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Kaufempfehlung BMW 320i von 12/2006 und 06/2008

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:57

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich ein Teil sein zu dürfen.

Ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich fahre zur Zeit einen Audi A3 8P 1,6l Benziner, also nichts Großes und wollte mir demnächst einen BMW 320i zulegen.

Ich bin fündig geworden und kann mich zwischen zwei Angeboten entscheiden.

Angebot 1:

EZ: 06/2008

Laufleistung: 67000 km

Preis: 12590€

 

Angebot 2:

EZ: 12/2006

Laufleistung: 40500 km

Preis: 10500 €

 

Die Ausstattung der beiden Angebote ist ungefähr gleich, nur dass Angebot 1 über ein Navigation Business verfügt. Aber die ist erst mal irrelevant.

Da wollte ich Euch mal fragen, für welchen Ihr euch entscheiden würdet?

Mir ist bewusst, dass Angebot 1 über den neueren E90 Motor mit 170 PS verfügt, hat aber dennoch eine höhere Laufleistung und ist preislich mit 2000€ teurer.

Was mich an Angebot 2 stört und das soll nicht irgendwie rassistisch oder verallgemeinert klingen, ist, dass der Händler ein südländischer Bürger ist und ich hatte bei meinem A3 nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, sollte man das natürlich nicht verallgemeinern, dafür möchte ich mich bei den Leuten, die sich angegriffen fühlen, entschuldigen.

Natürlich kann man auch bei jedem anderen Händler, unabhängig von der Herkunft, schlechte Erfahrungen machen, aber da habe ich dennoch Bedenken.

Dennoch, der Händler bietet für 95€ einen Gebrauchtwagencheck durch KÜS- oder Dekra-Prüfingenieure an, kann man denn darauf vertrauen?

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann mich wirklich nicht entscheiden und hoffe auf einen guten Rat.

Ach ja und für die, die meinen, dass der 320i absolute Scheiße ist, weil er kein 6-Zylinder ist usw., bitte lasst es. Ich habe mich schon für den 320i entschieden und ich bin zudem noch ein armer Student und kann mir da keinen größeren Motor leisten ;).

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch und freue mich auf anregende Kommentare!

Viele Grüße,

Sam

 

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32 Antworten
am 1. Juli 2013 um 18:05

würde den mit dem neueren Motor nehmen mehr Leistung und sollte etwas weniger verbrauchen wie der alte

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von andimifrank

würde den mit dem neueren Motor nehmen mehr Leistung und sollte etwas weniger verbrauchen wie der alte

Danke für Deine Antwort. Das ist mir ebenfalls bewusst, dass er weniger verbraucht, aber lohnt es sich wirklich 2000€ mehr zu zahlen und dann noch mit ca. 30000 km mehr drauf?

am 1. Juli 2013 um 18:41

Ob du die 2 Riesen hast ist hier eher die Frage, und ob es für dich einen Unterschied macht. Wenn sie sonst von der Austattung her genau gleich sind, und dich diese paar KM wie gesagt nicht interessieren dann würde ich immer zum billigerem Greifen.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von E90Rider

Ob du die 2 Riesen hast ist hier eher die Frage, und ob es für dich einen Unterschied macht. Wenn sie sonst von der Austattung her genau gleich sind, und dich diese paar KM wie gesagt nicht interessieren dann würde ich immer zum billigerem Greifen.

Vielen Dank für den Tipp. Die 2 Riesen würde ich auch bezahlen, wenn es sein muss. Mir ist die Seriosität des Händlers wichtig. Es möchte natürlich niemand verarscht werden ;)

Findest du, dass es sich lohnt, 2 Riesen mehr zu bezahlen und ca. 30000 km mehr zu haben für den E90 mit 20 PS mehr und anderthalb Jahre weniger auf dem Buckel? :)

am 1. Juli 2013 um 18:55

Ja klar, ich verstehe dich und dieses Klitschè.

Habe auch mal miese Erfahrungen damit machen müssen, kann man ja aber nicht verallgemeinern.

Also ich sage mal so prinzipiell sind BMW mit einer Laufleistung von <100.000KM nicht der rede Wert, da würde es für mich keinen Unterschied machen ob 50.000KM oder 80.000KM.

2 Riesen sind jedoch eine Menge Geld, was du dafür bekommst sind eben etwas neueres Modell sowie 20ps mehr. Aber seien wir mal ehrlich von diesen 20ps mehr merkst du nicht wirklich was, das einzige was mich reizen würde wäre das Baujahr, aber gut die 2 Jahre machen es wirklich nicht aus.

Wie lange hast du vor den Wagen zu fahren? Ansonsten würde ich zum 150ps tendieren, fahre ihn selbst für mich ist die Leistung jedoch ungenügend, aber gut das ist Geschmackssache (: und vor allem eine Sache des Budgets.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von E90Rider

Ja klar, ich verstehe dich und dieses Klitschè.

Habe auch mal miese Erfahrungen damit machen müssen, kann man ja aber nicht verallgemeinern.

Also ich sage mal so prinzipiell sind BMW mit einer Laufleistung von <100.000KM nicht der rede Wert, da würde es für mich keinen Unterschied machen ob 50.000KM oder 80.000KM.

2 Riesen sind jedoch eine Menge Geld, was du dafür bekommst sind eben etwas neueres Modell sowie 20ps mehr. Aber seien wir mal ehrlich von diesen 20ps mehr merkst du nicht wirklich was, das einzige was mich reizen würde wäre das Baujahr, aber gut die 2 Jahre machen es wirklich nicht aus.

Wie lange hast du vor den Wagen zu fahren? Ansonsten würde ich zum 150ps tendieren, fahre ihn selbst für mich ist die Leistung jedoch ungenügend, aber gut das ist Geschmackssache (: und vor allem eine Sache des Budgets.

Meinen Audi habe ich jetzt zweieinhalb Jahre gefahren und den BMW möchte ich schon länger als zweieinhalb Jahre fahren, sprich ?5 Jahre. Je nach dem, wie lange er hält ;) Ich fahre auch nicht sonderlich viel (>15000km/Jahr)

Ich bin frühestens erst in einem Jahr richtig berufstätig und natürlich hätte ich auch gerne mehr PS, aber dafür reicht das Budget leider nicht aus. Ein guter Freund von mir fährt den 330i und da sind mir Anschaffungs- und Unterhaltskosten viel zu hoch :). Aber der Wagen ist einfach der Hammer!

Ich habe mir auch gedacht, dass es eigentlich besser ist einen Neueren zu kaufen, aber 2000€ sind, wie du sagtest, nicht wenig Geld.

Bis auf die ungenügende Leistung, wie findest du deinen BMW? Hatte er schon größere Probleme? :)

am 1. Juli 2013 um 19:24

Also bei mir ist die Steuerkette gerissen, aber das ist immer mal Pech und Glück zusammen. Schlechte Karre erwischt würde ich sagen. Ich muss ja nicht sagen wem der Wagen davor in die Hände fiel x). Spaß beiseite.

Der 320i ist ein recht solides Auto, ich kann dir nur raten dich nicht in einen stärker motorisierten BMW zu setzen, da du sonst mit dem 320i recht schnell keine freude mehr haben wirst.

Benziner sind eben sauger, die brauchen echt Drehzahl um voranzukommen, auf der Autobahn wirst du dich meistens umsehen wie du noch im 4. Gang beschleunigen kannst bzw von 5/6 auf 4 runter gehen musst um mächtig Dampf zu erzeugen.

Ansonsten BMW Freude am Fahren wenn es nicht mal zum Bring Mich Werkstatt wird (:

moin,

fahre den 320i mit derzeit 79tkm bj 12/2007 automatik

sofern der motor nicht unter den "üblichen" krankheiten leidet (nox-kat/sensor, injektoren, zündspulen, impulsgeber nw usw) ist er echt gut fahrbar, auch mit automatik wie ich finde

vom verbrauch solltest du keine wunder erwarten, mit automatik liege ich im "berlin-stadtverkehr" bei rund 10,5L. gemässigt auf der bab sind werte um 7-7,5L machbar

fahre den motor seit 3000km mit e10 OHNE probleme, mehrverbrauch und spürbaren leistungsverlust - langzeitbedenken habe ich persönlich bei meinem fahrprofil nicht, aber das sehen einige hier anders - muss jeder selbst wissen

bei der automatik noch auf dichtheit des mechatroniksteckers achten, beim touring auf rost an der heckklappe

wenn der wagen noch mit bridgestone turanza er 300 rft unterwegs ist würde ich mir gedanken darüber machen wie du sie loswirst: comfort=0, haftung sehr dürftig. die dinger sind meiner meinung nach müll. fahr im moment michelin primacy zp und empfinde diese als enorme verbesserung in allen belangen

gruss

flo

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:27

Oh verdammt. Ich habe es gerade im Forum gelesen, was mit Deinem Auto passiert ist, sehr ärgerlich...

Ich hoffe, dass Du das Problem kostengünstig lösen kannst. Aber wie es aussieht muss ein ATM her :(

Sonst ist der Wertverlust, wie schon gesagt, zu groß. Mein Audi A3 hat einen Getriebeschaden und deswegen wollte ich ein neues Auto. Aber bevor er verkauft wird, wird das Getriebe gewechselt, würde ich an deiner Stelle mit dem Motor auch machen :)

Danke übrigens für deine Antworten. Ich denke, dass es ein ziemlich gutes Upgrade ist von einem Audi mit 102PS auf einen BMW mit 150 PS. Das muss mir vorerst reichen. Ich habe nur gehört, dass das Problem ab und an Probleme mit den Spurstangen hat, das muss ich dann vor dem Kauf überprüfen.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von flof1

moin,

fahre den 320i mit derzeit 79tkm bj 12/2007 automatik

sofern der motor nicht unter den "üblichen" krankheiten leidet (nox-kat/sensor, injektoren, zündspulen, impulsgeber nw usw) ist er echt gut fahrbar, auch mit automatik wie ich finde

vom verbrauch solltest du keine wunder erwarten, mit automatik liege ich im "berlin-stadtverkehr" bei rund 10,5L. gemässigt auf der bab sind werte um 7-7,5L machbar

fahre den motor seit 3000km mit e10 OHNE probleme, mehrverbrauch und spürbaren leistungsverlust - langzeitbedenken habe ich persönlich bei meinem fahrprofil nicht, aber das sehen einige hier anders - muss jeder selbst wissen

bei der automatik noch auf dichtheit des mechatroniksteckers achten, beim touring auf rost an der heckklappe

wenn der wagen noch mit bridgestone turanza er 300 rft unterwegs ist würde ich mir gedanken darüber machen wie du sie loswirst: comfort=0, haftung sehr dürftig. die dinger sind meiner meinung nach müll. fahr im moment michelin primacy zp und empfinde diese als enorme verbesserung in allen belangen

gruss

flo

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort und Tipps! Ich werde mir einen mit Schaltgetriebe kaufen, da ich eher weniger in Großstädten unterwegs bin und daher diesen Komfort nicht brauche. Fahre wöchentlich die Strecke Göppingen - Tübingen - Göppingen (ca. 120 km ingesamt) und ab und zu mal nach Stuttgart.

Ich weiß leider nicht welche Reifen drauf sind, aber zur Not habe ich noch die Reifen von meinem Audi. Die Reifengröße müsste gleich sein (205/55 r16), das sind irgendwelche von Uniroyal, habe da leider keine Ahnung welche genau, aber für meine Verhältnisse, reichen sie :) nochmals danke für die Tipps!

Viele Grüße,

Sam

am 2. Juli 2013 um 10:34

Ein paar Tsd. Km Differenz ist nicht der Rede Wert. Der Allgemeinzustand ist viel wichtiger. Bedenke auch, neueres Bj. bedeutet in diesem Fall nicht nur mehr PS und < Verbrauch, sondern auch dass das Auto einfach generell weniger Winter/Sommer gesehen hat. Wenn du das Auto länger fahren willst relativieren sich die 2k mehr recht schnell, dafür hast du einfach das modernere Auto. Abgesehen davon zieht ein 3er mit 150 PS Benzin im Alltag nicht gerade die Wurst vom Teller.

Nur so als Gedankenspielerei, ich würde definitv den 08er nehmen. Sofern der Allgemeinzustand ähnlich ist natürlich, darauf würde mein Hauptaugenmerk liegen.

PS: Ich suche gerade mit einem Freund E91 für ihn und bin schon mehrere gefahren, deshalb weiß ich (zumindest ein bisschen ;)) wovon ich spreche.

obwohl mir das facelift model vom aussehen um welten besser gefällt, würde ich zum 2006er mit 150ps greifen. aber nur aus einem grund, der 170ps motor ist viel anfälliger. informiere dich mal über die direkteispritzer von bmw, vorallem die 2008er modele. mit den DI motoren hat bmw sich echt ein eigentor geschoss, würde ich mir niemals holen

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:19

Dass der DI Motor Probleme macht, habe ich auch schon gelesen, vielen Dank für den Hinweis.

Ich würde auch eher zum älteren Modell greifen. Der Zustand der beiden Fahrzeuge ist sehr gut. Also geht es hier echt nur um den Motor und die Laufleistung. Wobei beim 2006er mir der Händler nicht sehr vertrauenswürdig vorkommt.

Würdet Ihr einen Gebrauchtwagencheck durch Dekra-Prüfingenieure durchführen lassen, sofern der Händler es anbietet? Was kostet normalerweise ein Gebrauchtwagencheck? Der Händler meinte, dass es 95€ kostet.

 

Welche Händler bzw Links sinds denn?

Gruß aus ES.. :)

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