ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufempfehlung E 60 ? Welcher Motor ?

Kaufempfehlung E 60 ? Welcher Motor ?

Hallo ins Forum,

ich bin fremd bei BMW und im Bekanntenkreis stellt sich akut die Frage:

Welcher Motor ist aus BMW-Kenner-Sicht bei Vor-Facelift Modellen (2004 bis 2006) der beste Kauf.

Kurz zum Fahrprofil:

- ca. 10000 Km im Jahr

- Benziner oder Diesel spielt generell keine Rolle

- wichtigster Faktor ist die Zuverlässigkeit

- PS spielt keine Rolle (Mittelmaß wäre optimal, ist aber nicht zwingend)

- Preis ca. 25000 bis 28000 EUR

Wenn es noch ein paar Hinweise gibt, worauf speziell bei diesen Baujahren zu achten ist, wäre das toll.

Gruß und Danke im Voraus

Adhoma

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

 

Kann mir jemand etwas über die Turbos sagen beim 530d?

Gehen die auch so häufig kaputt wie beim 530d e39 ?

Wer hat dir denn diesen Mist ins Öhrchen gesäuselt??

Weder beim E39 noch beim E60 gehen Turbos häufiger kaputt als anderswo.

Oder begründet sich deine Annahme etwa auf die 2 % Turbo-Verrecker, die sich hierüber an dieser Stelle mit Recht beschweren?

Ok .. aber bitte vergiss dann auch die 98 % Turbodiesler nicht, die sich nicht extra in einem Forum registrieren, um dort ihre Begeisterung über einen NICHT verreckten Turbo mit ihren "Leidensgenossen" teilen zu wollen. :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

aus meinen persönlichen Erfahrungen bei Vorführ- und Bekanntenfahrzeugen: 520 oder 530 / 535D, bei den Benzinern wenn dann 530i. Enttäuscht war ich von 525 und 523 als Benziner.

Nicco

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

aus meinen persönlichen Erfahrungen bei Vorführ- und Bekanntenfahrzeugen: 520 oder 530 / 535D, bei den Benzinern wenn dann 530i. Enttäuscht war ich von 525 und 523 als Benziner.

Nicco

stimmt, die "kleinen" Benziner sind wirklich nicht zu empfehlen

Ich würde dir bei der KM Leistung 530i empfehlen, gibts mittlerweile sehr gut ausgestattet für rund 25000,-

520 und 523 sind eher nur Gleiter, auf der Autobahn etwas untermotorisiert.

Auf grosse Klima, Komfortsitze und Logic7 Audio könnte ich nicht mehr verzichten

 

LG

Nabend!

Bei der Fahrleistung auf jeden Fall Benziner. Der 525i reicht vollkommen aus, der 530i ist schon ein richtiger Dampfhammer und keinesfalls mehr mittelmaß. In Sachen Zuverlässigkeit kannst du halt Glück oder Pech haben, aber normalerweise sollte es bei diesem Fahrzeugalter sogut wie keine Probleme geben.

Grüße

Peter

Die alten Benzinerim 525i und 530i sind sehr ausgereift und meist ohne große Probleme unterwegs.

Ich hatte den 30er mit 231 PS im 530iA E39 und im E46 330i Cabby und bin insgesamt 160000 Km damit gefahren... immer ohne Ärger und mit viel Fahrspass ! Das ist ein richtige Funmaschine mit tollem Sound und gutem Drehvermögen bei akzeptablen Verbrauch. Einen 2004er 530i mit relativ wenig Km und guter Ausstattung sollte es zum vernünftigen Kurs geben und der Unterschied zur 192 PS Maschine im 525i ist deutlich zu spüren...

LG

OLLI

Mein alter 525i riss nicht wirklich Bäume aus, vereinte aber Sechszylinder-Sound, Turbinengefühl und bei hohen Drehzahlen ordentliche Leistungen mit akzeptabler Wirtschaftlichkeit. Die M54 Motoren sind irgendwie auch unverwüstlich.

530i (258 oder 231 PS) je nach Geldbeutel. Der 231 PS ist der zuverlässigste Motor überhaupt bei BMW in den letzten 20 Jahren. Letzteren kriegste auch für deutlich unter 25000 Euro.

also ich kann dir den 525i (192ps) empfehlen.

Fahre ihn selbst und habe noch keine Probleme gehabt.

Geschwindigkeit ist auch super und mein kumpel fährt den 530i (231ps) und man merkt (wie ich finde) nicht sooooo ein großen unterschied !

Klar sind es 39PS mehr, aber dafür ist der verbrauch auch 2-3l mehr wie bei mir (stadtverkehrvergleich).

Meiner frisst in der stadt max. 11,3l und seiner geht bis max. 14.0l hoch.

 

endgeschwindkeit laut tacho (letzt woche getestet) 4 Personen mit 2 koffer im kofferraum (2x20kg)! Bodenblech war durchgedrückt und ich hatte 240km/h auf den Tacho (getestet auf der A44 richtung Flughafen Paderborn)

 

mfG Tobi

14 l sind beim 231 PS zumindest mit SMG nicht realistisch. Es wird auch beo zügigem Beschleunigen nicht über 12 l liegen. Dass die Automatik 2 l fressen soll, wär ja schon heftig.

Er hat normales 6 gang getriebe. Kein smg und auch kein automatik !

 

Sind halt kurzstrecken und stadt.

 

mfG tobi

 

p.s.: habs ja selbst gesehen

Fahre auch denn 525i und muss sagen der Motor hat einen tollen Klang und reicht wirklich völlig aus( Bin davor eine Audi A4 dtm Edition mit 220 turbo Ps gefahren und vermisse eigentlich nichts) Verbrauch hält sich auch in Grenzen!

mfg

Fahre einen 525i Touring und muß sagen das er teilweise etwas zäh ist.

Vom Fahrkomfort her ist er absolut topp.Wir Fahren auch so um die 15tkm

im Jahr und fast alles auf der Kurzstrecke.Der Verbrauch liegt so um die

12 Liter auf 100km was halt doch a bisserl viel ist.

...also der 530iA (258 PS) ist kein Auto welches ab einer bestimmten Drehzahl anzieht wie eine Rakete.

Aber dafüt hat der Motor über das komplette Band eine gut verteilte Leistung.

Das führt dazu, dass einem der 530er subjektiv nicht sehr spritzig vorkommt, speziell mit der Automatik.

Im vergleich zu anderen Autos beschleunigt er aber wirklich nicht schlecht.

Ich fahre ihn im Schnitt mit 11,6L, sind einige Kurzstrecken dabei.

Der Motor ist aber von der Laufruhe 1a erste Sahne.

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufempfehlung E 60 ? Welcher Motor ?