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Kaufempfehlung:Focus diesel 1.6 oder 2.0

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:26

Hallo,

da mein Focus 1.8 BJ 2000 mir bis jetzt keine Probleme machte, beabsichtige mir demnächst wieder einen Focus, diesmal Diesel, zu kaufen. Dabei schwanke ich zw. 1.6 und 2.0.

Welcher Motor ist die bessere Wahl?

Kann jemand dazu was sagen?

Was haltet Ihr von folgenden Angeboten:

Focus 1.6 und Focus 2.0

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

wollte dir nicht auf die füße treten wegen dem golf,

aber anscheinend hattest du den mk 1 und der hatte soweit ich weiß den 1.8 drin,oder?

Im allgemeinen kann man immer pech haben ein montags auto zu erwischen.

Wer sich einen diesel kauft sollte sich über die anfallende kosten(wenns den mal passiert)bewußt sein

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich wüsste nicht, was das mit meinem Golf zu tun hat?

Da ich vorher 10 Jahre Focus Diesel gefahren bin und natürlich auch den MK2 mit angeschaut habe als es um einen neuen ging, meine ich, mitreden zu können ;)

Ja, das weiß ich, mein Focus hat auf 200.000km gerade mal 400€ außerplanmässige Kosten verursacht, davon nur 50€ Dieselspezifische, weil der Mapsensorschlauch poröß war, der Rest ging für Radlager und son paar Kleinigkeiten drauf :D

Alles andere war noch in der Garantiezeit...

Also habe ich sogar beste Erfahrung mit einem Focus Diesel gemacht ;)

Dabei habe ich den sogar gechippt....

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Na allgemein der 2.0l, mehr Leistung, billigerer DPF Tausch und weniger Turboschäden.

Wenn er mehr leistung braucht?

DPF hast du natürlich recht und Turboschäden sind ja auch nur von den leid gequälten die hier berichten und nicht die andere 1000 de die keine probleme haben wie ich mit meinem 1.6

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Na allgemein der 2.0l, mehr Leistung, billigerer DPF Tausch und weniger Turboschäden.

Die kann man immer brauchen, ein Rennwagen ist man damit noch lange nicht ;)

Aber ich gebe zu, die 2 anderen Punkte sind wichtiger.

Und wenn im Gegensatz 2000 keine Probleme mit dem 2.0 haben, dann würde ich doch lieber den nehmen, mit dem weniger Probleme bekannt sind.

also ich habe den FoFo mit dem 1,6l Diesel 109 PS Motor, und egal wieviel ich lese, anbei lies auch mal meinen fred durch, dort hat jemand für Suchfaule, ein paar Links bereitgestellt. Ich würd mich nicht unbedingt als solcher bezeichnen, aber ich bezweifel halt auch den Wahrheitsgehalt mancher Threads an. So mancher will sich halt auch gerne profilieren und bewusst die karre in den Dreck fahren.

Dort geht auch interessanterweise hervor, das diese Turbladerdefekte nicht nur beim 1,6, sondern auch bei der 2,0 L Maschine auftreten. Natürlich ist es auch müssig, sich zig Seiten durchzulesen.

Und natürlich bauen die hersteller keine Wundermotoren, auch andere Marken kochen nur mit Wasser. Und diejenigen, die noch eingangs so von Autogas überzeugt sind, sind es dann auch nicht mehr wenn die karre über den Jordan geht, weil Ventile durchgebrannt sind oder andere Schäden zutage treten.

Mann kann wirklich Glück haben, egal was man kauft oder welchen Motor. Man wird dies auch nie so wirklich ausschliessen können, aber mann/frau kann sich bemühen wenn man eine gute Werkstatt hat die einem hilft, wenns mal probleme geben sollte.

Ich persönlich finde jetzt auch, nachdem ich meine ersten 500 kilmeter gefahren sind, das der 1,6 ausreicht, das mag aber auch daran liegen das ich es mir abgewöhnt habe, mit meinem Auto zu überholen.

Seitdem ich es nicht mehr mache, fahre ich auch deutlich entspannter und wundere mich immer über die Leute die meinen sie müssten es tun. Trecker und andere wirklich langsamfahrende mal ausgenommen.

So wir ich es bis jetzt sehe, treten diese Turbladerdefekte gerne bei älteren Fahrzeugen auf. Aber bis jetzt waren da auch welche bei, sowohl beim 1,6 als auch beim 2,0'er.

Der ein ist halt günstiger in der Steuer, der andere auf Grund Euro 4 nicht. Und wirklich schneller wird man mit dem wohl auch nicht sein, bzw. wird die meiste Zeit da keinen grossen Vorteil draus ziehen können.

Also ich fahre den 1.6 seit 1 jahr und bin super zufrieden,habe schon mehrere längere fahrten gemacht und auf der Autobahn fährt er sich wirklich am besten,auch bei geschwindigkeiten um die 180 km/h wenn man mal möchte/kann!

Bei normaler fahrt begnügt er sich mit 5-5,3 liter.

Allerdings würd ich mir einen diesel nicht ohne gebrauchtwagen garantie kaufen,wenigstens eine kleine absicherung.

Soweit mir bekannt ist sind übrigens die turbo defekte überwiegend die baujahre bis 2006.

@Diabolomk

Du hast einen golf 6 2.0 tdi?

Kenne alleine schon in meinen bekanntenkreis 4 leute die nur theater mit der maschine haben,soviel dazu

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

also ich habe den FoFo mit dem 1,6l Diesel 109 PS Motor, und egal wieviel ich lese, anbei lies auch mal meinen fred durch, dort hat jemand für Suchfaule, ein paar Links bereitgestellt. Ich würd mich nicht unbedingt als solcher bezeichnen, aber ich bezweifel halt auch den Wahrheitsgehalt mancher Threads an. So mancher will sich halt auch gerne profilieren und bewusst die karre in den Dreck fahren.

Dort geht auch interessanterweise hervor, das diese Turbladerdefekte nicht nur beim 1,6, sondern auch bei der 2,0 L Maschine auftreten. Natürlich ist es auch müssig, sich zig Seiten durchzulesen.

Und natürlich bauen die hersteller keine Wundermotoren, auch andere Marken kochen nur mit Wasser. Und diejenigen, die noch eingangs so von Autogas überzeugt sind, sind es dann auch nicht mehr wenn die karre über den Jordan geht, weil Ventile durchgebrannt sind oder andere Schäden zutage treten.

Mann kann wirklich Glück haben, egal was man kauft oder welchen Motor. Man wird dies auch nie so wirklich ausschliessen können, aber mann/frau kann sich bemühen wenn man eine gute Werkstatt hat die einem hilft, wenns mal probleme geben sollte.

Ich persönlich finde jetzt auch, nachdem ich meine ersten 500 kilmeter gefahren sind, das der 1,6 ausreicht, das mag aber auch daran liegen das ich es mir abgewöhnt habe, mit meinem Auto zu überholen.

Seitdem ich es nicht mehr mache, fahre ich auch deutlich entspannter und wundere mich immer über die Leute die meinen sie müssten es tun. Trecker und andere wirklich langsamfahrende mal ausgenommen.

So wir ich es bis jetzt sehe, treten diese Turbladerdefekte gerne bei älteren Fahrzeugen auf. Aber bis jetzt waren da auch welche bei, sowohl beim 1,6 als auch beim 2,0'er.

Der ein ist halt günstiger in der Steuer, der andere auf Grund Euro 4 nicht. Und wirklich schneller wird man mit dem wohl auch nicht sein, bzw. wird die meiste Zeit da keinen grossen Vorteil draus ziehen können.

Ich wüsste nicht, was das mit meinem Golf zu tun hat?

Da ich vorher 10 Jahre Focus Diesel gefahren bin und natürlich auch den MK2 mit angeschaut habe als es um einen neuen ging, meine ich, mitreden zu können ;)

wollte dir nicht auf die füße treten wegen dem golf,

aber anscheinend hattest du den mk 1 und der hatte soweit ich weiß den 1.8 drin,oder?

Im allgemeinen kann man immer pech haben ein montags auto zu erwischen.

Wer sich einen diesel kauft sollte sich über die anfallende kosten(wenns den mal passiert)bewußt sein

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich wüsste nicht, was das mit meinem Golf zu tun hat?

Da ich vorher 10 Jahre Focus Diesel gefahren bin und natürlich auch den MK2 mit angeschaut habe als es um einen neuen ging, meine ich, mitreden zu können ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Wer sich einen diesel kauft sollte sich über die anfallende kosten(wenns den mal passiert)bewußt sein

VÖLLIG richtig !

Mein Benzinber mit LPG hat keinen Turbo, keinen DPF, keine Hochdruck-ESP, keine Injektoren.

Nichts dran, nichts kaputt - viel dran viel kaputt, das MUSS ein Diesel-Fahrer wissen, EGAL welche Marke .

...und bitteschön das Jammern sein lassen wenn sein High-Tec Diesel in der Werkstatt eine 4-stellige Rechnung produziert !

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

wollte dir nicht auf die füße treten wegen dem golf,

aber anscheinend hattest du den mk 1 und der hatte soweit ich weiß den 1.8 drin,oder?

Im allgemeinen kann man immer pech haben ein montags auto zu erwischen.

Wer sich einen diesel kauft sollte sich über die anfallende kosten(wenns den mal passiert)bewußt sein

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich wüsste nicht, was das mit meinem Golf zu tun hat?

Da ich vorher 10 Jahre Focus Diesel gefahren bin und natürlich auch den MK2 mit angeschaut habe als es um einen neuen ging, meine ich, mitreden zu können ;)

Ja, das weiß ich, mein Focus hat auf 200.000km gerade mal 400€ außerplanmässige Kosten verursacht, davon nur 50€ Dieselspezifische, weil der Mapsensorschlauch poröß war, der Rest ging für Radlager und son paar Kleinigkeiten drauf :D

Alles andere war noch in der Garantiezeit...

Also habe ich sogar beste Erfahrung mit einem Focus Diesel gemacht ;)

Dabei habe ich den sogar gechippt....

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