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Kaufempfehlung Astra BJ > 2007 mit CDTI 1,7
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem und sparsamen Autobahnfahrzeug (Laufleistung/Jahr ca. 25 tsd km). Dabei bin ich auf den Astra H mit dem Motorcode Z17DTJ/A17DTJ gekommen. Gibt's zu dieser Variante etwas auszusetzen bzw. Empfehlungen/Meinungen eurerseits? Welche Austattungsvarianten wären im Zusammenhang mit dem Astra sinnvoll?
Stimmt es, dass dieser Motor nur alle 150 tsd. KM der Zahnriehmen gewechselt werden muss?
Über eure Kommentare würde ich mich freuen.
Danke und beste Grüße
pajofego
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28 Antworten
Ist ein zuverlässiger Motor, man ließt hier nur sehr selten etwas über Probeme.....
Bei Kurzstrecken im Winter soll er angeblich zu Ölverdünnung neigen, könnte ich bei meinem aber nicht feststellen, da meine Fahrstrecke ca. 25km lang ist.
Ich fahre ihn seit gut einem Jahr und bin bis jetzt 30.000km problemlos unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Ist ein zuverlässiger Motor, man ließt hier nur sehr selten etwas über Probeme.....
Bei Kurzstrecken im Winter soll er angeblich zu Ölverdünnung neigen, könnte ich bei meinem aber nicht feststellen, da meine Fahrstrecke ca. 25km lang ist.
Ich fahre ihn seit gut einem Jahr und bin bis jetzt 30.000km problemlos unterwegs.
Moin,
das Problem der Ölverdünnung bei exessiver Kurzstrecke haben alle Motoren mit wartungsfreiem DPF. Die mögen das einfach nicht, da der Diesel in der Kaltphase stark rußt. Der Filter setzt sich dadurch schnell zu und muss oft per Nacheinspritzung freigebrannt werden.
Der 1.7er ist ein richtiges Arbeitstier. Sparsam und robust. Im "späten" Astra H hat er ja auch ein 6-Ganggetriebe. Das wäre wichtig, da das auf der AB richtig Sprit spart und die Ohren freuen sich auch.
Gruß, Raphi
Hast du Probleme mit dem DPF? Musst du öfters mal eine Regenarationsfahrt machen oder geht mal hin und wieder die DPF Lampe an?
Ich habe absolut keine Probleme mit dem DPF. Lampe kam auch noch nie an.
Wenn man viel Überland fährt merkt man das freibrennen überhaupt nicht.
Super,
das bestätigt alles was man so hört und liest über den 1,7 cdti von Opel. Der soll in seiner Klasse sehr konkurenzfähig sein. Freut mich für Opelmannschaft! Ich liebäugle schon lange mit einem sparsamen Diesel in dieser Klasse und wollte diesmal nicht einen VW nehmen. PSA hat auch einen guten 1,6 l Diesel, aber ich will keinen Franzosen nehmen. BMW und Daimler sind mir zu teuer und Ford mag ich nicht ;-)
Was noch ein absoluter Vorteil wäre: Stimmt das mit dem 150 tsd. KM Wechselintervall für den Motor? Wasserpumpe muss auch nicht mitgewechselt da sie nicht über den Zahnriehmen läuft. Wenn ich da an meine 80 tsd. KM Wechsel inkl. WP denke, wäre das ein echter Vorteil!
Danke und Gruß
pajofego
Hi
Ja richtig, der Z/A17DTJ hat einen Zahnriemenintervall von 150000km oder 10 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.
Ich bin mit meinem Z17DTJ recht zufrieden. Er läuft recht kultiviert, ist kräftig genug um zügig im Verkehr mitzuschwimmen und einigermassen sparsam.
Mein Verbrauch liegt bei 6,13L/100km über jetzt 31500km (siehe Signatur --> Verbrauch Spritmonitor). Dort ist aber hauptsächlich Stadtverkehr (ca. 60%), und viele Kurzstrecken dabei.
Auf der Autobahn gehen auf 5,0-5,5 Liter wenn man nicht schneller als 120km/h fährt. Unter 5 Liter geht aber meiner Erfahrung nach nicht.
Zum Thema DPF kann man sagen, das die Regenerationsintervalle recht kurz sind. Jedenfalls kürzer als bei den 1.9er CDTIs.
Meiner brennt im Sommer je nach Fahrprofil so etwa alle 500-700km, und im Winter spätestens nach 400km frei.
2 mal hatte ich bisher Probleme mit dem DPF, also mit der nicht stattfindenden Regeneration. Es kam einmal die Motorkontrolleuchte und einmal die Leuchte mit dem Werkstattschlüssel.
Beide male war laut FOH der DPF verstopft, obwohl ich vorher immer wieder längere Strecken gefahren bin um genau das zu vermeiden und ihm zum Freibrennen zu animieren.
Wie dem auch sei, ich bin kein Dieselfreund, habe das Auto "aus Versehen" gekauft. Aber bis auf die manchmal nervende Freibrennerei des DPFs finde ich den Motor ansich sehr gut und fahre das Auto gerne. Ich kann den Motor guten Gewissens weiterempfehlen.
Man sollte aber versuchen einen aus 2008 oder 2009 zu bekommen, denn die ersten Modell aus 2007 hatte noch eine eklatante, nervige Anfahrschwäche, die später mittels Software entschärft wurde.
Oder man lässt auf den 2007er die Software updaten.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Ja richtig, der Z/A17DTJ hat einen Zahnriemenintervall von 150000km oder 10 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.
Ich bin mit meinem Z17DTJ recht zufrieden. Er läuft recht kultiviert, ist kräftig genug um zügig im Verkehr mitzuschwimmen und einigermassen sparsam.
Mein Verbrauch liegt bei 6,13L/100km über jetzt 31500km (siehe Signatur --> Verbrauch Spritmonitor). Dort ist aber hauptsächlich Stadtverkehr (ca. 60%), und viele Kurzstrecken dabei.
Auf der Autobahn gehen auf 5,0-5,5 Liter wenn man nicht schneller als 120km/h fährt. Unter 5 Liter geht aber meiner Erfahrung nach nicht.
Zum Thema DPF kann man sagen, das die Regenerationsintervalle recht kurz sind. Jedenfalls kürzer als bei den 1.9er CDTIs.
Meiner brennt im Sommer je nach Fahrprofil so etwa alle 500-700km, und im Winter spätestens nach 400km frei.
2 mal hatte ich bisher Probleme mit dem DPF, also mit der nicht stattfindenden Regeneration. Es kam einmal die Motorkontrolleuchte und einmal die Leuchte mit dem Werkstattschlüssel.
Beide male war laut FOH der DPF verstopft, obwohl ich vorher immer wieder längere Strecken gefahren bin um genau das zu vermeiden und ihm zum Freibrennen zu animieren.
Wie dem auch sei, ich bin kein Dieselfreund, habe das Auto "aus Versehen" gekauft. Aber bis auf die manchmal nervende Freibrennerei des DPFs finde ich den Motor ansich sehr gut und fahre das Auto gerne. Ich kann den Motor guten Gewissens weiterempfehlen.
Man sollte aber versuchen einen aus 2008 oder 2009 zu bekommen, denn die ersten Modell aus 2007 hatte noch eine eklatante, nervige Anfahrschwäche, die später mittels Software entschärft wurde.
Oder man lässt auf den 2007er die Software updaten.
Gruß Hoffi
Was es nicht so, dass die Modelle ab 2008 ohne "Ecoflex" auch kürzer übersetzt waren, was dem Motor sehr gut getan hat? Dementsprechend bekam man mit dem "Exoflex" dann den selben Motor nur länger übersetzt, dafür aber eben weniger Fahrdynamik und im Stadtverkehr eher einen Nachteil, weil das Auto nicht so recht aus dem Quark kam.
Gruß, Raphi
Hi
Zitat:
Was es nicht so, dass die Modelle ab 2008 ohne "Ecoflex" auch kürzer übersetzt waren, was dem Motor sehr gut getan hat? Dementsprechend bekam man mit dem "Exoflex" dann den selben Motor nur länger übersetzt, dafür aber eben weniger Fahrdynamik und im Stadtverkehr eher einen Nachteil, weil das Auto nicht so recht aus dem Quark kam.
Gruß, Raphi
Ich glaube es war so, wenn ich recht entsinne:
Der Z17DTJ und auch sein Vorgänger ohne DPF der Z17DTH hatten seit je her eine 3,65er Achse. Ab Ende 2008/Anfang 2009?? kam parallel zum Ecotec der EcoFlex auf den Markt, und der hatte eine längere Achse mit 3,35.
Ab Frühjahr 2009 kam dann noch der A17DTJ, ebenfalls mit 3,65er Achse der die Euro 5 Abgasnorm erfüllte.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Zitat:
Was es nicht so, dass die Modelle ab 2008 ohne "Ecoflex" auch kürzer übersetzt waren, was dem Motor sehr gut getan hat? Dementsprechend bekam man mit dem "Exoflex" dann den selben Motor nur länger übersetzt, dafür aber eben weniger Fahrdynamik und im Stadtverkehr eher einen Nachteil, weil das Auto nicht so recht aus dem Quark kam.
Gruß, Raphi
Ich glaube es war so, wenn ich recht entsinne:
Der Z17DTJ und auch sein Vorgänger ohne DPF der Z17DTH hatten seit je her eine 3,65er Achse. Ab Ende 2008/Anfang 2009?? kam parallel zum Ecotec der EcoFlex auf den Markt, und der hatte eine längere Achse mit 3,35.
Ab Frühjahr 2009 kam dann noch der A17DTJ, ebenfalls mit 3,65er Achse der die Euro 5 Abgasnorm erfüllte.
Gruß Hoffi
Also ich weiß noch, dass es eine kurze Zeitspanne gab als die 1.7er die kleinen 1.9er im Astra abgelöst haben, da haben sich ein paar Leute ganz bitter beschwert, dass der 1.7er jetzt so lang übersetzt sei. Wenig später kamen dann diverse Ecoflexmodelle und parallel noch die normalen Motoren. Irgendjemand hier hat dann die Übersetzungen verglichen und bemerkt, dass die Exoflexmodelle tatsächlich die "alten" Modelle mit neuer Software sind und die normalen Ecotecs eine kürzere Übersetzung hatten.
Ich weiß es noch so genau, weil es hier echt hoch herging Aber wie so oft im Forum weiß man auch nie mit Gewissheit, was nun stimmt und was nicht.
Gruß, Raphi
Meiner ist wurde im Sommer 2008 gebaut ist aber noch MJ2008 und hat schon das "kürzere" Getriebe drinnen.
Ob meiner schon die neue Software drauf hat kann ich nicht sagen, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Ob er diese angebliche Anfahrschwäche hat kann ich nicht beurteilen, Bin vorher viel den 1.6er HDI mit 109PS gefahren und der hat eine richtige Anfahrschwäche, von da her bin ich es gewöhnt den Diesel wie einen Benziner weg zu fahren.
Wie kann ich feststellen ob ich schon die bessere Software drauf habe? Ich will nicht unnötig 80€ für ein Update zahlen, wenn es andererseits was bringt, wäre ich gerne bereit das zu investieren.
Danke
Lg Mike
Hi
@RaphiBF
Die 1.7er haben die kleinen 1.9er nicht abgelöst, sondern die 1.9er wurden bis zum Produktionsende des Astra H parallel zu den 1.7ern weitergebaut.
Davon unabhängig kann es aber auch sein wie du schreibst, das weiss ich aber auch nicht mit Gewissheit. Ich habe mir grad nochmal zum Vergewissern bei Tobi auf opel-infos.de die Daten angesehen. Der bestätigt dort zumindestens meine Theorie. Ob Tobi aber immer Recht weiss ich auch nicht
Wie dem auch sei, denn so wichtig ist das wiederum auch nicht.
@Mike1509
Also ich würde jetzt nicht zwanghaft auf die "neue" Software schielen, wenn du so schon zufrieden bist mit dem Auto. Wenn du für ich meinst das dein Astra keine (oder nur eine kleine) Anfahrschwäche hat, dann würde ich es so lassen ob die neue schon drauf ist oder nicht. Never touch a running System
Ich kann dir jetzt nicht sagen welche Codenummer oder welches datum die neue Software hat. Aber deiner sollte, wenn er von Sommer 08 ist schon die neue haben.
Die frühen Z17DTJ hatten eine wirklich derbe Anfahrschwäche. Ich hatte so ein Exemplar mal als Leihwagen. Den habe ich auf 20km mindestens 5 mal abgewürgt. Und meinen Z17DTJ habe ich blind bestellt, also ohne vorher zu wissen ob es eine neue Software gibt und hatte so meine Bedenken wegen der Anfahrschwäche. Aber meiner (übrigens gebaut Ende 2008) ist gegenüber dem Leihwagen von damals ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also wenn du mit dem aktuellen Benehmen deines 1.7 CDTI zufrieden bist würde ich da nichts dran ändern.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
@RaphiBF
Die 1.7er haben die kleinen 1.9er nicht abgelöst, sondern die 1.9er wurden bis zum Produktionsende des Astra H parallel zu den 1.7ern weitergebaut.
Davon unabhängig kann es aber auch sein wie du schreibst, das weiss ich aber auch nicht mit Gewissheit. Ich habe mir grad nochmal zum Vergewissern bei Tobi auf opel-infos.de die Daten angesehen. Der bestätigt dort zumindestens meine Theorie. Ob Tobi aber immer Recht weiss ich auch nicht
Wie dem auch sei, denn so wichtig ist das wiederum auch nicht.
@Mike1509
Also ich würde jetzt nicht zwanghaft auf die "neue" Software schielen, wenn du so schon zufrieden bist mit dem Auto. Wenn du für ich meinst das dein Astra keine (oder nur eine kleine) Anfahrschwäche hat, dann würde ich es so lassen ob die neue schon drauf ist oder nicht. Never touch a running System
Ich kann dir jetzt nicht sagen welche Codenummer oder welches datum die neue Software hat. Aber deiner sollte, wenn er von Sommer 08 ist schon die neue haben.
Die frühen Z17DTJ hatten eine wirklich derbe Anfahrschwäche. Ich hatte so ein Exemplar mal als Leihwagen. Den habe ich auf 20km mindestens 5 mal abgewürgt. Und meinen Z17DTJ habe ich blind bestellt, also ohne vorher zu wissen ob es eine neue Software gibt und hatte so meine Bedenken wegen der Anfahrschwäche. Aber meiner (übrigens gebaut Ende 2008) ist gegenüber dem Leihwagen von damals ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also wenn du mit dem aktuellen Benehmen deines 1.7 CDTI zufrieden bist würde ich da nichts dran ändern.
Gruß Hoffi
@Hoffi:
Echt? Ich verlier einfach den Überblick hier
Den 120Ps Diesel gab es aber ab MJ08 z.B. nur noch in Kombination mit AT6, das hab ich grad mal nachgeschaut. Vielleicht hatte ich das im Hinterkopf. Und im Zafira sind die 1.9er dann am Ende ganz weggefallen. Das hab ich wohl alles durcheinandergeworfen. Sorry... :S Vielleicht liegt's am Meriva, der ist heute Morgen bei meinem FOH eingetroffen (viel zu früh!) und ich bin in Hamburg und kann nicht hin :/
Gruß, Raphi
Hi
Oh, das ist ja fast 2 Wochen zu früh.
Dennoch herzlichen Glückwunsch das dein neues Opelchen eingetroffen ist, auch wenn es dir heute noch nichts nutzt.
Zitat:
Den 120Ps Diesel gab es aber ab MJ08 z.B. nur noch in Kombination mit AT6, das hab ich grad mal nachgeschaut. Vielleicht hatte ich das im Hinterkopf. Und im Zafira sind die 1.9er dann am Ende ganz weggefallen.
Ja genau, so war das.
Gruß Hoffi
Zitat:
Der 1.7er ist ein richtiges Arbeitstier. Sparsam und robust. Im "späten" Astra H hat er ja auch ein 6-Ganggetriebe. Das wäre wichtig, da das auf der AB richtig Sprit spart und die Ohren freuen sich auch.
Gruß, Raphi
Hallo,
erst mal danke an die vielen Beiträge, ich habe fleißig mitgelesen. Ich hatte auch schon einen im Visier gehabt, doch es handelte sich hierbei lediglich um eine 5-Gang Variante. Auf opel-infos.de - gute informative Seite - ist auch ausgeführt bei welchem Motor welches Einspritzsystem zum Einsatz kommt. Aus persönlichen Gründen ziehe ich die Bosch Einspritzanlage mit EDC 16 klar dem Denso System vor! Weiß jemand ab wann ungefähr der 1,7 cdti 101 PS ein 6 Gang Getriebe erhalten hat? Da könnte ich meine Suche etwas genauer einstellen.
Laut der Seite wäre auch der 1,9 cdti in allen Leistungsvarianten mit Bosch Einspritzsystem ausgestattet. Ist dieser Motor aus eurer Sicht eine Alternative zum 1,7 cdti? Wenn nein, was spricht gegen diesen?
Danke und Gruß
pajofego