ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen

Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 22:42

Hallo Auto-Freunde,

ich stehe vor der Wahl einer Diesel Limousine als Firmenwagen. Leider hab ich - ehrlich gesagt - nur recht begrenzt Ahnung von Autos und es wird auch mein erster Wagen. ^^ Nun hoffe ich, dass ihr mir bei der Modellwahl helfen könnt. Folgende "übliche Verdächtige" kommen für mich in die engere Auswahl:

- Audi A4

- Mercedes C-Klasse

- BMW 3er

- Opel Insignia

- Ford Mondeo

Die Preisobergrenze liegt so bei 40 bis 43 TEuro. Da ich im Außendienst tätig sein werde und somit sehr viel Zeit im Auto verbringen werde ist für mich Komfort und Funktionalität sehr wichtig. Aber auch die Motorleistung ist natürlich wichtig. Ich werde diesen Thread auch in den Foren der anderen Marken posten und mir ist klar, dass z. B. die Mitglieder des Audi Forums natürlich für den A4 sein werden. Daher bitte ich euch eure Meinung zu begründen und konkrete Vorteile zu nennen...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine Probefahrt mit allen Kandidaten ist natürlich eine erste Voraussetzung für die endgültige Auswahl.

Eins sollte dir aber von Anfang an klar sein. Wenn du viel Ausstattung und auch noch ordentlich Leistung möchtest, sprengst du bei Audi, Mercedes und BMW deinen Preisrahmen von 40-43 Tausend Euro. Dann landest du schnell bei 50.000 und mehr. Bei Opel und Ford bekommst du für deinen genannten Preisrahmen nahezu die ganze Preisliste von oben bis unten.

Da ich im Moment auch vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, habe ich mir kürzlich den Insignia mal ganz kurz angesehen ... und ich muss sagen, dass der Insignia eher nach "Audi" aussieht als nach "Opel". Ich war beeindruckt, muss aber gestehen, dass ich das Auto wirklich nur kurz gesehen und auch noch nicht gefahren habe. Ich habe aber den Eindruck, dass der Abstand zwischen den "Premiumprodukten" und der Ware "fürs gemeine Volk" offenbar sehr klein geworden ist ... bis auf den Preis.

Zumindest bis auf den Listenkaufpreis. Da dein Fahrzeug ein Firmenwagen werden soll, wird er wahrscheinlich geleast werden. In der Vergangenheit war es stets so gewesen, dass Audi, BMW und Mercedes durch irrwitzige Restwertannahmen die Leasingraten so drücken konnten, dass die Leasingraten trotz 10.000 Euro (und mehr) Listenpreisunterschied noch unter den Leasingraten der Brot-und-Butter Konkurrenten lagen.

Da ist aber in der jetzigen Situation einiges in Bewegung geraten und ich kann dir daher auch nur raten: probefahren und verhandeln!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich empfehle dir erstmal mit allen 5 eine Probefahrt zu machen,

dann hast du erstmal einen groben Überblick deiner Kandidaten ;).

Und was ist dir sonst noch wichtig in Bezug auf Ausstattung?

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:11

Ich hab mir meine Kandidaten schonmal angeguckt und auch bisl im I-net recherchiert, aber komme trotzdem auf keinen wirklichen grünen Zweig.

An Ausstattung interessiert mich vor allem:

- Navi & Lautsprecher

- Tempomat

- Lederausstattung

- Standheizung

- Automatik

- optischer Schnickschack (Das Auto soll ja auch was her machen... ;))

- Xenon

- Parktronic

- Klima

Wie siehts beim A4 eigentlich mit Fahrkomfort aus? Z.B. im Vergleich zur C-Klasse?

thx

Eine Probefahrt mit allen Kandidaten ist natürlich eine erste Voraussetzung für die endgültige Auswahl.

Eins sollte dir aber von Anfang an klar sein. Wenn du viel Ausstattung und auch noch ordentlich Leistung möchtest, sprengst du bei Audi, Mercedes und BMW deinen Preisrahmen von 40-43 Tausend Euro. Dann landest du schnell bei 50.000 und mehr. Bei Opel und Ford bekommst du für deinen genannten Preisrahmen nahezu die ganze Preisliste von oben bis unten.

Da ich im Moment auch vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, habe ich mir kürzlich den Insignia mal ganz kurz angesehen ... und ich muss sagen, dass der Insignia eher nach "Audi" aussieht als nach "Opel". Ich war beeindruckt, muss aber gestehen, dass ich das Auto wirklich nur kurz gesehen und auch noch nicht gefahren habe. Ich habe aber den Eindruck, dass der Abstand zwischen den "Premiumprodukten" und der Ware "fürs gemeine Volk" offenbar sehr klein geworden ist ... bis auf den Preis.

Zumindest bis auf den Listenkaufpreis. Da dein Fahrzeug ein Firmenwagen werden soll, wird er wahrscheinlich geleast werden. In der Vergangenheit war es stets so gewesen, dass Audi, BMW und Mercedes durch irrwitzige Restwertannahmen die Leasingraten so drücken konnten, dass die Leasingraten trotz 10.000 Euro (und mehr) Listenpreisunterschied noch unter den Leasingraten der Brot-und-Butter Konkurrenten lagen.

Da ist aber in der jetzigen Situation einiges in Bewegung geraten und ich kann dir daher auch nur raten: probefahren und verhandeln!

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Ich hab mir meine Kandidaten schonmal angeguckt und auch bisl im I-net recherchiert, aber komme trotzdem auf keinen wirklichen grünen Zweig.

An Ausstattung interessiert mich vor allem:

- Navi & Lautsprecher

- Tempomat

- Lederausstattung

- Standheizung

- Automatik

- optischer Schnickschack (Das Auto soll ja auch was her machen... ;))

- Xenon

- Parktronic

- Klima

Wie siehts beim A4 eigentlich mit Fahrkomfort aus? Z.B. im Vergleich zur C-Klasse?

thx

Okay, dann denk Ich kommt für dich eher 2.0 TDI mit 143PS in Frage, wenn du 43.000€ nicht überschreiten willst.

Der Fahrkomfort in der C-Klasse, würde Ich sagen, ist ein wenig besser.

Er ist weicher ausgelegt als der A4, der eher ein wenig straffer ist, es kommt natürlich auch noch drauf an, welches Fahrwerk du bestellst.

Letztendlich entscheidest du.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:32

Ja, der Wagen wird geleast! Hab ne Leasingrate von 750€ im Monat und nutze den Leasing-Berechner auf der jeweiligen Homepage zur Orientierung...

 

Also meinst du, dass Mercedes in Sachen Fahrkomfort immer noch führend ist? Beim A4 tendiere ich zwar zum Ambition, würde aber wegen des Komforts aufs Sportfahrwerk verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Ja, der Wagen wird geleast! Hab ne Leasingrate von 750€ im Monat und nutze den Leasing-Berechner auf der jeweiligen Homepage zur Orientierung...

Also meinst du, dass Mercedes in Sachen Fahrkomfort immer noch führend ist? Beim A4 tendiere ich zwar zum Ambition, würde aber wegen des Komforts aufs Sportfahrwerk verzichten.

Schreib mal wieviel Laufleistung du etwa im Jahr hast und wie lange du das Auto fahren möchtest.

Habe vorher auch beide Wagen Probegefahren (A4 u. C-Klasse)

Die C-Klasse hat mich vom Fahrwerk nicht wirklich überzeugt, Ich empfand es ein wenig schwammig und die Lenkung war nicht so schön direkt wie beim A4.

 

Ich habe das normale Sportfahrwerk (-20mm) und bin damit völlig zufrieden, fährt sich super direkt, nicht zu straff

und der Restkomfort ist gut :cool:.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:43

Die Laufleistung beträgt so ca. 40.000km im Jahr und ich werde das Auto höchstens 3 Jahre fahren.

 

Ich finde es im übrigen relativ schwer den "langfristigen" Fahrkomfort einzuschätzen. Klar, für ne einstündige Probefahrt passts, aber was ist, wenn ich 5 Std. auf der Autobahn verbringe? Ich frag mich, ob ich es dann bereuen werde, dass ich das Sportfahrwerk nicht abbestellt habe. Andererseits ist es irgendwie auch rausgeschmissenes Geld ein Extra abzuwählen...

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Die Laufleistung beträgt so ca. 40.000km im Jahr und ich werde das Auto höchstens 3 Jahre fahren.

Ich finde es im übrigen relativ schwer den "langfristigen" Fahrkomfort einzuschätzen. Klar, für ne einstündige Probefahrt passts, aber was ist, wenn ich 5 Std. auf der Autobahn verbringe? Ich frag mich, ob ich es dann bereuen werde, dass ich das Sportfahrwerk nicht abbestellt habe. Andererseits ist es irgendwie auch rausgeschmissenes Geld ein Extra abzuwählen...

Es gibt auch noch die Dämpferregelung, das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss für dich.

So Kannst du zwischen dynamic, comfort und auto auswählen, Allerdings kostet das wieder gutes Geld, lohnt sich aber.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:54

Hm. Hab ich mir auch schon angeguckt. Meinst du Audi Drive Select? Ist das wirklich sein Geld wert?

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Ja, der Wagen wird geleast! Hab ne Leasingrate von 750€ im Monat und nutze den Leasing-Berechner auf der jeweiligen Homepage zur Orientierung...

Also meinst du, dass Mercedes in Sachen Fahrkomfort immer noch führend ist? Beim A4 tendiere ich zwar zum Ambition, würde aber wegen des Komforts aufs Sportfahrwerk verzichten.

Die Leasingrechner auf den Hersteller Homepages kannst du vergessen. Die Zahlen dort sind nicht einmal als Anhaltspunkt etwas wert. Was zählt, ist ausschließlich die Verhandlungsstärke deiner Firma.

... und noch ein Wort zu deinen Zahlen. Mit 750 Euro im Monat (ich denke mal, das ist inkl. Mwst.) und 40.000 km/Jahr sowie einem Vertrag über 3 Jahre bekommst du auch locker ein Fahrzeug mit einem Listenpreis zwischen 50.000 und 55.000 Euro.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 0:04

Oh, das wusste ich nicht! Also wir haben ca. 400 Außendienstler in Deutschland im Einsatz. Also sollten die Verträge mit den Herstellern ganz gut sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Listenpreis von 50TEur realistisch ist. Ich kenne die Autos meiner zukünftigen Kollegen und da fährt kaum einer nen A6 oder eine E-Klasse... ;) Kann es sein, dass in unseren Leasingverträgen vielleicht noch Nebenleistungen beinhaltet sind, wie z. B. Inspektion oder sowas? Muss mich für meine dummen Fragen übrigens entschuldigen! Ich hoffe ihr seid nachsichtig! Hehe... :)

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Hm. Hab ich mir auch schon angeguckt. Meinst du Audi Drive Select? Ist das wirklich sein Geld wert?

Ja genau. Hier kannst du noch was zur Dämpferregelung lesen,

ansonsten einfach mal die Suche anschmeißen ;).

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 0:15

Was bringt eigentlich der Quattro-Antrieb? Durch das zusätzliche Gewicht ist die Beschleunigung ja sogar langsamer. Ich lese immer, dass die Traktion besser ist. Aber braucht man die zusätzliche Traktion, wenn man nicht gerade nen 300PS Audi fährt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Was bringt eigentlich der Quattro-Antrieb? Durch das zusätzliche Gewicht ist die Beschleunigung ja sogar langsamer. Ich lese immer, dass die Traktion besser ist. Aber braucht man die zusätzliche Traktion, wenn man nicht gerade nen 300PS Audi fährt? ;)

Bringt z.B mehr Sicherheit im Winter oder auf Nassen Straßen.

Kommt auch drauf an wo du mit deinem Auto unterwegs bist.

Wenn du eher im Flachland viel rumfährst dann lohnt sich ein Quattro kaum,

in den Bergen schon eher.

Die Beschleunigung nimmt technisch bedingt ein bisschen ab , da hast du recht.

Zudem kannst du etwa 1 Liter mehr verbrauch einplanen.

EDIT: hab grad oben nochmal nachgelesen, denke mal auch das du so auf gute 55.000 aufn Listenpreis kommen wirst, wenn nicht sogar mehr.

Da würde Ich dann bei Audi,BMW oder Mercedes bleiben, weil ich kaum denke, das du bei Opel und Ford das Budget ausschöpfen kannst :D

Meine Empfehlung: Fahr einen 3.0 TDI Quattro zur Probe, fantastischer Motor sag Ich dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen