ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufempfehlung E500 W211 worauf muss ich achten?

Kaufempfehlung E500 W211 worauf muss ich achten?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:12

Hallo liebe MB Gemeinde!

Ich möchte mir im Mai/Juni einen MB E500 zulegen! Ich habe mich bereits schon etwas schlau gemacht, weiterhin habe ich gehört, dass die W211er Serie nicht soooo berauschend sein soll -.-

Also hier nun meine Idealvorstellung:

-E500 Avantgarde (schwarz)

-Bj. ab 2005

-7G-Tronic

-Command

-Nappa/Leder + Sitzlüftung

-Parkhilfe

-Laufleistung bis ca. 80tKm

-so um die 30-35k Euro

-natürlich Unfallfrei

Optional:

-AMG Styling (ist kein muss wär aber n1) jedoch zumindest die AMG Felgen + Mischbereifung

Herausgefunden hab ich schon, dass ein 805 sein sollte (2005er) und wenn die 4Matic mit an Bord ist - gibts keine 7Gang!

Worauf muss ich noch achten? Könnt Ihr mir Tipps geben bei der Auswahl? Zur Zeit habe ich einen Mazda RX8 den ich verkaufen möchte oder ggfs. in Zahlung gebe!

Gruß

-Thorwalez aka Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:12

Hallo liebe MB Gemeinde!

Ich möchte mir im Mai/Juni einen MB E500 zulegen! Ich habe mich bereits schon etwas schlau gemacht, weiterhin habe ich gehört, dass die W211er Serie nicht soooo berauschend sein soll -.-

Also hier nun meine Idealvorstellung:

-E500 Avantgarde (schwarz)

-Bj. ab 2005

-7G-Tronic

-Command

-Nappa/Leder + Sitzlüftung

-Parkhilfe

-Laufleistung bis ca. 80tKm

-so um die 30-35k Euro

-natürlich Unfallfrei

Optional:

-AMG Styling (ist kein muss wär aber n1) jedoch zumindest die AMG Felgen + Mischbereifung

Herausgefunden hab ich schon, dass ein 805 sein sollte (2005er) und wenn die 4Matic mit an Bord ist - gibts keine 7Gang!

Worauf muss ich noch achten? Könnt Ihr mir Tipps geben bei der Auswahl? Zur Zeit habe ich einen Mazda RX8 den ich verkaufen möchte oder ggfs. in Zahlung gebe!

Gruß

-Thorwalez aka Marc

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2008 um 16:48

Also bei einem 500er und dann auch noch ab Baujahr 2005 kannst du eigentlich fast nichts falsch machen. Ausgereifte Technik,verbesserte Elektronik und unzerstoerbarer

Motor. Also da solltest du wirklich problemlos auf gute Wahre treffen.

Bedenke nur dass so ein Achtzylinder nicht guenstig im Unterhalt ist. Berechne also alle Nebenkosten mit ein und leg dir ein paar Tausend € zur Seite ansonsten viel Glueck.

 

IVI

am 20. Mai 2008 um 18:02

Herzlich Willkommen zunächst!

In meiner Signatur findest du genau deinen Wunsch-E500, außer AMG-Optik...Ich habe mittlerweile ca. 65.000km runter und bin überaus zufrieden mit dem Auto.

Bis dato keine nennenswerten Reperaturen o.ä.. Verbrauch hat sich bei mir bei ca. 12l/100km eingependelt (viel Langstrecke, kaum Kurzstrecke, ruhiges Fahren und kein Rasen!). Motor stark, durchzugstark, leise, vibrationsarm. Leistung reicht in jeder Lebenslage dicke!

Minimalverbrauch bis jetzt in der Schweiz 9,6l/100km, Maximalverbrauch 17,1l/100km auf der Strecke München - Leipzig (allerdings nur 3,25h Fahrzeit:)). Versicherung bei 30% kosten Vollkasko 1200€/a.

Fragen versuche ich gerne zu beantworten...

LG

Basti

Edit: Oh vergessen, ist Bj. 03/04....

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:56

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten!

Es ist verdammt schwer einen "anständigen" E500 zu bekommen....

Entweder:

-4Matic = 5Gang Automatik (will ja die 7G ... ist die 5G mit 4matic echt soviel schlechter???)

-APS50 ohne Command

-Kieselinnenfarbe

-Trotz Avantgarde dieses braune Holz (bäääh!)

-Unfallfahrzeug ansonsten TOPausstattung

-150Tkm gelaufen

-knapp unter 40TEuro und damit viel zu teuer für ein 805 sprich 2005er

....Es ist schon schwer in die BENZKLASSE rein zu kommen :-D :-D :-D

Servus,

die 5-Gang-Automatik ist schon sehr gut, ich würde mal zwei Fahrzeuge mit den jeweiligen Getrieben probefahren. Meines Erachtens liegen da keine Welten dazwischen.

Warum willst du unbedingt einen 4matic haben, wo ist der Einsatzbereich des Fahrzeuges? Nachteile: Mehrgewicht, höherer Verbrauch, evtl. Reparaturen. Der Hinterradantrieb bringt mit guten Reifen seine Kraft gut auf die Straße. 500er mit ordentlicher Ausstattung zu finden dürfte nicht so tragisch sein, Comand, Leder, Parktronic usw. ist bei fast allen vorhanden.

Unfallfrei, scheckheft usw. natürlich vorausgesetzt.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

die 5-Gang-Automatik ist schon sehr gut, ich würde mal zwei Fahrzeuge mit den jeweiligen Getrieben probefahren. Meines Erachtens liegen da keine Welten dazwischen.

Warum willst du unbedingt einen 4matic haben, wo ist der Einsatzbereich des Fahrzeuges? Nachteile: Mehrgewicht, höherer Verbrauch, evtl. Reparaturen. Der Hinterradantrieb bringt mit guten Reifen seine Kraft gut auf die Straße. 500er mit ordentlicher Ausstattung zu finden dürfte nicht so tragisch sein, Comand, Leder, Parktronic usw. ist bei fast allen vorhanden.

Unfallfrei, scheckheft usw. natürlich vorausgesetzt.

Nee da hast Du was falsch verstanden - ich möchte gerne die 7Gang .... jedoch wenn mir ein Fahrzeug zusagt welches die 4Matic hat -.- hab ich "nur" die 5Gang ^^ :-D alles klar oder ?!

Übrigens ist der "Einsatz" privat und deutlich unter 12.000Km / p.a. daher auch wieder ne Spritschleuder^^ bin 15L/100km gewöhnt. Solange noch V8 Motoren produziert + *edit* verbreitet *edit* verbaut werden (aufgrund der Mineralöllage) ;-)

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Thorwalez

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

die 5-Gang-Automatik ist schon sehr gut, ich würde mal zwei Fahrzeuge mit den jeweiligen Getrieben probefahren. Meines Erachtens liegen da keine Welten dazwischen.

Warum willst du unbedingt einen 4matic haben, wo ist der Einsatzbereich des Fahrzeuges? Nachteile: Mehrgewicht, höherer Verbrauch, evtl. Reparaturen. Der Hinterradantrieb bringt mit guten Reifen seine Kraft gut auf die Straße. 500er mit ordentlicher Ausstattung zu finden dürfte nicht so tragisch sein, Comand, Leder, Parktronic usw. ist bei fast allen vorhanden.

Unfallfrei, scheckheft usw. natürlich vorausgesetzt.

Solange noch V8 Motoren produziert + common verbaut werden ;-)

verstehe das mal einer..

 

aus der erfahrung her die man so bei motortalk macht, gilt es bei neuen usern in verbindung mit der frage nach "dicken flaggschiffen" immer ein wenig abstand zu halten. insbesondere wenn gern mal ^^benutzt wird.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 22:06

Ja ? Wieso ?

Die ^^ bedeuten in der Chat- und Forumwelt lediglich ein "grinsen" - da ich viel chatte und in meiner Freizeit nebenher ein mmorpg spiele, bin ich von diesem Virus befallen ^^ (-.-)

Ich denke schon, dass ich dem sog. "Flagschiff" gewachsen bin. Sowohl monetär als auch metal... aber danke für Deinen Hinweis Kujko! Weiterhin bin ich der Meinung, dass viele Leute von so einem Fahrzeug träumen - ist ja auch ein Schmuckstück. Jedoch befasse ich mich seit 11/2007 mit dieser Thematik und wollte hier nur konstruktive Meinungen / Austausch zur o.g. Thematik eruieren.

-Thor

PS: Ich habe leider kein anderes Forum / Board gefunden, war jedoch der Meinung hier auf Kompetenz zu stoßen als ich die ersten Posts/Threads laß.

Moin Moin,

fahre jetzt seit 7 Monaten einen E500 Avantgarde mit 7 G-Tronic (MJ. 04) und bin restlos zufrieden. Bis jetzt keine Macken und das Fahren ist extrem souverän und entspannt. Habe mich aus den gleichen Gründen für einen 500er entschieden wie Du. Wer weiß wie lange man als "Normalbürger" solche Kisten überhaupt noch fahren kann/darf. Aus meiner Erfahrung wird bei den laufenden Kosten für ein solche Autos auch gern ein wenig übertrieben. Natürlich ist es nicht gerde billig, aber wenn Du nur rund 10.000km im Jahr fährst (ich ~12.000km) ist der erhöhte Vebrauch auch kein wirklich großes Problem, insbesondere wenn Du viel Langstrecke fährst. Inspektion ist beim Vormopf alle 2 Jahre oder ca. 25.000km und kostet im Schnitt rund 1.000 Euro.

Ich bin eher ein Cruiser, der ab und zu mal die "Leichtigkeit des Seins" spüren will und komme mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern hin. Ist sicher nicht repräsentativ, da ich überwiegend Langstrecke (90%) fahre und meistens im Verkehr mitschwimme (130 - 160km/h), ausser wenns mich mal packt. In der Stadt oder bei Kurzstrecke können einem allerdings schon mal die Tränen kommen...

Der Unterschied zwischen 5 und 7-Gang Automatik ist aus meiner Erfahrung schon deutlich spürbar. Die Gangwechsel gehen weicher und etwas schneller und die Drehzahlen sind niedriger (bei 200km/h - ca. 3100u/min), wodurch der Verbrauch auf der Autobahn rund 1 Liter geringer ist.

 

Sollte eigentlich kein Problem für Dich sein ein passendes Exemplar zu finden, da die Kisten zur Zeit sehr schwer zu verkaufen sind und die Gebrauchtwagenpreise regelrecht abgestürzt sind.  Dazu ist die Ausstattung bei den allermeisten 500er schon von Haus aus sehr umfangreich.

Also viel Glück bei der Suche.

VG

Larsen

Ab wann hats denn den mit 388 PS gegeben?

Ich glaube seit der Mopf, also ab Bj. 07/2006.

Danke! Noch eine andere Frage. Habe festgestellt das die Coupes kaum teurer sind.

Sollte man sich betreffend Wertverlust das Coupe kaufen? Obwohl ich find gar nicht schön.

Du meinst einen CLK? Der baut aber auf der C-Klasse auf, nicht auf dem w211.

Wertverlust ist schon etwas geringer, aber dafür zahlst DU halt auch mehr beim Kauf.

Ausserdem sind gewisse Modifikationen des w211 erst später oder gar nicht übernommen worden. Die 7 G-Automatik wurde besispielsweise beim Clk erst mit dem Modelljahr 2005 eingeführt. (w211 schon MJ. 2004)

Könnte mir aber schon vorstellen, dass man einen Clk500 etwas leichter verkauft kriegt, als einen E500.

Zitat:

Original geschrieben von Iskandria

Danke! Noch eine andere Frage. Habe festgestellt das die Coupes kaum teurer sind.

Sollte man sich betreffend Wertverlust das Coupe kaufen? Obwohl ich find gar nicht schön.

also nen 211-coupe hätt ich auch gern! :D ;)

Zitat:

also nen 211-coupe hätt ich auch gern! :D ;)

Das schöne Viertürige? :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufempfehlung E500 W211 worauf muss ich achten?