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Kaufempfehlung Caddy 4 MAxi

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:48

Moin, moin aus dem hohen Norden,

da meine Frau und ich im Auslandstierschutz in Kroatien engagiert sind, ist bei jeder Fahrt runter das Auto natürlich mit Tierzubehör küppelvoll. Der Zafira, den wir uns notgedrungen vor 2 Jahren gekauft haben (Motorschaden Caddy BJ09), ist dafür einfach zu klein.

Deshalb ist dieser nächste Woche verkauft und ein Caddy 4 Maxi soll es werden.

Haben nun 2 in der engeren Auswahl, die Ausstattungs- und Bugettechnisch für uns passen würden.

Beide sind allerdings 400 bzw 600 km entfern, so dass wir gerne priorisieren würden.

Da ich aber nicht den ganz großen Autoplan habe, bräuchte ich mal Eure Hillfe und Meinung für den Einen oder Anderen.

In folgenden Daten unterscheiden sie sich, lt Anzeige (Mehr Infos bekomme ich erst nächste Woche)

Caddy 1:

EZ 02/20

KM: 184.000

5-Sitzer

DSG

ACC

Licht+Sicht

Flügeltüren

Trennwand hinter der 2. Sitzreihe

Caddy 2:

EZ: 10/15

KM: 132.000

7-Sitzer

Design-Paket

Handschaltung

AHK

Parkleitassistent

Heckklappe

 

Zu welchem der Beiden würdet Ihr tendieren?

50.000km mehr, dafür DSG und ACC, oder lieber die 50k weniger und dafür Handschaltung und AHK?

Natürlich muß vor Ort dann noch der "Livetest" her und vielleicht auch ein Dekratest

Preisllich sind sie praktisch identisch.

Danke schonmal im Voraus unnd schönes Wochenende

Marc

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21 Antworten

Für mich wäre die wichtigste Frage:

Wurde beim DSG alle 60.000km NACHWEISLICH das Schaltgetriebeöl gewechselt?

Das war die wichtigste Frage meiner Stamm-Werkstatt als ich mir meinen Caddy gegönnt hatte.

Meiner war 10/2018, ein Leasingfahrzeug mit 3 Jahren und auch schon 135.000km auf der Uhr.

Das sah meine Werkstatt wieder positiv, weil er definitiv ein Langstreckenfahrzeug war.

Ich habe den 7-Sitzer und die 3. Reihe steht nur im Keller. Kam bisher nur maximal 2x im Jahr zum Einsatz.

Bei viel Tierzubehör finde ich den mit der Trennwand für Deine Zwecke interessanter. Da kannste höher stapeln ohne das Dir die Sachen ins Genick springen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:46

Besten Dank erstmal.

Wie gesagt, genaue Daten bekomme ich erst nächste Woche. solleen abwer beide scheckheftgepflegt sein, da würde DSG doch mit dazugehören, odeer nicht.

Mein Mechankier wird am Montsag mal die Fahrgestellnr durch den Rechner jagen, mal schauen, was das schon mal hergibt.

DSG und ACC sind sicherlich angenehm für die längeren Fahrten, aber 50k sind halt auch schon ne Ansage.

JA, Trennwand für den Transport definitiv besser. Sonst wäre ein Hundegitter ein muß.

3. Sitzreihe bräuchten wir auch definitiv nicht. Sind normalwerweise nur zu 2., aber halt nicht nur. Deshalb kommt ein Kasten nicht in Frage ;)

Die haben ja LEIDER kein Scheckheft in Papierform mehr.

(Wahrscheinlich, weil Papier geduldig ist und man zum KD gezwungen ist, in eine Meisterwerkstatt zu fahren.)

Wegen dem Transport, dachte ich, Du transportierst nur "TierZUBEHÖR".

Denk dran, unsere Tierheime hier sind schon überfüllt! Wer ein Tier möchte, soll sich gefälligst eins von hier zulegen.

Ist aber ein anderes Thema das hier nicht rein gehört.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:00

Deshalb bin ich ja auch froh, dass mein Mechaniker des Vertrauens die Fahrgestellnr durch die VW-DB jagt

Ja, Tierzubehör, deshalb ja auch Hundegitter und kein Trennnetz. ;)

Natürlich sind unsere Tierheime auch voll, wenn Du aber die Tier selbst aus dem Müllcontainer oder aus einem in der Pampa weggeworfenen Karton rettest und aufpäppelst, würdest Du darüber auch ein wenig anders denken

@DIMO58

Bitte beim Thema bleiben, keine themenfremde Diskussion anfangen.

ICH würde keinen von beiden kaufen ! Kandidat 1 passt die Ausstattung aber zu viele km.Kandidat 2 zu alt.Ich selbst fahre einen Caddy 4 LKW BJ 2020 mit 102 PS und aktuell 29000 km.Billiger als mit dem LKW kann man nicht Auto fahren.Steuer 120 Euro Versicherung 330 Euro.Beim Caddy PKW mit 150 PS zählt man schon über 300 Euro nur Steuer.Ihr wohnt im hohen Norden zB Emden ,da sind es bis Kroatien grob 1500km eine Strecke da würde ich einen kaufen mit wenig km.

Zitat:

@mpou schrieb am 5. Mai 2024 um 08:50:45 Uhr:

... Ich selbst fahre einen Caddy 4 LKW BJ 2020 mit 102 PS und aktuell 29000 km.Billiger als mit dem LKW kann man nicht Auto fahren.Steuer 120 Euro Versicherung 330 Euro.Beim Caddy PKW mit 150 PS zählt man schon über 300 Euro nur Steuer.Ihr wohnt im hohen Norden zB Emden ,da sind es bis Kroatien grob 1500km eine Strecke da würde ich einen kaufen mit wenig km.

Das mit Lkw-Zulassung sehe ich sehr individuell.

Habe ja auch den mit 150PS, aber 7-Sitzer und zahle 268,-€ Steuer und Versicherung 343,28€/Jahr, aber mit 179PS wegen eingetragenem Chip-Tuning. Versicherung kann man grundsätzlich nicht vergleichen, da gibt es zu viele Unterschiedliche Anbieter und Regionalklassen.

Da ich mindestens 1x im Jahr bis nach Kreta fahre (2600km einfache Strecke) käme mir die Lkw-Zulassung sehr teuer wegen der Fähre.

Auch die Maut - denke ich - dürfte teilweise höher ausfallen. Auch hier gibt es Länder bei denen man dann, mit Lkw-Zulassung nicht schneller als 90 fahren darf. Zumindest auf der Balkan-Route.

Und ein weiteres wichtiges Kriterium: Mit Lkw-Zulassung darf zumindest in DE nicht mit Anhänger gefahren werden.

Es sei denn es handelt sich um Tiertransporte.

Vielleicht sollte das erst nach dem Blick in die Datenbank zum Reparaturstatus überlegt werden.

Manchmal ist in einem Fhzg mit mehr Km das Verschleißteil schon gewechselt...

Und davon gibt es ja mehrere im Caddy.

Wenn Marc genug Geld für ein Neues Fahrzeug hätte, würde er nicht nach einen Endoflife schauen.

Gruß Uwe

Zitat:

@DIMO58 schrieb am 5. Mai 2024 um 09:49:16 Uhr:

 

 

...

Und ein weiteres wichtiges Kriterium: Mit Lkw-Zulassung darf zumindest in DE nicht mit Anhänger gefahren werden.

Es sei denn es handelt sich um Tiertransporte.

Kannst du das näher erklären? Wo kann man das nachlesen?

LKWs in D haben oft einen Anhänger angehängt...

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:35

@mpou

LKW kommt für uns nicht in Frage, da wir nicht immer nur zu zweit fahren.

Sonst wäre es einfach, 2Sitzer werden einem ja hinterher geschmissen.

Bei uns sind es 1750km ein Weg (Bei Hamburg)

 

@Meigrosoft

EoL?

Wollte eigentlich noch ein paar Jahre damit fahren. 300-350k sollte er doch schaffen.

Es gibt doch genug Caddys, die deutlich mehr runter haben.

Aber ein Neuer ist definitiv außerhalb unseres Budgets. Selbst die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell ja weiterhin leider auf sehr hohem Niveau.

Zitat:

@protagonist schrieb am 5. Mai 2024 um 11:32:52 Uhr:

 

 

Kannst du das näher erklären? Wo kann man das nachlesen?

LKWs in D haben oft einen Anhänger angehängt...

Sorry, das bezieht sich natürlich nur auf gesetzliche Sonn- und Feiertage, wobei hier klare Regeln sind:

- Pkw mit einer Lkw-Zulassung (z. B. bestimmte Geländewagen oder Transporter) unterliegen normalerweise nicht den Sonntagsfahrverboten, es sei denn, sie werden gewerblich genutzt.

- Pkw mit Anhänger dürfen in der Regel auch an Sonn- und Feiertagen fahren, sofern sie nicht unter die Lkw-Regelung fallen und keine gewerbliche Nutzung vorliegt.

(Gefunden mit Aria-KI-Suche)

Zitat:

@mpou schrieb am 5. Mai 2024 um 08:50:45 Uhr:

Steuer 120 Euro Versicherung 330 Euro.Beim Caddy PKW mit 150 PS zählt man schon über 300 Euro nur Steuer.

Caddy IV 110kW 2.0 TDI 264€ Steuer, also nicht so übertreiben.

Versicherungsprämie ist kaum vergleichbar, weil da zuviele Faktoren rein spielen.

@FBonNET für alle Pkw bis Zulassung 2018 gilt der NEFZ als Grundlage für die Besteuerung, ab 2018 der WLTP Messezyklus mit deutlich höheren CO2 Angaben bei gleichem Modell Motor. Deshalb ist die Steuer bis 2018 240-270 Euro für den 2.0 TDI und ab 2018 330-370 Euro pro Jahr.

Der Caddy PKW den ich kaufen wollte war Bj 2019 umd der hat 330 Euro Steuer gekostet…

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