- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Kaufempfehlung /Beratung 330D G21 286 PS
Kaufempfehlung /Beratung 330D G21 286 PS
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir gerne einen jungen gebrauchten G21 330xd Touring zulegen mit 286 PS.
Ich befürchte wenn ich ihn so will wie ich ihn will, mit AHK und Standheizung ab Baujahr 21 und unter 70 TKM lande ich bei ab ca 42 K.
Nun ist es so, dass ich ihn selbst im Alltag wegen meiner Anfahrt von nur einfach 13 Km gar nicht nutzen kann. Meine Frau würde sich aber hergeben, da ist die einfache Strecke 19 Km.
Meint ihr, das ist ausreichend um den armen Diesel nicht zu sehr zu strapazieren (DPF)?
Gibts bei den 21/22 Modellen irgenwelche Kinderkrankheiten, auf die ich achten soll?
Eigentlich brächte ich gar keinen Diesel, wir werden vielleicht auf 15 TKM / Jahr kommen, aber ich hätte ihn halt gern (6-Zylinder, Sound, Drehmoment).
Ähnliche Themen
15 Antworten
Guten Morgen,
zu dem Thema gibt es zig Threads. Du wirst lesen, dass das auf jeden Fall zu wenig Strecke ist, du wirst lesen, dass es genügend Strecke ist.
Kauf, was dir gefällt.
Moin,
die von dir gewünschte Variante ist genau die, welche ich seit etwas mehr als 2 Jahren fahre und mittlerweile hab ich rund 45.000 Kilometer runter.
An manchen Tagen fahre ich berufsbedingt ca. 250km, an den meisten anderen Tagen auch nur mal 4km zur Schule und an wieder anderen vielleicht 30km mit Unterbrechungen.
Konsequenterweise tanke ich ausschließlich Ultra-dingens Diesel (ob Glaubensfrage oder nicht lassen wir doch am besten hier jetzt außen vor) und lasse alle 15.000km einen Ölwechsel machen und versuche auch ansonsten, das Auto so gut es eben geht und die Zeit es zulässt zu pflegen, technisch (z. B. Reifenprofiltiefe regelmäßig prüfen ==> xDrive!) wie optisch.
Ich glaube kein Auto mag Kurzstrecken auf Dauer so wirklich, und dennoch hatte ich bislang kein einziges Problem in dieser Hinsicht.
Mit etwas Grips Warmfahren trotz weniger Kilometer ist am Ende wohl sinnvoller als hohe Drehzahlen unmittelbar nach dem Start bei längerer Strecke.
Nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit schadet es ebenso wenig, die letzten paar Kilometer etwas gemächlicher zu fahren. Sofort ausschalten nach 20km bei V-max sind bei solchen Aggregaten nicht sehr schonend.
Am Ende machts wohl die Mischung aus vielen Aspekten. „Gebraucht“ hab ich den Wagen bei meinem Fahrprofil auch nicht. Aber er macht Spaß, hat ausreichend Platz, kann sparsam sein oder auch nicht, bei Bedarf gibt’s Komfort, bei anderem Bedarf weniger Komfort (Sport+ Modus!) und das Drehmoment ist mit 650Nm phänomenal!
Sound? Nä ==> Diesel. Beim Diesel würde ich jetzt nicht von „Sound“ reden… man hört manchmal die beiden Turbos surren und pfeifen, das ist alles. Einzig das charakteristische Nageln/Knattern ist beim Reihen-Sechser weniger stark ausgeprägt.
Fazit: wenn du Bock drauf hast, mach! Behandele das Teil so gewissenhaft, wie es dir halt sinnvoll und nachhaltig erscheint und du wirst deinen Spaß haben.
Viel Erfolg!
Zitat:
@ecki0803 schrieb am 13. Juli 2024 um 08:24:28 Uhr:
Eigentlich brächte ich gar keinen Diesel, wir werden vielleicht auf 15 TKM / Jahr kommen, aber ich hätte ihn halt gern (6-Zylinder, Sound, Drehmoment).
Ich fahre den 330d als G20 LCI und komme auch nur auf 15.000 km. Vielleicht dieses Jahr noch etwas weniger, je nach Home Office Anteil.
Eigentlich wäre ein Benziner die passendere Wahl gewesen, aber ich fahre seit 20 Jahren 6-Zylinder Diesel und liebe das Fahrgefühl und den ruhigen Sound. Daher auch jetzt wieder ein neuer 330d.
Wenn nach 50.000 oder 100.000 km dann halt die Ansaugbrücke verkokt ist, muss es eben gemacht werden (Thema AGR Rate). Wenn man das vorher weiß, ist es in Ordnung.
Ich habe auch all die Warnungen gelesen, aber letztlich entscheidest du selbst, was dir wichtiger ist.
Vielleicht wird es der letzte 6-Zylinder Diesel sein, also genießen wir die Zeit.
Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Fahre zwar keinen 330d aber mit dem Diesel fahre ich auch nicht mehr als 15.000km im Jahr allerdings keine Strecke unter 100km.
Der 330d wird sehr schnell für einen Diesel warm.
ASB muss wahrscheinlich bei 100tkm gereinigt werden.
Alle 15.000km sollte das Öl gewechselt werden.
Immer warm fahren
In Sport Individual fahren wegen SSA und Segeln
Dann sollte an sich der Motor lange laufen und Spaß damit haben.
Ansonsten kommt es eher darauf an wie die Strecken sich zusammensetzen. Eher Kurz- oder Langstrecke. Da auch mal über 100 km lange Strecken bei dir sind und eher gemischt ist, eher kein Problem.
Nur sollte man nicht über einen Monat nur 4km mit dem 330d fahren.
Da es so einen Diesel wahrscheinlich nicht mehr in Zukunft geben wird, würde ich ihn nehmen. Und genießen solange es geht.
Zitat:
@ecki0803 schrieb am 13. Juli 2024 um 08:24:28 Uhr:
Meint ihr, das ist ausreichend um den armen Diesel nicht zu sehr zu strapazieren (DPF)?
Gibts bei den 21/22 Modellen irgenwelche Kinderkrankheiten, auf die ich achten soll?
Gerne auch hier lesen, ist gegen Ende recht ähnlich gelagert:
https://www.motor-talk.de/.../...bmw-brauche-infos-bitte-t7765998.html
Zitat:
Ich glaube kein Auto mag Kurzstrecken auf Dauer so wirklich, und dennoch hatte ich bislang kein einziges Problem in dieser Hinsicht.
Den plug-in-Hybriden und Vollelektrischen sind Kurzstrecken egal, weder verschleißen sie dabei wie die Verbrenner noch hat man deswegen Zusatzaufwand für Partikelfilter, Ölwechsel, Ansaugbrücke etc. etc.
Aber es gibt die plug-ins leider nicht mit einem so attraktiven Motor wie dem 330d. Ich hatte lange Zeit den M57...
Daher: wenn die alltäglichen 13km nicht reichen für eine Regeneration des DPF, kommen denn an den Wochenenden längere Fahrten dazu?
Selten. Aber wenn Madame fährt wären es ja 19 km einfache fahrt / d.
Ich würde kein Diesel holen bei dem Fahrprofil. Auf der Autobahn ist der Motor super, Kurzstrecken oder gar Stadtverkehr find ich grauenhaft damit. Drehmoment ist beim anfahren massig da bis 3000 u/min, dann passiert aber nichts mehr. Ein fun mobil ist das nicht.
...also wer behauptet, dass beim 330d mit 286 PS "nach dem anfahren nichts mehr passiert", der lebt echt in einem Paralleluniversum.
Ist natürlich alles relativ und wenn man nur Ferrari SF90 gewohnt ist dann ist das sicher richtig....in fast allen anderen Fällen ist das aber ganz sicher nicht so. Die allermeisten würden dem 330d ordentlich Power attestieren.
Zitat:
@QuantumMechanic schrieb am 14. Juli 2024 um 00:38:59 Uhr:
Die allermeisten würden dem 330d ordentlich Power attestieren.
Würde ich mich dann mal so mit einreihen. Das Ding sorgt schon für gute Laune wenn man möchte…
Dito. Vielleicht sollte man halt bedenken, dass nach dem 1. Gang noch 7 weitere zur Verfügung stehen, um den Wumms „bis 3000 U/min“ immer wieder zu geniessen….
Das freut mich, dass es hier für meine These Unterstützer gibt .
Und ich habe zwar noch kein Drehzahl-Drehmoment Diagramm vom G20 330d gesehen, würde aber schätzen, dass da auch bei 4000 U/min mindestens noch 450 Nm eher sogar knapp 500 Nm Drehmoment anliegen.
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 14. Juli 2024 um 00:08:56 Uhr:
Ich würde kein Diesel holen bei dem Fahrprofil. Drehmoment ist beim anfahren massig da bis 3000 u/min, dann passiert aber nichts mehr. Ein fun mobil ist das nicht.
Darf man fragen, welches Drehmomentmonster du in deinem Alltag so bewegst?
Dpf wird sich zusetzen. Hatte ich bei meinem 325d den ich dann nach 9 Monaten wieder verkauft habe....