ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufempfehlung BMW 5er E39 -4000€ 220.000 ?

Kaufempfehlung BMW 5er E39 -4000€ 220.000 ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. März 2018 um 8:56

Hallo zusammen,

hab leider noch relativ wenig Ahnung von Autos, deshalb hier die Frage :)

Lohnt es sich einen BMW 528 E39 528i vfl aber mit TU Motor (M52b28tu) (1998) zu holen (223.000km) ugf 4000€.

Ich würde gerne noch mehre Jahre (ugf. <=4) mit dem Auto fahren können, ohne große Reparaturen, die den Rahmen sprengen würden.

Falls ihr meint es würde sich lohnen, dann schreibt bitte andere Modelle rein. Vielen Dank im vorraus, ist eine große Hilfe ;) !!!!

Ausstattung:

- Schiebedach

- Entfall Modellschriftzug

- Innen-/Aussenspiegel mit Abblendautomatik

- Regensensor

- Edelholzausführung

- Skisack

- Durchladesystem

- Sportsitze

- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

- Xenon + SRA

- Klimaautomatik

- Tempomat

- Bordcomputer + Bordmonitor TV + Navi Pro + CD-Wechsler 6-fach (Ausgetauscht gegen Bluetooth + Android Tablet)

- Hifi Lautsprechersystem (12 Lautsprecher)

- Winterreifen im November neu (225/65)

- AEZ Sommerfelgen in 18" (245/40 vorne 4-5mm | 265/35 Falken Reifen neu)

-- Abnutzungsspuren sind natürlich dabei (Am Kofferraum ist viel verkratzt und man müsste vielleicht die Stoßstange austauschen)

 

Es wurde schon gemacht:

- ASC Steuergerät neu

- Raddrehzahlsensor vorne rechts neu

- Koppelstangen vorne + hinten neu

- Domlager vorne + hinten neu

- Spur und Achsvermessung

- Neue Streuscheiben

- Neue Xenonbrenner

- Nebelscheinwerfer vorne rechts neu

- Bremsschläuche hinten neu

- Bremsflüssigkeit neu + Bremse entlüftet

- Luftfilter & Ölwechsel vor 2 Wochen / 220.000km

- Zündkerzen neu 220.000km

- Wischwasserpumpe Scheibe neu

- BMW Logo vorne + hinten neu

- Radlager vorne rechts neu bei 215.000km

- Bremse Vorderachse neu, Brembo Max Scheiben + Brembo Beläge

- Neues Gewindefahrwerk bei 200.000km (AP / kommt von Bilstein)

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob sich ein satte 20 Jahre altes Fahrzeug (Marke egal) "lohnt" - die Frage wird dir niemand beantworten können.

Ebenso nicht, ob teurere Reparaturen (was wäre denn eine grosse Reparatur für dich? 500 Euro? 1000? 2000?) nächste Woche, in 3 Monaten oder immer wieder anfallen. An den Mehrlenker-Achsen kann immer mal wieder was sein und auch sonst gibt es noch genug potentielle Fehlerquellen jenseits des haltbaren Motors. Es liest sich ja jetzt nicht so, als ob du selbst schraubst, da können schon so einige Euro fällig sein.

Wie sieht's mit Rost (Wagenheberaufnahmen, Boden allgemein) aus?

Wievielte Hand ist der Wagen und wie lange hatte der jetzige Besitzer ihn?

4 Jahre fahren - wieviel km? Macht einen Unterschied, ob es 5.000 oder 25.000 im Jahr sind.

Ob das Fahrzeug den Preis wert ist, kann man abschließend immer nur am Fahrzeug sehen. Völlig fern der Realität ist er bei gutem Zustand nicht.

Du suchst je scheinbar genau so ein Fahrzeug mit Breitreifen, Android etc., da kann man dir jetzt keine Rentnerkarre empfehlen. ;).

Dir muss aber klar sein, dass das mal obere Mittelklasse war - das ist in keinerlei Hinsicht ein Sparauto a la Corsa B oder Polo.

Auch bei den Reparaturpreisen. Und da wird in dem Alter immer was kommen.

Und - da du ja keine Ahnung von Autos hast - fahr mit dem Ding zu einer Prüforganisation und lass einen Check machen. Die 60, 70, 80 Euro haben schon einige vor Fehlkäufen bewahrt. Selbst die können nur den aktuellen Stand sehen - bei solch alten Fahrzeugen kann morgen immer "alles" passieren, alles andere ist unrealistisch.

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:33

Nein ich bin kein Selbstschrauber, würde aber welche kennen, die mir was für relativ wenig Geld machen würden.

Ich werde ugf. 20.000 bis 25.000 km Fahren.

Rost ist am Schweller, das wird aber davor noch geschweißt.

Sonst noch ein bisschen am Radkasten hinten links und ein bisschen an der Türkante hinten links.

Von unten sieht der Wagen gut aus.

Mfg Lukas und danke für die schnelle Antwort ;)

am 16. März 2018 um 10:39

Lass es sein.

Ein 10 Jahre jüngerer Kompakter mit einen

1/3 der Laufleistung zum selben Preis ist

definitiv weniger Risikoreich und in den

Betriebskosten deutlich billiger.

4000€ ist viel zu viel für den Haufen, so

wie du ihn beschreibst, ich hab 2012!!! für meinen

E38, welcher Rostfrei ist 3200€!! gezahlt mit 225tkm.

Themenstarteram 16. März 2018 um 10:40

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. März 2018 um 11:39:14 Uhr:

Lass es sein.

Ein 10 Jahre jüngerer Kompakter mit einen

1/3 der Laufleistung zum selben Preis ist

definitiv weniger Risikoreich und in den

Betriebskosten deutlich billiger.

Könntest du mir dann ein paar beispielen nennen ?

am 16. März 2018 um 10:42

Ich fahre neben den 7er noch 2 Nubiras seh in mein Profil.

Ansonsten die gängigen Astra, Focus, Corolla, Civic

und ähnliche Kompakte die sind neuer, sparsamer

und haben weniger teure Baustellen.

Ich kann selbst gut vergleichen, da ich beide habe,

großen BMW und Kompaktwagen.

Selbst Kleinwagen sind keine Verzichtserklärung

heutzutage, hatte selbst 10 Jahre einen Jazz,

die fahrende Zuverlässigkeit auf Rädern.

Ein Yaris ist ebenso eine Empfehlung.

Grob kann man sagen ein BMW vom schlage 528/728

ist doppelt so teuer in den Betriebskosten wie ein

Kleinwagen neueren Datums.:eek:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. März 2018 um 11:39:14 Uhr:

Lass es sein.

Ein 10 Jahre jüngerer Kompakter mit einen

1/3 der Laufleistung zum selben Preis ist

definitiv weniger Risikoreich und in den

Betriebskosten deutlich billiger.

4000€ ist viel zu viel für den Haufen, so

wie du ihn beschreibst, ich hab 2012!!! für meinen

E38, welcher Rostfrei ist 3200€!! gezahlt mit 225tkm.

Mit dem Kompaktwagen gebe ich dir recht - wenn man denn einen möchte.

Und mir persönlich wäre hier auch der Rost zuviel, es gibt immer noch (nahezu) rostfreie. Die dann vielleicht nicht so fette Räder und Android-Tablet haben.

Aber da mein erster Wagen ein ziemlicher fertiger Opel Senator statt eines vernünftigen Kompakten war, sollte ich mich hier eh nicht so weit aus dem Fenster lehnen :D. Die Kumpels hatten mehr Spass an dem, als an ihren "jungen" Golf. Das Lehrgeld habe ich letztlich zahlen müssen - aber ich bereue nix :D.

Bezüglich der Preise von 2012:

Das Problem ist, dass die Preise für E38/39 seitdem tendenziell eher gestiegen sind.

Erlebt jeder, der einen (guten!) dieser preissmässig schon immer "totgesagten" Blechsaurier wirklich kaufen möchte.

Dann fällt einem auf, dass "Alte Karre, die SOLLTE es doch für maximal X Euro geben" nicht so wirklich was nützt ;).

Meiner Bj 98 520 I hat 2010 nur 2100 Euro gekostet und hatte 200.000 runter mit Tüv . Ebenfalls viele Teile neu und nach und nach kamen alle möglichen Sachen wie Lichtmodul 600 Euro Zündschloss 350 Euro Anlasser Bremskraftverstärker abgesoffen und zig andere Sachen.Ich kann vieles selbst machen aber die Teile kosten halt und ich würde nicht irgendwas billiges kaufen. Hält nur halb so lange wie Markenteile. Egal was alles gemacht wurde es kann schnell was neues kommen. Und wenn die Schweller bzw Wagenheberaufnahmen auch schon durch sind würde ich Abstzand nehmen. Auch wenns gemacht wird wie gut wird es gemacht? Meine Meinung anderes Fahrzeug mit weniger Kilometer 3 ER oder ganz was anderes Golf. Entscheiden must du aber selbst sicher ist er klasse vom fahren her aber eben auch nicht gerade billig.

Also, einige wissen was ich für ein E39 Kritiker bin. Aber ich empfinde den Wagen als nicht so tragisch.

Wa ist denn an nem Androidradio so schlimm? Mal ernsthaft? Das verkackte BMW - Audiosystem mit "Professione" drauf hat im Jahr 2000 schon Aldi im Duschradio angelehnt. JEDES andere Radio ist eine Aufwertung um 500% mindestens.

Naja, und die Reifen? Jo, muss man mögen. Die Tieferlegung auch. Ansonsten ist ja schon wirklich einiges aus dem Repertoire der üblichen BMW Fehler gemacht worden.

Nern Link gibts wohl nicht.

Zitat:

@Langsamfahrer

Also, einige wissen was ich für ein E39 Kritiker bin.

Najaa..

Solange du nicht zum frenetischen Skoda Octavia--Abfeierer wirst! ....;) :D :D...

Ich mag Ihn. Die Lenkung ist schon toll. Das Radio bzw DAB + BT schon ne ziemlich geile Sache und eben keine grandiosen 130mm Lautsprecher in den Türen. Auto-Auto Licht hat was. Die Xenons zeigen mir das meine am E39 auch nicht so schlecht sind. Bei 170 Richtung Wiesbaden ist so langsam Ende, das ist mies. Zudem kostet die 110PS Karre mit fast 60.000km noch immer 16.000€. Zu viel des guten. Alles in allem kein schlechtes Auto. Mit 150PS wärs eine Überlegung um den uralten E39 lo szu werden.

Der wird aber wiedermal repariert. Ölwannendichtung. Nichts was ich könnte. *freut sich nicht*

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. März 2018 um 11:42:28 Uhr:

Grob kann man sagen ein BMW vom schlage 528/728

ist doppelt so teuer in den Betriebskosten wie ein

Kleinwagen neueren Datums.:eek:

An der Feststellung ist doch nichts erstaunliches.;)

Betriebskosten von Kleinwagen sind doch mit Fahrzeugen der Oberklasse auch wenn sie älter werden nicht vergleichbar.

Wir bewegen neben dem e39 zwei weitere Fahrzeuge und klar der e39 ist der teuerste vom Unterhalt.

Vor dem Kauf sollte man sich Gedanken machen was man gerne möchte und ob es finanziell machbar ist.

Ansonsten, das was an dem gepostetem 528er gemacht worden sind, sind es nahezu nur Verschleissteile.

4k für einen 98 VFL finde ich schon recht hoch angesetzt aber das muss der Käufer selbst entscheiden, ob es ihm es wert ist.

Ich würde es allerdings nicht bezahlen.;)

Die Frage stellt in welcher Grössenordnung sprengen Reparaturen bitte den Rahmen weil in dem Alter kann jeden Tag was gravierendes kommen.

Es gibt sicherlich Fahrzeuge die für rund 4000 zuverlässiger bzw. weniger anfällig sind.

Der 528 ist preislich, definitiv zu hoch angesiedelt! Ich fahre momentan als Übergangsauto, bis mein Neuer endlich geliefert wird, einen 525i Touring Edition Exclusive mit fast voller Hütte und sogar den elektrischen Komfortsitzen. Hab ihn aus erster Hand. Verkaufen werde ich ihn mit 295000km für 2500 VB. Baujahr 2002. Das ist eine realistische Preiseinschätzung. Aber das Netz ist ja voll mit solchen Wunschvorstellungen.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufempfehlung BMW 5er E39 -4000€ 220.000 ?