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Kaufempfehlung für 50er-Einsteiger?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:10

Hallo,

Irgendwie wird es mit dem Rad immer anstrengender..

Gestern kam ich auf die Idee, mir eine 50er zu kaufen.

Heute habe ich ein bisschen gegoogelt und bin heillos verwirrt. ??

Daher folgende Fragen an euch :

Was haltet Ihr von E-Rollern?

Welche Modelle/Herstellern findet Ihr gut?

(Preis bis ca. 3000 Euro, gerne weniger)

Gibt es sinnvolle 50er Enduros oder Mokicks?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Bobby

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17 Antworten

Moin,

Also zu E Rollern kann ich nichts sagen.

Bei ,,normalen " Rollern musst du zwischen 2 und 4 Takt Rollern unterscheiden. Diese unterscheiden sich größtenteils durch ihren Verbrauch und Beschleunigen.

2 Takter sind sehr schnell im Beschleunigen, aber haben einen höheren Verbrauch. Zudem muss man je nach Modell selber Öl ins Benzin mischen oder den Öl tank auffüllen, falls er selber mischt.

4 Takter sind von der Beschleunigung langsamer( Meiner Meinung nach nicht schlimm) aber haben einen geringeren Verbrauch.

Ich persönlich habe 2 Kymcos und bin sehr zufrieden mit der Marke. Sie ist eine Firma die gute Preis Leistungs Verhältnis Roller herstellt. Aber es gibt natürlich auch andere große Marken.

Ich würde empfehlen online nach einem Kymco People S 50 4T ( mein erster Roller ) zu gucken. Der Roller hat große 12 Zoll Reifen eine Super Federung und Beschleunigt gut. Bist du aber ein Bastler, so kann ich dich nur vorwahnen, dass dich die Verkleidung in den Wahnsinn treiben wird, da diese schwierig runter zu bekommen ist.

Achte zudem darauf Roller nur mit Papieren zu kaufen. Ausserdem dürfen alle 50 Roller nach 2001 hergestellt nicht schneller als 45KM/H fahren. Alles darüber ist getunt und falls dich die Polizei anhält illegal.

Die meisten laufen schneller als 45, aber dies kann man in der Werkstatt recht schnell drosseln lassen.

Alles was ich schreibe ist aus eigener Erfahrung und meine Meinung. Ich weiß viele mögen Kymco nicht, nervt aber bitte nicht rum.

Mfg Max

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:16

Vielen Dank Max für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr!

Hallo Bobby,

was stellt du dir am ehesten vor?

Roller - Art, Mockick, oder Elektro.

Wenn du viel oder mehr faehrst, waere ein flotter roller dir recht?

Ich kann dir eine TGB 50 mit 2-takter Einspritzer anbieten.

Kannst dich gerne bei mir melden, wenn interesse hast.

Fast neuwertig. Laeuft prima und flott.

Gruesse Manfred

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Ich weiss natürlich nicht wie alt du bist .. steht auf deiner Führerscheinkarte hinten evtl Fahrberechtigung A1 drauf? Wenn ja dann wären auch etwas zügigere 125 ccm Roller drin. Bei E-Rollern ist die Reichweite für viele ein Problem, die mit Batteriealterung auch noch sinken kann - es kommt da v.a. auf den individuellen Einsatzfall an.

Mit dem Budget ab zu den Marken-Händlern im Umkreis und was Neues kaufen. Wenn du bei bekannten asiatischen /europäischen Marken bleibst machst du nichts falsch, ist dann mehr persönlicher Geschmack. Bei chinesischen Billignachbauten wäre ich vorsichtig.

Der Hinweis auf 125er ist richtig, deutlich entspannter und souveräner zu fahren. Dann kann es aber eng mit dem Budget werden, insbesondere wenn du noch keinen Führerschein hast.

2 Takter ist was fürs Museeum oder Liebhaber zum Basteln, hoher Verbrauch, schlechte Abgaswerte und insbesondere bei Kurzstrecke immer was zum schrauben.

Elektro ist eine gute Alternative wenn dein Fahrprofil passt (Reichweite) und du eine einfach zugängliche Lademöglichkeit hast. Allerdings kann die Akkulebensdauer ein Problem sein.

Frank

Vorneweg:

Für den Pries kriegst du auf jeden Fall was neues mit Verbrenner.

Elektro wird schwierig, wobei du für die 3000€ vielleicht nen Gebrauchten Piaggio One kriegen kannst. Neu liegt der bei 3.400€.

Ob Verbrenner oder Elektro würde ich von deinem Einsatzzweck abhängig machen. Reiner Stadtverkehr plus Lademöglichkeit dann definitiv Elektro. Kein Fuffi kommt da in der Beschleunigung legal mit und gerade die wird dir im Alltag das fahren in der Stadt deutlich erleichtern. Da reichen dann auch gut 100 km Reichweite pro Ladung völlig aus. Wenn du da keine Garage mit Steckdose hast, ist ein Modell mit herausnehmbaren Akkus quasi Pflicht.

Wenn du jetzt natürlich auf dem Dorf wohnst und regelmäßig 2-3 stellige Distanzen zurücklegen musst ist der Verbrenner wieder im Vorteil.

Ich habe den A - Schein, und hatte/habe in der letzten Zeit fünf verschiedene Motorroller:

- Eine Kymco New Sento 50i

- Eine Honda Vision 50i

- Eine Honda Lead 100

- Eine Honda Vision 110i

- Eine Yamaha Cygnus 125

Falls Du Leichtkrafträder (=alles bis 125 cm³ Hubraum und 15 PS) fahren darfst, kann ich Dir nur vehement dazu raten, einen Bogen um 50er Modelle zu machen. Sie benötigen nicht weniger Benzin als Modelle mit 100, 110 oder 125 cm³ Hubraum (die Honda 50er oben sogar einen Tick mehr als die 110er, bei halber Geschwindigkeit und gefühlt 1/3 an Beschleunigungsvermögen), sie sind mit 90 bis 120 kg Leergewicht genauso federleicht, und kosten auch in der Versicherung kaum mehr (Steuer fällt eh nicht an). 50er sind mit ihren seit Baujahr 2002 geltenden 45 km/h Maximalgeschwindigkeit eigentlich sogar innerstädtisch zu langsam, kämpfen sich in 8 bis 10 Sekunden auf 40 km/h - Leichtkraftroller liegen hier bei etwa 3-5 Sekunden, ein haushoher Unterschied. Und selbst schwache A1 - Modelle wie oben genannte Honda Lead 100 laufen mindestens 80 km/h, so daß man sich auf der Autobahn - welche für 50er verboten ist - zumindest hinter Lkw einreihen kann.

Einziger Nachteil der A1 - Fahrzeuge (bis 125 ccm) im Vergleich zu AM - Fahrzeugen (bis 50 ccm): Alle 2 Jahre HU, wie beim Auto. Kostet aber hier "nur" ca. 70 Euro, und ist in 5 Minuten erledigt.

Deshalb der Vorschlag durchaus nen E-Roller zu suchen wenn nur ein Fuffi in Frage kommt.

Damit sich zur lahmen Beschleunigung und der unzureichenden Höchstgeschwindigkeit obendrein auch noch eine minimale Reichweite hinzugesellt?

Bist du sowas mal gefahren? Verglichen mit nem 2 oder 4 Takter gehen die Dinger richtig gut.

 

Wie gesagt, wenn er keinen A1/B196 hat ist dein Ratschlag für ihn eh nicht umsetzbar.

Ja, bin ich. Und ich bin auch schon mal an der Ampel mit einem meiner 50er ein "illegales Straßenrennen" gegen E-Roller mit kleinem Kennzeichen gefahren. Lahme Krücken.

Das hilft dem TE jetzt genau wie weiter?

Bei dem Budget bekommt man einen jungen gebrauchten 125er, wie z.B. einen Honda SH125i.

So etwas fährt sich angenehm, verbraucht sehr wenig und läuft sehr zuverlässig.

Wenn es ein 50er sein muss, dann auf jeden Fall mit Garantie vom Händler, idealerweise vor Ort.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, ist die Trefferquote beim Gebrauchtkauf von Privat ähnlich wie beim Lotto.

Gebrauchtkauf nur wenn Fachkenntnisse zu Rollern und deren Technik vorhanden sind wäre mein Vorschlag.

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