1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. November 2013 um 2:25

Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei der Auswahl des Fahrzeugs sowie der Ausstattung ein wenig unterstützen.

In der Vergangen Woche bin ich einen A45 gefahren, diese Woche den CLA 45.

1) Wieso habt ihr euch für einen A oder einen CLA entschieden?

2) Hat jemand schon beide gefahren, wie waren eure Subjektiven eindrücke?

3) Der CLA wiegt 40kg mehr, oder?

4) Sind die beiden Fahrzeuge gleich abgestimmt?

5) Öfter liest man das der CLA ein wenig „ruhiger“ vom Sound her wäre und nicht so knallen würde. Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen?

 

Vielleicht diskutieren wir hier gemeinsam mit den CLA Freunden weiter:

www.motor-talk.de/forum/kaufempfehlung-cla-45-oder-a-45-t4761340.html

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. November 2013 um 3:34

sind beides schöne Fahrzeuge,,,damit ist Daimler auf einem guten Weg.....

allerdings würde ich mir keinen kaufen, da die Dachlinie zu flach für mich ist und ich mir regelmäßig den Kopf anhaue...

zum anderen, na ja einfach die Beiträge hier lesen und man kommt schon dahinter...eben die Einstiegklasse bei Daimler....ein Golf ist scheinbar besser verarbeitet...

aus praktischen Erwägungen wäre die B-Klasse für mich die bessere Wahl..:D

A, CLA sind gleich hart, da eben ein Baukastensystem, somit beantworten sich auch deine anderen Fragen.

sicher sind beides Mercedes, aber mir fehlte da das gewisse etwas...bei der alten a-Klasse wußte amn sofort durch das Modell eben, es ist der Einstieg, die neuen Wagen vermitteln äußerlich mehr,halten aber nicht alles...:D

Fazit, selber ausgiebig probe fahren.....:p:cool:

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:44

Aktuell bin ich bei folgender Konfiguration für einen weißen CLA:

AMG Radschraubenabdeckung

Bremssättel rot lackiert

Panorama-Schiebedach

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Armlehne im Fond

AMG Fußmatten

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

AMG Performance Sitze

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

AMG Performance Fahrwerk

Drive Kit Plus für das iPhone® 5

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Aktiver Park-Assistent

Rückfahrkamera

Intelligent Light System

AMG Performance-Abgasanlage

1)Sehr unschlüssig bin ich noch was ich mit der Navilösung mache. Becker Map Pilot sieht mir sehr überteuert aus, für das Gebotene. Das gleiche gilt auch für das Command. Beim Drive Kit Plus für das iPhone® 5 meine der Verkäufer, dass es Probleme gibt sobald das iPhone mit einer Codesperre versehen ist, also auch nicht optimal?

Wenn ich mir die Navi Lösung von BMW betrachte hängt die Lösung für die A Klasse da 10 Jahre hinterher. Wenn Jemand ein Command hat würden mich selbst verständlich dessen genaue Vorzüge interessieren.

2)Zum Performance Fahrwerk und Sitze: ist jemand mal einen ohne PF Fahrwerk gefahren? Die Normalen Sitze müsste ich mal probe sitzen. Sehr gut gefallen mir ja die gelben Streifen aus dem Edition 1 250, die wird es wohl nicht für den AMG geben.

3)Nach meiner Rechnung kostet die Edition 1, wenn man die beinhalteten Sonderausstattungen abzieht, knapp 1200€ zu viel. Stimmt das? Ich dachte damit will man einen Kaufanreiz setzen?

4)Funktioniert denn die THERMOTRONIC gut, würdet ihr die wieder kaufen?

5) Aschenbechereinsätze vorne und hinten in den Ablagefächern sowie Zigarettenanzünder vorne, wenn ich das nicht mitbestelle ist dann an dieser Stelle ein Deckel drauf und ein kleines Fach darunter? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

6)was ist denn der Unterschiede zwischen AMG Exklusiv-Paket und Exklusiv-Paket? Braucht man eins davon?

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Aktuell bin ich bei folgender Konfiguration für einen weißen CLA:

AMG Radschraubenabdeckung

Bremssättel rot lackiert

Panorama-Schiebedach

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Armlehne im Fond

AMG Fußmatten

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

AMG Performance Sitze

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

AMG Performance Fahrwerk

Drive Kit Plus für das iPhone® 5

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Aktiver Park-Assistent

Rückfahrkamera

Intelligent Light System

AMG Performance-Abgasanlage

1)Sehr unschlüssig bin ich noch was ich mit der Navilösung mache. Becker Map Pilot sieht mir sehr überteuert aus, für das Gebotene. Das gleiche gilt auch für das Command. Beim Drive Kit Plus für das iPhone® 5 meine der Verkäufer, dass es Probleme gibt sobald das iPhone mit einer Codesperre versehen ist, also auch nicht optimal?

Wenn ich mir die Navi Lösung von BMW betrachte hängt die Lösung für die A Klasse da 10 Jahre hinterher. Wenn Jemand ein Command hat würden mich selbst verständlich dessen genaue Vorzüge interessieren.

2)Zum Performance Fahrwerk und Sitze: ist jemand mal einen ohne PF Fahrwerk gefahren? Die Normalen Sitze müsste ich mal probe sitzen. Sehr gut gefallen mir ja die gelben Streifen aus dem Edition 1 250, die wird es wohl nicht für den AMG geben.

3)Nach meiner Rechnung kostet die Edition 1, wenn man die beinhalteten Sonderausstattungen abzieht, knapp 1200€ zu viel. Stimmt das? Ich dachte damit will man einen Kaufanreiz setzen?

4)Funktioniert denn die THERMOTRONIC gut, würdet ihr die wieder kaufen?

5) Aschenbechereinsätze vorne und hinten in den Ablagefächern sowie Zigarettenanzünder vorne, wenn ich das nicht mitbestelle ist dann an dieser Stelle ein Deckel drauf und ein kleines Fach darunter? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

6)was ist denn der Unterschiede zwischen AMG Exklusiv-Paket und Exklusiv-Paket? Braucht man eins davon?

Du ziehst wirklich in betracht den CLA 45 ohne Sportfahrwerk zu bestellen? Warum sollte man so etwas tun?

1. Das Drive Kit Plus hat keine Probleme mit der Codesperre, da das Display permanent eingeschaltet ist und du dich in der App befindest. Allerdings ist zu sagen, dass das DKP aktuell noch nicht das versprochene Leistet. Im Moment wirkt es noch wie eine Beta Phase.

3. Die Edition 1 hat aber doch die ganzen Flügelchen und krams dran die man sonst so gar nicht bestellen kann oder irre ich mich?

4. Ich habe mir die Thermatronic gespart. Meine Überlegung war ganz einfach a. wie oft habe ich Beifahrer die eine eigene Temparatur eingestllt haben wollen und b. wie dolle stört mich das Korrigieren der Temparatur und Gebläses. Daher habe ich mir den Aufpreis gespart.

5. Wie ich hir gelesen habe, kommt die Klappe jetzt auch ohne das Raucherpaket.

6. Der Unterschied ist soweit ich weiss rein optisch. Die AMG Exlusiv ist halt Schwarzes leder mit roten Streifen auch auf dem Armaturenbrett.

Ach und noch zu deiner Sonderaustattung:

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem <- Ich finde die serienmässige anlage schon recht gut. Ich hatte die Kardan in einer C Klasse die ich als Ersatzwagen hatte und sie hat mich nicht wirklich überzeugt.

Aktiver Park-Assistent <- Mir reicht die Rückfahrkamera absolut aus, aber ist wohl Geschmackssache.

Laut Wolfgang Rother (Motorvision) soll der CLA 45 AMG einen leiseren Motorsound haben als der A 45 AMG. Der A 45 AMG ist wohl das "aggressivere" Fahrzeug.

Der CLA wiegt 30Kg mehr als die A-Klasse, er soll wie gesagt etwas leiser und auch leicht weicher abgestimmt sein.

Es kommt würde ich sagen auf zwei wesentliche Punkte an:

1. Welcher von den beiden gefällt dir vom Design her besser?

2. Wie wirst du das Auto einsetzen? Also A45 für die Kurvenhatz auf Land-und Passstrassen, CLA 45 etwas weniger dort, dafür mehr auf BAB und/oder Stadt z.B?

Was dann halt noch dazu kommt ist der preisliche Unterschied von ca. 6500 Euro!

Grüsse,

Sternfahrer87

Themenstarteram 26. November 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Fenrirwolf

 

 

Du ziehst wirklich in betracht den CLA 45 ohne Sportfahrwerk zu bestellen? Warum sollte man so etwas tun?

AMG Sportfahrwerk hat er ja serienmässig. Mir geht es darum ob ich nochmal ca. 800€ in ein AMG Performance Fahrwerk investiere oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von Fenrirwolf

 

 

Du ziehst wirklich in betracht den CLA 45 ohne Sportfahrwerk zu bestellen? Warum sollte man so etwas tun?

AMG Sportfahrwerk hat er ja serienmässig. Mir geht es darum ob ich nochmal ca. 800€ in ein AMG Performance Fahrwerk investiere oder nicht.

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Das performance würde ich nur nehmen wenn du extreme Härte verträgst und "willst". Ist eben auch für den sportlichen Einsatz alá Rennstrecke gedacht oder für sehr motivierte Kurvenjäger.

Hallo Zusammen,

habe gerade den Beitrag hier gelesen und wollte auch kurz meine Erfahrungen dazu mitteilen.

War im Juli auf einer offiziuellen AMG Präsentation und hatte die Gelegenheit viele Fragen an einen A/CLA 45 Verantwortlichen zu stellen und mich lange mit ihm zu unterhalten.

Also der A45 soll bewusst das kompromisslosere Fahrzeug der beiden sein.

Der CLA 45 ist Fahrwerks- und Lenkungsseitig weicher abgestimmt als der A45. Das soll die klare Positionierung der beiden Fahrzeuge auch bei den Top-Modellen wiedergeben. Diese Unterschiede ziehen sich auch beim Performance Fahrwerk durch, welches dann im CLA45 komfortabler abgestimmt ist.

Schaltungsprogramm soll bei beiden das Gleiche sein. Der CLA ist aufgrund vom Design das schnellere Fahrzeug in der Endgeschwindigkeit hat er noch zusätzlich erzählt, da die Abregelung bei beiden eh auf 270 begrenzt ist, spielt dieser punkt aber ja keine rolle.

Was ich sehr schade finde, dass im Drivers Package nicht das Normale Einsteigertraining von AMG ist sondern eins mit eigenem Fahrzeug und abgespeckt. Mein Händler hätte mir beim Kauf eine Wandlung angeboten auf das Normale, was ich nur allen empfehlen kann dieses mir reinzuhandeln. Bringt euch mehr und schont den wagen ungemein.

Für den A45 gibt es zudem noch zahlreiche Veränderungsmöglichkeiten im Innenraum, so kann z.B. das Armaturenbrett vom CLA verbaut werden mit Carbonblende. Aktuelle Preisliste ist glaub ich schon bei AMG online.

Hoffe ich konnte ein bisschen zu Eurer Diskussion beitragen.

Ich habe mich leider gegen beide Fahrzeuge entschieden, aber toll sind sie auf jeden fall.

VG

Themenstarteram 26. November 2013 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer81

Hallo Zusammen,

habe gerade den Beitrag hier gelesen und wollte auch kurz meine Erfahrungen dazu mitteilen.

War im Juli auf einer offiziuellen AMG Präsentation und hatte die Gelegenheit viele Fragen an einen A/CLA 45 Verantwortlichen zu stellen und mich lange mit ihm zu unterhalten.

Also der A45 soll bewusst das kompromisslosere Fahrzeug der beiden sein.

Der CLA 45 ist Fahrwerks- und Lenkungsseitig weicher abgestimmt als der A45. Das soll die klare Positionierung der beiden Fahrzeuge auch bei den Top-Modellen wiedergeben. Diese Unterschiede ziehen sich auch beim Performance Fahrwerk durch, welches dann im CLA45 komfortabler abgestimmt ist.

Schaltungsprogramm soll bei beiden das Gleiche sein. Der CLA ist aufgrund vom Design das schnellere Fahrzeug in der Endgeschwindigkeit hat er noch zusätzlich erzählt, da die Abregelung bei beiden eh auf 270 begrenzt ist, spielt dieser punkt aber ja keine rolle.

Was ich sehr schade finde, dass im Drivers Package nicht das Normale Einsteigertraining von AMG ist sondern eins mit eigenem Fahrzeug und abgespeckt. Mein Händler hätte mir beim Kauf eine Wandlung angeboten auf das Normale, was ich nur allen empfehlen kann dieses mir reinzuhandeln. Bringt euch mehr und schont den wagen ungemein.

Für den A45 gibt es zudem noch zahlreiche Veränderungsmöglichkeiten im Innenraum, so kann z.B. das Armaturenbrett vom CLA verbaut werden mit Carbonblende. Aktuelle Preisliste ist glaub ich schon bei AMG online.

Hoffe ich konnte ein bisschen zu Eurer Diskussion beitragen.

Ich habe mich leider gegen beide Fahrzeuge entschieden, aber toll sind sie auf jeden fall.

VG

Danke für deinen Kommentar.

Für welches Fahrzeug hast du dich denn entschieden?

Habe ich mich für den Porsche Cayman entschieden.

Ist für mich einfach die bessere Wahl gewesen, dann ich einen sportlichen Wagen gesucht habe und ihn so gefunden habe. Wollte auch gerne eine manuelle Schaltung und bei Porsche konnte ich sie bekommen.

Zudem muss ich sagen, dass er gegenüber dem AMG in den Zusatzkosten einfach viel besser ist.

Bei Porsche habe ich den besseren Nachlass bekommen als bei Benz, die wollten nur 7% geben.

Und die Unterhaltskosten beim Porsche wie Versicherung sind auch günstiger. Was für den AMG da verlangt wird ist einfach unverschämt und da muss man schon überlegen ob das alles passt. Leider sind die Stückprämien von AMG auch nicht so gut, dass man sagt da schlag ich zu. Im Vergleich, der Porsche ist fast 400€ günstiger in der Versicherung.

Der AMG ist aber auch jeden Fall ein echt tolles Auto. Wenn Du dich für einen der beiden entscheidest kann ich Dir nur nahelegen auf jeden Fall die extra Sportsitze zu nehmen und die SportAbgasanlage. Ich persönlich würde auch immer das SportFahrwerk nehmen, aber das muss man selbst entscheiden ob das zu hart oder genau richtig ist.

Hast Du denn schon bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer81

Für den A45 gibt es zudem noch zahlreiche Veränderungsmöglichkeiten im Innenraum, so kann z.B. das Armaturenbrett vom CLA verbaut werden mit Carbonblende.

Das erklär mal bitte genauer.

Das ist ganz einfach zu erörtern. :-)

Über das AMG Performance Studio kannst Du das Cockpit im A45 durch das vom CLA 45 austauschen lassen, wodurch Du die Echtcarbon Zierleiste bekommt und ebenfalls den anderen Tachoaufbau in den Tubes. Sieht sehr cool aus, haben die beim Ausstellungsfahrzeug drin gehabt.

Hier mal die Preisliste. Siehe Seite 5, Kosten 1.785 €.

http://www.mercedes-amg.com/pdf/deu/amg_a-cla-class_preisliste_de.pdf

VG

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer81

Das ist ganz einfach zu erörtern. :-)

Über das AMG Performance Studio kannst Du das Cockpit im A45 durch das vom CLA 45 austauschen lassen, wodurch Du die Echtcarbon Zierleiste bekommt und ebenfalls den anderen Tachoaufbau in den Tubes. Sieht sehr cool aus, haben die beim Ausstellungsfahrzeug drin gehabt.

Hier mal die Preisliste. Siehe Seite 5, Kosten 1.785 €.

http://www.mercedes-amg.com/pdf/deu/amg_a-cla-class_preisliste_de.pdf

VG

Da ist ja blöd wer den Mehrpreis nicht investiert. Mit der Option wäre die Standard-A-Klasse auch wieder deutlich interessanter.

Mit Alu-Zierteil kostet das CLA-Cockpit in der A-Klasse ca. 1.785,- Euro, mit Carbon-Zierteil kostet es weitere 1.071,- Euro (insgesamt also 2.856,- Euro).

Deine Antwort
Ähnliche Themen