1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung "city-Roller" 50ccm

Kaufempfehlung "city-Roller" 50ccm

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:39

mein vater möchte sich einen roller kaufen, einsatzzweck im stadtgebiet (ca. 5 km umkreis).

jetzt ist der markt natürlich riesig, die preisspanne ebenfalls, man weis nicht, wo man beginnen soll.

v.a. weil es kaum händler gibt, die mehrere hersteller führen und somit ein direkter vergleich noch schwieriger wird, zumindest in unserer gegend

baumarktroller oder A.T.U etc. sehe ich nicht so positiv, mag evtl. etwas quatsch sein, aber...

ein händler in unserer gegend hätte jetzt z.b. einen yamaha jog rr (modell 2009) für 1599 euro im angebot, das wäre preislich auch schon die absolute preisobergrenze.

ich fände auch einen gebrauchtroller nicht schlecht, aber als kompletter laie wohl noch schwieriger sich da zurecht zu finden.

so ein bißchen hab ich mich schon eingelesen zum thema 4-takt/2-takt, aber schlau bin ich auch noch nicht geworden.

was wären denn sonst noch empfehlungen?

piaggio tph 50 x-r wär auch noch eine alternative eines händlers in unserer gegend.

auch ein kymco händler wär in der nähe, wobei ich von dieser marke noch nie was gehört habe vorher und seit etwas beschäftigung mit dem thema eigentlich viel positives.

evtl. würde es ja auch hier ein "günstiges"- interessantes modell geben?

oder ist es am ende für den einsatzzweck ohnehin egal und es reicht eigentlich ein baumarktroller oder einer aus dem internet.

also fragen über fragen, man weis nicht, wo man da einsteigen soll...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Trotz meiner probleme mit dem Chinaroller denk ich mir, der Preis ist so gering, dass man 2 oder gar 3 von den kaufen kann zum Preis von einem Markenroller^^

Markenroller ist aber auch keine garantie für Problemlosen Betrieb. Meine Cousine hat mal einen Piaggio, und der hat bei ihr noch mehr probleme gemacht als der Spätere Chinese ausm Baumarkt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DEGchris

also fragen über fragen, man weis nicht, wo man da einsteigen soll...

Also meine Meinung:

Sucht Euch den allernächsten Händler in Eurer Umgebung aus, schaut Euch seine Werkstatt an (welche Marken da am meisten zum reparieren rumstehen) und genau diese kauft ihr dann NICHT !!! :D

Mein Tip: Kauft Euch einen NEUEN !!!(bei diesem Händler) Marke ist grad egal, denn kaputt gehen sie alle mal !! Und dann ist es gut die passende Werkstatt um die Ecke zu haben !!! :)

Den NEUEN kannst Du eine gewisse Zeit lang einfach hinstellen und sagen: kaputt !! reparieren !!!

bei einem alten und gebrauchten must Du immer gleich Deinen Geldbeutel weit aufmachen !!! :mad:

LG,

wölfchen

am 6. Juli 2010 um 7:44

dein vater soll sich mal den peugeot new vivadity anschauen und probefahren. da hat er auch die möglichkeit 2 und 4-takter im gleichen chassis zu testen :cool:

am 6. Juli 2010 um 8:16

Bei dem Preisverfall lohnt sich ein neuer einfach nicht. Wenn man was haben will was fährt lohnen große Marken für die es Teile wie am Meer gibt und jeder Mechaniker den Motor auswendig kennt. Neu kaufen sich die Kids ihre Teile, um damit anzugeben

"Schau mal"

"BOAR, NEIN"

"doch"

"OHHHH"

http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:28

danke für eure antworten erstmal, das mit dem youtube link verstehe ich allerdings nicht so recht, aber was soll's...

ich hab kurz mal nach dem peugeot new vivacity gegoogelt, die ergebnisse sind eher ziemlich abschreckend. (immer mit einem gewissen "internet-vorbehalt!)

schlechte bremsen, tacho. lärm- darin sind sich die diversen testberichte einig und die usererfahrungen sind alles andere als positiv.

http://www.testberichte.de/.../...ew-vivacity-50-2-9-kw--147455-1.html

mit den gebrauchtrollern ist es halt immer so eine sache, wenn man sowas nicht beim händler kauft und keinen kenntnisse hat kann sowas schnell mal schiefgehn.

kommt sicher auch drauf an, wo man wohnt und wie umfangreich das angebot an gebrauchten jeweils ist.

der tip von wölfchen mit dem "händler" ist sicher recht gut, aber das problem ist nunmal, dass in meiner gegend eigentlich nur einer ist der verschiedene hersteller führt, alle anderen haben sich auf einen konzentriert.

wenn jemand was zum yamaha jog rr sagen kann, wär das gut, der wäre momentan heisser favorit.

Zitat :

Sucht Euch den allernächsten Händler in Eurer Umgebung aus, schaut Euch seine Werkstatt an (welche Marken da am meisten zum reparieren rumstehen) und genau diese kauft ihr dann NICHT !!! :D

Volle zustimmung !

Zitat :

wenn jemand was zum yamaha jog rr sagen kann, wär das gut, der wäre momentan heisser favorit.

Ganz richtig, der ist ein Markenroller und so wie alle Roller mit Minarelli-Motoren, die Drehzahlfest und Robust sind. Ausserdem bekommt man für diesen Roller IMMER ersatzteile, man kann also von einem Yamaha Neo´s,Aerox, MBK Nitro, Malaguti F 12,15, Beta Ark, Benelli 491 oder Aprilia SR LC den Motor als Identisch nennen. Den Jog R gibts auch als Luftgekühlten version ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:42

danke für den beitrag.

worin würde denn der vorteil der luftgekühlten version bestehen?

soweit ich gesehen habe, ist die rr version etwas "durchzugsstärker".

yamaha wirbt damit, dass dadurch mehr leistung und drehmoment verfügbar wird im vergleich zum "nur r" modell.

Zitat:

weil kein Kühlflüssikeit gebraucht wird, es ist eher ein nachteil, die Luftgekühlten Motoren werden übermässig heiss. und neigen eher zum Kolbenfresser als die Wassergekühlten.

Zitat:

yamaha wirbt damit, dass dadurch mehr leistung und drehmoment verfügbar wird im vergleich zum "nur r" modell.

Das ist richtig, ein Wassergekühlter Motor hat mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Zitat:

weil kein Kühlflüssikeit gebraucht wird, es ist eher ein nachteil, die Luftgekühlten Motoren werden übermässig heiss. und neigen eher zum Kolbenfresser als die Wassergekühlten.

Zitat:

Das ist richtig, ein Wassergekühlter Motor hat mehr Leistung.

Da möchte ich nun mal einspruch erheben!

Auch ein AC Triebwerk wird nicht übermäßig heiß, mal abgesehen von denen, die von leichtsinnigen Tunern auf 12K Rpm geprügelt werden - da muss man sich dann aber über den Kolbenfresser auch so oder so nicht wundern.

Die Sache mit der Leistung ist für den 0815-Standartroller auch blödsinn, dass die Hersteller die teurere LC Version als leistungsstärker verkaufen sollte für jeden verständlich sein ;-)

p.s.: wir gehen mal von gleichen Motoren aus ( also z.b. Minarelli liegend, kurzer Block AC bzw. LC ) und setzen voraus, dass keine unterschiedlichen Getriebe verbaut wurden ( z.b Peugeot Speedfight 2 AC/LC)

am 6. Juli 2010 um 16:54

Ich möchte meinem Vorredner nur zustimmen.

- "Hey, mein PC läuft jetzt 1 Ghz schneller!"

- "Echt?!! WIE?"

- "Hab jetzt WaKü statt Lüfter"

:D

am 6. Juli 2010 um 20:18

guck dir mal den Kymco Super 9 an gibt es mit 4 Takter und er braucht kein ÖL wie die 2 takter.

kosten neu 1649 euro für einen neuen roller ein toller preis mein vater fährt ein kymco und ist super zufrieden hatt bis jetzt weniger reperaturen dran als mein giler runner beide haben fast die gleiche laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Ich möchte meinem Vorredner nur zustimmen.

- "Hey, mein PC läuft jetzt 1 Ghz schneller!"

- "Echt?!! WIE?"

- "Hab jetzt WaKü statt Lüfter"

:D

Naja mit der WaKü oder am besten nem Kompressor kann man die CPU besser kühlen und die läßt sich höher takten. Also ganz so zusammenhangslos isses nich^^

am 7. Juli 2010 um 8:27

Die WaPu wird beim Roller allerdings vom Motor angetrieben = weniger Leistung auf der Straße. Außerdem kann man mit Luft genauso gut kühlen, vielleicht sogar besser(?). Die Overclockers haben zumindest öfter Luftkühlungen als Wasser. Siehe http://hwbot.org/community/team/oc_forums?tab=rankings#pifast

am 7. Juli 2010 um 11:40

Hol dir nen Benelli 49x

www.hv-kilian.de.tl

Deine Antwort