ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung, bitte Eure Tipp's zum " Richtigen "

Kaufempfehlung, bitte Eure Tipp's zum " Richtigen "

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:35

Hallo liebe MT-Freunde,

 

ich bin nun auf der suche nach einen BMW e46.

Ich werde zum 1.9.2010 mit meiner Lehre beginnen und brauche für den Arbeitsweg ein passendes Fahrzeug.

Ich bin vor einigen Wochen einen 316i Limousine BJ. 99 gefahren und der Wagen hat mir eigentlich ganz gut gefallen zu fahren :).

Wir haben einen Benz in der Familie, denn ich eigentlich immer wenn ich möchte zur Verfügung habe und der gefällt mir auch sehr gut, aber ich möchte auch so langsam versuchen auch selbst was zu finanzieren usw. Ihr versteht mich bestimmt ....

 

Ich muss immer einen Weg von ca. 32 KM am Tag zurücklegen. Insgesammt werde ich nicht mehr wie 11.000 KM maximal fahren im Jahr. Deswegen habe ich an einen Benziner gedacht.

Natürlich wird das Fahrzeug über die Eltern versichert, denn ich bin noch 19 Jahre alt , wegen denn höheren Kosten.

 

Jetzt zum Budget, welches ich ausgeben kann:( , also eigentlich nicht viel ( habe kein Einkommen und gehe noch in die Schule)

Ich habe 2000 € gespart bis jetzt und den Rest werden mir dan wieder mal meine Eltern geben.(Einkommen der Eltern sind nicht hoch, leider, also auch nicht so einfach im moment.)

Während der Ausbildung werde ich dann netto ca. 600 € im Monat bekommen.

Das Problem ist halt das ich vorher das Fahrzeug kaufen muss.

Ich denke 4000 € würde ich irgendwie auftreiben können, aber gibt es für 4 000 € was anstendiges und zuverlässiges ?

Ich habe gesehen das der Spritverbrauch des 316i und des 318i fast gleich ist bei etwas mehr Leistung?

Habt Ihr vielleicht einige Tipp's und Empfehlungen für mich um die Sache etwas zu erleichtern ?

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Es soll aber eine Limousine werden.

Naja 6 Zilinder ist schon viel "geiler" zu fahren, Leistung und Sound usw. aber für den Arbeitsweg brauche ich das nicht.

Also etwas einigermaßen sparsammes muss her;)

 

 

Also bitte um Eure Beteiligung

 

Grüße,

Kaan

 

Beste Antwort im Thema

Falls es doch soooo knapp ist und trotzdem BMW fahren möchtest. Würde doch auch ein e36 Facelift gehen oder ? Kaufst dir halt ein e36 316i/318 ab Baujahr 1996 für ca. 3000€ und hast noch Geld in der Tasche, falls irgendwelche Reparaturen da stehen ;).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2010 um 13:03

Hallo,

Deinen Aussagen zu Folge, möchtest Du ja bzw. musst Du Dir einen Wagen kaufen, um zur Arbeit zu fahren. Als angehender Azubi ist das Konto dabei nicht so prall gefüllt, was ja aber normal ist.

So nett es ist, BMW zu fahren, würde ich grundsätzlich etwas breiter heran gehen. Bei Deinen Budgetgrenzen muss man ja schon etwas genauer rechnen, damit es einigermaßen passt. Evtl. wird das erste Auto dann eben kein BMW. Du willst ja sicher auch nicht nur für Dein Auto arbeiten (so Leute gibts ja).

Falls Du es noch nicht getan hast, dann suche mal bei Autoscout oder mobile mit einer Budgetgrenze von 5k€ nach e46. Was da an Ergebnissen kommt ist nicht prickelnd - 200 TKM und mehr, 100TKM mit Motorschaden usw... (Baujahr ab 2001), bei noch älteren Fahrzeugen sieht es evlt. anders aus. Aber suchen kannst Du ja selber mal.

Da würde ich ganz genau schauen, was Du findest bzw. in welchem Zustand der Wagen ist. Für 5000k€ bekommst Du im Zweifel in der Corsa / Fiesta / Polo Liga jüngere und fehlerfreiere Autos als bei einem alten BMW. Am Ende kaufst Du ja einen Gebrauchtwagen und mit 600€/netto wird es da bei möglichen Repararturen ganz schnell arg knapp. (insbesondere wenn Du Deine ganzen Ersparnisse in die Anschaffung steckst)

Fazit: such Dir mal bei Autoscout etc. ein paar potenzielle Fahrzeuge, dann können wir Dir auch eher konkret etwas sagen.

Falls es doch soooo knapp ist und trotzdem BMW fahren möchtest. Würde doch auch ein e36 Facelift gehen oder ? Kaufst dir halt ein e36 316i/318 ab Baujahr 1996 für ca. 3000€ und hast noch Geld in der Tasche, falls irgendwelche Reparaturen da stehen ;).

Hallo,

schließe mich dem Vorredner an. Suche lieber einen guten E36 als einen billigen E 46, wenn es überhaupt ein BMW sein soll bzw. muss. Denn bedenke, wie es aussieht, wenn der neue Azubi mit nem 3er BMW vorfährt (Neidfaktor der Kollegen)!!! Habe schon vielfach gelesen, dass die E 36 auch sehr gut sind, insbesondere was auch die Rostanfälligkeit angeht. Ein gut erhaltener E 36 passt somit besser in dein Budget als ein E 46. Achte grundsätzlich darauf, dass der Wagen möglichst regelmäßige Inspektionen bekommen hat. Und suche, auch wenn diese manchmal besser aussehen, nicht nach getunten sondern nach originalen Fahrzeugen ( evtl aus erster oder zweiter Rentenerhand). Ich habe mal in einer Autosendung im Fersehen gesehen, da wurde ein E 36 touring von Anfang 1990 getestet. Ich war erstaunt wie gut dieser Wagen in der 3000 €- Liga weggekommen ist.

Noch etwas, ich würde auch eher nach einem E 36 316i, oder 318i schauen, als nach einem Golf, Astra etc., denn diese sind oft nicht günstiger.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Ach ja, Rentner bzw. die ältere Generation bieten die Autos nicht immer im Netz ( mobile oder autoscout) an. Schlage ruhig mal die örtlichen Zeitungen, insbesondere die kostenfreien Zeitungen mit Kleinanzeigenmarkt auf.

Grüsse, Quattrofahrer30

Ich stand vor nem ähnlichen Problem wie du ... recht kleines Budget, aber es sollte halt was gescheites ran.

Da ich schon immer nen BMW haben wollte ... nach Möglichkeit nen E46, habe ich ewig hin und her überlegt und gerechnet und verglichen.

Heraus kam, das ein älterer BMW auch kaum teurer als ein etwa gleichwertiger Golf, Focus, Vectra, A4 ist ... nur bei der Versicherung muss man aufpassen, die sollte man nicht unterschätzen, aber ohne TK isses bezahlbar.

Habe nun also einen E46 Limo, aus der 42. KW 1998 mit 160000 weg. Habe dafür 4600€ hingeblättert, und muss dir aber den Rat geben, nicht Dein gesamtes Geld für das Auto auszugeben ... bei mir ist am Tag der Abholung als ich zuhause ankam unvorhersehbarer Weise z.B. gleich mal der Kühlmittelausgleichsbehälter gerissen und ein neuer Satz Sommerreifen für 300€ ist jetzt auch fällig, nicht zu vergessen die erste Versicherungsrate und die Steuern ... brauchst unbedingt nen kleinen Puffer!

Was das Auto betrifft, so merk man ihm sein Alter kein bisschen an, war aber auch 10 Jahre lang Ein Rentnerfahrzeug und Garagenwagen.

Also meine Empfehlung bei deinem Budget von 4000€

maximal 3500€ ausgeben, besser etwas weniger noch. Außerdem solltest du dich wirklich mit ner E36 Limo anfreunden ... 316 oder 318i ist von finanzieller Seite her egal (Verbrauch, Versicherung, Steuer) ... und die paar PS mehr des 318i sind auch kein Kaufargument ... achte mehr auf den Zustand (Rost, Verschleißteile, Reifen). Die Sechzylinder schlucken zuviel, sonst hätte ich auch einen.

Tja, was kann man noch sagen ... vorher über Baureihentypische Schwachstellen informieren ... und für die besichtigung: ... da gibts hier bei Motor-Talk bei den Kleinanzeigen ne Liste nach was man alles schauen sollte ... und nimm jemanden mit der Ahnung von autos hat.

Und Schieß dich nicht auf zuviel Sonderausstattung ein ... treibt den Preis in diesem Preisbereich zu sehr hoch ... ne Klima und ASC sollten reichen.

MfG Markus

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:14

Hallo,

 

Danke für Eure hilfreichen Beiträge !

 

Ich habe mich nochmal mit meinen Eltern zusammen gesetzt und darüber gesprochen....Wir sind jetzt auf ein Ergebnis gekommen, dass meine Eltern auch lieber meinen das ich eher einen E46 versuche günstig zu kaufen und aber halt noch etwas kleingeld zumindest habe für einige reperaturen(hoffentlich passiert nichts schlimmes:rolleyes: )

 

Also ein tuning Fahrzeug möchte ich auch nicht haben, wer weiß das da alles gemacht wurde usw.

Das Facelift beginnt ja ab 2001, oder ?

 

Habe mal bissel gesucht und habe zwar auch einiges gefunden aber der Preis passt einem nicht immer...

Dieser E46 wäre am idealsten, wenn der Verkäufer mit dem Preis entgegen kommt.

Link

Ich möchte halt jetzt versuchen etwas mehr auszugeben aber dafür auch lange fahren.

Ich hatte in der letzten Zeit die Möglichkeit einige Fahrzeuge verschiedener Hersteller zu fahren, aber wenn man seit erlangen des Führerschein immer einen Benz gefahren ist, dann gefällt einem nicht sofort etwas günstigeres, aber den E46 habe ich ca. 190 KM auf der Autobahn gefahren und hat mir echt ganz gut gefallen.

 

Sonst habe ich noch so ein "Tuning" Auto gefunden mit einem günstigeren Preis, aber ich weiß nicht so recht.

Link2

 

Was meint Ihr zu den Fahrzeugen ?

Ich brauche das Fahrzeug eigentlich noch nicht sofort, denn ich beginne ja mit der Ausbildung erst am 1.09.2010, aber in den Sommerferien würde ich auf jeden fall versuchen was anstendiges zu kaufen und mal schauen usw. lieber etwas früher aber auch nicht zu spät:D

 

So, ich habe fertig.

schönen restfeiertag noch,

Grüße aus Mainz!

Tagchen auch

Also – ich hab mir das Ganze mal durchgelesen – bei Deinem Budget und was noch kommt muss ich Dir leider einen einzigen Rat geben: lass es einfach.

So ein Auto will eben auch ein wenig mehr, als mal voll getankt und Scheibenwasser nachgefüllt werden. Überlege Dir einfach mal was zum Thema Wartung. Klar kannst Du fahren bis was nachgibt – aber dann wird´s teuer. BMW ist nun mal kein Billighersteller, auch wenn Ersatzteilpreise eigentlich recht kommod sind.

Da kommen dann noch so Gimmicks wie Steuer, Versicherung, Öl. Reifen, Bremsen usw. usw. 155er in 13 oder 14 Zoll sind nun mal günstiger als 205er in 16 Zoll ( wie es beim FL sein wird).

Versteh das nicht falsch – ich will Dir keinesfalls die Freude an dem Wagen ausreden, aber nüchtern betrachtet kannst Du Dir den Wagen schlicht nicht leisten. Nicht von 600 Euro im Monat. Oder sitzt Du nur zu Hause rum und gehst nie weg oder willst Dir auch mal was anderes leisten? Freundin oder so :) :) :) ???

Greif lieber erst einmal auf einen kleineren und um Unterhalt günstigeren Wagen zurück. Die oben erwähnten Corsa / Fiesta / Polo – in Ganzen gesehen wirst Du mehr Freude dran haben. Auch wenn es sicher das schönere ist einen 3er zu haben – der Dir aber nichts bringt, wenn er nur rumsteht weil er entweder defekt ist oder schlicht keinen Sprit im Tank hat. Von A nach B bringt Dich der andere auch. Und ein BMW läuft Dir nicht weg -

Würde unser Sohn damit ankommen, würde ich ihm nichts anderes sagen; es sei denn er würde Nebenbei noch was machen – was aber in der Lehre und auch im normalen Berufsleben nicht ganz so einfach ist.

Denk einfach mal drüber nach und verschieb den 3er noch einige Zeit. Ach ja .. E36 ist eine Alternative - aber die kosten nun auch mal.

Greetz Touri

am 2. April 2010 um 19:44

Nimm lieber LINK 1 das ist modell mit überarbeitetem hinterachsaufnahme und 2 stufigem airbag ausserdem modelle bei denem bügelgriff "Hochschwenken" wurden etliche (einige)verbesserungen (Am detail) durch geführt(Wie etwas leichtgängigere Lenkung wegen zahlreiche beschwerden am anfang;Etc,..) kann den mit 5000 er (Persönliche meinung)empfehlen steht optisch gut da . Schlagst verkäufer anfang 4000 vor und fangst danach (Hart ) handeln lass aber vorher fahrzeug vom fachmann gründlich durchchecken (Somit kein geldfalle wird) .Für weitere fragen helfen wir dir gerne.MFG

am 3. April 2010 um 9:54

Im Grunde ist den Aussagen hier nicht mehr viel hinzuzufügen.

Link 1 ist aus meiner Sicht auch besser. Das Auto in Link 2 mag (je nach Geschmack besser aussehen), aber bedenke immer auch, was Du für einen Eindruck machst, wenn Du am ersten Arbeitstag gleich mit einem (wenn auch nur leicht) aufgebretzelten Auto ankommst. Wobei das natürlich auch Einstellungssache ist.

Zu Link 1: Ich denke mal, der Verkäufer wird bis auf 4500, max 4300 runtergehen (rein subjektive Einschätzung). Wenn Du dafür das Auto kaufst, dann solltest Du mindestens noch 500-800€ übrig haben, für evtl. kleinere Reparaturen, die bei dem Alter immer unerwartet kommen können. Auch Verschleißteile sind kostenmäßig nicht zu unterschätzen - allein ein Satz Reifen kostet ca. 300€ (den Chinadreck unberücksichtigt gelassen)

Wenn das nicht geht, dann würde ich es lassen bzw. nach einem günstigeren Wagen schauen.

Ach ja - der 01.09. kommt schneller als Du denkst. Wenn Du also einen interessanten Wagen findest, der Deinen Wünschen entspricht. Schlag zu! Irgendwann potenziell unter Zeitdruck ein gebrauchtes Auto kaufen zu müssen ist ganz schlecht.

Schau Dir den Wagen aus Link 1 doch zeitnah mal an.

Frohe Ostern.

schau dir mal den E36 316ti Compakt an.

egal wen ihr kenne der den gefahren hat ausser Servicearbeiten keine überaschenden Werkstattbesuche.

der läuft und läuft und läuft.

für 4000eur ist ein gut ausgestatteter des letzten baujahres drin mit wenig KM und du wirst glücklich damit :D

das einzige was ich aktuell zum E46 sagen kann ist das jeder den ich kenne der ein E36 davor gefahren hat (egal welches modell) wünscht sich den zurück wegen der vielen Macken im E46.

leider kann ich persöhnlich nichts zum E36 sagen da ich ihn nie hatte ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

schau dir mal den E36 316ti Compakt an.

egal wen ihr kenne der den gefahren hat ausser Servicearbeiten keine überaschenden Werkstattbesuche.

der läuft und läuft und läuft.

für 4000eur ist ein gut ausgestatteter des letzten baujahres drin mit wenig KM und du wirst glücklich damit :D

das einzige was ich aktuell zum E46 sagen kann ist das jeder den ich kenne der ein E36 davor gefahren hat (egal welches modell) wünscht sich den zurück wegen der vielen Macken im E46.

leider kann ich persöhnlich nichts zum E36 sagen da ich ihn nie hatte ;)

Dem kann ich nur zustimmen als ehemaliger E36 316er Fahrer. Die Kiste war nicht klein zu bekommen. In der Werkstatt war ich nur wegen einem defekten Kühler, 2 gebrochenen Federn Hinten (nicht mal bemerkt) und irgend so ner Kupplung am Lüfter.

Ansonsten halt Verschleißteile wie Bremsbeläge. Laufleistung war 265tkm, dann wurde er verkauft.

PS: Mein E46 steht leider sehr oft in der Werkstatt :(

zum Vergleich mein Cabrio kostet pro Jahr allein 1000-1500EUR nur teilekosten.

von den QL angefahren über Sensoren, Fensterheber Schloss usw.. usw..

nur Material! ich schraube selber also noch mind. das selbe an Arbeitszeit.

natürlich muss nicht jeder so empfindlich sein wie ich!

genauso kann es sein das an meinem Auto einfach mehr kaputt geht als an anderen.. aber mit 7Jahren auf dem Buckel und gerademal 100TKM dürfte noch nix kaputt gegangen sein!

allerdings wer im Jahr nich 2-4TEUR auf der hohen Kante hat sollte sich das E46 wunschdenken lieber abschminken.

egal ob es leute gibt die noch nie etwas an ihren Autos gemacht haben oder nicht.

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:38

Hallo Freunde,

 

nun bin ich wieder da:).

 

Also die Sache hat sich nun erledigt, denn ich werde erst mal den Mercedes Benz meiner Eltern bald komplett übernehmen:cool:

Auch muss ich mir erst mal keine Sorgen wegen der Versicherung und der Steuern machen, nur um den Sprit aber das klappt schon ;)

 

Herzlichen Dank nochmal für eure Beiträge !

 

ps: Soo, bin dann mal wieder im Benz Forum und sow:D

 

Gruß

Kaan

viel Spaß das war die beste Entscheidung die du treffen konntest!

am 11. April 2010 um 20:45

"mal den Benz der Eltern übernehmen..." schickes Ding. Nur Tuning an nem Benz, dass passt nicht!

Aber die Entscheidung ist in meinen Augen auch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung, bitte Eure Tipp's zum " Richtigen "