1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kaufempfehlung: Aveo oder Punto

Kaufempfehlung: Aveo oder Punto

Chevrolet
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:47

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage ob ich für Frau und Kind einen Aveo oder Grande Punto kaufen soll.

Eigentlich war ich aufgrund der guten Basis-Ausstattung schon am Aveo hängengeblieben (3-Türer, 1.2), bis mir heute die schlechten Ergebnisse der Crashtests ins Auge sprangen, wohingegen der Punto dort ja sehr gut abschneidet.

Den Aveo würde ich inkl. Überführung für knapp 9000€ bekommen (mit Metallic-Lackierung und Garantieerweiterung auf 5 Jahre), während das Basismodell des Puntos (Active 1.2 3-Türer mit höhenverstellbarem Fahrersitz, asy. geteilte Rückbank -> wichtig wegen Kindersitz und Kinderwagen) mit Überführung und dem ecoPlus-Bonus auf etwa 10500€ kommen wird.

Da ich eigentlich nicht mehr wie 10000€ ausgeben wollte (bzw. 7500 mit Abwrackprämie), mir aber die Sicherheit auch am Herzen liegt, komme ich nun wieder ins grübeln.

Hat jemand vielleicht noch weitere Argumente für oder gegen eines der beiden Autos?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

rustys

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

der schlechte Crashtest bezieht sich auf den alten Aveo mit Stufenheck und stammt aus dem Jahr 06.

Mit dem neuen Aveo 1.2 (3-Türer) wurde AFAIK noch kein Test durchgeführt. Es hieß aber, es sei nachgebessert worden.

Warum wurde der Aveo den so abgestraft beim Test ?

Hauptmanko ist ja wohl das fehlende ESP.

Wie sind wir nur früher ohne all diesen Helfer vom fleck gekommen frag ich mich da.

Ich bin fürs Geld und der Ausstattung mit meinen Aveo zufrieden.Habe vorher einen Golf 3 ohne Airback , ABS gefahren und denke das ich einen kleinen schritt nach vorne zur sicherheit gemacht haben.

Wartungskosten solltest du bei der Wahl deines Fahrzeuges auch nicht außer acht lassen.

am 14. Februar 2009 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hauptmanko ist ja wohl das fehlende ESP.

Wie sind wir nur früher ohne all diesen Helfer vom fleck gekommen frag ich mich da.

ESP bringt vor allem Sicherheit. Ich stand schon einmal quer auf der Straße und das ESP hat mich zurück in die Spur gebracht. Das ist echt ein Aha-Erlebnis! Darum finde ich auch schade, dass er kein ESP hat. Sonst ist der Aveo aber ein klasse Auto ;)!

Hallo. Kurz und gut: Punto! Ein gekonnt gemachter Kleinwagen, den ich auf meiner Insel Corsica über 200km in 10 Tagen fuhr. Besser als Fiesta, Polo (war Kernschrott), Corsa oder Clio. Dazu günstig und durchdacht. Insgesamt solide gebaut. Und positive Crashtestergebnisse sind schon wichtig-- wenn man in D noch Auots verkaufen will. Was spricht denn generell für den Aveo-- außer des Preises? Da dürfte fast jeder Fiat-Dealer gegenhalten...! Tschöö!

Hallo,

gute Crashtestergebnisse sind schon wichtig - vor allem wenn Dir einer entgegen geschleudert kommt, der sich auf sein ESP verlassen hat. Bei schlechtem Wetter, vor Kurven usw. kann mann auch mit etwas Verstand den Fuß vom Gas nehmen. Besser als jedes ESP!!

Zur Sache selber:

Mit Kind und Gepäck ist der AVEO praktischer. Wenn wir vom Einkaufen zurück kommen und ausladen, ist unsere Nachbarin mit ihrem Punto immer etwas erstaunt, wie viel in den AVEO-Kofferraum hinein passt.

Und das man für weitere 1500,-Euro immer und endlos ein besseres Auto bekommen kann, ist auch eine Milchmädchenrechnung.

Bis dänne, Günter

Zitat:

Was spricht denn generell für den Aveo-- außer des Preises?

Autogasanlage gratis dazu incl. 3 Jahre Werksgarantie. Und das mit einem vergleichsweise modernen Motor: 16V, DOHC, Twinport, 5,5L/100km.

Kann der Fiat-Händler das noch toppen? :D

Also ich fahre nun schon 5 Monate Aveo im Winter, ohne Winterreifen, soviel zum Esp.:rolleyes:

Meiner Meinug, wenn man nen vernünftiges Fahrzeug hinstellt, braucht man auch kein Esp.:rolleyes:

Hatt einige Zeit bevor ich den Aveo gekauft habe, mir den Punto angesehen.

In Punkto Verarbeitungsqulität, hat er mir nicht zugesagt. Aus dem Armatourenbrett, stand sogar nen Filzstreifen hoch.

Das Auto roch innen, neu, brachial nach Kunstoffkleber.

Nach 20min bin ich erstmal ausgestiegen, um frische Luft zu holen.:rolleyes:

Die Fiatmotoren sind an sich nicht schlecht, haben seh r viel technischen Schnick Schnack, aber zb noch mechanisce Ventil während in deutschen Wagen Piezo Einspritzventile verbaut werden. Ausserdem setzt da Fiat, momentan, wie Vw, immer das neueste vom neuen ein. ich denke in 5 Jahren hat man dann viel Ärger...

Dann lieber nen bewährter Motor, aus dem Gm Regal. Ausserdem hat der Aveo, wirklich nen gut durchdachten Innenraum, schöne Sitzebezge, viele praktische Halter und ne vernünftige Garantie.:)

Zitat:

Die Fiatmotoren sind an sich nicht schlecht, haben seh r viel technischen Schnick Schnack,

Also ich war eben auf der FIAT-Seite und hab mir die Basismotoren vom Punto angesehen. Was besonders Innovatives kann ich da von den Daten her auf dem ersten Blick nicht erkennen: 1,4L 8V, 65PS, 5,9L/100km. Ein Wald- und Wiesen-Motor wie im Fox und all den anderen.

Ok, mein statement war auch mehr auf den Bravo bezogen.;)

Dann bietet Fiat beim Punto, wohl auch nur Standartkost.

Muss sagen, die neuen Motoren, vom Aveo,

die auch gut unter den Verbräuchen eines Polo's liegen, und man net so den Spareindruck hat(in punkto Ausstattung: 16V, Hydrostössel, Steuerkette, Schaltsaugrohr, VVT, Twinport usw.), waren einer meiner Hauptentscheidungsgründe.

Zudem kommt auch noch die solide Verarbeitung.

am 15. Februar 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

gute Crashtestergebnisse sind schon wichtig - vor allem wenn Dir einer entgegen geschleudert kommt, der sich auf sein ESP verlassen hat.

Was soll denn das heißen? ?( ;)

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Bei schlechtem Wetter, vor Kurven usw. kann mann auch mit etwas Verstand den Fuß vom Gas nehmen. Besser als jedes ESP!!

Mein jetziges Auto hat auch kein ESP und ich habe es privat auch nie vermisst. Aber ich habe diese Erfahrung mit dem Dienstwagen gemacht, als der Wagen auf einer Seite Crip verloren hat, und denke seit dem etwas anders.

Also nicht das das hier so verstanden wird als würde ich das ESP als unfug empfinden.

Nein wichtig ist das schon , aber umbedingt brauchen tut man es auch nicht.

In meinen Focus hab ich soweit alles drinn was es da so gibt, und man merkt schon das man hiermit schneller durch die Kurven fahren kann als mit dem Aveo.

Bei diesem Auto kommt es halt noch ein wenig auf das fahrerriche können von Steuermann an.

Ich fahre pro.Jahr so um die 40.000 Km und hatte bisher nur Unfälle wo mir jemand hinten drauf gefahren ist.Bei meiner über 20 jährigen Fahrpraxis macht das schon sehr viele KM.Also hätte mir das ach so tolle ESP nicht weiter geholfen.

Wenns drinn ist ist es Ok , wenns fehlt ist das auch nicht schlimm.

Ich hab auch kein ESP im Auto(in keinem meiner Autos bisher) und fühle mich trotzdem sicher ;)

Gruß

Silvio

Hallo rustys,

vielleicht solltest Du Dir dringender die Frage stellen: 3- oder 5-türer?

Wir haben seit 6 Monaten den Aveo 3-türer und davor den Kalos 5-türer. Vom Kindersitz schon mal gaaanz abgesehen war es auch mit einer einfachen Einkaufstasche mit dem 5-türer viel konfortabler!

Hallo Xsavo,

danke für die Bestätigung! Wer einseitig den Grip verliert, hat seine Geschwindigkeit nicht der Strassenoberfläche angepasst (Fuß vom Gas)!

Wer auf einer Straße mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Km/h bei Schnee und Glatteis mit 70 Km/h aus der Kurve fliegt, ist sehr wohl zu schnell gefahren, auch wenn 80 erlaubt waren! - oder er hat im Physikuntericht nicht mitgemacht. ;-)

Hallo AndyTHL,

keine Winterreifen? ...aber das Profil in Deinen Sommerreifen brauchst Du doch auch nicht bei Sonnenschein! ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 23:51

Danke für die ganzen Antworten bisher :)

Haben noch ein wenig recherchiert und uns umgeschaut - soll nun auf jeden Fall ein 5-Türer werden, womit der Aveo also gut 1000€ schon mal im Preis steigt.

Das schlimme ist, je mehr man sich informiert, umso unschlüssiger wird man, da andere Modelle dann automatisch auch ins Blickfeld kommen (z.B. Kia Rio, usw.) :D

Deine Antwort