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Kaufempfehlung Allrad-PKW/SUV
Hallo,
ich brauche demnaechst wohl ein neues Auto und bitte Euch um Ratschlaege bzw. Kaufempfehlungen, welches Modell am besten zu meiner Liste von Kriterien passt:
* Allradantrieb (Begruendung: in Bayern liegt im Winter viel Schnee; ich fahre gerne und oft in die Berge, auch mal auf eine Berghuette; ein von mir bevorzugtes Ferienhaus in der Toskana ist nur ueber gut 1,5km Schotterpiste mit richtig tiefen Schlagloechern zu erreichen. Ja, ich weiss: im Vergleich zu den Leuten, die den Rubikon-Trail oder ueber Matschpisten in Suedamerika fahren sind das Peanuts, aber fuer mich ist es Grund genug fuer einen (zumindest zuschaltbaren) Allradantrieb. Mechanische Differentialzperren sind aber wohl nicht unbedingt notwendig.)
* Dieselmotor, nichts hochgezuechtetes, so ca. 100-150 PS, je nach Wagengewicht, am besten EURO-5-Norm. Ich fahre selten schnell - viel wichtiger ist Durchzug beim Ueberholen bzw. am Berg. Ein sparsamer Motor (auch wenn das im gewissen Gegensatz zu Allrad/SUV steht) ist fuer mich ein wichtiges Kriterium.
* am liebsten 6-Gang-Schaltgetriebe (da bin ich aber ggf. flexibel)
* entweder ein Kombi oder eine Art SUV mit hinreichend grossem Kofferaum (s.u.). Im Prinzip ist 3-Tuerer ausreichend. Der Kofferraum sollte hingegen schon so gross sein, dass man z.B. eine Waschmaschine hineinbekommt, ohne die hinteren Sitze umlegen zu muessen (Nein, ich fahre nicht oft mit Waschmaschinen durch die Gegend - das soll nur ein Beispiel sein...)
* mein Budget: bis 10.000 EUR - haengt natuerlich vom Alter und Zustand des Wagens ab. Er sollte zumindest so gut in Schuss sein, dass ich ihn noch mehrere Jahre fahren kann, ohne dass er mir wegrostet oder ich staendig Reperaturen habe.
Wenn Geld keine Rolle spielen wuerde, koennte ich mich wohl mit einem Audi A6 allroad oder einem VW Tuareg anfreunden ;-), aber das ist weit oberhalb meines Budgets und soll daher nur als Anhaltspunkt fuer die Art Wagen sein, die ich suche. Ich bin nicht auf ein bestimmtes Fabrikat fixiert, wuerde aber wohl am ehesten einen japanischen oder deutschen Hersteller waehlen. Mit franzoeischen und italienischen Autos (nicht 4x4) hatte(n) ich bzw. Freunde schon zu oft Probleme...
Fuer Eure Vorschlage und Ratschlaege sage ich jetzt schon mal Danke!
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18 Antworten
Euro 5 beim Budget von 10000 Euro ähh wo lenst Du????
Euro 5 heist quasi neu
Zitat:
Original geschrieben von joebleifuss
Euro 5 beim Budget von 10000 Euro ähh wo lenst Du????
Euro 5 heist quasi neu
Deswegen steht in meiner Anfrage ja auch "am besten EURO-5". Wenn das definitiv nicht machbar ist zu dem Preis, dann ist das schade aber nicht zu aendern. Aber vielleicht hat je irgendjemand einen KONSTRUKTIVEN Vorschlag? ;-)
Hallo, spontan würde mir da jetzt ein Mitsubishi Outlander oder ein Nissan Qashqai einfallen. Subaru mit Dieselmotoren sind noch viel zu jung und mit Deinem Budget nicht kompatibel. Honda CRV hat recht wenig Bodenfreiheit und dürfte deshalb ausscheiden; Nissan X-trail besitzt einen Renault-Diesel, was Dich wohl sauer aufstößt. Suzuki Grand Vitara (der Vorgänger des aktuellen Modells) besitzt einen Peugeot-Diesel, der angeblich keinen Kummer macht - im Gegensatz zum Renault-Diesel im aktuellen Grand Vitara Ddis.
Zumindest hast Du nun schon mal ein paar Fahrzeugtypen, über die Du dich informieren kannst.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl und dann viel Freude mit dem SUV!
hallo,
habe mal spaßeshalber deine hauptkriterien bei mobile eingegeben. (für meinen umkreis von 200km). und 8-11t €. das ergebniss war null.
heißt du müsstest kompromisse eingehen. auf jeden fall würde ich dir zu einem permanenten bzw. quasipermanenten allrad raten. zuschaltallrad geht zwar auch, ist aber nicht so komfortabel im handling bei straßenbetrieb.
mfg41
nicht zu vergessen der RAV4, einen 4.2 gibt es schon dafür. Klar das Auto ist dann auch schon ein paar Jahre alt.
Hast Du mal in Richtung Pickup gedacht. Ford Ranger gibt es schon etwas preiswerter.
Gruss
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von sscdiscovery
nicht zu vergessen der RAV4, einen 4.2 gibt es schon dafür. Klar das Auto ist dann auch schon ein paar Jahre alt.
Ja, an einen RAV4 habe ich tatsaechlich auch schon gedacht. Dass der Wagen ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stoert mich absolut nicht. Nur ist der Kofferraum in einem RAV4 leider recht klein...
Zitat:
Hast Du mal in Richtung Pickup gedacht. Ford Ranger gibt es schon etwas preiswerter.
Hm, ein Pickup ist eigentlich nicht so mein Geschmack. Der hat zwar massig Ladeflaeche, aber die ist unter freiem Himmel - sprich: fuer Koffer und Taschen auf Urlaubsfahrt nicht geeignet (wenn man den Wagen mal abstellen will), und ob irgendwelche Planen oder Abdeckungen bei Schnee/Regen dann wirklich dicht halten, erscheint mir auch ein wenig riskant...
bei Pickups gibt es schon seit vielen Monden feste Dächer bzw. Aufsätze für die Ladefläche . Die sind auch dann wirklich dicht.
http://www.offroadtechnik.de/.../produkte_hardtops_ford
Gruss
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von sandero_hk
Hallo, spontan würde mir da jetzt ein Mitsubishi Outlander oder ein Nissan Qashqai einfallen.
Aber ein Outlander mit Diesel gitb es wohl erst ab der 2. generation, die noch deutlich ueber meinem Budget liegt. Die aelteren Outlander gab es nur mit Benziner, oder?
Zitat:
Subaru mit Dieselmotoren sind noch viel zu jung und mit Deinem Budget nicht kompatibel.
Ja, leider, denn ein Outback wuerde mir schon auch gefallen...
Zitat:
Nissan X-trail besitzt einen Renault-Diesel, was Dich wohl sauer aufstößt.
Nachdem bei einem 2 Jahre und 1 Monat alten Renault Scenic Diesel der Turbolader in Flammen aufgegangen ist und Renault sich lange gewehrt hat, das auf Garantie/Kulanz zu reparieren, mag ich in der Tat keinen Motor von Renault mehr haben...
Dennoch vielen Dank fuer die Vorschlaege!
Schau Dir mal den Indianer an, zu dem normalen bzw. dem Großen gibt es hier massig Threads. Würde als Kombi ja durchaus in Deine Richtung gehen.
Eventuell als Benziner mit Autogas anschauen.
ich würd' mir den Diesel auch 3x überlegen.
Wenn da was die Flügel streckt, ist das immer teuer.
Schau Dir doch mal einen Subaru Legacy oder Outback an.
Sind halt Benziner, ggf. mit Gas.
Die brauchen zum Überholen natürlich Drehzahl, da die aber meistens eh als Automatik auf dem Markt sind, macht das keinen Stress. Fuß fallen lassen, und ab.
Verbrauchswunder sind die (nach Datenblatt) nicht, aber gemäß Spritmonitor erträglich (10liter)
Sind halt keine Schrankwände auf Rollen, sondern soliede PKW.
Was den Jägern reicht, sollte deinen geschilderten Offroad-Ansprüchen auch genügen.
Viel weniger brauchen die genannten Diesel (wegen der Schrankwand) auch nicht.
Such mal einen, der einen Cherokee Diesel unter 10l fährt.
Wenn du dich eventuell mit einem Benziner anfreunden könntest, dann kämen z.B. ein Legacy Outback oder ein SKoda Octavia Scout in Frage. Die würden für die Schneefahrt zur Alm und für die Schlaglochpiste in der Toscana sehr gut gehen und wären trotzdem komfortabel und vor allem sauber.
Der Mitsubishi Outlander der ersten Generation (mit bis zu 200PS) wäre interessante ALternative oder wahlweise auch ein Forester. Vielleicht liegt sogar einer der ersten Audi Allroad für dein Budget drin. Aber eben sicher nur als Benziner (vom 2.5TDI würde ich bei deinem Budget dringend abraten).
wenn du dir nen allroad kaufen solltest, nimm einen für max. 7000 eu.
Die restlichen 3000 würde ich ggf. für kaputte turbos, luftfederbälge oder den kompessor sparen
Vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben! In der Tat favorisiere ich ja einen PKW (Kombi) gegenueber einem SUV. Nur leider ist da die Auswahl nicht so gross.
Da mir viele Leute zu einem Benziner geraten haben:
Ich fahre seit ueber 20 Jahren Diesel-PKW, mein inzwischen 15 Jahre alter VW Passat TDI braucht im Schnitt 4,9l / 100km (nicht die Anzeige vom Bordcomputer, sondern ueber 100.000km gemittelt anhand der Tankquittungen!). Offenbar passt mein Fahrstil gut zu einem Diesel ;-) Dass man mit einem Diesel heutezutage noch viel spart, ist sicher nicht mehr der Fall (zumindest nicht, wenn man nur 15.000km im Jahr faehrt), aber ich mag einfach die Motorcharakteristik eines Diesels: Drehmoment von unten heraus ist mir viel wichtiger als ein paar PS mehr bei hohen Drehzahlen. Daher ist mein Wunsch nach einem Diesel einfach eine subjektive Angelegenheit, die aber leider gerade bei der von mir favorisierten Fahrzeugklasse (Allrad-Kombi) problematisch ist (zumindest bei meinem Budget).
Nochmals Danke fuer alle wertvollen Tipps!
Kombis im Offroad-Stil habe ich hier gesehen.