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Kaufempfehlung C-Max TDCi 1.6 oder 2.0?

Ford Focus
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:27

Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen C-Max Diesel zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht, welchen. Tendieren tue ich eher zum 1.6-er weil er nach einigen Forenberichten ca. 1-2 l sparsamer ist. Aber wie ist die Leistung subjektiv? Wie ist der Durchzug, auch im beladenen Zustand?

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13 Antworten

bin heute beide gefahren.

Der 2.0 ist deutlich durchzugsstärker.

Der 1.6 deutlich sparsamer.

musst du halt wissen wo du deine Präoritäten setzt!!

Ich persönlich würde eher den 2.0 nehmen, da ich ein flotter Fahrer bin.

Der 1.6 ist mehr was für vernünftige Fahrer :)

mfg

fjt

am 22. Dezember 2004 um 20:54

Zitat:

Aber wie ist die Leistung subjektiv? Wie ist der Durchzug, auch im beladenen Zustand?

Also wenn man im 2. oder 3. Gang im unteren Drehzahlbereich Gas gibt, geht der 1,6 TDCi schon gut, zumindest für mein Empfinden. Wir hatten vor dem C-Max einen Sierra mit immerhin 120 PS (Benziner), der beschleunigte zwar auch zügig, aber der hatte halt keinen "Wumms", wenn der Turbolader einsetzt. Wenn man aber schon vorher immer einen Turbodiesel mit ca. 130 oder mehr PS gefahren ist, wirkt der 1,6 im direkten Vergleich natürlich deutlich schwächer.

Wir waren neulich das erste Mal, mit etwas Beladung (Beifahrer + vielleicht 50-100 kg Gepäck), auf der Autobahn, da zieht der bis 150 in eins durch (schneller wollten wir nicht -> noch in der Einfahrphase bei 600 km auf dem Tacho). Der Verbrauch bei dieser 100 km Fahrt: 4,8 l, obwohl noch in der Einfahrphase. Ich würde vermuten, dass der 2.0 TDCI sich da ein oder zwei Liter mehr genehmigt hätte.

Außerdem haben mir schon sehr viele Leute, die mitgefahren sind, besonders VW TDI Fahrer ;-) , gesagt, dass der 1,6 für einen Diesel sehr leise und vibrationsarm ist. Ich selbst habe da den direkten Vergleich zu einem VW Passat 1,9 TDI (130 PS) und kann sagen: Das stimmt, das merkt man sofort! Jemand hat mich sogar gefragt, ob das ein Diesel sei, aber erst, als er den Drehzahlmesser genauer betrachtet hat ;-)

Die Verbrauchsangaben hier sind immer wieder der Hit.

100km gefahren - bis 150 km/h - Motor erst 600km gelaufen und 4,8 Liter auf 100.... Habt ihr das mal anhand der Tankbelege nachgerechnet?

Wenn ich mit meinem 2,0 TDCI abends von Köln/Wahn über die Landstraße zur A 3 fahre, dann komme ich auch auf 4,8 ltr gemäß Bordcomputer.... Nur gehts da überwiegend ganz leicht bergab......

nach 25.000km mit dem 2,0 TDCI komme ich auf Praxisverbräuche von:

Kurzstrecke/Stadtbetrieb: 9,0

Gemischter Betrieb: 7,0

Und das bei Spaßbetonter Fahrweise. Ein "Sparfuchs" könnte da noch einiges weniger erreichen.

am 23. Dezember 2004 um 11:24

Wie gesagt, die Maximalgeschwindigkeit war 150 km/h, asonsten zwischen 120 und 130, dann auf den Landstraßen oft mit 80 km/h hinter LKWs her...

Da sollten 4,8 L doch drinsitzen, wenn lt. Prospekt bei Landstraßen 4,1 L verbraucht werden... Hier in Norddeutschland gehts aber nirgendwo bergab ;-)

Im Stadtbetrieb verbraucht unser z.Zt. bei ~ 6,5 L laut BC, mal 6,3, mal 6,7, je nach Fahrweise.

Nach Tankquittungen haben wir bisher noch nicht gerechnet, wird demnächst mal gemacht. Wenn ich jetzt aber den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und die Tankquittungen überschlage, komme ich zu dem Schluss, dass der BC relativ genau geht.

Beispiel: Gestartet bei Tank 3/4 voll, dann 370 km im Stadtbetrieb (immer Kurzstrecke) gefahren -> BC: 6,6 L, jetzt ist der Tank noch über 1/4 voll. D.h. wir haben ca. 25 l Sprit (53 L Tank) verbraucht, laut Rechnung: 6,6 L * 3,7 = 24,42 L laut BC verbraucht, das ist doch ziemlich genau.

am 23. Dezember 2004 um 11:51

Zitat:

Kurzstrecke/Stadtbetrieb: 9,0

Gemischter Betrieb: 7,0

Und das bei Spaßbetonter Fahrweise

Diese Werte kann ich bestätigen. Ich liege bei beidem 0,7-1,0 Liter drüber. Das ist aber der Automatik-Zuschlag ;) :cool:

WeKoe

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Kurzstrecke/Stadtbetrieb: 9,0

Gemischter Betrieb: 7,0

Und das bei Spaßbetonter Fahrweise

--------------------------------------------------------------------------------

 

Na endlich mal Werte die der Realität entsprechen. Ich kann diese Werte auch bestätigen.

Außer im Urlaub in Dänemark, wobei man hier unheimlich konstant ca. 90Km/H fahren kann (muß),

hier haben wir errechnete 5,8 Liter/100Km verbraucht.

2,0 TDCImit 18"

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 14:36

Danke für eure Antworten.

Ich fahre zur Zeit einen Fiat Bravo JTD mit 105 PS. Der Umstieg wird wahrscheinlich nicht so krass sein...

Aber ich finde Verbräuche von um die 7 l schon sehr hoch. Klar, die Leistung ist auch entsprechend. Aber bei Spritkosten von ca. 1 €/l und 20 TKM/Jahr sind das dann gleich Mehrkosten von ca. 300 €! Und das jedes Jahr! Ich denke, ich muss den 1.6-er einfach mal Probe fahren, um mir ein Bild machen zu können.

Habt ihr eure Autos eigentlich vom Ford-Händler gekauft, oder als EU-Wagen? Wenn ich die Preise vergleiche, dann komme ich über den Ford-Händler mit meiner Ausstattung auf fast 28.000 € !!! Und übers Internet (www.autoagentur24.de) auf 22.000 €. Das ist schon eine riesige Ersparnis!

Was meint ihr?

Ich hab meinen vom Fordhändler und hab auch einen guten Preis bekommen: Liste 32000 Euro; gezahlt (inkl. Gebrauchter in Zahlung ): 25000 Euro

Natürlich nagelneu, keinj EU und keine Tageszulassung

am 23. Dezember 2004 um 17:10

Wir sind mit unserem 2.0er TDCI nach nunmehr 3000km überwiegend Landstrasse und Stadtverkehr bei ca. 6,3 - 6,5 Liter / 100km angekommen.

Fahren jetzt über die Feiertage nach Österreich zum Skifahren. Da wird er auf der Autobahn vollbeladen mal ein bisschen mehr gefordert. Bin mal gespannt, was wir dann verbrauchen.

Wenn man nicht reinen Stadtverkehr und Kurzstrecken fährt und ihn nicht zu stark im unteren Drehzahlbereich quälen will, sind Verbräuche unter 7,0 Liter ohne weiteres zu schaffen (auch mit DPF !)

TeeJay... Ueber die EU Re-Importeure wirst du sicherlich die besten Preise bekommen, oder Du musst wie ich das Glueck haben mit einer Hebamme verheiratet zu sein, die bekommen ueber den Hebammen Bund bei Ford 24 Prozent rabatt :)

Aber egal. der 2L TDCI ist ein wirklich klasse Auto, der Motor ist baerig, hat ein sehr gutes Drehmoment und macht wirklich spass. Der 1.6L ist halt etwas schwaecher, aber wie schon erwaehnt auch Verbrauchsguenstiger. Ich wuerde vom Fahrgefuehl immer wieder den 2L nehmen, ist aber natuerlich auch eine Geldfrage. Viel Spass bei der Entscheidung, egal welcher, der C-MAX ist ein gelungenes Auto.

Gruss Marc

am 1. Januar 2005 um 15:05

So der Verbrauch über 800 km nach Österreich mit 2/3 AB und 1/3 Landstrasse bzw. Stadtverkehr war bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 6,2 Liter

Und das mit dem 2 L Diesel und DPF und vollbeladen ...

Find ich o.k. !

Zitat:

Original geschrieben von Nachtesser

Find ich o.k. !

...sehr ok sogar!

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