1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufempfehlung BMW 116d - 180.000km - Dreizylinder

Kaufempfehlung BMW 116d - 180.000km - Dreizylinder

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 23:31

Guten Abend,

Ich wende mich an euch, da mir die Entscheidung schwerfällt ein Auto zu kaufen, oder eben nicht.

Es handelt sich um einen BMW 116d mit 180.000km Laufleistung von 2017. Verbaut ist der B37 Dreizylinder Diesel Motor.

Heute habe ich mit dem benannten Auto eine Probefahrt gemacht und es mir genauer angeschaut.

Das Auto befindet sich in einem makellosen Zustand und ist sehr gepfelgt. Es sieht sowohl von innen als auch von außen aus wie ein Neuwagen.

Das Fahrzeug hat 2 Besitzer. Erster Besitzer war eine Firma, welches das Auto 4 Jahre im Leasing hatte. Zweitbesitz ist eine äußerst seriöse Familie, bei der die Tochter das Auto gefahren ist. Gekauft wurde es mit 50.000km bei BMW und war seitdem im Besitz der Familie. Das Auto wurde stets scheckheftgepflegt und die Kette wurde bei 140.000km gewechselt. Frischen TÜV hat er ebenfalls ohne Mängel.

Das Fahrprofil der Tochter war eine tägliche Strecke von 140km auf Landstraßen, sodass eine jährliche Fahrleistung von 35.000km zusammen kam.

Preislich liegt der 1er bei 8500€ mit 8-Fach Bereifung.

Der einzige Mängel der mir aufgefallen ist, ist dass das Auto beim Start einmal stark schüttelt, sodass auch ein Geräusch in Richtung Schaltknüppel zu hören ist.

Ich vermute, dass diese Unruhe an dem 3 Zylinder Motor liegt. Sobald das Auto läuft, läuft der Motor sehr ruhig und problemlos.

Meine Frage ist nun, ob es eine gute Idee ist, einen Dreizylinder mit solch einer hohen Kilometer Anzahl zu kaufen, oder ob man sich doch lieber ein älteres Auto aber mit einem Vierzylinder Diesel suchen sollte. Alternativ würde ich mir sämtliche Modelle mit N47 Motor anschauen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi, wenn das Auto so gut gepflegt wurde und auch noch Langstrecke unterwegs war, dann seh ich die Kilometer unkritisch. Klar, kann immer was sein. Das Risiko besteht jedoch auch bei 80000km. Wenn die Kette gemacht ist und das Bauchgefühl stimmt, warum nicht. Ich selber hab einen 118i Benziner mit dem B38 Dreizylinder mit 145000km. Die letzten 25000km sind von mir, ist auch Top gepflegt und läuft ohne Probleme. Einzig der rechte Bremssattel war vor einem halben Jahr fest, doch dafür kann ja das Motörchen nichts.

Für 8.500 Euro wird man kaum was besseres finden, würde ich mal vermuten.

In der Preisklasse kommt es nicht auf die genaue Kilometeranzahl an, sondern auf den Zustand. Und der scheint ja zu passen.

Was den Motor betrifft, hört man eigentlich kaum von Problemen. Allerdings ist er auch recht selten verbaut worden. Eventuell mal im Mini- oder 2er-Forum danach suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen