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Kaufempfehlung für nen Astra H Caravan?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 8:19

Hallo, wir suchen in naher Zukunft was neues, weil der Astra G langsam auseinander fällt.

Da wir aber teilweise manchmal viel Kurzstrecke fahren - welcher Motor ist robust? Sollte bei guter Pflege ne Weile halten ohne große Probleme zu machen. Diesel oder Benziner ist egal. Sollte halt ne grüne Plakette haben. Wie viel Laufleistung sollte er höchstens haben bzw wie viel schaffen sie ohne grosse Probleme normalerweise?

Lg

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49 Antworten

Vom Diesel solltest du bei überwiegend Kurzstrecke unbedingt die Finger lassen! Beim Benziner gibt es mehrere Motorvarianten,da solltest du selbst mal drüber schauen,was dir zusagt. Bei ordentlichem Service und Scheckheft ist bei der Laufleistung alles möglich,und eben eine Frage des Preises.Aber du solltest auf das Getriebe (M32) achten,das es keine Geräusche oder Schalthebel nicken zeigt. Rost im Domlager ist auch hier und da gegeben!

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:49

Hallo,

Hier in der Umgebung gibt es hauptsächlich Diesel, aber dann suche ich wohl doch besser weiter. Ich denke es ist bei uns so ca 50/50 bei um die 20tkm im Jahr. Aber das wird dann vermutlich auch schon nix sein.

Kann man denn Benziner mit 150tkm noch kaufen? Er sollte dann schon noch etwas laufen. Haben die wie bei den G's auch solche Probleme mit dem Ölverbrauch?

Da müssen wir mal warten was die Benziner Fahrer sagen,wegen dem Ölverbrauch und km Laufleistung. Also ich würde mir nen Benziner mit 150.000 km nicht unbedingt holen,falls ich noch ein paar Jahre damit fahren möchte. Bei guter Pflege vorher sicher kein Problem. Ja beim Diesel musst du sehen da sind die Rep. und Steuern wieder teurer,ansonst wenn du kein permanenter Kurzstreckenfahrer bist, musst du drüber nachdenken. Wenn du so 25-30 km am Stück fährst,ab und an mal mehr und die Zügel mal locker lässt,dürfte es keine Probleme geben. So fahre ich auch im Schnitt,und habe noch nie irgendwelchen Ärger gehabt.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:41

Wie viel laufen die Dieselmotoren denn? Wenig km sind natürlich sehr viel teurer, was für uns dann auch wieder ein Problem darstellt. 20-30km schaffen wir schon regelmässig, halt nicht täglich 100. Wenn dann aber viel Autobahn.

am 7. Juni 2015 um 10:44

Bei 110.000 km habe ich beim 1.6 Twinport noch keinen messbaren Ölverbrauch. Aber man liest schon immer wieder, dass dieser Motor zu Ölverbrauch neigt, was aber wahrscheinlich an den langen Wechselintervallen von 30.000 km oder 2 Jahren liegt. Ich wechsel immer schon nach knapp 20.000 km (der Vorbesitzer hat sogar noch öfter gewechselt).

Der 1.6 Twinport hat leider einige konstruktive Schwachpunkte, die mir vorher auch nicht klar waren. Der 1.8 L mit 125 Ps ist wohl deutlich problemloser, verbraucht aber auch einen Liter mehr und ist teurer in Steuer und Versicherung.

Bei vernünftiger Pflege wüsste ich nicht, warum die Benziner nicht auch die 200.000 km schaffen sollten.

Was meiner runter hat siehst du ja,gibt hier aber durchaus welche die 300.000 km runter haben. Bei ordentlichem Service und Pflege kein Problem. Autobahn ist doch super,dann kann man ihn laufen lassen. Ob täglich oder nicht spielt absolut keine Rolle,fahre auch nicht täglich. Nur nicht andauernd Kurzstrecke mit vielen an und ausmachen.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:49

Den 1.6 twinport hab ich mir auch näher angeguckt, aber da es diesmal doch mal was robustes sein sollte fällt der dann raus - danke!

@thegrouch Deshalb sagte ich ja,bei guter Pflege sicher kein Problem! ;):p

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:57

Sind denn alle 1.6 Benziner problematisch? Oder nur wenn twinport dabei steht?

am 7. Juni 2015 um 12:16

Naja das sollte nicht heißen, dass man den auf keinen Fall kaufen kann. Man muss ja auch nicht zwingend alle Problemstellen dann selber bekommen.

Bis 2007 wurde der Twinport verbaut (XEP mit 105 ps) und danach der XER mit 115. Der XER hat soweit ich weiß nur das Problem mit der Nockenwellenverstellung.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:23

Gibts denn irgendwo ne Auflistung der Standartprobleme bei denen? ;)

am 7. Juni 2015 um 12:30

Für den Z16XEP:

Kein Anspruch auf Vollständigkeit: ;)

Membran im Ventildeckel

Agr-Kanäle

Luftleitblech im Krümmer

Rupfende Kupplung (Fabrikationsfehler)

Das Gestänge von den Twinportklappen

Zündmodul

Krümmerriss

Und da sagt man der Z19DTH hätte viele Fehler! ;):D

Gruß

am 7. Juni 2015 um 13:30

Wenn du dich für einen Diesel entscheiden solltest , würde ich an deiner Stelle nach einem 1.7 cdti ausschau halten . Die sollen sehr langlebig sein ...

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