ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufempfehlung / bzw. Schwachstellen

Kaufempfehlung / bzw. Schwachstellen

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:20

Hallo,

ich heiße Ralf und komme aus dem Raum Heidelberg.

Da ich mit meinem aktuellen Fahrzeug sehr unzufrieden bin, würde ich mir gerne einen Mercedes kaufen. Mir schwebt ein C-Modell als Benziner in der Variante Combi vor. Außerdem möchte ich ein Autom. Getriebe.

Vom E-MOdell habe ich was die Elektrik betrifft nur schlechtes gehört.

Was könnt ihr mir denn zu den Modellen sagen, gibt es Schwachstellen auf die man achten muss, Motoren von denen ich lieber die Finger lassen soll?

Ich dachte so an einen 240 oder 280, da ich jetzt ein 200 PS Fahrzeug habe, wollte ich leistungsmäßig nicht all zuviel einbüßen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 14:21

habe Dir eine PN geschickt.

 

Bin gespannt auf weitere Antworten hier... 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. März 2009 um 13:16

Ich habe einen C240T BJ 1999 und wohne im Raum Heidelberg.

Wenn Du den mal probetreten willst, rufe mich an: 06229-933977.

Der 240er hat einen schlechten Ruf, weil er angeblich zuviel verbraucht (bei mir aber "nur" 10-11,5l) und relativ drehschwach ist (nix zum Heizen).

Besser ist da schon der 280er, der nicht mehr verbraucht und etwas kräftiger ist, aber sehr selten als T-Modell angeboten wird (weil sehr beliebt).

Das Hauptproblem ist der Rost, v.a. an der Heckklappe.

Ansonsten ist ein S202 ein verdammt ausgereiftes, zuverlässiges und schönes Auto!  

Themenstarteram 2. März 2009 um 14:13

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot. Ich komme da gerne drauf zurück. In welcher Stadt wohnst Du denn?

Ralf

am 2. März 2009 um 14:21

habe Dir eine PN geschickt.

 

Bin gespannt auf weitere Antworten hier... 

Ja, Antwort von mir (auch C240 T).

Von 200 PS ist es zur C-Klasse schon ein gewisser Abstieg, denn rein subjektiv sind die Fahrleistungen der C's immer noch unter denen von sagen wir mal gleichstarken VWs anzusiedeln. Objektiv mögen sie besser sein, aber Ampelrennen verlierst du ;)

Wenn denn der 240 nicht reichen sollte, mal den 280 probieren (sind als T aber nicht ganz so verbreitet), oder den 230K mit gleicher Leistung, aber gänzlich anderer Charakteristik.

Ansonsten: http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/

 

Schlechte Elektrik beim E kenne ich übrigens nur vom 211er, aber a) ist das hauptsächlich durch die SBC-Bremse entstanden und b) ist eher der ältere, aber rostempfindlichere 210er ein Konkurrent, zeitlich (wurde 2 Jahre länger gebaut) und preislich.

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:18

Hallo,

mir gehts in der Hauptsache darum, wenn ich mal aufs Gas gehe, sollte auch was kommen. Gerade wenn ich mit Familie und Dachbox in den Bergen unterwegs bin. Mein jetziger ist da immer ohne mit der Wimper zu zucken hoch. Dafür fährt immer die Angst mit, ob wir ankommen....

Aber ich hab mir schon gedacht, dass 170Ps bei 2,4 net der Bringer sind. Ich hatte das bei einem Audi schon mal, das war auch schwach.

 

Gerade hab ich bei mir in der Nähe einen 280er gelesen. Laut ADAC aber nen 1000er zu teuer. Außerdem fehlen 50tsd km Scheckheft.

bei http://www.mobile.de/sohn-roll. steht der drin.

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfkohl

wenn ich mal aufs Gas gehe, sollte auch was kommen.

Kompressor.

 

Die normalen V6 Sauger haben da eine prinzipbedingte Schwäche... Massenträgheit (Kolben müssen erst in Schwung kommen). Zusammen mit den weiterhin vorhandenen "Sänftenmechaniken" Hinterradantrieb (indirekter) und Wandlerautomatik (!) ist der Punch einfach nicht so spürbar.

Und ich kenne zwar dein momentanes Fortbewegungsmittel nicht, würde aber auf einen Frontantriebswagen, vielleicht sogar mit Schaltung tippen?

Themenstarteram 3. März 2009 um 8:51

Hi,

um Deine Frage zu beantworten, ich habe einen Saab 9-5 V6 3,0 mit 200 PS und Automatikgetriebe. Der hat Frontantrieb, ist aber selbst vollbepackt noch recht flott. Und verbraucht trotzdem nur 10,3l

Hat ne super Ausstattung, solide gearbeitet, nur stecken im Motor und drum herum viel zu viele Opelteile. Die Preise aber wie Mercedes.

Leider hat mich mein Fahrzeug jetzt 3 mal in Folge im Stich gelassen. Ich pflege das Scheckheft, und pass auch sonst auf. Der ist jetzt 9 Jahre alt und hat 130.000km. Ich hab einfach kein gutes Gefühl mehr.

Grüße

am 3. März 2009 um 9:02

Mein Rat bei dieser Konstellation:

lieber etwas mehr ausgeben und einen 2-3 Jahre alten S203 Mopf als 280er (V6, 3000 ccm, 232 PS) kaufen. Das dürfte dann hinsichtlich Leistung passen. Dann hätte man ein ausgereiftes und sehr zuverlässiges Fahrzeug aus der letzten Bauserie (immer zu empfehlen bei MB, da die ersten Bauserien fast immer "Kinderkrankheiten" haben). 

Den S203 280er Mopf bekommt man dann auch schon mit dem besten Automatikgetriebe der Welt:), der 7G-Tronic! 

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:40

Ich scheue mich neuere Fahrzeuge zu kaufen, da der Wertverlust eigentlich immer über den Investitionen für Verschleißteile liegt.

Normalerweise kaufe ich ich Autos die 4 Jahre alt sind. Nur sind die Preise dafür unverschämt hoch. Deshalb möchte ich einen "älteren" der viell. 4-5 Jahre hält.

 

Nun gut, bei dem Vorschlag von CCCN (der gar nicht schlecht ist), sind die ersten in Frage kommenden 5 Jahre alt (Mopf war 2004). Die V6 leiden bekanntlich unter höherem Wertverlust, weil die Gebrauchtkäufer bezüglich Verbrauch doch mehr auf Geld schielen, da ließe sich also vielleicht noch ein Schnäppchen machen.

Den VorMopf W203 habe ich persönlich aus dem Gedächtnis gestrichen. Rostende C-Klassen kann ich auch beim 202 haben und besitze dann immer noch die besseren Spaltmaße im Innenraum ;)

 

Aber wie geschrieben, nimm dir mal einen 240 mit Automatik zur Probefahrt. Wenn es nicht reicht, weißt du ja, wo's weitergeht: 280 W202, 230K W202, 280 W203... :)

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:47

Danke,

und wenn ihr mir jetzt noch auf die Sprünge helft und sagt was "Mopf" heißt?

;-)

Hi..

Mopf = Modellpflege, sprich Facelift

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufempfehlung / bzw. Schwachstellen