Kaufempfehlung E39
Moin moin!
Ich möchte meinen überaus vernünftigen Skoda Fabia 1.4TDI gegen ein unvernünftigeres Auto eintauschen und liebäugle derzeit mit dem BMW 5er E39. Meine Fahrleistung hat sich von 25.000 im Jahr auf die hälfte an Kilometern reduziert und da brauche ich dann wohl keinen sparsamen Diesel mehr.
Ich bin bereit etwas mehr an Unterhalt für das neue Auto zu bezahlen, möchte mir aber natürlich keine Dauerkarte für die Werkstatt ins Haus holen. Daher ist meine Frage mit welchem Model ich an sich nichts falsch machen kann.
Für mein Budget von 5000€ bekomme ich zum Beispiel bereits den 520i Facelift mit 120 Tkm oder einen 530i, ebenfalls FL, mit 150 Tkm. Die Modellpalette der 6 Zylinder ist ja relativ groß. Ich bin sie aber selber noch nie (selber) gefahren.
Was mir halt gefallen würde, ist dieses Gefühl, bei der Beschleunigung in den Sitz gedrückt zu werden. Ich weiß aber nicht ob es dieses auch schon beim 520i mit 170Ps gibt. Außerdem wäre ein Automatikgetriebe wünschenswert.
LG BuxtehuderJung
Beste Antwort im Thema
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen der 530i ist meiner Meinung nach wer kein v8 braucht die beste Motorisierung von der Bandbreite
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29 Antworten
Dann überleg nicht 2X und hole dir einen 530i. Der Mehrverbrauch zum 520 sind höchstens 1,5-2l mehr. Was Versicherung angeht gleich Kfz-Steuer denke mal 60€ im Jahr mehr. Teile kosten fast mehr oder weniger gleich bis auf die Bremsen, da der 530 die größere bremsanlage hat. Alles weitere einfach mal selbst die Mühe machen und wegen Anfälligkeiten usw nach lesen im Forum.
Mag Cem
Bedenke bitte das diese 5er keine Leichtgewichte sind und erwarte dir daher nicht soviel von "In den Sitz gedrückt zu werrden".
Je größer der Motor desto mehr von diesem Gefühl wirst du natürlich erleben. Ist ja klar.
Ob dir der 520i mit 170 Ps reicht sagt dir eine Probefahrt, streut aber in der Leistung gern nach oben. Der 530i, also der 3,0 Liter Motor soll angeblich nicht so der bringer sein, kann dir das aber nicht bestätigen da dies nur auf Hörensagen beruht. Der 2,8er im Touring von einem Kumpel geht aber recht ordentlich.
Ach mach Probefahrten mit allen Motorisierungen und du wirst es erleben ob und was dir reicht. Ist ja auch immer eine subjektive Angelegenheit. Die reinen Werte kann man auch ergooglen!
Zitat:
@Cem_52 schrieb am 16. November 2015 um 12:19:00 Uhr:
Dann überleg nicht 2X und hole dir einen 530i. Der Mehrverbrauch zum 520 sind höchstens 1,5-2l mehr. Was Versicherung angeht gleich Kfz-Steuer denke mal 60€ im Jahr mehr. Teile kosten fast mehr oder weniger gleich bis auf die Bremsen, da der 530 die größere bremsanlage hat. Alles weitere einfach mal selbst die Mühe machen und wegen Anfälligkeiten usw nach lesen im Forum.
Lg Cem
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen der 530i ist meiner Meinung nach wer kein v8 braucht die beste Motorisierung von der Bandbreite
Wie sieht es denn mit den Laufleistungen aus?
530i und 528i sind schon so meine Favoriten. In welchem Bereich sollte ich mich bewegen bei einem Budget von 5000€?
Ich würde einen gut ausgestatteten, scheckheftgepflegten 530i von 12/2000 mit 147.000km für 5100€ (Link 1) oder einen ebenfalls gut ausgestatteten und scheckheftgepflegten 528i von 2/1999 mit 102.000km (Link 2) bekommen.
Für mehr Laufleistung muss ich natürlich auch weniger Geld bezahlen (siehe Link 3)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde den ersten bevorzugen, frag doch mal nach der Fzg.-Lebensakte wo alle Instandsetzungen abgelegt sind. Schlüssel auslesen bringt nur etwas wenn alles bei BMW gemacht wurde. Es sind aber in der Summe zuviele Dinge / Verschleißteile die kommen / kommen könnten. Wichtig wäre auch zu wissen ob ein Getriebeölwechsel durch geführt wurde.
Gruß
deKoch
Ich persönlich würde einen 528i (hatte ich selber) oder einen 530i nehmen, mit der Automatik würde ich mir nochmal überlegen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß durch die Automatik der Wagen 1,5-2l mehr verbraucht, die Beschleunigung wird auch schlechter.
Bei einem Wagen der um die 15 Jahre alt ist, mußt Du Reparaturen rechnen, 2.000€ im Jahr würde ich da schon mal einplanen.
Lol der 3.0 Liter soll nicht der Bringer sein, dass kann nur ein völlig ahnungsloser sagen...
Ich würd auch den ersten bevorzugen. Aber er hat nur das standartgestühl, welches leider nicht sonderlich bequem ist. Sportsitze oder gar Komfort ein muss. Ausserdem würd ich nach einem mit navi Ausschau halten.
Finde momentan die Preise sehr hoch angesetzt.5000 Takken für ein halbwegs ausgestatteten E39
Letztes Jahr um die Zeit hast du für so ein Wagen noch 3000-3500 bezahlt.Hätte ich lieber mal mein 2002 530iA mit Lpg M Paket behalten.
Ich hatte für meinen 528i 2.800€ bezahlt, der hatte sogar eine Standheizung drin.
Kommt immer drauf an was man bekommt. Die Kiste kann total offen sein oder sonstwas. Rentnerwagen sind nur durch die Werkstatt geschoben, da kriegt keine Sau mit wenn Stabis wackeln oder dergleichen.
Aus meiner Sicht braucht man EINIGES an KnowHow um noch brauchbare zu finden. gerade sowas wie "Der ist durchrepariert" würde ich mir belegen lassen - INKL Teileliste und Verküfer. In nen "durchreparierten" wagen mit ATP-Teilen würde ich mich nichtmal reinsetzen. Das ist billigste Hardware die nach kurzer Zeit zu Grunde geht.
Dinge wie Reflektorhalter bei nem facelift sollten gemacht sein oder die Bastelei geht doch recht schnell los. Spätestens beim nächsten Leuchtstoffwechsel.
VG
War ja nur Hörensagen Man sollte dem allgemeinem Geschwätz nicht trauen sondern nur dem eigenen Arsch
Ok, dann nimm einen 530iA, gelassener, außer mit einem V 8 kann man dann wohl nicht mehr fahren.
Mein Sohn hatte den 3.0 Liter Benziner im E46 330i (231 PS). Bin öfter damit gefahren. Der geht wirklich gut ! Verbrauchte allerdings mehr Motoröl, als alle anderen BMW`s im Haus zusammen :-) . Ca. 2 Liter auf 1000 km. Nach Wechsel der KGE wurde es etwas besser. Aber die Fahrleistung war wirklich gut. Obwohl der E39 etwas schwerer ist, ist man mit der 3 Liter-Maschine sicher flott unterwegs.
Mal so ganz nebenbei was die Beschleunigungswerte betrifft:
ich habe bei meinem 530iA Touring (06/02) jetzt bei 177TKM vom Krümmer incl KAT bis ESD alles neu machen müssen (ca 1.500,- an Teilen), den zweiten Getriebe-ölwechsel mit Filter und einen neuen LMM und ich erkenne den Wagen nicht mehr wieder...
Entweder war der alte LMM defekt, der KAT zu oder der Ölfilter im Autom. Getriebe auch wieder zu (wie bereits beim erstenmal wobei damals bereites eine wesentliche Verbesserung im Anzug spürbar wurde)
Was die Sitze angeht habe ich zwar auch die manuellen drin aber da diese vor Jahren neu bezogen wurden muß ich sagen "SUPER", vielleicht nicht die Feinjustierung wie die elektr. aber doch so gemütlich, daß ich schwerzfrei bis auf einen Tankstopp von HH nach BGA gefahren bin und dort angenehm, ausgeruht, schmerzfrei angekommen bin obwohl ich 125KG Lebendgewicht auf die Waage bringe.
Gruß
deKoch