem in der Elektronik aber gleich alle diese Fehler nach nur 105t km wundert mich schon..
Ich kenne keinen Hersteller, wo nicht ab 10 Jahren mit erhöhten Ausfallraten, insbesondere Elektronik zu rechnen ist. Leiterplatten, sprich die Steuergeräte altern nur zeit- und nicht laufleistungsabhängig. Die defekte iGel als Gebläseendstufe sowie die anderen Defekte sind alles bekannte Probleme der E46-Baureihe. Und ab 10 Jahren kommen die mit großer Sicherheit bei jedem.
Und da ich selber Entwicklungsingenieur bin, kann ich das für andere Branchen und andere Produkte genauso bestätigen.
Das Inserat scheint nicht mehr online zu sein.
Der 325i hat gelegentlich mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Unserer will spätestens nach 3000 km einen frischen Liter.
Bedenke auch, dass der N52B25 unten rum recht zäh ist. Damit es vorwärts geht braucht er Drehzahl. Den 320i dürfte er dennoch deutlich übertreffen, vor allem charakterlich.
Ich wüsste auch nicht, warum ein E9x nicht 20 Jahre halten sollte. Es ist ja nicht so, dass die E46 mittlerweile massenhaft an Elektronikausfällen verrecken.
Zitat:
@bartender schrieb am 12. April 2017 um 20:44:33 Uhr:
Das Inserat scheint nicht mehr online zu sein.
Der 325i hat gelegentlich mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Unserer will spätestens nach 3000 km einen frischen Liter.
Bedenke auch, dass der N52B25 unten rum recht zäh ist. Damit es vorwärts geht braucht er Drehzahl. Den 320i dürfte er dennoch deutlich übertreffen, vor allem charakterlich.
Ich wüsste auch nicht, warum ein E9x nicht 20 Jahre halten sollte. Es ist ja nicht so, dass die E46 mittlerweile massenhaft an Elektronikausfällen verrecken.
Hallo,
danke für die Zahlreichen Tipps.
Habe den Wagen jetzt jedoch gekauft.
Der Wagen wurde von BMW abgekauft und inspiziert (Prüfbericht liegt vor).
Wagen erhält TÜV neu und ich erhalte eine Gebrauchtwagengarantie.
Wurde von einem Rentner auf dem Land gefahren. Auto ist Äußerlich, Innen und Technisch in einem Einwandfreien Zustand.
Habe noch etwas am Preis drehen können, daher denke ich habe ich mich für das richtige Fahrzeug entschieden.
Kannst du hier ein PDF o.ä. hochladen mit Wagendetails und Preis? Wäre super um die Preisentwicklung etc mitzubekommen.
Ich fahre auch einen 325i N52 und würde ihn ganz sicher nie wieder kaufen! Zu viele "Problemchen" und vor allem sehr viele Fahrzeuge mit erhöhtem Ölverbrauch (falsche Bohrung in den Kolben; Austausch kostet ca. 3000 €).
Zitat:
@KeineAhnung2244 schrieb am 13. April 2017 um 09:11:33 Uhr:
Ich fahre auch einen 325i N52 und würde ihn ganz sicher nie wieder kaufen! Zu viele "Problemchen" und vor allem sehr viele Fahrzeuge mit erhöhtem Ölverbrauch (falsche Bohrung in den Kolben; Austausch kostet ca. 3000 €).
Erläutere bitte "Problemchen". Was ist damit genau gemeint? Welche Problemchen und betreffen diese nur den 325i oder die E9x Baureihe?
Was mich nervt ist, dass meiner seit ca. 50.000 KM im Kaltstart unruhig läuft. Ich habe vieles ausgewechselt (KGE, 2x Magnetventile, Nockenwellensensoren, Zündkerzen, Zündspulen) und nichts half dauerhaft.
Die KGE habe ich wegen dem hohen Ölverbrauch gewechselt. Ist ne richtig schöne Arbeit und man freut sich dann umso mehr, wenn´s nix gebracht hat. WaPu ist anfällig und auch teuer. Wenn man´s selbst macht, gehts...
Aber am schlimmsten ist der Ölverbrauch. In meinem Fall zwar sehr extrem (1 L auf unter 1000 KM), aber ein von BMW hausgemachtes Problem: die Kolben sind wohl fehlerhaft und müssen getauscht werden -> unrentabel. Ich bin mir recht sicher, dass alle N52B25 auf kurz oder lang zu viel Öl verbrennen.
Verkaufen kann und will ich ihn mit dem hohen Ölverbrauch nicht. Ich würde eh nicht mehr viel dafür bekommen. Jetzt wird er halt gefahren, bis er mal was größeres hat. Dann würde ich am liebsten mal damit durch die Kiesgrube fahren und ihm den Gnadenstoß geben.
Das Auto hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet. Ich habe so viel recherchiert und repariert, dass ich die Lust daran verloren habe. Zum Glück hab ich so viel selbst gemacht, sonst wär das ne teure Geschichte geworden.
Ich würde beim nächsten 3er einen N54 ab 2009 nehmen, der macht in meinem Z4 überhaupt keine Probleme.
Zitat:
@Mischa_Polo schrieb am 12. April 2017 um 22:41:55 Uhr:
Zitat:
@bartender schrieb am 12. April 2017 um 20:44:33 Uhr:
Das Inserat scheint nicht mehr online zu sein.
Der 325i hat gelegentlich mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Unserer will spätestens nach 3000 km einen frischen Liter.
Bedenke auch, dass der N52B25 unten rum recht zäh ist. Damit es vorwärts geht braucht er Drehzahl. Den 320i dürfte er dennoch deutlich übertreffen, vor allem charakterlich.
Ich wüsste auch nicht, warum ein E9x nicht 20 Jahre halten sollte. Es ist ja nicht so, dass die E46 mittlerweile massenhaft an Elektronikausfällen verrecken.
Hallo,
danke für die Zahlreichen Tipps.
Habe den Wagen jetzt jedoch gekauft.
Der Wagen wurde von BMW abgekauft und inspiziert (Prüfbericht liegt vor).
Wagen erhält TÜV neu und ich erhalte eine Gebrauchtwagengarantie.
Wurde von einem Rentner auf dem Land gefahren. Auto ist Äußerlich, Innen und Technisch in einem Einwandfreien Zustand.
Habe noch etwas am Preis drehen können, daher denke ich habe ich mich für das richtige Fahrzeug entschieden.
Hallo,Herzlichen Glückwunsch zum neuen,wünsch dir Unfall und Pannenfreie fahrten damit
Habe leider die Bilder nicht gesehen aber wirst schon das richtige gemacht haben