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Kaufempfehlung E-Klasse 500er

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:06

Hi Leute brauch mal euren Rat. Bin in letzter Zeit ziemlich oft mit meinem Bruder seinem CLS 500 unterwegs. Also für mich gibts kein besseren Motor (AMG´s mal ausgeschloßen...eh zu teuer :( )...Daraufhin hab ich mal bei mobile, etc mal geschaut was so gebrauchte E-Klasse kosten (CLS is mir zu klein). So ab 15 000€ gabs schon welche, mit ca. 120-150 000 km. Jetzt wollt ich euch mal Fragen ist der 500er in der E anderst als der im CLS??? also der 306 PS V8...Unser CLS hat jetzt knapp 170 000 auf der Uhr und Gott sei Dank noch nie Probleme gemacht, obwohl wir beide extreme schnelle Fahrer sind :D.

Also ca. 18-20T€ hätt ich zur verfügung incl. 2-3T€ für eventuell anfallende Reparaturen.

Wenn welche paar Erfahrungsberichte posten könnten, würd ich mich freuen.

 

gruß coro

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

also mir waren die Beiträge zu negativ. Klar ist der 500er keine Sparbüchse, aber der finanzielle Mehraufwand zu einem 6 Zylinder ist überraschend gering. Habe noch nicht soviel Erfahrung gesammelt, da ich mir erst im November 07 einen E500, Modell 2004 mit 7-Gang Automatik gekauft habe, bin aber bisher total zufrieden.

Zu der Motorcharakteristik muss ich Dir wohl nichts sagen, da der Unterschied zum cls wohl sehr gering sein wird. Ist ja schließlich auch nur ein W211 mit abgefahrener Karosse oben drauf.

Was mir am besten gefällt ist die Verbindung zwischen dem bullig starken Motor und der total unauffälligen und sanft schaltenden Automatik. Ist echt ein Traum. Am geilsten finde ich das cruisen. Man rollt mit 1600 -1800 Umdrehungen über die Landstraße und wenn man aufs Gas geht, ist sofort die bullige Kraft des 8 Zylinders da und katapultiert Dich nach vorne. Das macht echt süchtig.

Durch die lang übersetzten Gänge hält sich dabei der Verbrauch auch noch in Grenzen. Auf der Autobahn brauche ich bei entspanntem Fahren (130 - 160 Km/h, 2000 - 2500 u/min) regelmässig um die 10 Liter. In der Stadt und bei Vollgasfahrten auf der AB siehts natürlich anders aus. Aber wenn Du einen E320 oder E350 über die AB hetzt brauchen die auch höchstens 1 Liter weniger. In der Stadt 1,5 - 2 Liter.

Inspektionen sind auf jeden Fall teuer, sofern Du sie bei Mercedes machen lässt, was ich überdenken würde, wenn die Kiste älter ist als 5-6 Jahre und deutlich über 100.000km drauf hat, aber auch hier liegt der Unterschied vielleicht bei 100-200 Euro zum 6 Zylinder. Und die Vormopfs müssen nur alle 2 Jahre zur Inspektion.

Zahle zudem knapp 1000 Euro Steuer und Versicherung im Jahr.

Wenn Du also nicht zuviel fährst und daher beim Sprit nicht auf den cent gucken musst, kann ich Dir den 500er nur empfehlen. Hier wird was die Unterhaltskosten anbelangt auch gern übertrieben. Klar wenn der Motor (hab ich noch nie gehört) oder das Getriebe kaputt geht, wirds heftig, aber bei welchem Benz ist das in solchen Fällen nicht so.

 

Vorteil, Du bekommst aufgund der derzeitig herrschenden Ablehnung gegenüber allen Autos die mehr als 4 Zylinder haben, die Kisten geradezu hinterher geschmissen. Meiner hat mit 67TKM und guter Ausstattung kaum mehr gekostet (bei Mercedes Niederlassung inkl. Garantie) als ein durchschnittlicher 220cdi des gleichen Baujahrs, der neu rund 30.000 Euro weniger gekostet hat. Der Wertverlust lag bei rund 50.000 Euro in weniger als 4 Jahren. Würde Dir allerdings auch raten noch etwas zu warten und dann einen mit 7-Gang Automatik zu nehmen (ab Modell 2004) und da kommst Du mit 20.000 Euro zur Zeit noch nicht ganz hin.

 

Viele Grüße

Larsen

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Ist der gleiche Motor.

Es gab aber "früher" einen kleinen 500er mit genau 5 Litern.

Der neue 500er hat 5,5 Liter Hubraum und ein paar PS mehr. Schau mal in die Online-Prospekte.

Nur in den USA wird deer als 550er verkauft.

Wenn Du Dir son einen Wagen kaufen willst und kannst (zu diesem Preis) aber dir Sorgen machst über evtl. anfallende Reparaturen wäre meine Empfehlung: Lass es bleiben.

Ein Getriebeschaden oder eine teurere Wartung hätten dann einen finanziellen Engpass zur Folge.

Gruß

Hyperbel

Servus,

der 306PS-500er ist ein super Motor, egal in welchem Fahrzeug von MB. Ich würde es mit deinem Budget lieber bleiben lassen, für 2k bekommst du gerade mal einen Satz neuer Reifen und einen großen Assisyt.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

der 306PS-500er ist ein super Motor, egal in welchem Fahrzeug von MB. Ich würde es mit deinem Budget lieber bleiben lassen, für 2k bekommst du gerade mal einen Satz neuer Reifen und einen großen Assisyt.

China-Reifen vielleicht. :eek:

Themenstarteram 12. März 2008 um 23:47

also FINGER WEG?!?!?:confused:

Dachte das der Wagen vielleicht auch wenig Probleme macht wie unserer CLS.:rolleyes:

Hab mich echt in den Motor verliebt. Naja wahrscheinlich doch noch sparen und dann irgendwann mal nen neuen E 500er kaufen.:(

trotzdem euch danke

Moin,

 

also mir waren die Beiträge zu negativ. Klar ist der 500er keine Sparbüchse, aber der finanzielle Mehraufwand zu einem 6 Zylinder ist überraschend gering. Habe noch nicht soviel Erfahrung gesammelt, da ich mir erst im November 07 einen E500, Modell 2004 mit 7-Gang Automatik gekauft habe, bin aber bisher total zufrieden.

Zu der Motorcharakteristik muss ich Dir wohl nichts sagen, da der Unterschied zum cls wohl sehr gering sein wird. Ist ja schließlich auch nur ein W211 mit abgefahrener Karosse oben drauf.

Was mir am besten gefällt ist die Verbindung zwischen dem bullig starken Motor und der total unauffälligen und sanft schaltenden Automatik. Ist echt ein Traum. Am geilsten finde ich das cruisen. Man rollt mit 1600 -1800 Umdrehungen über die Landstraße und wenn man aufs Gas geht, ist sofort die bullige Kraft des 8 Zylinders da und katapultiert Dich nach vorne. Das macht echt süchtig.

Durch die lang übersetzten Gänge hält sich dabei der Verbrauch auch noch in Grenzen. Auf der Autobahn brauche ich bei entspanntem Fahren (130 - 160 Km/h, 2000 - 2500 u/min) regelmässig um die 10 Liter. In der Stadt und bei Vollgasfahrten auf der AB siehts natürlich anders aus. Aber wenn Du einen E320 oder E350 über die AB hetzt brauchen die auch höchstens 1 Liter weniger. In der Stadt 1,5 - 2 Liter.

Inspektionen sind auf jeden Fall teuer, sofern Du sie bei Mercedes machen lässt, was ich überdenken würde, wenn die Kiste älter ist als 5-6 Jahre und deutlich über 100.000km drauf hat, aber auch hier liegt der Unterschied vielleicht bei 100-200 Euro zum 6 Zylinder. Und die Vormopfs müssen nur alle 2 Jahre zur Inspektion.

Zahle zudem knapp 1000 Euro Steuer und Versicherung im Jahr.

Wenn Du also nicht zuviel fährst und daher beim Sprit nicht auf den cent gucken musst, kann ich Dir den 500er nur empfehlen. Hier wird was die Unterhaltskosten anbelangt auch gern übertrieben. Klar wenn der Motor (hab ich noch nie gehört) oder das Getriebe kaputt geht, wirds heftig, aber bei welchem Benz ist das in solchen Fällen nicht so.

 

Vorteil, Du bekommst aufgund der derzeitig herrschenden Ablehnung gegenüber allen Autos die mehr als 4 Zylinder haben, die Kisten geradezu hinterher geschmissen. Meiner hat mit 67TKM und guter Ausstattung kaum mehr gekostet (bei Mercedes Niederlassung inkl. Garantie) als ein durchschnittlicher 220cdi des gleichen Baujahrs, der neu rund 30.000 Euro weniger gekostet hat. Der Wertverlust lag bei rund 50.000 Euro in weniger als 4 Jahren. Würde Dir allerdings auch raten noch etwas zu warten und dann einen mit 7-Gang Automatik zu nehmen (ab Modell 2004) und da kommst Du mit 20.000 Euro zur Zeit noch nicht ganz hin.

 

Viele Grüße

Larsen

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:37

Moin LarsenI,

hört sich echt mal positiver an:D

 

hehe ja über die Unterhaltskosten war ich mir schon bewusst...klar Benz ist Benz egal welcher Versicherung. Aber ok Leben ist eh schon teuer und ich bin einfach Hypnotisiert von diesem Motor einfach zum weinen GEIL, wenn ich das mal so ausdrücken darf:rolleyes:

 

Der Verbrauch kenn ich ja ca. vom CLS. Klar nen 3L Lupo ist Sparsammer. Jedoch wenn ich mir ne alte Rüber (hab die schnautze voll von solchen Autos) holl, bin ich auch ned vieeel günstiger dran. Wenn jetzt eh die Biosprit anteile steigen heist es eh Super Plus tanken, apropo wie siehts mit dem 500er aus???? Muss der auch mit Super Plus dann betankt werden??? :confused:

 

Hatte jetzt auch ne Zeit lang nen Ford Escort, 90PS, kaum Durchzugskraft hat auch seine 10-11L Super gebraucht. Von daher klar es schmerzt aber ich seh des ned sooo schlimm (niedrige Spritpreise wären mich auch lieber)

 

Und bezüglich Reparatur und so. Wie gesagt unser CLS 500...läuft wie ein Uhrwerk nur eben zu teuer. Darum hab ich ja auch meine Frage gepostet um zu schauen wie zuverlässig der 500er bzw. Die E-Klasse ist. Vill haben wir ja auch nur Glück mit dem Benz. Habe auch bis jetzt nur einen Erfahrungbericht von unserem Nachbar, hat 310 000km auf der Uhr (ebenfalls 500er CLS) und hat auch kaum Probleme bis kleinigkeiten am Anfang, hat halt einen der ersten CLS auf deutschen Straßen. Vill Kinderkrankheiten.

 

Naja wies scheint schau ich mich noch bissle um...Aber mein TRAUM ist und bleibt ein 500er egal ob E oder CLS :D

am 13. März 2008 um 16:48

habt auch so ein teil aber mit lpg fahre jetzt ca 30000 km mit gas ohne probleme von den reinen kosten pro 100 km ist ein shmart mit 6 bis 7 lieter verbrauch teurer.

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:30

ahh cool...was hat dich der Einbau gekostet??? Ist nen großer Unterschied zu spüren (Durchzug, Höchstgeschwindigkeit,...). Habs mir auch vorgestellt den vill auf LPG umzurüsten...ab wieviel KM lohnt sich des???

gruß coro

Hi seljak_V8,

hab mir grade einen 500er T 4matic geholt, werde ihn mitte april auch umrüsten lassen, frühere termine waren nicht frei.

Leistungsverlust soll bei den neuen Anlagen kaum noch spürbar sein. bei dem motor ist es ohnehin egal ob du 306 oder 295 ps hast...

der wertverlust bei dem auto lag bei ca. 79% in 3,25 jahren, zum glück hatte den mein vorgänger.

Ich hatte auch überlegt einen 350er zu holen, die sind aber in der anschaffung teurer. der mehrverbauch fällt bei gas ohnehin nicht auf.

Aber wie bei dir hats mir auch der motor angetan, das ganze noch in verbindung mit 4-matic... genial.

Ausserdem sind die 500er schon von hause aus besser ausgestattet als die kleineren, airmatic und belüftete sitze etc sind serienmäßig.

ich kann dir ab mitte april mal berichten, wie es sich mit gas fährt.

am 14. März 2008 um 8:22

unterschied zwischen gas und benzin ist nicht spürbar umbau hat 3100 euro gekostet

habe die umbaukosten nach ca 25000 km raus.

der 4 matik wird bestimmt um die 18 bis 20 lieter gas brauchen aber egal kostet ja nichts

mit benzin liegt mein verbauch wenn ich nicht schneller als 200 fahre, im mix bei 13-14 litern. fahr sehr viel tempomat.

ist der mehrverbauch so hoch? ich dachte immer nur 10-20%.

am 14. März 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

der wertverlust bei dem auto lag bei ca. 79% in 3,25 jahren, zum glück hatte den mein vorgänger.

Da hab' ich mit 66 % Wertverlust beim Verkauf meines exakt ganauso alten E 350 T, von denen ich etwa die Hälfte selbst getragen habe, ja noch richtig Glück gehabt!

am 14. März 2008 um 8:49

ich brauche immer je nach fahrweise 15-16 lieter gas mehrverbrauch sollte man immer mit 15 bis 20 %

am 14. März 2008 um 8:57

der wertverlust ist schon gigantisch habe meinen gekauft mit vollausstattung neupreis ca 85 t nach 3 jahren und 60000 km für 29 t da müß man ja schon bescheuert sein so ein auto neu zu kaufen.

aber manche wissen halt nicht hin mit dem geld

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