ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufempfehlung Diesel für Kurzstrecke?

Kaufempfehlung Diesel für Kurzstrecke?

Opel Astra J

Aufgrund von Familiennachwuchs muss unser 2 Türer Clio B 1.4i verschwinden.

Abgelöst werden soll er durch einen Mittelklasse Kombi. Meine Frau nutzt den Wagen für dann 2 Kleinkinder, also Kita, einkaufen, Ausflüge. Wird also eher Kurzstrecke, ca.10tkm im Jahr.

Den Astra J St. findet sie okay. Sind uns noch unsicher ob Benziner oder Diesel. Ich tendiere eher zu einem stärkeren Diesel, die Benziner haben wohl etwas Schwierigkeiten mit dem Gewicht.

Fährt jemand ein ähnliches Streckenprofil mit dem Diesel? Gibt es hier Probleme mit dem DPF?

Suchen werden wir ab Bj 2010 und unter 70 tkm. 5-6 Jahre wollen wir ihn halten.

Gruss Metzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Sind uns noch unsicher ob Benziner oder Diesel.

Derzeit fahre ich je 16 km morgens zur Arbeit und abends zurück. Das ist bereits mehr als die kürzeste Strecke, aber sonst wird der Dieselmotor nicht warm.

Trotz Langstrecke am Wochenende fällt regelmäßig eine DPF-Regenerierung in die Woche, wenn es im Winter richtig kalt ist, auch einmal zwei. Eine Regenerierung benötigt etwa 16 km. Ich fahre also solange Umwege, bis die DPF-Regenerierung beendet ist. Das ist gar nicht so einfach, denn die Drehzahl sollte bei 2000 U/min gehalten werden. Wird die Regenerierung abgebrochen, beginnt sie von neuem, wird vielleicht wieder abgebrochen - bis die Kontrollampe angeht. Berichte hierzu gibt es genügend. Eine laufende Regenerierung wird nicht angezeigt.

So angenehm der Diesel auf Langstrecke ist, die DPF-Regenerierung bei Kurzstrecken ist eine Plage.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Aufgrund von Familiennachwuchs muss unser 2 Türer Clio B 1.4i verschwinden.

Abgelöst werden soll er durch einen Mittelklasse Kombi. Meine Frau nutzt den Wagen für dann 2 Kleinkinder, also Kita, einkaufen, Ausflüge. Wird also eher Kurzstrecke, ca.10tkm im Jahr.

Den Astra J St. findet sie okay. Sind uns noch unsicher ob Benziner oder Diesel. Ich tendiere eher zu einem stärkeren Diesel, die Benziner haben wohl etwas Schwierigkeiten mit dem Gewicht.

Fährt jemand ein ähnliches Streckenprofil mit dem Diesel? Gibt es hier Probleme mit dem DPF?

Suchen werden wir ab Bj 2010 und unter 70 tkm. 5-6 Jahre wollen wir ihn halten.

Gruss Metzer

Also ich würde bei Kurzstreckenbetrieb wie du ihn schilderst, grundsätzlich keinen Diesel nehmen. Egal, welcher Hersteller. DPF ist bei dem Fahrprofil nur eins der Probleme, welches da auftreten kann.

Ich weiß nicht, wo immer diese Meinung herkommt, ein Diesel wäre nichts (technisch gesehen) für Kurzstrecken. Der Stand der Technik ist nicht der, von vor 20 Jahren, die Motorengeneration ist etwas voran gekommen ;)

Reinigt sich der DPF nicht zum teil selbst?

Finanziell wäre er von der Anschaffung eben teurer und die Investitionen rechnen sich heute etwas anders als vor 10 Jahren, aber warum keinen Diesel, wenn er einen nehmen will? Und ab 70tkm sollte der Wagen doch schon einiges mitgemacht haben, wer weiß, vielleicht auch nur Kurzstrecke ;)

Probleme können immer auftereten, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.

Die 1.4T (140 hp) bzw. 1.6T (180 hp) Motoren sind doch eine sehr passende Motorisierung, da beide einen Turbolader besitzen, der den Astra gut beschleunigt.

Und gerade jetzt im Winter sind die Motoren schneller warm als ein Diesel und es kommt nach wenigen Minuten warme Luft.

Außerdem sind diese gebraucht deutlich häufiger zu bekommen als die CDTI s.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Ich weiß nicht, wo immer diese Meinung herkommt, ein Diesel wäre nichts (technisch gesehen) für Kurzstrecken. Der Stand der Technik ist nicht der, von vor 20 Jahren, die Motorengeneration ist etwas voran gekommen ;)

Reinigt sich der DPF nicht zum teil selbst?

Genau das ist bei Kurzstreckenbetrieb eher das Problem.

Zitat:

 

Finanziell wäre er von der Anschaffung eben teurer und die Investitionen rechnen sich heute etwas anders als vor 10 Jahren, aber warum keinen Diesel, wenn er einen nehmen will? Und ab 70tkm sollte der Wagen doch schon einiges mitgemacht haben, wer weiß, vielleicht auch nur Kurzstrecke ;)

Probleme können immer auftereten, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.

Einen Diesel mit der Technik von vor 20 Jahren würde ich für die Kurzstrecke denen mit moderner Technik vorziehen.

Wenn der Wagen schon 70.000km hinter sich hat, heist das ja nicht das er die als Kurzstreckler hingelegt hat. Und die Kurzstreckenprobleme eines Diesel sind nach 70.000km noch genauso da wie bei einem Neuen. Und wenn der Gebrauchte die KM im Kurzstreckenbetrieb zurückgelegt hat, könnte das nur um so schlimmer sein, was kommende Defekte betrifft.

Klar, wenn ich einen Firmenwagen gestellt bekomme, kann's mir am Arsch vorbei gehen. Das dürfte aber in diesem Fall nicht zutreffen.

Und ja, natürlich kann er sich einen Diesel kaufen. Erhat gefragt, was empfohlen wird und ich hab's ihm nicht empfohlen.

...edit

Hoetilander´s Argumentation gehe ich eher mit, wobei Quickheat die heiße Luft auch recht fix bringt.

...edit

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Und eben genau aus diesem Grund, was in Foren empfohlen wird, kann er gleich zum Orakel gehen ;)

Hoetilander´s Argumentation gehe ich eher mit, wobei Quickheat die heiße Luft auch recht fix bringt.

Geschilderte Probleme hier und in anderen Foren, sind von allen Autobesitzern immer nur ein Bruchteil und in den meisten nur Einzelfälle...Leider werden so am besten Vorurteile geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Zitat:

Genau das ist bei Kurzstreckenbetrieb eher das Problem.

Beleg es doch mal mit Fakten und Zahlen...für den potenziellen Interessenten könnte das eher ne Entscheidung und Meinung herbeiführen...

Stell dir vor ich/wir besitzen noch 2 weitere Fahrzeuge in der Familie und haben auch Bekannte, Freunde und Angehörige, die Auto´s fahren...:o

Einen Rat und Tipp...okay, aber eine Kaufentscheidung von halbgaren Aussagen aus einem Forum...:confused:

Na ja, du versuchst es ja auch nur besser zu wissen.:rolleyes:

Nur so am Rande:

Ich hab da so ein wenig Einblick, was die Motorenprobleme betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Na ja, du versuchst es ja auch nur besser zu wissen.:rolleyes:

Nur so am Rande:

Ich hab da so ein wenig Einblick, was die Motorenprobleme betrifft.

Ich weiß es nicht Besser, war nie mein Ziel, jedoch verfolgst du dieses in diesem Forum sehr energisch ;)

Und das "Nur so am Rande:" hab ich Säcke voll im Keller, die Katze frißts nicht...naund...

Mach doch einfach belegbare Aussagen und gut... Hätte,wäre, könnte...(siehe Keller):cool:

Vorschlag an den Themenersteller: Stell die Frage mal in anderen Foren und das Ergebniss ist annähernd gleich...fraglich ob Vertretbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Na ja, du versuchst es ja auch nur besser zu wissen.:rolleyes:

Nur so am Rande:

Ich hab da so ein wenig Einblick, was die Motorenprobleme betrifft.

Ich weiß es nicht Besser, war nie mein Ziel, jedoch verfolgst du dieses in diesem Forum sehr energisch ;)

Und das "Nur so am Rande:" hab ich Säcke voll im Keller, die Katze frißts nicht...naund...

Mach doch einfach belegbare Aussagen und gut... Hätte,wäre, könnte...(siehe Keller):cool:

Vorschlag an den Themenersteller: Stell die Frage mal in anderen Foren und das Ergebniss ist annähernd gleich...fraglich ob Vertretbar ;)

OK jetzt wird's auch noch arrogant. Na dann mach mal den Alleinunterhalter.

Was ich mit Sicherheit nicht tun werde, ist irgendwelche Details von Motoren preisgeben, die mir hinter her Ärger einbringen.

Ui... Wie passt das zusammen? Ein wenig Einblick haben, aber nur mit Andeutungen und Aussagen glänzen, die allgemein schon Bekannt sind. Ah, du hast Insiderwissen und bist dem Schweigen verpflichtet... Dann sag das doch! ;)

Die Frage des Erstellers war doch auch nicht Wischiwaschi und an seiner Stelle hätte ich auch mehr Fakten gewußt, die gegen den Diesel sprechen... Siehe hoetilander's Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Sind uns noch unsicher ob Benziner oder Diesel.

Derzeit fahre ich je 16 km morgens zur Arbeit und abends zurück. Das ist bereits mehr als die kürzeste Strecke, aber sonst wird der Dieselmotor nicht warm.

Trotz Langstrecke am Wochenende fällt regelmäßig eine DPF-Regenerierung in die Woche, wenn es im Winter richtig kalt ist, auch einmal zwei. Eine Regenerierung benötigt etwa 16 km. Ich fahre also solange Umwege, bis die DPF-Regenerierung beendet ist. Das ist gar nicht so einfach, denn die Drehzahl sollte bei 2000 U/min gehalten werden. Wird die Regenerierung abgebrochen, beginnt sie von neuem, wird vielleicht wieder abgebrochen - bis die Kontrollampe angeht. Berichte hierzu gibt es genügend. Eine laufende Regenerierung wird nicht angezeigt.

So angenehm der Diesel auf Langstrecke ist, die DPF-Regenerierung bei Kurzstrecken ist eine Plage.

Für den Diesel spricht eindeutig das frühe Drehmoment, das genießen wir täglich in unserem 530d. Auch der Verbrauch ist geringer.

Auf dem Gebrauchtwagen Markt liegen die Preise der Astra Diesel und Benziner Fahrzeuge nicht weit auseinander.

Nachteil ist allerdings die DPF Reinigung und evtl. andere hochmoderne Dieselmotor Bestandteile wie Injektoren oder Dieseleinspritzpumpe.

Tendiere daher auch zum Benziner, habe allerdings Bedenken unter 10l Verbrauch zu kommen, egal ob 1.4 oder 1.6t. Meine Frau möchte auch überholen können, das Bedarf einer erhöhten Drehzahl beim Benziner...

100PS sind daher zu wenig um den Astra zu bewegen.

Wir werden den 1.4t wohl mal fahren müssen, vielleicht ist ihr der Wagen ja spritzig genug...

 

Gruß metzer

Woran erkennst du die DPF-Regenerierung? Ich fahre sehr oft, manchmal über 2-3 Wochen lang, Morgens gerade mal 6km und dann Mittags 2-3km und Abends 6km zurück, also warm wird da auch kein Benziner. Aber das DPF Probleme macht, geschweige die Lampe angeht hab ich in den 3 Jahren noch nicht gehabt...einzigstes Problem, daß der Diesel bei -25° geflockt ist...

Das ist wieder auch nur meine Erfahrung, genau wie du Deine machst und dieses hält sich auch hier im Forum eher die Waage, die einen haben schlechte, die anderen "gute"/nicht bemerkbare Erfahrungen.

Wie lange bist du für die fertige Regenerierung unterwegs? Wäre da nicht mal ein Besuch beim FOH angebracht, denn diese Regenerierung findet doch in bestimmten Intervallen statt und bei dir dann so um die 100-200km, ist das Normal?

@metzer

Ich hab den 1.4 Turbo mit 120ps, also der Benziner. Ist schon eine kleine Rennmaschine, für die Stadt einfach nur perfekt.

:) ne Rennmaschine für die Stadt, bezogen auf "kleine"...meine Frau traut sich gar nicht erst mit meinem überhaupt in die Stadt zu fahren, wegen der Größe, egal ob Diesel oder Benziner ;)

Aber stimmt, wenn ich den 1.4 turbo mal als Werkstattersatz hatte, ging der recht ordentlich...

Ab wann spricht man eigentlich von Kurzstrecke auf die Jahres-km bezogen? Okay, 10Tkm wären täglicher Schnitt von 27km... ich kenn Leute mit Diesel und wesentlich weniger Laufleistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen