ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung: Display FIS MFA Kombiinstrument für 1J0 920 826 (220 kmh) Golf IV Variant

Kaufempfehlung: Display FIS MFA Kombiinstrument für 1J0 920 826 (220 kmh) Golf IV Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:35

Hallo zusammen,

ein neuer Motor ist in dem Liebhaber-Golf IV drin und er soll noch lange fahren. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Tatsache, dass das FIS/MFA Display ein kleines bisschen "pulsiert". Die Tachobeleuchtung als solche und andere beleuchtete Schalter sind einwandfrei, da pulsiert nichts, die Lichtmaschine ist also in Ordnung, es gibt ordentlich viel und gutes Licht beim Fahren, Batterie ist neu.

Allem Anschein nach treten Alterserscheinungen ein, Meldungen sind gut lesbar, nur der Hintergrund wird mal rot, mal verschwindet, mal ist es kurz ok, dann gibt es so Streifen. Das nervt.

Gleich einige Fragen an Tacho-Spezialisten.

Ich habe in der Bucht Displays ~ 25€ gesehen.

Passt denn so etwas zu meinem 1J0 920 826?

https://www.ebay.de/itm/392867273741?...

Kann das ein "normal" begabter Bastler hinkriegen oder ist Spezialwerkzeug notwendig?

Als Alternative hätte ich zu 100% passendes Gebraucht-Komplett-Tacho aus Polen (~10 euro). Umprogrammieren wäre kein Problem, ich habe bereits einen Schlüssel angelernt und PIN aus dem jetzigen Tacho rausgelesen, bei dem gekauften dürfte es auch kein Problem sein.

Was macht mehr Sinn? Lieber einen China-Display neu einbauen oder doch einen alten von VW nehmen?

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit den Tach-Scheiben eingelesen, das dürfte keine große Kunst sein, so eine neue schöne weiße Tachoscheibe würde mir gut gefallen.

https://www.ebay.de/itm/382883003863?...

 

Danke für Eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass die finger von den billigen. Ich verbaue regelmäßig Displays. Die Chinadinger verlieren im Sommer an Kontrast so das diese nicht mehr zu erkennen sind. Der Hersteller gibt max 60 Grad wärme an, di du im sommer locker erreichst. Wenn interesse besteht schreib mal pn, hab original Qualität da

Das Display für 25€ ist das selbe wie die für 6-10€ Direkt aus China. Sehen wie @disi77 sagt im Sommer aber nicht so schön aus und glänzen sonst zb auch oft. Das wichtigste ist aber dass das Display für FIS Tachos, also mit großer mfa ist. Die für kleine MFA kosten meist deutlich mehr >60€ sodass ich entweder einen mit großem Display kaufen würde oder einen mit halber MFA und dann eben zu nem günstigen Kurs. Es gibt nämlich genug gebrauchte Tachos wo das Display noch top ist.

Zum Anlöten reicht tatsächlich aber auch ein normaler Lötkolben mit feiner Spitze und eine ruhige Hand.

 

Und zu den Tachoscheiben: Achte darauf dass du die richtigen bestellst. Im Link sieht man die Variante bis 7000rpm für benziner(1.4) und Immo II also nicht mit 826 Tachos kompatibel da andere Led Anordnung. Siehst du auch gut in der Mitte, bei Immo 3 hast du 4 LEDs pro Reihe, bei Immo 2 nur 3.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:37

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 20. Mai 2021 um 23:18:48 Uhr:

Das Display für 25€ ist das selbe wie die für 6-10€ Direkt aus China. Sehen wie @disi77 sagt im Sommer aber nicht so schön aus und glänzen sonst zb auch oft. Das wichtigste ist aber dass das Display für FIS Tachos, also mit großer mfa ist. Die für kleine MFA kosten meist deutlich mehr >60€ sodass ich entweder einen mit großem Display kaufen würde oder einen mit halber MFA und dann eben zu nem günstigen Kurs. Es gibt nämlich genug gebrauchte Tachos wo das Display noch top ist.

Zum Anlöten reicht tatsächlich aber auch ein normaler Lötkolben mit feiner Spitze und eine ruhige Hand.

 

Und zu den Tachoscheiben: Achte darauf dass du die richtigen bestellst. Im Link sieht man die Variante bis 7000rpm für benziner(1.4) und Immo II also nicht mit 826 Tachos kompatibel da andere Led Anordnung. Siehst du auch gut in der Mitte, bei Immo 3 hast du 4 LEDs pro Reihe, bei Immo 2 nur 3.

Die weiße Scheibe war nur so als Beispiel, klar, dass man die detaillierten Parameter prüfen muß. Das war nur die "Richtung".

Aber der Erste Teil ist deutlich interessanter.

Was passt denn zu meinem Golf? Die Auswahl ist leider nicht groß.

Hier habe ich sowas aus meiner 1.Heimat - Polen:

https://allegro.pl/.../...olf-iv-licznik-ben-01r-1j0920826-10211639743

Da gibt es die Dinger haufenweise für einen Bruchteil dessen, was es hier kostet. Für dieses komplette Tacho (1:1 wie meins 1J0920826) will er ca 8 Euro (in Worten: acht EUro).

Unten habe ich eine ANleitung gefunden, was das zu bedeuten hat. Ja, ich habe IMMO3, CAN Bus, 1/2MFA und 1.4Motor, also 220kmh als Max-Geschwindigkeit.

Da passt leider nichts anderes mit großem Display, weil sie alle 260km/h drauf haben.

Das ist egal sowas kann man Anpassen was die Geschwindigkeit angeht und die gibts auch mit grossem MFA. Die halben Displays die du als ersatz zu kaufen gibt , passen meist nicht da 36 polig. Bei den Gebrauchten ist es eben auch so ne Sache ob die Displays nicht auch schon ne Macke haben.Wie gesagt ich hab Originalqualität hier. Und ja in Polen ist sowas günstiger, aber einige Verkäufer haben ne komische Preispolitik.verkauf in Polen 88€ verkauf in deutschland 130€

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:27

Zitat:

@disi77 schrieb am 21. Mai 2021 um 07:27:57 Uhr:

Das ist egal sowas kann man Anpassen was die Geschwindigkeit angeht und die gibts auch mit grossem MFA. Die halben Displays die du als ersatz zu kaufen gibt , passen meist nicht da 36 polig. Bei den Gebrauchten ist es eben auch so ne Sache ob die Displays nicht auch schon ne Macke haben.Wie gesagt ich hab Originalqualität hier.

Na dann mach mir bitte über priv ein Angebot, welches Tacho mit einem großem Display würde passen, was du zu verkaufen hast?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:29

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 21. Mai 2021 um 08:27:16 Uhr:

Zitat:

@disi77 schrieb am 21. Mai 2021 um 07:27:57 Uhr:

Das ist egal sowas kann man Anpassen was die Geschwindigkeit angeht und die gibts auch mit grossem MFA. Die halben Displays die du als ersatz zu kaufen gibt , passen meist nicht da 36 polig. Bei den Gebrauchten ist es eben auch so ne Sache ob die Displays nicht auch schon ne Macke haben.Wie gesagt ich hab Originalqualität hier.

Na dann mach mir bitte über priv ein Angebot, welches Tacho mit einem großem Display passen würde, was du zu verkaufen hast?

Oder würdest du mein altes umbauen? Das habe ich nicht verstanden. rede Klartext: Alternative A so und so viel, B so und so etc.

Ich hab derzeit keine Golf tachos da, die meisten Tachos werden zur Reparatur eingesendet

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:01

Dann sag wenigstens, welche Konstellation Sinn macht, was muss ich suchen und was würde ausgetauscht, bzw. angepasst werden?

Bei mir ist ab Werk so etwas

https://www.ebay.de/itm/274792441338?...

1J0920826

Nur in Polen gibt es die ausgebauten Teile ab 10€.

Dann würde ich das Orginal-Teil noch als Not-Reserve behalten und einen neuen alten zum Aufpimpen kaufen. Umprogrammieren kann ich es dann selber.

Endung muss 846 sein. Dann die wfs/km angepasst und beim 1.4 er die kennlinien

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 9:51

Ha, hier ist einer in Polen, der will 75€ dafür, die Geschwindigkeit und die Drehzal stimmen sogar!

Würde so einer fast 1:1 passen, nur umprogrammieren, versteht sich?

https://allegro.pl/oferta/vw-golf-iv-licznik-1j0920846-9875661035

1J0920846

So einen Tacho hab ich vielleicht noch daheim, lass mich mal nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung: Display FIS MFA Kombiinstrument für 1J0 920 826 (220 kmh) Golf IV Variant