Kaufempfehlung 530 i ?? Wie ist der wagen so??
Nabend allerseits,
ich hoffe ihr könnt meine auswahl die ich bald treffen möchte etwas bekräftigen, undzwar schwebt mir der 530 i im Kopf, bj 04! Könnt ihr diesen Motor empfehlen? Wie ist der Reale verbrauch, und wie sind die wartungskosten bzw die laufenden kosten für 15.000 km im Jahr?
Wie ist die Elektronik, und ist der Schalter hier vorteilhaft, oder besser eine automatik bei den 231 PS?
Welche extras sind ein must have in der 5er Limo?
Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich habe einen 530i 2003.
Fahre den jetzt genau ein Jahr.
Verbrauch immer um 10 Liter im Durchschnitt. Er braucht ca 1 Liter Öl auf 3000km.
Was bei diesem Motor gerne vorkommt das er Öl verbraucht.
Ich habe mich für einen Schalter entschieden und es nicht bereut.
Das Auto macht mir großen Spaß.
Reparaturen die ich alle selber erledigt habe gab es auch, nix wildes.
- Scheinwerfer ausgetauscht, einer hat Wasser gezogen der andere hat Microrisse durch Alterung/ Sonne bekommen.
-Alle Türen an der Türdichtfolie neu abgedichtet da Wasser auf den Schwellern nach dem Regen stand.
Vorne rechts ist es schon reingelaufen.
-Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle neu abgedichtet und gefettet.
-Ausgleichbehälter und Verschluss erneuert wegen Kühlwasserverlust.
Hatte schon Angst es ist die Kopfdichtung.
-Bremsbeläge gewechselt und halt alle Servicearbeiten wie Ölwechsel an Motor, Getriebe und Diff.
Im ganzen ein empfehlenswertes Auto.
Die Elektik hat im Winter Fehlermeldungen gebracht. Nach dem nachladen der Batterie war es wieder O.K.
Bis jetzt ist er sehr zuverläßig.
Ich fahre ebenfalls einen 530i mit 231 PS und Handschaltung. Bin zuvor den 530iA gefahren und hatte mich für den Handschalter entschieden, da meiner Meinung nach die Leistung besser gebracht wird. Beim Automatikgetriebe ist das alles ein wenig träger, da der Wandler etwas Leistung frisst.
Der Motor (M54B30) gilt als sehr standfest - das Einzige - er benötigt (nicht bei jedem) etwas mehr Öl, als andere. Ich bspw. verbrauche nicht viel Öl - andere klagen über 1 Liter bei 2000 km, ander wiederrum bei 5.000 km - alles relativ
Das einzige, was sein kann sind Sensoren (Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor) oder aber Luftmassenmesser, der Probleme machen kann - sonst nichts außergewöhnliches.
Er macht sehr viel Spaß, da R6-Sauger, die ja bei BMW sehr gut sind
Achte auf Querlenker, Koppelstangen oder Zugstreben - also Poltergeräusche und Schläge beim Fahren - können schonmal verschleißen
Sonst gibt es nicht viel zu sagen - ein Motor, der nicht zerstörbar ist
BMW_Verrückter
Stimmt, Koppelstangen habe ich die Tage auch erneuert.
Hatte immer ein nerviges Geräusch beim fahren über Gullydeckel, etc.
Dachte das sind die runflat Reifen, jetzt ist er schön ruhig.
Guten Morgen.
ich danke euch allen für eure meinungen, was mich noch interessieren würde, ist was beim 5er nicht fehlen darf?
Ich möchte euch kurz ein angebot zeigen auf mobile.de, an dem bin ich interessiert.
Was sagt ihr zu dem angebot?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
wünsche eine angenehme nacht!
Hallo,
auch ich ich kann nichts negatives über den M54B30 sagen.
Es ist ein sehr ausgereifter Motor der vom E39 übernommen worden ist.
Ich fahre den 530i Baujahr 09/2003 jetzt schon fast 6 Jahre (seit 12/2005).
Keine besonderen Mängel aufgetreten!
Zum Verbrauch:
Mein Durchschnitt über die fast 6 Jahre: 9,8 Liter
Ich denke den Handschalter kann man etwas sparsamer fahren.
Längere Ausflüge sind mit 8,5 Liter locker möglich.
Zur Ausstattung:
Jeder hat andere Wünsche, deshalb gibt es ja auch verschiedene Sonderausstattungen.
Der E60 ist eigentlich schon ausreichend Serienausgestattet.
Für mich ist die Optik sehr wichtig.
Deshalb
M-Paket
19 Zoll 245/275er
Sportsitze
Sportlenkrad
Shadowline
Das muß aber jeder selber entscheiden.
Zu deinem herausgesuchten Wagen:
Optisch ein sehr schöner Wagen mit M-Paket und tollen Felgen-wenn jemand grau gefällt???
"Voll" ist immer eine sehr dumme Aussage bei den Anzeigen!
Keine Klima mit erweitertem Umfang, kein Navi (Prof), kein Head-Up, ...
Das M-Paket wurde nachgerüstet - muß aber kein Nachteil sein.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
auch ich ich kann nichts negatives über den M54B30 sagen.
Es ist ein sehr ausgereifter Motor der vom E39 übernommen worden ist.
Ich fahre den 530i Baujahr 09/2003 jetzt schon fast 6 Jahre (seit 12/2005).
Keine besonderen Mängel aufgetreten!
Zum Verbrauch:
Mein Durchschnitt über die fast 6 Jahre: 9,8 Liter
Ich denke den Handschalter kann man etwas sparsamer fahren.
Längere Ausflüge sind mit 8,5 Liter locker möglich.
Zur Ausstattung:
Jeder hat andere Wünsche, deshalb gibt es ja auch verschiedene Sonderausstattungen.
Der E60 ist eigentlich schon ausreichend Serienausgestattet.
Für mich ist die Optik sehr wichtig.
Deshalb
M-Paket
19 Zoll 245/275er
Sportsitze
Sportlenkrad
Shadowline
Das muß aber jeder selber entscheiden.
Zu deinem herausgesuchten Wagen:
Optisch ein sehr schöner Wagen mit M-Paket und tollen Felgen-wenn jemand grau gefällt???
"Voll" ist immer eine sehr dumme Aussage bei den Anzeigen!
Keine Klima mit erweitertem Umfang, kein Navi (Prof), kein Head-Up, ...
Das M-Paket wurde nachgerüstet - muß aber kein Nachteil sein.
Gruß BMW Freund
Hallo mein Freund, nach deinen erfahrungen hört sich das ganze ja wirklich ziemlich robust und zuverlässig an, mir geht es darum das ich nicht wegen jedes weh wehchen zur werkstatt muss, sondern das ich einen starken robusten motor habe, und die elektronik nicht so anfällig ist, fahre zurzeit eine c klasse bj03, und die ist am rosten, hatte elektronikprobleme ohne ende, und der motor 200 kompressor, war auch ziemlich anfällig, deswegen überlege ich ins BMW camp einzusteigen!
Zu der anzeige nochmal, der wagen spricht mir wirklich zu, aber wie du schon sagtest hab ich auch befürchtet das er nicht VOLL ist, wie ist denn der angegebene Preis für den wagen? ich denke wenn man könnte noch runterhandeln...
Woran siehst du das dass M Paket nachgerüstet wurde? ist das ein nachteil wenn es nicht ab Werk ist?
Viele Grüße :-)
Zur Ausstattung,
wie schon geschrieben wurde, jeder legt auf was anderes Wert.
Für mich ist wichtig:
-Xenon
-Sitzheizung
-Pdc, ich finde den e60 sehr unübersichtlich.
-Klima mit erweitertem Umfang.
-Handschaltung
Die ganzen tollen Ausstattungsdetails finde ich auch Klasse.
Ich habe aber hier Angst wegen der erhöten Reparaturkosten wenn was ausfällt,
da ich meine Autos lange fahre.
Der e60 hat ja schon serienmäßig einiges an Bord.
M-Paket sieht sehr gut aus, hätte ich gerne genommen oder Komfortsitze.
Allerdings muß man halt Kompromisse eingehen.
Mir ist eine Farbe des Autos wichtig, sie muß mir gefallen.
Wenn das nicht der Fall ist nehme ich das Auto nicht auch wenn die Ausstattung paßt.
Ganz wichtig natürlich das Budget.
Meines war nicht so hoch als das ich hier aus dem vollen fischen konnte.
der motor ist erste sahne das stehtausser frage.. ich würde ehrlich gesagt schon bei so nem inserat garnicht drauf eingehen für dieses dämliche anpreisen einer vollaustattung die er doch garnicht hat.. wenn da steht, gut ausgestatter wagen oder so.. dann ist das ja was anderes.. aber das ist meine persönliche meinung.. ich kaufe autos eh immer nur bei unserem bmw händler vor ort. mag sein das wir den !er für meine kleine schwester evtl wo anders um 1000euso billiger bekommen hätten, aber mich hat die firma noch nie enttäuscht und ich bin höchstzufrieden mit dem Händler und seiner Werkstatt!
die ausstattung sieht jeder wieder anders, für mich ist navi zum beispiel vollkommen unwichtig. wie gesagt jeder hat en anderen geschmack
Gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
der motor ist erste sahne das stehtausser frage.. ich würde ehrlich gesagt schon bei so nem inserat garnicht drauf eingehen für dieses dämliche anpreisen einer vollaustattung die er doch garnicht hat.. wenn da steht, gut ausgestatter wagen oder so.. dann ist das ja was anderes.. aber das ist meine persönliche meinung.. ich kaufe autos eh immer nur bei unserem bmw händler vor ort. mag sein das wir den !er für meine kleine schwester evtl wo anders um 1000euso billiger bekommen hätten, aber mich hat die firma noch nie enttäuscht und ich bin höchstzufrieden mit dem Händler und seiner Werkstatt!
die ausstattung sieht jeder wieder anders, für mich ist navi zum beispiel vollkommen unwichtig. wie gesagt jeder hat en anderen geschmack
Gruss Alex
Hallo Alex, ich habe mir auch gedacht das es besser wäre wenn ich zum BMW händler vor ort gebe, doch die Preise schockieren mich immer wieder aufs neue, es wäre schön wenn nur 1000 euro unterschied zu den hinterhof händlern sein würde, doch die 5er beim BMW händler liegen deutlich zu hoch, und sind leider nicht nach meinen bedürfnissen ausgestattet, wie du schon sagtest es gibt extras auf die man verzichten kann, für mich ist das Navi zb auch nicht relevant, ich lege auch mehr wert auf extras die das fahren "besser" machen, und das allgemeine wohlempfinden wenn man im Wagen sitzt!
Was sagst du denn zu dem Preis?
Grüße!!
Zitat:
Original geschrieben von Ninjarider
Zur Ausstattung,
wie schon geschrieben wurde, jeder legt auf was anderes Wert.
Für mich ist wichtig:
-Xenon
-Sitzheizung
-Pdc, ich finde den e60 sehr unübersichtlich.
-Klima mit erweitertem Umfang.
-Handschaltung
Die ganzen tollen Ausstattungsdetails finde ich auch Klasse.
Ich habe aber hier Angst wegen der erhöten Reparaturkosten wenn was ausfällt,
da ich meine Autos lange fahre.
Der e60 hat ja schon serienmäßig einiges an Bord.
M-Paket sieht sehr gut aus, hätte ich gerne genommen oder Komfortsitze.
Allerdings muß man halt Kompromisse eingehen.
Mir ist eine Farbe des Autos wichtig, sie muß mir gefallen.
Wenn das nicht der Fall ist nehme ich das Auto nicht auch wenn die Ausstattung paßt.
Ganz wichtig natürlich das Budget.
Meines war nicht so hoch als das ich hier aus dem vollen fischen konnte.
Hi, du hast recht, die Farbe ist ziemlich entscheidend, wobei auch das M Paket viel zur Optik beiträgt. und ich denke wenn man mehr extras im auto verbaut hat, kann auch mehr kaputt gehen, ..... ich denke nur an die airmatik von meinem Bruder, die mal den geist aufgegeben hat, beim Freundlichen vor ort mal eben ne stange geld da gelassen, für das schöne extra am wagen...aber so ist es bei allem, es kann immer was kaputt gehen
Grüße
naja der preis scheint relativ ok zu sein, klar wird hier im forum wieder irgendjemand sagen der ist vieeeel zu teuer ist, aber das haste egal was du kaufst
versuch den preis noch bissl runter zu handeln, das kannst immer mal versuchen.. ansonsten falls du zu schlgen solltest, viel spass
Zitat:
naja der preis scheint relativ ok zu sein, klar wird hier im forum wieder irgendjemand sagen der ist vieeeel zu teuer ist, aber das haste egal was du kaufst
versuch den preis noch bissl runter zu handeln, das kannst immer mal versuchen.. ansonsten falls du zu schlgen solltest, viel spass
Danke für den Tip, ich werde versuchen ihn runterzuhandeln und ihn damit konfrontieren das er ja eben nicht VOLL ausgestattet ist, probefahrt, durchchecken bei Dekra (für mich ein MUSS) und wenn alles gut läuft bin ich bald öfters hier im Forum vertreten, ansonsten wenn es mit dem 5er nicht klappt, schau ich mich nach anderen um, wie gesagt mit Mercedes habe ich keine guten erfahrungen gemacht, und audi ist mir persönlich zu langweilig, besonders der unterschied zu den anderen modellen, a3,a4, a 6, a7 , a8 ich finde im rückspiegel kann man die kaum unterscheiden.
Noch eine kleine Frage...wie sieht es mit Rost beim e60 aus?
Grüße
also ich habe hier glaub ich noch nix vom 5er und rost gelesen.. nagel mich darauf aber nicht fest^^
benutz mal die sufu das wird dir vllt in der angelgenheit weiter helfen.
Zitat:
also ich habe hier glaub ich noch nix vom 5er und rost gelesen.. nagel mich darauf aber nicht fest^^
benutz mal die sufu das wird dir vllt in der angelgenheit weiter helfen.
Werde ich machen danke mein Freund :-)