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Kaufempfehlung C5, Exclusive

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:46

Hallo,

wollte mir evtl. einen C5 Automatik "Excl." Bj 2002 45.000 km Kaufen.

Nun bitte ich um einige Erfahrung.

 

Mein Noch Fahrzeug "Opel Vectra 2.2 elegance Automatik hat denke ich einen Getriebeschaden. Nach tollen 92.000.

Oder Getriebesteuerbox, oder oder.. Rep nicht unter 2,500-3.500 euronen denke ich.. :-(

Und da hole ich mir lieber einen neuen weil das Opel Getriebe ein aysin ist. Bekannte Opelautomatik-schwachstelle. Ma man wassn wort.

 

Wie haltbar ist das C5 A-Getriebe. Wie schaltet es. Flüssig, oder oder pause zw den Gängen...

Gesammte Electronik. E-Sitz, Spiegel usw usw.

Wie zufrieden mit C5 Bj 02.

Kosten soll er 4000,-

DER HIER

Vielen Dank

Marc

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2013 um 19:21

Wir hatten/haben seit 2002 drei C5 I und II in der Familie, allesamt problemlos und unauffällig, 2 HDi 170 aus 2007 bis heute.

Michael schwingt aufgrund einer Erfahrung eines Dritten ja ziemlich die Keule, den besten Satz hat er vll. selber dazu geschrieben:

Zitat:

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sowohl positiv als auch negativ.

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Hallo,

ein ganz großes Problem beim C 5 I und II sind die hinteren Federzylinder. Diese sind einfach unterdimensioniert und geben irgendwann auf. Cit hat diese bei Neuwagen auf Garantiebasis zähneknierschend ausgetauscht.

Bei Gerbauchtwagen kann das eine teure Baustelle werden.

 

Ansonsten schau mal hier:

www.c5forum.de/

 

Dort wirst Du viele Macken und Mängel finden. Der C5 I und II sind technisch leider ziemliche Krücken. Da war selbst der XM besser; und auch der war erst in zweiten Serie technisch akzeptabel.

 

Von einem ehemaligen Freund, C5 II Fahrer, habe ich dann noch so stochworte wie klemmende Bremssättel wegen Korrosion, laufend ausgeschlagenen Getriebelager (Halter), nach 15.000km abgegriffendes Lenkrad im Kopf.

 

Das AL4 Getriebe soll ähnlich dem 4HP20 einige elektronikzicken machen und gerne mal ins Notprogramm sringen.

Sollte bei 45000km aber eher weniger der Fall sein. Regelmäßiger Ölwechsel wäre dann aber angesagt, damit zumindest diese Baustelle für die Zukunft ausgeklammert wird.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:21

na das sind ja tolle aussichten..... Werde mich da mal einlesen wenn ich freigeschaltet bin... :-(

Hi,

sorry Michael, aber so ganz will ich das nicht stehen lassen. ;)

der C5I Break eines Bekannten, 2.2HDI Fünfgang Schaltwagen, hat bis heute beispielsweise 320.000 Km gespult - ohne wirklich gravierende Defekte. Ich denk, das ist ne gute Referenz für einen Langzeittest. Lediglich der Antennenfuß war defekt (bzw die Antenne selbst hat sich gefressen - Fuß erneuert), und die Sitzauflage vom Fahrersitz war verschlissen - und sonst nur üblicher Verschleiß.

Auch in Hinsicht auf die mir bekannten Schwachstellen:

- Kein Ärger mit den Hinterachsschwingen, wo hin und wieder gern die Nadellager verschleißen,

- Kein Generve mit den Bremszylindern hinten, einmal abgenommen und gleich Paste zwischengeschmiert (durch die Verbindung von Alu-Sattel zu Eisen-Aufnahme bildet sich dort sonst Korrosion, und biegt die Sättel nach außen weg, und sie beginnen zu klemmen)

- Kupplung und Kupplungszylinder waren sorgenfrei, auch beim Wechsel der Kupplung

- Elektronikfehler: Faktisch keine. Radionebenausgang und elektrische Spiegel stehen immer wieder drin - äußert sich aber nicht :) .

- Fahrwerk vorn nervt halt ab und an. Hier ne Koppelstange, da nen Kugelbolzen. Aber ist ja zum Glück kein Aufwand.

Ist keine Lobhudelei - es sind nur halt echt nicht alle C5I und C5 II "Scheiße". :) Ich würde die Finger von der allerersten Serie lassen, vor-2004 Autos - die haben noch kein ASR (serienmäßig) - das fand ich beim V6 eher unlustig, und sind wirklich deutlich Fehleranfälliger als spätere Wagen. Immerhin sind die ersten ja jetzt auch schon 10 Jahre alt.

Reparieren lassen sie Wagen eigentlich ganz gut

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Das AL4 Getriebe soll ähnlich dem 4HP20 einige elektronikzicken machen und gerne mal ins Notprogramm sringen.

Sollte bei 45000km aber eher weniger der Fall sein. Regelmäßiger Ölwechsel wäre dann aber angesagt, damit zumindest diese Baustelle für die Zukunft ausgeklammert wird.

Ich hab sogar die Erfahrung, dass das ZF gegenüber dem AL4 weniger störanfällig ist. Aber selbst da gehen in meinen Augen tatsächlich eher die Wahlhebelmechanik/elektrik kaputt, als tatsächlich das Getriebe selbst. Das mit dem Ölwechsel kann ich direkt unterschreiben, gebe ich meine vollste Empfehlung :D

Den Link sehe ich jetzt erst, konnt den erst nich als solchen identifizieren... An sich steht die Limo ja gut ausgestattet da, scheint ein Exclusive zu sein, der große (Navi-)Bildschirm fehlt halt, aber sonst find ich den nicht schlecht. Preis ist auch okay, 2.0 Benziner ist ja aus X2 und Xsara bekannt, Getriebe auch. Rost ist bei den Wagen kein Thema im Regelfall. Einfach mal fahren... aber ne Limo mit Hydraktiv ist schon angenehm, auf jeden Fall. :)

Der 2 Liter Motor im Xantia hat nen anderen Motorkennbuchstaben - ist glaub ein anderer. Aber mir sind keine Probleme mit dem 2Liter Motor bekannt.

Die C5 haben im Vergleich zu anderen Konkurrenten recht wenige typische Mängel - und die sind auch meist recht günstig zu beheben. Automatik ist bei jedem 10 Jahre alten Auto ein gewisses Risiko.

Rostvorsorge ist vorbildlich - bei diesem Motor sollten der Zahnriemen nach 10 jahren gemacht werden, auch bei nur 45000 km. Das mal nachfragen.

Ich stand selber vor einigen Jahren vor der Wahl einen C5 zu kaufen. Und habe mich dann doch lieber für einen XM entschieden, da mir die o. g. Mängel durch meinen ehemaligen Freund live bekannt wurden und mir durch einen damals noch bei Cit arbeitenden KFZ-Meister bestätigt wurde, dass der C5 I und II wirkliche Krücken sind und mir dringend von diesen abgeraten hat.

 

Das Problem mit den hinteren Federzylindern tritt übrigens nur auf, wenn man den Wagen auch so verwendet, wie man es eigentlich darf, sprich die maximale Zuladung auch mehr als einmal ausnutzt. Wer nur mal eben eine Kiste Bier einkaufen geht, wird diese Problem wahrscheinliuch nie haben. Nur wenn ich ein Auto habe, möchte ich es auch gerne als solches nutzen, nämlich zum Transport von Gegenständen, die man mit dem Fahrrad nicht mehr transportieren kann.

 

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sowohl positiv als auch negativ.

 

Eingefallen sind mir eben noch die seitlichen Aufnahmen der Anhängerkupplung beim C5. Wenn man diese wirklich mal der Zulassung gemäß belastet, ist es wohl mehr als einmal vorgekommen, dass diese ausreißen.

Daher hat der Besitzer des o. g. C5 auch nie eine AHK an seinen Break montiert, obwohl er eigentlich eine brauchte.

Er hat diesen C5 übrigens per Gerichtsverfahren an Cit zurück gegeben, da dieser von ihm als Tageszulassung gekaufter C5 zu viele Mängel und er die Schnauze voll hatte.

 

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Der 2 Liter Motor im Xantia hat nen anderen Motorkennbuchstaben - ist glaub ein anderer. Aber mir sind keine Probleme mit dem 2Liter Motor bekannt.

Die C5 haben im Vergleich zu anderen Konkurrenten recht wenige typische Mängel - und die sind auch meist recht günstig zu beheben. Automatik ist bei jedem 10 Jahre alten Auto ein gewisses Risiko.

 

Rostvorsorge ist vorbildlich - bei diesem Motor sollten der Zahnriemen nach 10 jahren gemacht werden, auch bei nur 45000 km. Das mal nachfragen.

Die Motoren sind bei PSA eigentlich nie ein Problem. Es hakt meist bei der Elektronik oder schlicht konstruktiven Macken der Fahrzeuge. Angefangen beim GS, bei dem an manchen Stellen mehr als 5 Bleche aneinander stoßen und überlappen. Rost ist somit vorprogrammiert. Wie man sowas konstruieren konnte, ist mir schleierhaft.

Aber das führt jetzt zu weit ;)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:53

Das sind ja wieder einige Gute aussichten. Ich sehe in erster hinsicht das PL-Verhältnis.

Und das der wie angegeben Xenon haben soll. Ja bei der baureihe? Xenon darf doch NUR mit waschanlage drin sein.:confused:

Und das A-Getriebe. Wie gesagt bin ich da ja jetzt durch mein Vectra c Getriebe geimpft:mad:.... Aber wie ich jetzt mal im nachhinein gelesen habe ist das ein sehr bekannte Problem bei diesem modell des Opel´s.

Aber ein mal automatik, immer automatik.... DENKE ICH!!!

Hätte da evtl noch einen!!

K L I C K

Laufleistung etwas mehr. Optisch besser, aber ich denke ford hat erheblich teurere Werkstattkosten. Und innen sieht der lt. Bildern etwas gammeliger aus... Muß man sich anschauen.

Aber danke für die ausführlichen Antworten...:)

Wenn ich mit der Hydropneumatik nichts am Hut hätte, würde ich mir keinen C5 antun. Bist Du das Auto schon gefahren? C5 der ersten Serie, Benziner und Automatik kriegst Du halt schwer wieder los. Die Automatikgetriebe machen Ärger, lässt sich meistens per Software-Upgrade beheben.

Ansonsten ist das ein schönes Auto in scheinbar sehr gutem Zustand. Alle Flüssigkeiten wechseln, den ZR wechseln lassen, falls noch nicht passiert und dann noch einige Jahre Spaß damit haben. Den Mondeo 2.0i kann man auch nicht empfehlen, da macht der Motor Ärger.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:36

Gefahren noch nicht. Aber der fängt an mir spaß zu machen. Zumindest optisch. Technisch werde ich sehen wenn ich drin sitze. Bin halt durch den Vectra etwas luxus gewöhnt und daher auch wieder einen mit viel Ausstattung. Und der bietet ja fast alles was das herz begehrt. Würde jetzt wahrsch. keinen Polo, oder nissan oder irgend einen anderen kleinwagen kaufen der innen aussieht wie nen autoscooter:cool:...

Aber gibt es denn nirgens testvideos über den C5 von 02??? grrrr:mad:..

Chrashtest hat er schon mal gut abgeschnitten.

War auch mal eben beim FCH hier und habe den mal nach mängeln gefragt. So wie der ist, mit der Maschine, Benziner, limo eigentlich nichts außer evtl die Bremssättel hinten. A-Getriebe keine gravierenden fehler und auch sonst zuferlässig.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:57

Das hatte ich schon gesehen, ist aber auch das einzigste was ich so gefunden habe...

Dennoch danke für den Link..;)

Waschanlage hat er, musst genau hinschauen.

Ansonsten ist mein Dad mit seinem Problemlos 150tkm gefahren bevor er ihn verkauft hat

 

Zitat:

Original geschrieben von Timewalker72

Das sind ja wieder einige Gute aussichten. Ich sehe in erster hinsicht das PL-Verhältnis.

Und das der wie angegeben Xenon haben soll. Ja bei der baureihe? Xenon darf doch NUR mit waschanlage drin sein.:confused:

Und das A-Getriebe. Wie gesagt bin ich da ja jetzt durch mein Vectra c Getriebe geimpft:mad:.... Aber wie ich jetzt mal im nachhinein gelesen habe ist das ein sehr bekannte Problem bei diesem modell des Opel´s.

Aber ein mal automatik, immer automatik.... DENKE ICH!!!

Hätte da evtl noch einen!!

K L I C K

Laufleistung etwas mehr. Optisch besser, aber ich denke ford hat erheblich teurere Werkstattkosten. Und innen sieht der lt. Bildern etwas gammeliger aus... Muß man sich anschauen.

Aber danke für die ausführlichen Antworten...:)

am 5. Januar 2013 um 19:21

Wir hatten/haben seit 2002 drei C5 I und II in der Familie, allesamt problemlos und unauffällig, 2 HDi 170 aus 2007 bis heute.

Michael schwingt aufgrund einer Erfahrung eines Dritten ja ziemlich die Keule, den besten Satz hat er vll. selber dazu geschrieben:

Zitat:

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sowohl positiv als auch negativ.

Hallöchen erstmal...

Also, ich bin den C5 I, BJ 11.2001, den ich 2003 gekauft hatte, problemlos 6 Jahre gefahren. Es handelte sich um den

3.0 V6. Der Wagen hat mir echt Spass gemacht und er war das KFZ, das ich in meiner ganzen Auto-Karriere (und ich habe

insgesamt fast 30 Typen in meinem Leben gefahren) am liebsten gefahren bin. Es ist ein grundsolides Fahrzeug und hatte

nur ein paar kleine Mängel in der Zeit (z.B. Fensterheber Fahrerseite defekt).

Ich habe mich dann nach etwas anderem umgesehn, da für mein Model doch die Spritkosten so langsam ziemlich hoch

wurden.

Im April 2012 habe ich mir einen gebrauchten Cit III, 2.0, 140 PS, Benziner BJ 11.2008 gekauft. Er hatte 54.000 gelaufen und

jetzt bei 66.000 ist mir das Automatikgetriebe verreckt. Schaden lt. Citroen mit Aus- und Einbau eines neuen Getriebes

ca. 6.100,00 Euro. Da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Hatte Gottseidank ne Car-Garantie abgeschlossen so daß ich

bei 20 % SB aufs Material mit ca. 1.100,00 Euro davon komme.

Im übrigen ist der C5 III ne ganze Nummer härter ausgelegt als der C5 I. Mit meinen Rückenbeschwerden ist der für mich nur

mit den Komfortkugeln fahrbar. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüße

monsieurcyber

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