Kaufempfehlung: A4 8K FL Ambition oder Merc C Klasse AMG Paket
Hallo Gemeinde,
ich stehe gerade vor einer für mich recht schweren Entscheidung. Nach relativ schneller Suche sind 2 Wagen übrig geblieben.
Nun stehe ich vor der Entscheidung und möchte um eure Erfahrungen mit diesen zwei Wagen bitten. Die zwei Kanditaten sind:
A4 8K FL 3.0TDI S-Tronic Ambition
Mercedes C 350 cdi mit AMG und Fahrdynamik Paket
Leider ist der Audi der für mich etwas teurere Wagen. Bei relativ gleicher Sonderausstattung hat der Mercedes die Nase in Sachen Preis und Serienausstattung vorn.
Meine Kriterien waren zu Anfang:
- 6 Zyl
- S-Tronic (da ich es aus meinem GTI kenne)
- Assistenzpaket
- Sportpaket
Zur Zeit fahre ich einen GTI und möchte mit dem nächsten Wagen gern auch mal etwas schneller in eine Kurve fahren..
Meine Fragen an die, die schon einmal Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen sammeln konnten:
-Wie unterschiedlich ist die Elastizität der Beiden? Der Audi ist trotz geringerer Leistung schneller auf 100 (danke allrad und S-Tronic). Doch kommt der Mercedes ab 100 hinterher oder hat der Audi weiterhin die Nase weit vorne?
- Wie ist das Fahrverhalten im Merc mit Sportpaket im gegensatz zum Ambition. Wird der Merc handlicher und agiler oder bleibt dieser weiterhin (wie man das aus vorurteilen kennt ) recht weich?
- Wie schaltet das Getriebe im Merc? Kommt es annähernd an das S-Tronic ran?
- Welchen Wagen würdet Ihr mit empfehlen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen schreiben könntet.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo GTI6_black
ich fahre den C 350 CDI Kombi (Mopf (=FL), 265PS) mit AMG-Paket und FDP (Fahrdynamikpaket) seit knapp 6 Tkm.
Auch ich habe zwischen dem A4 3.0 TDI Avant S-Tronic/S-line vs. Benz lange überlegt. Letztlich hätte ich den A4 nur als vor-FL bekommen, das wollte ich nach den Erfahrungen mit dem B6 zw. Vor-FL und deutlich besserem FL nicht. Nun zum Thema...
Beides sind tolle Autos. Ich bin mit dem Benz super zufrieden. Der neue Motor mit 620 Nm ist eine Wucht. Der zieht ohne Ende, wenn auch im Vergleich zum Benziner sehr unauffällig.
Den A4 bin ich im Sommer Probe gefahren (und auch den 2.0 TFSI qu.), daher kann ich hier weniger berichten.
Folgende Hauptunterschiede sehe ich nach meinen Erfahrungen:
Getriebe:
- S-Tronic ist direkter, schaltet schneller (S-Modus). Der große Unterschied ist jedoch, dass die S-Tronic "sofort" und ohne Verzögerung die Schaltbefehle (am Paddel) umsetzt. Der Benz mit der 7G schaltet unter Teilllast, dann wenn "er will", d.h. ca. 1-2 sec nach Schaltbefehl am Paddel. Bei Vollgas ist das fast kein Thema. Hier hätte ich manchmal gerne die S-Tronic im Benz.
Auf der anderen Seite schaltet der Wandler der 7G bei "normaler" Fahrweise spürbar komfortabler, was meine Mitfahrer sehr schätzen. Zudem ist die 7G beim Mopf spürbar schneller und besser adaptiert als noch zuvor. Ich als sportlicher Fahrer (viele Jahre GTI) bin in Verbindung mit dem großen Dieselmotor zu 99% damit zufrieden. Mit FDP und Sport-Programm sind die Schaltzeiten bei Volllast super kurz und an kaum von der S-Tronic zu unterscheiden. Im Sport-Modus dreht der Diesel zackig hoch und schaltet super flink. Richtig gut ist der Gummibandeffekt aus dem Stand heraus (sofern der Gripp ausreicht (z.Zt. wg. Winterreifen)).
Kurz: wenn's juckt, dann ist die schnelle & direkte S-Tronic der Champ, an allen anderen Tagen ist die 7G nicht schlechter.
Fahrwerk:
- FDP und "Normal"-Modus beim Benz. Ich fahre zu 90% im Normal-Modus (schalte aber gerne manuell). Die aktuelle Abstimmung im C 350 Mopf mit FDP ist wirklich gelungen. Das Fahrwerk bietet einen sehr guten Kompromiss aus ausreichend Komfort und gleichzeitig richtig guter Straßenlage. Bei steigender Dynamik bzw. Geschwindigkeit werden die Dämpfer automatisch härter (auch sehr schnell), so dass kaum Wank- oder Nickbewegungen auftreten. Auch bei spontanem hartem Einlenken bzw. Anbremsen gilt dies auch. Im Sport-Modus ist der Wagen sehr straff und neigt sich kaum. Es ist also eine wirklich gute Wahlmöglichkeit durch das FDP bgzl. des Fahrwerks.
Leider kam man immer nur [Fahrwerk "hart" und Getriebe "sportlich" (und Gaspedalkurve progressiv)] oder [Fahrwerk "komfortabel, Automatik auf Eco (sowie Gaspedalkurve mit langem Anfahrweg)] zusammen haben. Das ist der Nachteil am FDP. Leider bietet MB nicht die individuelle Möglichkeit wie Audi im Drive Select.
Ein Nachteil beim Benz ist, dass er gegenüber dem Audi (S-line) früher mit dem ESP/ASR regelt und etwas mehr über die Vorderachse schiebt. Wobei beide keine wirklichen Kurvenräuber sind (zu schwer, zu kopflastig). Dennoch ist auch der Benz mit AMG und FDP wirklich knackig zu fahren. Hier nähern sich BMW, Audi und MB immer mehr an. Der Audi (S-line) ist in der Kurve verbindlicher, näher am direkten Gefühl. Der Benz ist in direkten Vergleich im Grenzbereich mehr entkoppelt, hier wird mir als Fahrer mehr abgenommen.
Wie gesagt im Grenzbereich. Flott gefahren, jedoch noch nicht am Gummi rubbeln sind beide sehr gut liegende und sich gut anfühlende Autos. Im Alltag sind beide sehr fahraktive und spaßbringende Autos und näher beieinander als man glaubt.
Mit Winterreifen und bei Nässe ist es mit 620 Nm natürlich ein leichtes im 2. oder tw. auch 3. Gang die Räder kurz durchdrehen zulassen (ASR regelt sofort). Das passiert beim Quattro nicht. Bei diesen Verhältnissen muss ich auch nicht auf der letzten Rille fahren. Sonst ist der Gripp trotz „nur“ Heckantrieb auf hohem Niveau und dank gut abgestimmten ASR auch spurtstark.
Motor/Getriebe
Der Audi hat einen relativ sportlichen Diesel. In Verbindung mit der flotten S-Tronic unterliegt man leicht der Versuchung öfters zu schalten, als mit dem großen Diesel nötig (und was auch nicht immer schneller ist).
Der Benz ist da anders. Der Motor ist relativ unauffällig und tut seinen Job in Verbindung mit der Automatik gut und relaxt. Der Aha-Effekt kommt, wenn man mal das Gaspedal durchdrückt. Der Motor geht wirklich gut. Die Leistungsangabe ist eher konservativ, was nicht immer bei MB so war. Da muss sich der 245 PS Motor im A4 geschlagen geben, wobei im Alltag keiner dem anderen davon fährt.
Verbrauch
Vorne weg: Sparfüchse sollten 4-Zylinder kaufen. Mein Benz hat über die 6 tKM (im Winter) im Mittel knapp unter 10l verbraucht, was daran liegt, dass ich die vorhandene Leistung auch nutze und viel BAB Anteil habe. Auch um die 8 Liter sind ohne zu trödeln möglich. Ich denke, der Audi und der Benz schenken sich hier wenig.
Den Benz würde ich wieder kaufen. Der FL-A4 würde mich auch reizen. Hier gilt; glaube ich; nach wie vor meine Abwägung vom Sommer:
- den Audi, wenn ich es kompromissloser sportlich will, d.h. S-tronic, S-line, Drive-Select (aber ohne die Lenkung) und unbedingt das Sportdiff. sowie 18' oder 19' Räder. Dann ist das eine richtig fahraktive Reisemaschine.
- Den Benz, weil er "alles" kann und kaum eine Schwäche hat, jetzt mit dem Mopf innen richtig hübsch ist und in Verbindung mit dem 265PS Diesel und AMG-Paket ein Niveau an Fahrbarkeit, Komfort und Souveränität bietet, das schon sehr nahe an die 8-Zylinder Klasse heran reicht.
Wie immer gilt: beide fahren und nach eigenem Geschmack und Zahlungswilligkeit entscheiden.
Gruß
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17 Antworten
Was glaubst Du was man Dir hier im Audi Forum sagen wird ??
Am besten mal beide Modelle probe fahren und dann aus dem Bauchgefühl
entscheiden.
Der A4 wird dank Quattro etwas agiler zu fahren sein, als der Benz.
Bin gestern den C350 mit AMG Paket gefahren und fahr selbst nen A4 Ambition S-Line.
Jedoch jeweils den Benziner, also kann ich dir leider nichts über den Motor sagen.
Der Benz ist bei weitem nicht so hart wie der Audi. Jedoch finde ich das Fahrwerk besser als das von Audi. Nicht so stockig jedoch trotzdem noch absolut sportlich. Der Benz ist genau wie der Audi ein sehr hochwertiges Auto.
Die Automatik im Benz ist sehr gut, schaltet butterweich. Jedoch vergeht immer ein kurzer Augeblick, bis der Schaltbefehl von den Padels übernommen wird.
Der Benz im AMG Paket gefällt mir im Augenblick besser als der A4 (IMO ;-) ). Jedoch habe ich mir den Audi gekauft, weil Allrad bei Mercedes bei jungen gebrauchten doch nur sehr schwer zu bekommen ist.
Ich würde dir aber empfehlen beide zu fahren, um vergleichen zu können. Beide neigen auch zu Vibrationen beim Fahren!
Ob du mit beiden schneller in eine Kurve fahren kannst als mit einem GTI, wage ich zu bezweifeln. Wenn es nur darum geht, würde ich den GTI behalten :-)
Ansonsten war für mich der quattro das kaufentscheidende Argument.
Hallo!
Ich wechsele grade von einem C250 cdi auf einen A4 3.0 TDI.
Mercedes ist halt einfach eine komfortable Senfte. Sportlichkeit darfst du da nicht erwarten, auch nicht mit AMG-Paket (was ich auch habe/hatte).
Qualitätsanmutung der Materialien und Optik im Innenraum ist auch deutlich schlechter als im Audi.
Die S-Tronic ist meiner Meinung nach das beste Automatikgetriebe was man bekommen kann. Auch wenn die 7G-Tronic bei Mercedes nicht unbedingt schlecht ist.
Gute Autos sind beide - unbestritten. Ich würde es davon abhängig machen was du von dem Wagen erwartest und was für ein Typ du bist.
Mercedes, wenn du es elegant und komfortabel magst, Audi wenn du es sportlich und modern magst.
Klingt ein wenig nach Klischee, ist aber in der Realität an diversen Aspekten genauso zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von hgbaum
Qualitätsanmutung der Materialien und Optik im Innenraum ist auch deutlich schlechter als im Audi.
Die Aussage halte ich nach dem FL beim Benz ( was Du anscheinend noch nicht hattest ) für ein völliges Gerücht......vor dem Benz FL - ja.
Also von den Materialien sind die Mercedes vorangekommen nach dem Facelift. Allerdings ist die Bedienung halt noch nicht so modern (Menge an Tasten in der Mitte, zweiter Lenkradhebel rechts, "alte" Parkhilfeanzeigen auf dem Armaturenbrett und am Dachhimmel).
Dazu ist der Audi wie schon gesagt einfach das modernere Auto auch vom Look her (wobei auch da Mercedes ganz schön aufgeholt hat)
Falls du Sportsitze hast, schau wegen der Beinauflage, Mercedes hat sie nicht, Audi schon (war bei mir sehr wichtig). Und Quattro ist halt auch so ne Sache, die man nicht unterschätzen darf..
Und ich gehe konform, schneller in den Kurven wirst du mit dem Mercedes auf keinen Fall sein.. mit Quattro schon eher aber trotz allem glaube ich es nicht ganz.. zumindest nicht in den engen ;-)
Hallo GTI6_black
ich fahre den C 350 CDI Kombi (Mopf (=FL), 265PS) mit AMG-Paket und FDP (Fahrdynamikpaket) seit knapp 6 Tkm.
Auch ich habe zwischen dem A4 3.0 TDI Avant S-Tronic/S-line vs. Benz lange überlegt. Letztlich hätte ich den A4 nur als vor-FL bekommen, das wollte ich nach den Erfahrungen mit dem B6 zw. Vor-FL und deutlich besserem FL nicht. Nun zum Thema...
Beides sind tolle Autos. Ich bin mit dem Benz super zufrieden. Der neue Motor mit 620 Nm ist eine Wucht. Der zieht ohne Ende, wenn auch im Vergleich zum Benziner sehr unauffällig.
Den A4 bin ich im Sommer Probe gefahren (und auch den 2.0 TFSI qu.), daher kann ich hier weniger berichten.
Folgende Hauptunterschiede sehe ich nach meinen Erfahrungen:
Getriebe:
- S-Tronic ist direkter, schaltet schneller (S-Modus). Der große Unterschied ist jedoch, dass die S-Tronic "sofort" und ohne Verzögerung die Schaltbefehle (am Paddel) umsetzt. Der Benz mit der 7G schaltet unter Teilllast, dann wenn "er will", d.h. ca. 1-2 sec nach Schaltbefehl am Paddel. Bei Vollgas ist das fast kein Thema. Hier hätte ich manchmal gerne die S-Tronic im Benz.
Auf der anderen Seite schaltet der Wandler der 7G bei "normaler" Fahrweise spürbar komfortabler, was meine Mitfahrer sehr schätzen. Zudem ist die 7G beim Mopf spürbar schneller und besser adaptiert als noch zuvor. Ich als sportlicher Fahrer (viele Jahre GTI) bin in Verbindung mit dem großen Dieselmotor zu 99% damit zufrieden. Mit FDP und Sport-Programm sind die Schaltzeiten bei Volllast super kurz und an kaum von der S-Tronic zu unterscheiden. Im Sport-Modus dreht der Diesel zackig hoch und schaltet super flink. Richtig gut ist der Gummibandeffekt aus dem Stand heraus (sofern der Gripp ausreicht (z.Zt. wg. Winterreifen)).
Kurz: wenn's juckt, dann ist die schnelle & direkte S-Tronic der Champ, an allen anderen Tagen ist die 7G nicht schlechter.
Fahrwerk:
- FDP und "Normal"-Modus beim Benz. Ich fahre zu 90% im Normal-Modus (schalte aber gerne manuell). Die aktuelle Abstimmung im C 350 Mopf mit FDP ist wirklich gelungen. Das Fahrwerk bietet einen sehr guten Kompromiss aus ausreichend Komfort und gleichzeitig richtig guter Straßenlage. Bei steigender Dynamik bzw. Geschwindigkeit werden die Dämpfer automatisch härter (auch sehr schnell), so dass kaum Wank- oder Nickbewegungen auftreten. Auch bei spontanem hartem Einlenken bzw. Anbremsen gilt dies auch. Im Sport-Modus ist der Wagen sehr straff und neigt sich kaum. Es ist also eine wirklich gute Wahlmöglichkeit durch das FDP bgzl. des Fahrwerks.
Leider kam man immer nur [Fahrwerk "hart" und Getriebe "sportlich" (und Gaspedalkurve progressiv)] oder [Fahrwerk "komfortabel, Automatik auf Eco (sowie Gaspedalkurve mit langem Anfahrweg)] zusammen haben. Das ist der Nachteil am FDP. Leider bietet MB nicht die individuelle Möglichkeit wie Audi im Drive Select.
Ein Nachteil beim Benz ist, dass er gegenüber dem Audi (S-line) früher mit dem ESP/ASR regelt und etwas mehr über die Vorderachse schiebt. Wobei beide keine wirklichen Kurvenräuber sind (zu schwer, zu kopflastig). Dennoch ist auch der Benz mit AMG und FDP wirklich knackig zu fahren. Hier nähern sich BMW, Audi und MB immer mehr an. Der Audi (S-line) ist in der Kurve verbindlicher, näher am direkten Gefühl. Der Benz ist in direkten Vergleich im Grenzbereich mehr entkoppelt, hier wird mir als Fahrer mehr abgenommen.
Wie gesagt im Grenzbereich. Flott gefahren, jedoch noch nicht am Gummi rubbeln sind beide sehr gut liegende und sich gut anfühlende Autos. Im Alltag sind beide sehr fahraktive und spaßbringende Autos und näher beieinander als man glaubt.
Mit Winterreifen und bei Nässe ist es mit 620 Nm natürlich ein leichtes im 2. oder tw. auch 3. Gang die Räder kurz durchdrehen zulassen (ASR regelt sofort). Das passiert beim Quattro nicht. Bei diesen Verhältnissen muss ich auch nicht auf der letzten Rille fahren. Sonst ist der Gripp trotz „nur“ Heckantrieb auf hohem Niveau und dank gut abgestimmten ASR auch spurtstark.
Motor/Getriebe
Der Audi hat einen relativ sportlichen Diesel. In Verbindung mit der flotten S-Tronic unterliegt man leicht der Versuchung öfters zu schalten, als mit dem großen Diesel nötig (und was auch nicht immer schneller ist).
Der Benz ist da anders. Der Motor ist relativ unauffällig und tut seinen Job in Verbindung mit der Automatik gut und relaxt. Der Aha-Effekt kommt, wenn man mal das Gaspedal durchdrückt. Der Motor geht wirklich gut. Die Leistungsangabe ist eher konservativ, was nicht immer bei MB so war. Da muss sich der 245 PS Motor im A4 geschlagen geben, wobei im Alltag keiner dem anderen davon fährt.
Verbrauch
Vorne weg: Sparfüchse sollten 4-Zylinder kaufen. Mein Benz hat über die 6 tKM (im Winter) im Mittel knapp unter 10l verbraucht, was daran liegt, dass ich die vorhandene Leistung auch nutze und viel BAB Anteil habe. Auch um die 8 Liter sind ohne zu trödeln möglich. Ich denke, der Audi und der Benz schenken sich hier wenig.
Den Benz würde ich wieder kaufen. Der FL-A4 würde mich auch reizen. Hier gilt; glaube ich; nach wie vor meine Abwägung vom Sommer:
- den Audi, wenn ich es kompromissloser sportlich will, d.h. S-tronic, S-line, Drive-Select (aber ohne die Lenkung) und unbedingt das Sportdiff. sowie 18' oder 19' Räder. Dann ist das eine richtig fahraktive Reisemaschine.
- Den Benz, weil er "alles" kann und kaum eine Schwäche hat, jetzt mit dem Mopf innen richtig hübsch ist und in Verbindung mit dem 265PS Diesel und AMG-Paket ein Niveau an Fahrbarkeit, Komfort und Souveränität bietet, das schon sehr nahe an die 8-Zylinder Klasse heran reicht.
Wie immer gilt: beide fahren und nach eigenem Geschmack und Zahlungswilligkeit entscheiden.
Gruß
Alle Aussagen beziehen sich auf die Modelle nach Facelift:
Bezüglich Motorleistung gibt es im A4 keine Variante, die dem C350 CDI mit 265 PS auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Die Prospektwerte seitens Audi sind seit jeher äußerst optimistisch. Gleiches gilt für den Verbrauch. Lediglich ein S4 bietet bessere Fahrleistungen.
Auf der Getriebeseite steht Wandler gegen Direktschaltgetriebe. Ist Geschmackssache, aber ein DSG hat in einer Limousine nichts mehr verloren, das ist etwas für Sport- und Kleinwägen. Das hat auch Audi eingesehen und bietet im beispielsweise A6 und im A8 Wandlergetriebe an. Moderne Wandler haben eine Überbrückung die den Schlupf auf Null regelt und stehen in Schaltgeschwindigkeit den Direktgetrieben nicht nach. Im Komfortkapitel fällt das DSG prinzipbedingt ab.
Fahrwerk ist beim A4 8K seit Anbeginn problematisch. Ob die fehlerhafte Konstruktion im Facelift beiseitig wurde, muss sich noch zeigen (Stichwort Vibrationen).
Der Audi hat standardmäßig Allrad, im Mercedes gibt es den angesprochenen Motor nur als Heckantrieb. Gerade bei drehmomentstarken Fahrzeugen hat Allrad viele Vorteile. Fahrspass ist beim Heckantrieb natürlich größer.
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
. Fahrspass ist beim Heckantrieb natürlich größer.
Diese Aussage verstehe ist nicht klar, warum ist der Fahrspaß größer? weil ständig die Räder durchdrehen mangels Traktion beim 2WD? Im Satz dafvor sprichst du noch von Vorteilen des Allradantriebes.
Der A4 ist ein Fronttriebler dem nachträglich ein Allrad spendiert wurde um überhaupt größere Motoren zu ermöglichen, dementsprechend ist die Gewichtsverteilung und auch das Fahrverhalten (z.B. starkes Schieben über die Vorderräder etc.). Klare Vorteile hat ein Allrad bei reibungsschwachem Untergrund.
Also der Fahrspass ist mit Heckantrieb und abschaltbaren ESp sicher wirklich grösser. Auch weil alle Audi mit Quatrro sehr untersteuernd ausgelegt sind. Da ist ein Benz wirklich viel agiler auch wenn man es nicht glauben mag. Auch ist die C Klasse mit Sportfahrwerk wirklich hart (eigentlich viel zu hart für einen Benz) . Da halten sich einfach noch alte Vorurteile. Desweiteren ist hart nicht gleich schnell, wie es geht zeigt da BMW an den beide nicht rankommen.
Aber trozdem ist heutzutage ein Heckantrieb in 99% der Fälle nicht schlechter als ein Allrad.
Man muss auch sehern warum Aude den Allrad verbauen muss. Die bekommen durch ihre VA Konstruktionen die Leitung nicht mehr auf den Boden. Nochwas , man sieht auch was Audi für verrenkungen machen muss ( Diff und Getriebe Platztausch) um den Frontantrieb einigermassen Fahrbar zu machen.
Ich sehe ab einer gewissen Grösse der Fahrzeuge ( 3er , C Klasse , A4) den Heckantribe als viel sinnvollere Variante. Grade auch bei Hängerbetrieb oder öfterer Zuladung. Da heute die Gewichtsverteilung bei guten Wagen ca 50:50 ist , hat auch der Frontantrieb keine Vorteile mehr , das sind einfach veraltetet Denkweisen.
Gruss
Wenn wir dich hier nicht hätten.
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
Der A4 ist ein Fronttriebler dem nachträglich ein Allrad spendiert wurde um überhaupt größere Motoren zu ermöglichen, dementsprechend ist die Gewichtsverteilung und auch das Fahrverhalten (z.B. starkes Schieben über die Vorderräder etc.). Klare Vorteile hat ein Allrad bei reibungsschwachem Untergrund.
Hllo Zusammen,
vielen vielen Dank für eure Berichte.
Am Freitag hatte ich nun die erste Probefahrt im C350 cdi. Leider hatte der Vorführwagen weder AMG Sportpaket noch Paket Fahrdynamik. Auch die Distronic fehlte. Was soll ich sagen. Der Motor hat kraft!
Das Getriebe, naja, langsam (ich bin das DSG gewohnt). Und der (aktive) Spurhalteassistent stellte sich eher als stiller Beobachter dar, der mich mehrfach in den Graben hätte fahren lassen, wenn ich nicht selber gegengelenkt hätte.
Im großen und ganzen hat die C Klasse schon auf Audi aufgeholt. Ich bin gespannt wie meine Erfahrungen im Audi sind. Ich hätte gern gewusst, um wieviel besser das Fahrwerk mit AMG Paket ist. Das Agility FW fande ich zu weich und komfortabel.
Alles in allem ist die C Klasse ein tolles Auto und der 350er ist ein sehr mächtiger Motor bei dem man durch den reinen Heckantrieb aufpassen muss, dass nicht zuviel kraft auf der Strecke bleibt. Ich bin gespannt, ob Audi mit den 500Nm genauso kraftvoll wirkt.
Gruß
@ GTI6_black
Schade, dass der Vorführer nur das normale (Avantgarde) FW hatte. Erst das AMG Paket bzw. das Fahrdynamikpaket (FDP); beide Pakete enthalten auch die direktere "Sport"-Parameterlenkung; lassen die C-Klasse zu einem "sportlich" liegenden und fahrenden Mittelklassewagen werden. Das normale FW ist eben komfortorientiert und ohne die optionale (normale) Parameterlenkung geht schon mal gar nicht...
Wichtig ist jedoch, dass Du die Automatik (7G) erlebt hast. Die 7G charakterisiert den Wagen erheblich. M.E. ist dabei spannend, wie man die Drehzahlabsenkung empfindet sowie die Wandlerüberbrückung (bei ca. 1600~1700 U/min ist der Wandler überbrückt). Hierbei ist natürlich das "M" manuelle Schaltprogramm mit den Paddels am Lenkrad des AMG bzw- FDP von besonderen (pos.) Reiz, indem man bewußt oberhalb der Grenze (1700U/min) verbleibt und damit einen direkten Kraftschluß "Gaspedal-zu-Rad" hat.
Ok, hätte ich Dir vielleich vor der Probefahrt sagen sollen