Kaufempfehlung Diesel
Moin,
da ich ab dem 01.10. einen neuen Job habe und dadurch notgedrungen ca. 40.000km im Jahr fahren werde liebäugle ich schon seit geraumer Zeit mit einem E46 Diesel.
Auf was sollte man beim Kauf achten? Wie viel Kilometer gehen noch völlig in Ordnung? Sind die Dieselmotoen langlebig und zuverlässig?
Habe auch schon einen in Aussicht:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke
Beste Antwort im Thema
Wenn man ein 14-jähriges Auto kauft, dann wird mit Sicherheit mal was kommen. Das ist ja klar.
Ich war die 14 Jahre lang extrem zufrieden und kann die Baureihe uneingeschränkt empfehlen. Jetzt kommt ein neuer Insignia ins Haus, der BMW muss leider weichen...
Sportpaket MII, M Pedalauflagen.
Grüne Palette, mit HJS DPF.
Anhängerkupplung abnehmbar, unsichtbar.
Auspuffanlage Eisenmann Edelstahl, 4-Rohr.
Tieferlegung Eibach 50/30, Spurplatten 20mm.
Federn hinten neu bei 170tkm.
Dämpfer hinten neu bei 170tkm.
Heckklappe lackiert (170tkm) nach Rost.
Bezug Fahrersitz (Wange) neu vom Sattler.
Lenkrad vom Sattler neu bezogen (215tkm).
Kupplung komplett neu von BMW (215tkm).
Kotflügel vone links neu (240tkm) nach Rost.
Hydrolager QL neu bei (150tkm und 240tkm).
Deckel Mittelarmlehne neu (Original, Echtleder).
Airbags Fahrer/Beifahrer neu (Rückrufaktionen).
Airbag Beifahrer immer aktiv (ohne Sitzbelegung).
DAB+ MP3/FLAC Radio JVC (Business-CD vorhanden).
Sommer 18", Original V72, 225v/255h, Profil ca. 5mm.
Winter Räder RH 16", 205v/h, Profil ca. 5mm.
Alle TÜV relevanten Änderungen eingetragen.
Mängel:
Je 1 Beule auf Dach und Motorhaube.
Diverse altersgemäße Kratzer / Steinschläge.
Bei Interesse gerne PN. Aktuell hat er 245tkm.
Viele Grüße, Timo
(Standort: Heilbronn)
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11 Antworten
Also ich habe mir meinen 320d touring im Anfang März gekauft und ca. 15tkm bis jetzt runter.
Ich habe ein paar Sachen nachgeholt die mein Vorgänger nicht gemacht/gewusst hat.
Diese solltest du auch möglichst zeitig nach Kauf erledigen.
Da wäre einmal die Drallklappen zu entfernen, diese können abbrechen und einen Motorschaden verursachen, ist aber gut möglich, das in dem oben gezeigten KFZ schon die aus Kunststoff sind (mit denen drin, habe ich von noch keinem MS gehört). Habe meine auch entfernt, obwohl ich einen 2005er habe (hatte auch die aus Kunststoff).
Dann solltest du die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) auswechseln, ist kein Hexenwerk, nicht teuer, also easy going.
Zusätzlich habe ich mein AGR-Ventil durch Verschließen deaktiviert, damit mir die Ansaugbrücke und die AGR nicht wieder zukokt.
Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem 320d, was dir bewusst sein sollte: Es ist ein 13 Jahre altes Auto, die Verschleißteile kommen nach und nach und ein wenig Lust am Schrauben sollte man auch haben
Um jetzt mal keine Werbung für ein anderes Forum zu machen, hier trotzdem ein Link: http://www.e46-forum.de/.../
Zitat:
@Janne112 schrieb am 23. August 2017 um 12:50:24 Uhr:
Zusätzlich habe ich mein AGR-Ventil durch Verschließen deaktiviert, damit mir die Ansaugbrücke und die AGR nicht wieder zukokt.
Und wenn du den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen hättest müsste doch auch deaktviert sein, leuchtet bei dir die MKL?
Vermutlich nicht, sonst hätte er das schon lange gemerkt.
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 23. August 2017 um 17:47:02 Uhr:
Zitat:
@Janne112 schrieb am 23. August 2017 um 12:50:24 Uhr:
Zusätzlich habe ich mein AGR-Ventil durch Verschließen deaktiviert, damit mir die Ansaugbrücke und die AGR nicht wieder zukokt.
Und wenn du den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen hättest müsste doch auch deaktviert sein, leuchtet bei dir die MKL?
Mal etwas Off-Topic. Sorry dafür, ABER:
Was für Vorteile bringt es denn mit sich, das AGR-Ventil abzuklemmen bzw. den Unterdruckschlauch zu lösen, bis auf die Tatsache dass die Ansaugbrücke dann sauber bleibt? Das Teil ist dann doch überflüssig, und BMW hatte damals ja nicht die Absicht ein unnötiges Teil einzubauen, oder etwa doch? Würde mich mal interessieren und wäre über ein paar informative Antworten dankbar
BMW hat das einbauen müssen genauso wie alle anderen, sonst könnte man die Norm nicht einhalten. Sämtlicher Fortschritt ist durch den Gesetzgeber motiviert und nicht durch goodwill der Hersteller. Deswegen ist das Teil ab EU4 auch obd überwacht.
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 23. August 2017 um 17:47:02 Uhr:
Zitat:
@Janne112 schrieb am 23. August 2017 um 12:50:24 Uhr:
Zusätzlich habe ich mein AGR-Ventil durch Verschließen deaktiviert, damit mir die Ansaugbrücke und die AGR nicht wieder zukokt.
Und wenn du den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen hättest müsste doch auch deaktviert sein, leuchtet bei dir die MKL?
Ich war anfangs auch etwas skeptisch bzüglich der MKL. Ich habe den Schlauch nicht abgezogen, sondern den Stutzen, wo der schlauch draufsitzt, mit einem klebeband verklebt und anschließend den Schlauch wieder drauf gesteckt. Bisher ging keine MKL an, habe aber auch einen 2005er Euro3, bei Euro4 sieht es schon wieder anders aus. ( Fahre schon ca. 4t km so )
Zum AGR an sich (verbessert mich, wenn ich falsch liege)
Durch die Abgase die zurück geführt werden, sinkt die Verbennungstemperatur und es werden nicht so viele Schadstoffe freigesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Beim 330d in Kombination mit Automatik gibt es leider einige Probleme. Die anderen sind sehr zuverlässig. Ob Eu3 oder 4 für dich sinvoller ist, musst du beurteilen. Klar, wenn du in die Innenstadt einer größeren Stadt pendeln musst, kann es passieren das du von einem möglichen Fahrverbot betroffen wärst. Ansonsten wie schon die anderen beschrieben haben, der E46 ist ein altes Auto und es geht leider immer was kaputt, Schrauberkenntnisse sind von Vorteil.
Muss es eigentlich unbedingt ein E46 sein? Für mich gibt es andere Hersteller die Robuster sind...
Wenn man ein 14-jähriges Auto kauft, dann wird mit Sicherheit mal was kommen. Das ist ja klar.
Ich war die 14 Jahre lang extrem zufrieden und kann die Baureihe uneingeschränkt empfehlen. Jetzt kommt ein neuer Insignia ins Haus, der BMW muss leider weichen...
Sportpaket MII, M Pedalauflagen.
Grüne Palette, mit HJS DPF.
Anhängerkupplung abnehmbar, unsichtbar.
Auspuffanlage Eisenmann Edelstahl, 4-Rohr.
Tieferlegung Eibach 50/30, Spurplatten 20mm.
Federn hinten neu bei 170tkm.
Dämpfer hinten neu bei 170tkm.
Heckklappe lackiert (170tkm) nach Rost.
Bezug Fahrersitz (Wange) neu vom Sattler.
Lenkrad vom Sattler neu bezogen (215tkm).
Kupplung komplett neu von BMW (215tkm).
Kotflügel vone links neu (240tkm) nach Rost.
Hydrolager QL neu bei (150tkm und 240tkm).
Deckel Mittelarmlehne neu (Original, Echtleder).
Airbags Fahrer/Beifahrer neu (Rückrufaktionen).
Airbag Beifahrer immer aktiv (ohne Sitzbelegung).
DAB+ MP3/FLAC Radio JVC (Business-CD vorhanden).
Sommer 18", Original V72, 225v/255h, Profil ca. 5mm.
Winter Räder RH 16", 205v/h, Profil ca. 5mm.
Alle TÜV relevanten Änderungen eingetragen.
Mängel:
Je 1 Beule auf Dach und Motorhaube.
Diverse altersgemäße Kratzer / Steinschläge.
Bei Interesse gerne PN. Aktuell hat er 245tkm.
Viele Grüße, Timo
(Standort: Heilbronn)
Zitat:
@Standi schrieb am 24. August 2017 um 09:18:17 Uhr:
Beim 330d in Kombination mit Automatik gibt es leider einige Probleme. Die anderen sind sehr zuverlässig. Ob Eu3 oder 4 für dich sinvoller ist, musst du beurteilen. Klar, wenn du in die Innenstadt einer größeren Stadt pendeln musst, kann es passieren das du von einem möglichen Fahrverbot betroffen wärst. Ansonsten wie schon die anderen beschrieben haben, der E46 ist ein altes Auto und es geht leider immer was kaputt, Schrauberkenntnisse sind von Vorteil.
Muss es eigentlich unbedingt ein E46 sein? Für mich gibt es andere Hersteller die Robuster sind...
Was könntest du denn noch empfehlen? Mir geht es eigentlich nur darum das es ein Diesel ist, Automatik und sehr langlebig - Ölwechsel, Bremsen und Kleinteile austauschen am besten nicht mehr
Ich habe einen der ersten e91 Touring, 320d, Automatik, 2005er Baujahr. Der hat jetzt 195TKm runter und läuft wie Biene. Dieses Auto will ich eigentlich noch min. 100TKm fahren.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25-30TKm im Jahr. Allerdings nur alle 2-3 Wochen rund 1000km am Stück, ca. 85% davon Autobahn.
Der BMW 2 Liter Diesel ist ein tolles Motorchen. In Verbindung mit der (beim e91 6-Gang) Automatik fast traumhaft.
Sparsam, durchzugsstark, sehr zurückhaltend im Innenraum, Dauerläufer. Bisher habe ich nur die normalen Inspektionen, sonst war bisher null und nix mit Motor oder Getriebe.
Ich will dich nicht unbedingt vom e46 abbringen, ist auch eine Preisfrage. Aber bei 6-7 Tausend Euro könnte ich mir vorstellen das du da auch einen guten e91 bekommst. Der riesige Vorteil: Die 6-Gang Automatik ist um Welten besser als der 5-Gang Automat der e46er Reihe. Meine Meinung!
Wenn Du nichts am Auto machen willst ist der E46 -altersbedingt- kein Auto für Dich. Mindestens 13 Jahre haben nunmal alle auf dem Buckel (außer einige Coupe+Cabrio).
Wie wärs mit nem 325i + Autogas? Surrender R6 statt Traktor (steinigt mich ruhig).