ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufempfehlung C300 & C400

Kaufempfehlung C300 & C400

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2018 um 8:04

Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem C300 & C400 Limousine/Kombi ab Baujahr 2017 gemacht? Kinderkrankheiten? Probleme?

Wie hoch sind die Inspektionskosten pro Jahr, weil mittlerweile gibt es ja keine Festinspektionen sondern "Bedarfsinspektionen" sprich zwischendurch ab zur Werkstatt....

Bitte um Rückmeldungen, vielen dank !!

Beste Antwort im Thema

Habe mir den c400 extra aufgrund der enormen Ruhe geholt, mit der das Fahrzeug zu bewegen ist. Die U21 passt so gar nicht zum 400er, finde ICH! Auf den letzten 9000 spassbefreiten Km habe ich einen Verbrauch laut KI von 8.6 bei 70 km/h Durchschnitt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

"Ab 2017" kann noch keiner was zu Inspektionen sagen - da war noch nichts fällig.

"Bedarfsinspektion" gibt es nicht - jährlich oder alle 25tkm, was zuerst erfüllt ist.

Rückrufe - nö.

Kinderkrankehiten? Das Modell steht vor dem Facelift, in 2017 gibt's keine Kinderkrankheiten mehr. Das wären doch "Verarbeitungs- und Konstruktionsfehler aus der Anfangszeit der Produzktion". Also derzeit eher: "Alterserscheinungen" ....

Markus

Bedarfsinspektionen? Hä? Natürlich gibt es nach wie vor feste Inspektionen bei MB, die spätestens alle 12 Monate oder nach 25tkm fällig sind. Was gemacht werden soll, sagt das Fahrzeug ab selbst anhand des angezeigten Servicecodes. Alles andere findest Du in der Sufu, hab keine Lust das jetzt für Dich zu machen und alles abzuschreiben.

Hier ein paar Infos zu den Wartungsumfängen: https://srs-bbd.i.daimler.com/.../...43cc1b6271cd7d6f58fdee7b71691.pdf

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:19

Vielen dank für die Schnelle antwort!

Also Service alle 25tkm oder Jährlich, wusste ich nicht..

Wie ist der Motor an sich eigentlich?

Du musst mindestens einmal im Jahr zum Service für den Ölwechsel, es sei denn du fährst sehr viele Kilometer. Also nichts mit mal so Zwischendurch...Aber das ist eigentlich bei allen Normal, entweder nach Laufleistung, oder falls die nicht erreicht wird, nach einer bestimmten Zeit.

Die Wartungskosten werden ähnlich hoch sein, wie bei den 4 Zylindern, mit dem Unterschied, dass du mehr Öl benötigst.

Vorteil des C400 gegenüber dem C43 ist, dass du keine AMG-Preise zahlst, und die MB100 somit auch günstiger ist.

Der 400er schnurrt wie ein Kätzchen, er fährt sich sehr souverän und ruhig.

Ich fahre ihn mit 9,2 l/100 km - 70% Kurzstrecke in der Stadt/Bundesstraße.

Wenn es das Budget zulässt, ist der 400er dem 300er auf jeden Fall vorzuziehen.

Hier mal mein Senf zu der Sache:

  • Der C300 braucht 98 Oktan Benzin, der C400 begnügt sich mit 95 Oktan.
  • Der M276 Motor im C400 wird seit 2011 gebaut, ich erwarte da keine Probleme.
  • Der C400 hat Allrad, der C300 nicht.
  • Wir schon von meinen Vorrednern gesagt: der V6 ist wunderbar zu fahren. Eine Probefahrt sagt hier mehr als tausend Worte.

In der Schweiz gibt es ausserdem Gratis-Service für neue Mercedes. Ein 2017er Fahrzeug dürfte das noch haben. Gibt es das in Deutschland nicht?

Hier steht mehr dazu.

Nein gibt es bei uns nicht. Glaube man kann ein Full-Service-Leasing abschließen.

Ich hab den C400 damals direkt nach der Probefahrt gekauft. Die Woche warten bis er auf mich angemeldet war, war schlimm. ;-)

Ich fahre einen C400 aus dem Baujahr 2015.

Ich bin super zufrieden ich liebe den V6 Sound.

LG

Aufpassen muss man bei der U21 Sport AGA, da ist der Unterschied zwischen C300 und C400 gewaltig.

Wenn man den Motor im C400 hören möchte und ab und zu leise unterwegs sein möchte dann unbedingt ohne U21 kaufen, mit U21 was die Serienanlage vom C43 ist (Standgeräusch 95 dB) ist die Anlage immer present. im C300 ist eine Klappenanlage U21 verbaut die von der Lautstärke weit weg ist von der U21 im C400, die Klappe wird über die Fahrmodis gesteuert damit auch ganz leise möglich! Dies ist Geschmacksache wie man es mag, nur man sollte es wissen um nicht nachher unzufrieden zu sein.

gruß Ralf

Verbrauch mit viel Spaß bei mir C300 10,8 und C400 11,9 lt. Anzeige!

... also Du sagt, Die U21 ist beim 300-er anders als beim 400-er (oder umgekehrt)! Das habe ich noch nicht gewusst. Ich denke, U21 ist U21!

VG!

Michael

nein U21 ist nicht U21 !

Steht auch klipp und klar in den Verkaufsunterlagen

U21 im 200 250 300 mit Klappe

U21 im 400 ohne Klappe

... wieder was dazu gelernt!

VG!

Michael

so von Michael zu Michael... siehe Anhang

ist stand 03-2017

U21
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufempfehlung C300 & C400