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Kaufempfehlung Dieselmodelle??

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. April 2008 um 16:58

Nachdem ich nun in der Autob*** gelesen habe das es bei den Dieselmodellen diverse Probleme gibt und die Kaufberatung dahingehend der Meinung ist diese nicht zu kaufen würde ich gerne mal hier aus dem Forum wissen.

 

Welcher Diesel für den Signum der beste ist und von welchem man besser die Finger lassen sollte.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2008 um 17:11

Hi Pepperduster,

ich habe nacheinander 2 Dieselmodelle gefahren und kann Dir den 1,9 CDTI mit 150 PS wirklich wärmstens empfehlen: sowohl der Verbrauch als auch die Fahrleistungen gehen in Ordnung, der 1,9er ist wesentlich leiser als der zuvor gefahrene 2,2 DTI mit 125 PS.

Vom V6 CDTI kann ich Dir nach einigen Recherchen nur abraten; die Sache mit der Einspritzpumpe ist mir viel zu heiss und die Fahrleistungen sind auch nicht dramatisch besser.

Gruß kadl18

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am 6. April 2008 um 17:11

Hi Pepperduster,

ich habe nacheinander 2 Dieselmodelle gefahren und kann Dir den 1,9 CDTI mit 150 PS wirklich wärmstens empfehlen: sowohl der Verbrauch als auch die Fahrleistungen gehen in Ordnung, der 1,9er ist wesentlich leiser als der zuvor gefahrene 2,2 DTI mit 125 PS.

Vom V6 CDTI kann ich Dir nach einigen Recherchen nur abraten; die Sache mit der Einspritzpumpe ist mir viel zu heiss und die Fahrleistungen sind auch nicht dramatisch besser.

Gruß kadl18

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nachdem ich nun in der Autob*** gelesen habe das es bei den Dieselmodellen diverse Probleme gibt und die Kaufberatung dahingehend der Meinung ist diese nicht zu kaufen würde ich gerne mal hier aus dem Forum wissen.

Welcher Diesel für den Signum der beste ist und von welchem man besser die Finger lassen sollte.

habe den artikel auch hier liegen. in meinen augen, bis auf den 3.0 cdti, unsinn. 2.0er und 2.2er sind problemfrei, den 1.9ern sagt man eine mehr oder weniger stark ausgeprägte anfahrschwäche nach. abgesehen davon sind die meinungen i.d.r. aber alle gleich und stellen vor allem die 1.9er vor vergleichbare motoren anderer hersteller.

fahre selbst den 2.2er seit rund 180tkm bis auf kleinigkeiten (ok, 200€ waren es einmal dank dem porösen überdruckschlauch :) ) ohne sorgen...

Nun nur wg. dem Problem mit der HDP ( für das es ja mittlerweile nachhaltig Abhilfe gibt) kann man den V6-Diesel nicht immer so schlecht machen.

Und gerade der V6 ist so ziemlich der einzige der keine Anfahrschwäche hat!! Den Bericht in der Autob*** kenne ich allerdings nicht.

am 7. April 2008 um 7:57

Vermutlich weißt Du, daß der 120 PS Motor weder Drallklappen noch hydraulische Ventilstößel hat, -ein Vorteil und ein Nachteil...;)

MfG Walter

Naja, der 3.0 unwesentlich besser als der 1.9.

Nachdem mir mein 3.0 er kaputtgefahren wurde, hab ich händeringend nach dem gleichen nochmal gesucht (3.0 GTS), aber leider nichts gefunden.

Bei einer Probefahrt mit einem 1.9. kam ich mir im Gegensatz zum 3.0 beim Anfahren wie ein Verkehrshindernis vor.

Ok, der 3.0 ist natürlich im Unterhalt teurer, aber von den Fahrleistungen um einiges besser.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.......

Weil meine Jahresfahrleistung nicht so groß ist, bin ich dann ganz vom Diesel abgekommen.

Gruß

Holdendriver

Nachtrag: Ich bin meinen 3.0er insgesamt mit 8,3l / 100km gefahren - wenig Stadt, mehr Überland aber relativ viel Kurzstrecke.

am 7. April 2008 um 8:14

Also ich kann den 1.9er mit 150PS auch wärmstens empfehlen.

An die Anfahrschwäche hab ich mich lange gewöhnen müssen aber man lernt mit der Zeit.

Der Biss ist meiner Meinung nach wunderbar und für unsere österr. Autobahnen absolut ausreichend.

User Caravan (Handschaltung) ist eigentlich so gut wie immer vollbeladen und kaum auf der "rechten Spur" zu finden. Der Verbrauch liegt bei 170kmh zwischen 6,2 und 7 Liter.

Wenn ich viel Stadt fahren müsste würde ich mir einen Motor aussuchen der keine Anfahrtschwäche hat und mit Automatik gut abgestimmt ist.

lg Jörg

Hi,

ich habe mir gerade noch den Signum neu mit 3.0 Diesel gekauft. Ich bin den 3.0 und den 1.9 mit 150PS ausgiebig Probe gefahren. In der Tat, die reinen Fahrleistungen sind gar nicht mal sooo unterschiedlich, aber das subjektive Gefühl erkennt einen riesigen Unterschied. Die Laufruhe und der Durchzug untenrum sind klasse. Wie hat ein Autotest vor Jahren mal geschrieben: bei dem 3.0 Diesel muß man aufpassen, daß man beim Tanken nicht an der Benzinzapfsäule stehen bleibt, weil man ihn kaum mehr als Diesel erkennt. Ich bin echt begeistert davon. Den 1.9er mit den 150 PS finde ich subjektiv als etwas überfordert mit den 1.7 Tonnen Gewicht. Aber ich bin auch schon lange in 6-Zylinder-Fahrer und habe daher vielleicht bestimmte Erwartungen an die Laufruhe.

Gruß

Michael

am 7. April 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nachdem ich nun in der Autob*** gelesen habe das es bei den Dieselmodellen diverse Probleme gibt und die Kaufberatung dahingehend der Meinung ist diese nicht zu kaufen würde ich gerne mal hier aus dem Forum wissen.

Welcher Diesel für den Signum der beste ist und von welchem man besser die Finger lassen sollte.

Ich habe das auch gelesen, bzw. meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Für mich war das in der Autob..... mal wieder typisch. Erstmal pauschal etwas behaupten (Die Fiat-Diesel sind nicht zu empfehlen), aber dann die Details nicht weiter beleuchten.

Es gibt Probleme mit diesen Motoren, das ist richtig. Aber davon abraten ? Ich weiss ja nicht...

also ich kann dir auch den 1.9 CDTI mit 150PS empfehlen... Unser ist ein Caravan und hat die Sechsstufenautomatik.. Wir hatten davor nen 320d mit 150PS. Ist zwar ein ziemlicher Unterschied aber mittlerweile hab ich mich ganz gut dran gewöhnt.

Wir haben sowohl den 1.9er mit 120PS also auch den 3.0 V6 Probegefahren.

Den mit 120PS fand ich ein wenig schwach. Aber es gibt auch einige denen diese Leistung reicht. Ich finde die 1.9er nicht gerade laut. Sind ganz gut gedämmt. Aber der 3.0 V6 ist nochmal ein Stück ruhiger. Wir haben uns gegen den V6 entschieden, da dieser 1L mehr Humbraum hat und dann nur 27PS mehr. Den Unterschied in der Leistung spürt man zwar, aber so wirklich groß ist er nicht.

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Ich bin den 3.0 und den 1.9 mit 150PS ausgiebig Probe gefahren. In der Tat, die reinen Fahrleistungen sind gar nicht mal sooo unterschiedlich, aber das subjektive Gefühl erkennt einen riesigen Unterschied. Die Laufruhe und der Durchzug untenrum sind klasse.

Ich bin vom 3,0er, allerdings im Saab 9-5, auf den 1,9er-Vectra "abgestiegen". Fazit nach 36.000 km: Ich vermisse nichts. Klar, der Durchzug des 3,0 war brachialer, die Anfahrschwäche des 1,9er kennt er nicht und wie das Teil mit 200 die Kasseler Berge hochgebolzt ist war auch funny, aber für die saftig höheren Unterhaltskosten des 3,0 dürfte es dann ein 3,0 V6-Diesel mit +/- 220 PS und 450 NM sein, der sich deutlicher von den Fahrleistungen des 1,9 CDTI abhebt.

Für mein Fahrprofil mit 160 km/h Reisetempo auf der AB ist der 1,9er völlig ausreichend motorisiert. Ich sehe ihn als die goldene Mitte, bei dem sich Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen.

Daß die Auto-Bild von den Dieselmotoren im Vectra C abrät, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher haben die ihre typischen Schwächen und Wehwehchen, die aber nicht so gravierend sind, um generell vom Dieselmotorenangebot abzuraten.

am 7. April 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

Zitat:

abgesehen davon sind die meinungen i.d.r. aber alle gleich und stellen vor allem die 1.9er vor vergleichbare motoren anderer hersteller.

Das ist so schon lange nicht mehr haltbar. Die Antriebe der meisten Hersteller haben in der Hubraumklasse das Opel-Aggregat bei weitem überflügelt.

---

 

Zitat:

Original geschrieben von Feimbo

Nun nur wg. dem Problem mit der HDP ( für das es ja mittlerweile nachhaltig Abhilfe gibt) kann man den V6-Diesel nicht immer so schlecht machen.

Kannst Du dazu vielleicht noch mehr ausführen? Habe ich wohl leider verpasst!

am 7. April 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Vermutlich weißt Du, daß der 120 PS Motor weder Drallklappen noch hydraulische Ventilstößel hat, -ein Vorteil und ein Nachteil...;)

MfG Walter

so ist.

ich würde immer wieder den 120er nehmen.

nix mit agr, drallklappe oder so.

und von der beschleunigung ist er für mich auch sehr angenehm.

(mag vielleicht auch am fehlenden dpf liegen) ;)

Moin,

150 PS-ler und AT6 ist definitiv ein NO-GO.

Genaueres siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-schaltvorgang-beim-at6-t1665914.html

Ich hab ihn und empfehle in definitiv nur als reines Autobahnauto. Alles andere ist Krampf.

MFG.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Das ist so schon lange nicht mehr haltbar. Die Antriebe der meisten Hersteller haben in der Hubraumklasse das Opel-Aggregat bei weitem überflügelt.

ich hatte auch mehr die motoren im sinn, die etwa zur gleichen zeit mit dem 1.9er im vectra kamen, sprich den 1.9er TDI mit 130/140/150PS von VAG und den 2.0 TDCi mit 136PS von Ford...

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