Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen
Hallo Auto-Freunde,
ich stehe vor der Wahl einer Diesel Limousine als Firmenwagen. Leider hab ich - ehrlich gesagt - nur recht begrenzt Ahnung von Autos und es wird auch mein erster Wagen. ^^ Nun hoffe ich, dass ihr mir bei der Modellwahl helfen könnt. Folgende "übliche Verdächtige" kommen für mich in die engere Auswahl:
- Audi A4
- Mercedes C-Klasse
- BMW 3er
- Opel Insignia
- Ford Mondeo
Die Preisobergrenze liegt so bei 40 bis 43 TEuro. Da ich im Außendienst tätig sein werde und somit sehr viel Zeit im Auto verbringen werde ist für mich Komfort und Funktionalität sehr wichtig. Aber auch die Motorleistung ist natürlich wichtig. Ich werde diesen Thread auch in den Foren der anderen Marken posten und mir ist klar, dass z. B. die Mitglieder des Mercedes Forums natürlich für die C-Klasse sein werden. Daher bitte ich euch eure Meinung zu begründen und konkrete Vorteile zu nennen...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
"wichtig ist, daß das Auto einen stressfrei von A nach B bringt "
Der W204, endlich wieder ein Benz, mit dem ich seit jetzt 70 tkm noch keine Ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine Defekte, kein Stehenbleiben auf ner AB,
und mit dem 320er, genug Power um auf der AB, nicht ganz hinten mitzuschwimmen Und geschont wird der auch nicht, glaubt mir
Das der Wagen aber problemlos ist, sieht man ja an den Threads hier.
Also bei der Auswahl, würden mir nur, C-klasse, A4, 3er ins Haus kommen. Den Insignia finde ich zwar schick, Testen sollen aber diesmal andere Ford, HILFE, nie wieder, auch nicht mehr wenn es die einzigen auf der Welt wären die Autos bauen, dann lieber Fahrrad, was ich mit denen alles durchgemacht habe, nieeeeeee wieder.
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14 Antworten
die wahl eines autos ist immer eine sehr subjektive sache. ich finde den audi recht leise, der bmw ist gut im verbrauch, den insignia kenne ich noch nicht (aber das design gefällt mir nicht), aber ich fahre den benz. ist für mich das gelungenste auto in dieser preisklasse.
tipp: fahre alle probe und entscheide dann. nach dem, was man dir in den foren antworten wird, wirst du auch nicht schlauer sein (jedenfalls glaube ich nicht, dass dich das echt in deiner entscheidung weiter bringt)!
gruß + schönen sonntag noch,
rainer
Hallo Rainer! Mich interessiert ja vor allem warum du denkst, dass die C-Klasse das gelungenste Auto ist! Bei Mercedes stören mich z.B. 2 Punkte. Zum einem natürlich der Preis und zum anderen hab ich den Eindruck, dass die C-Klasse in Sachen Leistung nicht mithalten kann. Damit meine ich, dass von der PS-Zahl her vergleichbare Modelle in Sachen Beschleunigung von 0 auf 100 nicht mithalten können. Wie siehst du das?
Stimmt es eigentlich, dass Mercedes in Sachen Fahrkomfort immer noch führend ist?
@ fabtogo
ob ein Audi oder BMW die 100er Marke in 0,4 sec schneller erreicht wäre mir eigentlich recht wurscht.
In Sachen Fahrkomfort finde ich MB immer noch absolut spitze. Funktionalität wird bei Daimler auch sehr groß geschrieben. Alles ist sehr einfach zu bedienen und da wo es auch sein muss.
Also bin ein sehr zufriedener C220 cdi Besitzer. In vier Monaten 7200km da gibt es nichts zu meckern
hi,
ich habe mal deine anfragen in anderen foren überflogen. also erst mal bekommst du bei mercedes keine c-klasse für 43 T€ mit den gewünschten extras. da musst du sicher auch bei audi und bmw abspecken oder mind. 50 T€ hinlegen.
und dann nochmals: autokauf ist (in dieser preisregion) doch auch gefühlssache. sieh dir doch mal die c.klasse genauer an- ich finde z.b. die linienführung fantastisch: vorn tief und breit mit den radläufen und nach hinten keilförmig ansteigend, sieht das teil recht sportlich aus. da kommen die konkurrenten bei mir nicht mit, auch wenn sie beim ampelstart evtl. eine nummernschilddicke vor mir liegen sollten! ich fahre eh keine wettbewerbe....
gruß, ich
Hallo Fabtogo,
da ich vor recht genau einem Jahr vor einer ähnlichen Situation stand, hier ein paar Gedanken von mir - speziell zu den von Dir genannten Punkten. Ich habe mir damals als Selbstständiger ein eigenes Limit gesetzt gehabt, allerdings in Form einer Leasingrate. Der Neu- oder Listenpreis ist m.E. auch ein u.U. irreführender Maßstab. Ich bin von Opel weg, weil der Wertverlust (sich wiederspiegelnd in der Leasingrate) zu hoch war. Abgesehen davon, dass mein Vectra die meisten der hier im Opel-Vectra-Forum genannten Probleme auch hatte....
Wichtiges Kriterium ist: fährst Du vorwiegend alleine, oder muss das Auto auch für eine soundsogroße Familie herhalten? (Urlaub?) Was die Größe angeht, ist m.E ein A4 oder ein 3er BMW KEIN Familienauto, zumindest, wenn die Kids größer sind oder werden. Ich fahre zwar vorwiegend alleine, aber etwas mehr Platz wollte ich dann schon haben... Falls Platz ein Kriterium ist, dann sieh Dir den Mondeo und den Vectra näher an. Der Passat gehört da auch noch rein, aber vielleicht hast Du den genau so schnell gestrichen wie ich (A-Säule zu nah am Kopf, fühlte mich sehr unwohl). Dass der Mercedes das bessere Auto ist, kleiner als die Letztgenannten, aber größer als die beiden erstgenannten, und dass er - trotz leider etwas höherem Spritverbrauch - wirtschaftlich ein sehr interessantes Angebot war, gab bei mir den Ausschlag.
Probefahrt ist ein absolutes Muss. Mich hat die C-Klasse auf der Straße überzeugt!
Wenn Du viel fährst, sind die Sitze sehr wichtig. Der neue Komfortsitz im Insignia ist m.E. von der Sitzfläche her etwas schmaler als mein Vectra war, aber ansonsten macht er mir einen sehr guten Eindruck. Ich habe mir den Wagen kürzlich aus Interesse ohne Kaufabsicht angesehen. Was mich dort stört, ist das "Coupé-Dach" mit niedrigem Einstieg hinten. Ich würde auf den SportsTourer warten.
Mich haben die Seriensitze in der C-Klasse nicht überzeugt, deshalb habe ich das AMG-Sportpaket. Leider waren die Multikontursitze der C-Klasse zum Start noch nicht sicher zu bekommen, sonst wären sie sicher eine Alternative zu denen des Insignia.
Fahrleistungen: sind m.E. absolut zweitrangig, sofern ein gewisses Maß nicht unterschritten wird. Einen "lahmen Heizölbenz" gibt es heute genau so wenig wie selbiges von Opel oder den anderen Anbietern. Mein C220T CDI macht eine Menge Spaß, ohne unwirtschaftlich viel zu verbrauchen. Bis Du den Wagen bekommst, ist vermutlich der C250 CDI da, den ich dann wohl an Deiner Stelle nehmen würde.
Dann empfehle ich Dir noch die ADAC-Vollkostenrechnung auf der Mitglieder-Website, falls Du Mitglied bist. Sehr aufschlussreich und für mich damals der "Weckruf", dass Listenpreis und Wertverlust zwei Paar Stiefel sind.
Außerdem ist Käuferwetter, also lasse Dich von hohen Listenpreisen nicht schocken, sondern handle. Den Stundenlohn zahlt Dir niemand, den Du pro Verhandlungsstunde rausholen kannst....
Sodele, nun viel Spaß beim selber schlau machen.... Ideen hast Du nun sicher genug. Dass ich den Benz wieder nehmen würde, und zwar wieder einen 220/250 CDI, dürfte klar sein. Das Ding ist einfach super gelungen und kein Vergleich mit Benz-Klischees - falls Du welche hast.
Viele Grüße, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Fabtogo
- Audi A4
- Mercedes C-Klasse
- BMW 3er
- Opel Insignia
- Ford Mondeo
Na ja, das hängt von deinen Prioritäten ab. Wenn du eine Komfort-Sänfte willst, nimm den C-Klasse, wenn's etwas fahraktiver sein soll, nimm 3er oder A4, und wenn's günstig sein soll, nimm den Mondeo. Der Insignia ist für mich ein Unding, Premiere von dem Wagen hat mir gereicht...
Motorentechnisch finde ich ehrlich gesagt den A4 am attraktivsten. Die Charakteristik verläuft gleichmäßiger. Am C-Klasse würde mich v. a. auch der Preis stören.
Habe im übrigen keine Familie und daher ist für mich der Platz im Fond zweitrangig.
Den Passat habe ich ausgeschlossen, weil ich nicht so der VW-Fan bin... ^^
hallo fabtogo,
also ich hab zwar auch den S204, muß aber sagen, Platzmässig ist der Passat und auch der Mondeo um welten besser!
das ist das, was mich - bin auch im Aussendienst - sehr stört, weil keine oder zu wenig ablagen, kein Brillenfach (geht mit Etui fast nicht zusammen mit der Bedienungsanleitung ins Handschuhfach (das ist hier wirklich der richtige Name für dieses Fächchen),
man kann nur eine 1,5 ltr. Flasche in der mitte abstellen, die steht dann wie eine Säule im Auto (das bekommt man beim Audi z.B. auch in die türablagen)
wohin mit den sonstigen Kleinigkeiten (Kugelschreiber, Visis, etc...) das vermisse ich sehr,
Auch der Kofferraum ist im S204 nicht so berauschend (finde ich), da bringt mein Kollege mit einem Sportcoupe (A5) mindestens das gleiche rein, außer wenn es in die Höhe geht.
Immer wichtiger im AD wird ja der Laptop, und wenn man ein Ladegerät hat, das sep. eingeschaltet werden muß (z.B. mein HP hat so eins :-( ), dann ist das mit den abschaltenden Steckdosen schon ärgerlich....
Aber auch ich habe aus dem Bauch heraus für den C entschieden, ist einfach ein schönes Auto,
aber wie alle anderen eben auch nicht perfekt, es kommt halt darauf an, was einem wichtig ist.
und im Aussendienst mit zig km im Jahr, ist dir schnell Beschleunigung und andere technischen (Stammtischrelevanten) Daten wurst, wichtig ist, daß das Auto einen stressfrei von A nach B bringt und man sich entsprechend im Auto organisieren
Also ich glaube, dass dieser Thread mich nicht wirklich in meiner Entscheidung weiterbringt. Trotzdem danke ich euch vielmals für eure Meinungen, Ideen und Vorschläge!!!
Schöne Grüße
"wichtig ist, daß das Auto einen stressfrei von A nach B bringt "
Der W204, endlich wieder ein Benz, mit dem ich seit jetzt 70 tkm noch keine Ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine Defekte, kein Stehenbleiben auf ner AB,
und mit dem 320er, genug Power um auf der AB, nicht ganz hinten mitzuschwimmen Und geschont wird der auch nicht, glaubt mir
Das der Wagen aber problemlos ist, sieht man ja an den Threads hier.
Also bei der Auswahl, würden mir nur, C-klasse, A4, 3er ins Haus kommen. Den Insignia finde ich zwar schick, Testen sollen aber diesmal andere Ford, HILFE, nie wieder, auch nicht mehr wenn es die einzigen auf der Welt wären die Autos bauen, dann lieber Fahrrad, was ich mit denen alles durchgemacht habe, nieeeeeee wieder.
Du willst Komfort , da gibt es nur eine Antwort : Mercedes C-Klasse.
Der ´3er ist viiiiieeeeeelll zu hart.Der A4 geht so.(Mit Fahrwerkspaket ist der Komfort OK, ABER das kosten wie immer aufpreis ca.900€)
Opel Insignia kann ich nicht berurteilen.Der Ford ist eher zu hart.
Der Mercedes ist da echt am besten.
MfG
ich denke auch wenn du viel unterwegs bist, und auf qualität, sicherheit und komfort als auch zuverlässichkeit der vertragswerkstätten bzw. service viel wert legst bist du bei mercedes bestens aufgehoben.
wenn du deine zeit aber größtenteils in der werkstatt verbringen willst und dir die große mängelliste von audi nichts ausmacht dan schnapp dir den audi den desto seltener ist mein s204. *G
Hi,
was hast Du geglaubt?
Dass Dich ein Forumsgelaber über Autos irgendwie weiter bringt?
Was soll Dir jemand schreiben, der in ner C-Klasse oder A4 oder Opel oder 3er durchs Land fährt?
Dass seine Kiste totaler Mist ist? Dass Dein Dödel um 20 cm wächst, wenn Du in einem XYZ sitzt?
Wenn Du ein Auto zum Fahren suchst, wo könntest Du noch suchen außer hier?
Schon mal im Autohaus versucht?
Dort kannst Du die Autos nicht nur begrabschen sondern sogar Probe fahren - fahren? War es nicht das, was Du eigentlich mit dem Auto wolltest?
Ach ja, das Gelaber im Autohaus unterscheidet sich kaum von dem hier, jeder wird Dir erzählen, warum sein Auto das Beste ist.
Das würd mich echt interessieren, was Du eigentlich erwartet hast bei Deiner Frage.
Aufwachen, das Leben findet draussen statt...
Hi,
danke für die klaren Worte! So ist's!