1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung BMW 320i F30 oder Seat Toledo

Kaufempfehlung BMW 320i F30 oder Seat Toledo

Themenstarteram 19. September 2023 um 10:48

Moin ich hatte mir vor mein erstes Auto zu kaufen hab ungefähr ein Budget von 10.000€ plus minus 1.000 wäre noch okay.

Als erstes hatte ich vor mir ein BMW f30 anzuschauen

Da der mir von aussehen sehr gefällt.

Hat der auch stärksten Probleme oder irgendwelche Krankheiten die zu teuren Reparaturen führt ?

Sonst hab ich noch den Seat Toledo ab 2015 als Limousine im Auge was sagt ihr dazu ?

Es sollte eine Limousine sein Automatik am besten muss aber nicht und nicht so teuer in der Unterkunft sein.

Was könnt ihr mir empfehlen

Und wie ist das Auto ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
26 Antworten

In der Anzeige steht nichts von unfallfrei. Zudem bin ich mir nicht zu 100% sicher ob dieses Auto nicht ein re-import ist.

Ich würde dir eher zu einem F30 LCI (Facelift) raten, der LCI hat dann einen neuen, stabileren Motor. Den LCI gab es ab ca. 2016.

Selbst für diese Basis Ausstattung ist der Preis sehr günstig. Zudem glaube Ich, dass das Auto von jemand jüngeren gefahren wurde.

Der Kühlergrill ist nicht der Originale und zudem wurde das BMW Emblem mit schwarzen Stickern überklebt.

Ich würde dir empfehlen 8000€ mehr in die Hand zu nehmen, falls du einen F30 willst, oder such dir lieber ein anderes Modell / Marke.

Das dürfte aber mit dem Budget doch eher schwierig werden oder meinst nicht?

Kenne den Markt aber für das Auto derzeit nicht.

Auch würde ich mich bei Fragen zu diesem Model eher hier hin wenden und auch mal selber stöbern.

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-f30-f31-f34-f80-b810.html

Themenstarteram 19. September 2023 um 12:18

Die sind mir zu teuer hab nur 10.000 knapp

Was könnt ihr mir sonst empfehlen

Außer BMW?

Was brauchst denn an Ausstattung?

Aber Vorsicht, ab hier wird der Beitrag unkonkret und wird daher oft schnell geschlossen.

Daher sieh zu das du konkrete Objekte besprichst.

Ich persönlich könnte dir nur bei BMW und etwas bei Benz helfen.

Bei allen anderen Marken wäre ich eh raus.

Wenn der f30 nicht ins Budget passt, was ist mit dem Vorgänger. Oder wäre der nicht deins?

Ansonsten mal mit w204 beschäftigen. Bisschen piffig von innen aber je nach Motor echt zuverlässig.

Themenstarteram 19. September 2023 um 13:44

Der Vorgänger will doch steuerkette Krankheit haben und allgemein viel Probleme machen

Kommt immer auf die Generation Motor an.

Titel angepasst

Moorteufelchen

Das ist jetzt aber eine Wahl zwischen Sekt und Leitungswasser...

Der Toledo ist der eineiige Zwilling vom Skoda Rapid und sollte die Antwort von VW auf Dacia sein - also ein eher einfaches Auto. Aber optisch sehr chic!

Zum Bimmer kann ich nichts sagen, das ist nicht meine Welt.

Bei dem Budget klar Seat Toledo, da bekommst du für 10tsd ein einigermaßen frisches Auto. ich würde nach einem 1.2 oder 1,4 TSI ab BJ 2015 schauen, vorher sind die weniger zuverlässigen Kettenmotoren verbaut.

Die Motoren fahren sich auch gut, klar natürlich nicht wie ein 3er, aber besser als man im ersten Moment denken würde.

Ein F30 ist ein tolles Auto, aber für 10tsd bekommst du ein älteres bzw. Auto mit deutlich mehr Kilometern, da kann immer was kaputt gehen, auch etwas das mal >2tsd kostet, muss aber nicht. Auch wenig verwunderlich, der BMW hat mal ca. das dreifache vom Toledo gekostet.

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Premium Autos mit höheren Kilometerständen und wenn ordentlich gepflegt, kann man das auch machen, man muss aber Geld auf der hohen Kante für ad hoc Reparaturen haben. Auf eine längere Haltedauer gerechnet, macht es das Auto auch nicht zum Groschengrab. Aber man muss das Geld halt dann sofort und unplanbar haben.

Themenstarteram 20. September 2023 um 7:00

Okay danke ich finde aber gerade keinen Guten in meiner Nähe was kannst du mir sonst empfehlen für eine Limousine ? Wenig verbraucht günstiger Unterhalt wenig Reparatur kosten 10.000€ knapp

Meinst Du mit Limousine jetzt Stufenheck? Oder einfach nur kein Kombi?

Themenstarteram 20. September 2023 um 7:51

Stufenheck

Im gewünschten Preisbereich gäbe dann noch als Stufenheck:

Honda Civic

Toyota Corolla

Toyota Avensis

Citroen C Elysee

Renault Fluence

Fiat Tipo

Mazda 3

Das wird dann natürlich etwas knifflig, da Stufenheck in D außerhalb der Premiummarken ABM keinen großen Zuspruch fand.

Also: Seat Toledo oder der (bis auf Markenemblem und Schriftzug identische) Skoda Rapid, Skoda Octavia, VW Jetta V oder VI, Opel Astra J und Ford Focus gab es auch als Stufenheck, Renault Fluence (quasi ein Megane Stufenheck), Seat Exeo.

Außerdem gäbe es noch den Chevrolet Cruze sowie den Malibu. Beides aber keine Bestseller in D, vor allem der Malibu.

Opel Vectra C fiele mir noch ein. Gilt als robust. Ob es den Nachfolger Insignia A für das Budget gibt, weiß ich nicht. Aber der Insignia ist wie der Astra J ein Eisenschwein - also ein Auto mit ordentlich Übergewicht.

Deine Antwort