1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufempfehlung E400 3,0l oder 3,5l

Kaufempfehlung E400 3,0l oder 3,5l

Mercedes
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:28

Hallo Leute,

ich möchte mir einen E400 kaufen bin mir nur sicher ob ich den 3,0l oder den 3,5l kaufen soll.

Fahre meistens Kurzstrecken daher dachte ich mir das der 3,0l besser für mich geeignet wäre doch wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Braucht der 3,5l Motor tatsächlich um einiges weniger als der 3,0l Motor? Gibt es sonst noch Vor bzw Nachteile bei dem älteren Motor?

Und weshalb ist in der C-Klasse BJ2015 noch die 3,0l Maschine verbaut?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier mein Halbwissen dazu:

Der 3.5er ist tatsächlich sparsamer durch Schichtladung. Dadurch aber auch NOx-Sensor Probleme (sollten aber auf Garantie getauscht werden, was man hier so liesst). Das Drehmoment liegt etwas früher an, was man aber vermlutlich kaum merkt.

Bei Kurzstrecke würde ich eher den 3.0er empfehlen, da der günstigere Verbrauch sich sowieso erst nach einer gewissen Strecke richtig bemerkbar macht.

Ansonsten: beeindruckender Motor! Macht echt Laune... habe gerade einen GLA180 als Ersatzwagen und habe ständig das Gefühl mit einem Rasenmäher unterwergs zu sein ;)

am 26. Februar 2019 um 15:46

"Meistens Kurzstrecke"? Dann solltest Du Dir eher einen Vierzylinder holen. Ich habe den Dreikommafünfer, und der erreicht erst nach ca. 10..12 Kilometern gerade eben Betriebstemperatur. Bis dahin hat er gut 20 % mehr Kraftstoffverbrauch als warm gefahren.

Der E250 mit Ottomotor hat auch schon ordentlich Dampf unter der Haube, dürfte aber für Dein Fahrprofil entscheidend geeigneter sein.

Zitat:

@tho1984 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:28:07 Uhr:

Fahre meistens Kurzstrecken...

Zitat:

Der E250 mit Ottomotor hat auch schon ordentlich Dampf unter der Haube, dürfte aber für Dein Fahrprofil entscheidend geeigneter sein.

Ich fahr nen E250. Bei Kurzstrecke kaum unter 10 L /100km.

Aber: angenommen bei 15000km/Jahr:

E250 bei 10 L/100km = 1500L bei 1,50€ = 2250€

E400 bei 12 L/100km = 1800L bei 1,50€ = 2700€

37,5€ mehr pro Monat an Sprit bei deutlich mehr Spaß wenns sein muß :)

Mir war der E400 vom Kaufpreis (JW) zu teuer...

der höhere Kaufpreis kommt aber meist durch die in der Regel bessere Ausstattung zustande

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:30

Der Weg zur Arbeit beträgt 13km ansonsten fahre ich mindestens 2mal im Jahr auch Strecken von je 1000km und im gesamten Jahr kommen ca 20000km zusammen. Da ich vorher einen Brabus gechippten E350Cdi fuhr sollte der neue Wagen schon mindestens 333PS haben. Der Spaßfaktor hat bei mir einen hohen Stellenwert ;-)

Hallo

Ich habe seit Kurzem einen E400 4matic mit dem 3L Motor. Da ich wegen des "Kinderabwurfs" früh erst Kurzstrecke fahre, habe ich mich für den Motor ohne NOx-Sensoren entschieden.

Bin sehr zufrieden mit dem Motor-Charakter, vor allem mit dem "Spaßfaktor" ;) . Ich bin mal einen E350 probegefahren, der meiner Meinung nach leiser war - der E400 ist schon sportlich im Auspuffgeräusch, wenn auch nicht aufgrindglich. Aber Brabbeln tut er schon hörbar. Ob der 3.5L E400 auch brabbelt kann ich leider nicht sagen.

Viele grüße

EnzephaloN

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:35

mit welchem Verbrauch kann man denn realistisch rechnen? Die Angaben von Mercedes sind wohl sehr unrealistisch?! 5,9 bis 9,9l.

Mit meinem Diesel hatte ich mit 9l Verbrauch schon jede Menge Spaß.

Der 3.5er "brabbelt" schon auch ein wenig... allerdings sehr dezent.

Zum Verbrauch: Das ist sehr individuell würd ich sagen und hängt von Gasfuss und Streckenprofil ab. Bei meinen 60km zur Arbeit komme ich immer knapp unter 9l an (ca. 60% Autobahn bei 160-180kmh). Man bekommt da aber auch problemlos 14l durch, wenn man es drauf anlegt.

Also ich kann dir sagen das es darauf ankommt wie sehr du spaß haben willst :)

Bin mit meinem (E400 4 matic 3,0L) auf Autobahn bei normaler fahrweise 750km gekommen bis die tankleuchte anging. Und wenn ich gemischt fahre und mal schneller unterwegs bin leuchtet sie bei ca 630km

Mein Verbrauch mit dem 350 als 4 Matic liegt bei um die 10 - 11 L/100km (im hügeligen Pfälzer Bergland). In dem Bereich sollte der 400er auch liegen - je nach Fahrweise.

Beim 400er steht der Spass Faktor im Vordergrund und die Vernunft im Hintergrund.

Ich denke man kann auch ein Gespann (Fahrer/Fzg) nicht mit dem anderen vergleichen. Die Parameter sind einfach zu verschieden, Temperatur, Infrastruktur, Fahrgewohnheit Ausstattung, usw.

In der ersten Antwort von "Maxx2097" steht eigentlich alles relevante!

Hinzu kommt begrenzte Bauzeit beim 3.0, dafür günstiger in der MB 100, ansonsten muss man erstmal ein Fzg finden das die eigenen Ansprüche erfüllt und wenn das dann zufällig der 3,5er ist............. Schicksal.........

Es sprach Salomon der Weise und hat zu 100% recht.

am 27. Februar 2019 um 13:47

Zitat:

@tho1984 schrieb am 27. Februar 2019 um 09:30:11 Uhr:

Der Weg zur Arbeit beträgt 13km ansonsten fahre ich mindestens 2mal im Jahr auch Strecken von je 1000km und im gesamten Jahr kommen ca 20000km zusammen. Da ich vorher einen Brabus gechippten E350Cdi fuhr sollte der neue Wagen schon mindestens 333PS haben. Der Spaßfaktor hat bei mir einen hohen Stellenwert ;-)

Oh, okay... das hat (mit Ausnahme der Fahrleistung, die bei mir einiges höher ist) eine ähnliche Präferenz, weshalb ich mich für den E400 entschieden habe.

Einmal in der Woche muss ich frühmorgens in die City - das sind ca. 5 Kilometer reiner Stadtverkehr. Auf der Strecke erreicht er trotz Stop'n'Go nicht mal Betriebstemperatur. Und da kommen schon mal 14 l/100 km zusammen... Ansonsten finde ich ihn vom Kraftstoffverbrauch echt moderat.

Hallo zusammen,

ich habe auch echt lange nach einem E400, 3,0l gesucht. Durch die kurze Bauzeit wird das Angebot sehr überschaubar, für MB mit JS ist er schon zu alt.

Ich hatte einige Ausstattungsmerkmale, die ich auf keinen Fall missen wollte (AHK, Schiebedach, AMG Paket, Leder) und letztendlich bin ich bei einem 3,5l aus Ende 2014 gelandet.

Ich bin restlos begeistert! Leistung und Sound finde ich super. Verbrauch völlig okay. Um die 8 l im Cruise-modus über Landstrassen und AB (140 km/h), 12l im Stadtverkehr und schnellere Autobahn Etapen.

Es stimmt, das der Motor ca 10 km braucht, um warm zu werden.

Ich fahre ihn auch öfters nur auf Kurzstrecken (in der Stadt), sobald der Motor warm ist mal etwas Gas geben wird die NOX Sensoren schon freiblasen...

Grüße, Fab

Deine Antwort