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Kaufempfehlung Clio und Sandero Tce 90PS 900cccm
Servus alle,
Brauche eure Meinungen / Erfahrungen mit dem TCE 90 Ps. Ich stehe jetzt vor dem Kauf und überlege mich ob es sich rentiert oder nicht.
Ich komme aus VAG Bereich, also keine Erfahrung mit Renault.
Auto ist ein Clio Grandtour 2014 mit 0.9 Tce 90 ps.
Immer beim Renault gepflegt, erster Besitzer mit 165.000km, Preis ist 5200 VB.
Was muss ich beachten? Steuerkette? Rost? Stoßdämpfer etc... Welche Reparaturen steht mir vor?
Hab auch die Suchfunktion probiert... Da gibts nicht viele Erfahrungen mit höhere Laufleistung.
Danke euch!
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12 Antworten
Zitat:
@accxdru schrieb am 17. Juli 2024 um 14:48:49 Uhr:
-Clio Grandtour 2014 mit 0.9 Tce 90 ps.
-165.000km,
Was muss ich beachten?
Da gilt das gleiche wie bei VW---3 Zyl. und 900ccm (VW 999 ccm) sowas Kauft man nicht.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 17. Juli 2024 um 18:26:10 Uhr:
Da gilt das gleiche wie bei VW---3 Zyl. und 900ccm (VW 999 ccm) sowas Kauft man nicht.
Na ja, der Motor mag ja noch gehen, aber Elektronik kann Renault gar nicht.
Bei meinem Diesel wurde ausgelesen und ein Sensor getauscht.
Eine Woche später wieder selber Fehler, da sollte es ein anderer Sensor sein.
Aussage vom Meister( der sitzt ganz bescheiden, wenn es gut läuft 200 - 300€ .
Wenn nicht muss der Motor raus, dann werden es auch schnell 3000€.)
TODESURTEIL
Unser TCE 90 aus 2013 hat 115.000 km auf dem Tacho, bisher keine Auffälligkeiten. Der Clio bekommt 1x pro Jahr einen Ölwechsel, dabei betragen die Fahrleistungen ca. 10.000 km pro Jahr.
Hab der Autohändler angerufen.
Ins Serviceheft steht nur dass den Clio in der Werkstatt war und keine weitere infos (welche Reparaturen durchgeführt sind) und bei Kommentaren sind irgendwelche Nummern, Rechnungen sind auch nicht vorhanden.
Ist bei euch, Renault Fahrer, auch so?
Clio 4 Rs, 10/2017, ca. 48500 km.
Bisher keine Probleme mit der Wagenelektronik.
Im Serviceheft ist nur ein Stempel mit Datum und Kilometer, wenn Codes dabei stehen, deutet das auf eine Reparatur hin. (In meinem Fall Garantiereparatur.)
Vin aufschreiben, zum Renaulthändler fahren und etwas Kleingeld in die Kaffeekasse. Dann gibts vielleicht einen Ausdruck aller bisher angefallenen Arbeiten.
Wenn man den kleinen TCe Motor gut behandelt dann hält er auch. Immer Service mit frischen Öl ist hier wichtig. Trotzdem würde ich einen mit unter 50000km suchen.
My 50 cents: Fahre seit 2017 einen 2016er Clio Grandtour 4 mit dem TCE 90 Motor. Mittlerweile 170000km. Einziges Problem war am Motor bisher ein undichtes Themostatgehäuse, was wohl ziemlich häufig vorkommt.
Ansonsten nix. Kein Klappern, kein Ölverbrauch.
Da war der 75PS 1,2 Liter 4 Zylinder im Clio3 den ich vorher hatte wesentlich schlechter.
Der TCE90 ist definitiv KEINE Fehlkonstruktion..
Der wurde seit 2012 hundertausendfach, wenn nicht schon millionenfach verbaut.
Angeblich ist der Motor und damit auch die Steuerkette auf eine Lebensdauer von 150000 ausgelegt.
Ich fahr das Ding auf jeden Fall bis es auseinander fliegt.
Ansonsten zum Clio 4: billige Materialanmutung bei allen Plastikteilen (da war mein 3er besser) und exorbitanter Bremsenverschleiß, keine Ahnung warum, das hatte ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen nie. Die original Renaultscheiben halten bei mir nur 30tkm, ATEs etwas länger.
Ansonsten ein absolut zickenfreies Auto.
Keine Anzeichen von Rost.
Ich hab gerade so einen wunder schönen 3 Zylinder auf dem OP Tisch ..... ich glaube mit irgendwas um 115000 km .
Mit dem Konstrukteur würde ich gern mal unter 4 Augen sprechen ... ich kann nur mit dem Kopf schütteln !
An den Mechaniker hat der ganz sicher nicht gedacht !
Ich würde jedenfalls ein Auto mit dem Motor nicht geschenkt nehmen !
Die Bremsen beim Clio IV sind auch eine Zumutung wie zu R19 Zeiten . Wie kann eine Bremse aus dem Clio II in einem Clio IV mit ca. 200 kG Mehrgewicht halten ? Dann noch die Anfangs schmalen Beläge waren so was von daneben konstruiert ....
Meine Tochter fährt einen Clio IV aus 2012 mit dem 90 PS Diesel . Bisher keine Nennenswerten Probleme und die Bremse vorn hab ich schon mit Kangoo Teilen aufgewertet damit die länger hält .
Mit den Bremsen haben wir an unserem TCE90 aus 2013 überhaupt keine Probleme. Es sind noch die Originalen dran (vorn und hinten). Aktueller KM-Stand ist ca. 120.000. Allerdings haben meine Frau und ich einen relativ ruhigen Fahrstil und halten uns meist auf flachem Terrain auf (Ruhrgebiet und Umgebung). Übrigens, mein C1 hat auch erst nach knapp 190.000 km neue Bremsen vorne bekommen.
@T.Michael ganz ehrlich das sagt jeder Mechaniker über jeden Motor. Ich habe von einem Mechaniker noch nie gehört, dass irgend ein Motor zuverlässig und wartungsfreundlich ist.
Ich bin nicht jeder ! Ich bin ich und was andere Mechaniker sagen ist mir wurscht .
Ich empfehle dir mal einen H4B Motor mit Ketten - Ventil Schaden zu reparieren . Dann weist du von was ich rede .
Der Konstrukteur hätte da ohne weiteres auch anders konstruieren können ohne den Motor neu zu erfinden . Er hat aber leider diverse Sachen so gebaut das der Mechaniker nur mit dem Kopf schütteln kann !
Ich muß nochmal korrigieren , der Dacia mit dem tollen 900ccm TCE H4B Motor den ich gerade auf dem OP Tisch zerlegt vor mir hatte , hat gerade mal 55000 km auf dem Tacho !!!
Kettenschleifer durch gewetzt oder aufgeplatzt , dadurch der Kettenspanner am Limit und die Kette schleift auf dem Alu .
Kunde fährt rückwärts , geht voll in die Eisen , wohl ohne Kupplung , Motor aus . Er startet wieder , der Motor kurz " hüstel hüstel " und das wars . Nur noch eine Luftpumpe .....