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Kaufempfehlung für Renault Captur? (5 Jahre, 145.000 km, 90PS, Diesel)

Renault Captur R
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:40

Hallo liebe Forengemeinde,

ich denke momentan darüber nach, mir einen gebrauchten Renault Captur zuzulegen. Der Wagen macht auf mich bisher einen tadellosen Eindruck, ich kenne mich allerdings auch nicht besonders gut mit Autos aus.

Gibt es Dinge die man bei diesem Fahrzeug wissen, bzw. beachten sollte? Oder ist von diesem Fahrzeug ganz abzuraten? Ich fahre ca. 700 km im Monat.

 

Fahrzeugdaten:

Renault Captur 1,5 dCi Eco 2

KM: 145.000

Erstzulassung: 08.2013

Schadstoff: Euro 5

Motor: Diesel 66 KW / 90 PS

Preis: ca. 6500€

1 Jahr Garantie vom Händler

TÜV neu

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12 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Finde deine Fahrleistung allg. eher wenig, als dass ein Diesel Sinn macht. Einerseits wg. den direkten Kostenfaktoren (Anschaffung, Wartung, Steuer (alles teurer) und die niedrigeren Kraftstoffkosten) und andererseits wg. der FAP-Verstopfungsgefahr (wobei ich nicht weiß wie empfindl. das genannte Fahrzeug ist). Wenn da regelm. Langstrecke dabei ist, dürfte das mit dem FAP aber gehen.

Hast du hier mal nach "1.5 dci" gesucht?

Das mit den Fahrverbotsdiskussionen für "alte" Diesel inkl. Euro 5 hast du mitbekommen?

Ob 1 Jahr Garantie Sinn macht, ist eine andere Frage. Du hast zwangsweise weil gewerbl. Verkäufer mind. 1 Jahr Gewährleistung, wo nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu deinen ungunsten ist. Bei Garantien muss man immer genau in die Bedingungen kucken wg. Selbstbeteiligung, bis zu welcher Laufleistung etc.

Zum Preis kann ich nix sagen.

https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ (für Wartungs-/Zahnriemenwechselkosten, Intervalle bzw. ob er einen ZR hat müsstest du schauen - meine aber 1 Jahr/30Mm Wartung), www.spritmonitor.de usw. hast du schon geschaut, auch wg. Versicherung, Steuer, Testberichte z. B. vom ADAC (ich bilde mir ein, dass die kleinen Diesel dazu tendieren, im Winter den Innenraum sehr langsam aufzuheizen - blöd wenn man deswegen nix sieht...)?

Bei meinen Eltern (TCe 90) ist mal der Anlasser während der Garantie kaputtgegangen.

notting

Bei autoscout24 liegen die Preise für das Fahrzeug und die Kilometerleistung bei rund 8-9 Tsd Euro, der Preis ist daher fast zu günstig. Hatte das Fahrzeug schon einen Unfall ?

Zitat:

@Rainer0849 schrieb am 23. Juli 2018 um 09:56:10 Uhr:

Bei autoscout24 liegen die Preise für das Fahrzeug und die Kilometerleistung bei rund 8-9 Tsd Euro, der Preis ist daher fast zu günstig. Hatte das Fahrzeug schon einen Unfall ?

Da fällt mir gerade ein, dass der OP noch schreiben sollte, welche Ausstattungslinie "sein" Fahrzeug hat.

notting

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Nachtragen des Fahrzeugmodells @ notting :)

Anschaffungskosten und Steuer sind bisher kein Thema für mich bei dem Fahrzeug. Allerdings habe ich keine Erfahrung was Wartungskosten angeht, fallen diese generell höher aus bei Dieselfahrzeugen (im Vergleich zu Benzinern)?

Der Wagen ist unfallfrei. Zur Ausstattungslinie kann ich leider ebenfalls nicht viel sagen, in der Händlerbeschreibung steht dazu nicht viel. Unter anderem hat das Fahrzeug Klimaanlage, Zentralverrieglung mit Fernbedienung, elektr. Außenspiegel, LED Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad und Isofix-Aufnahmen für Kindersitze. Kann man daraus die Ausstattungslinie ableiten?

Die Dieselfahrverbote sind mir bewusst, sollten in meinem Umfeld vorerst jedoch kein Thema sein. Für mich sehe ich derzeit eher den "Vorteil" dabei, dass gebrauchte Dieselfahrzeuge relativ günstig zu bekommen sind.

Mein jetziges Fahrzeug ist über 15 Jahre alt und hat einen maximalen Marktwert von 800€ und muss in den nächsten Monaten wieder zum TÜV. Ich glaube zwar nicht dass dabei große Kosten anfallen werden, jedoch investiere ich das Geld dann lieber gleich in einen Wagen der ohne Probleme noch 4-6+ weitere Jahre "hält", in der Hoffnung, dass neue Elektro/Hybridfahrzeuge dann erschwinglicher sein werden :)

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 23. Juli 2018 um 11:15:30 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Nachtragen des Fahrzeugmodells @ notting :)

Anschaffungskosten und Steuer sind bisher kein Thema für mich bei dem Fahrzeug. Allerdings habe ich keine Erfahrung was Wartungskosten angeht, fallen diese generell höher aus bei Dieselfahrzeugen (im Vergleich zu Benzinern)?

Keine Ahnung. Benutze einfach die Werkstatt-Kosten-Links die ich hier bereits gepostet habe.

Zitat:

Der Wagen ist unfallfrei. Zur Ausstattungslinie kann ich leider ebenfalls nicht viel sagen, in der Händlerbeschreibung steht dazu nicht viel. Unter anderem hat das Fahrzeug Klimaanlage, Zentralverrieglung mit Fernbedienung, elektr. Außenspiegel,

Das ist nichtssagend. Standard ist elektr. verstell- und beheizbar. Auch noch elektr. anklappbar ist was besseres.

Zitat:

LED Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad und Isofix-Aufnahmen für Kindersitze. Kann man daraus die Ausstattungslinie ableiten?

Nein. Such mal unter https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de Preisliste von damals.

Bzw. ich zitiere mal:

Zitat:

Dynamique

zusätzlich zu Expression

• Außenspiegel in Schwarz Metallic

• Türgriffe außen in Wagenfarbe

• Easy Life Schubfach mit LED-Beleuchtung

• Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung und Einklemmschutz auf der Fahrerseite

• Keycard Handsfree

• Leichtmetallfelgen 16"

• Lenkrad und Schaltknauf in Leder

• Mobiles Ablagefach zwischen den Vordersitzen

• Nebelscheinwerfer

• Zierblende im Kühlergrill und an den Seiten, sowie

Umrandung der Nebelscheinwerfer in Chrom

MediaNav bzw. R-Link gibt's z. B. nicht in Expression (was damals wohl die unterste Ausstattungslinie war).

Rückfahrkamera heißt wohl Luxe, also oberste Ausstattungslinie.

Expression = Dach und A-Säule in Wagenfarbe, Außenspiegel in Schwarz Matt. Bei Außenspiegel in Schwarz Metallic ist es was höheres als Expression.

Easy Life Schubfach _ohne_ LED-Beleuchtung = Expression, mit höhere Ausstattungslinie.

Die Impulsfunktion für die eFH vorne gibt's auch nicht für Expression.

Expression gibt's nicht mit Klimaautomatik, Lesespots vorne, beheizbaren Vordersitzen und Lederlenkrad.

Zitat:

Die Dieselfahrverbote sind mir bewusst, sollten in meinem Umfeld vorerst jedoch kein Thema sein. Für mich sehe ich derzeit eher den "Vorteil" dabei, dass gebrauchte Dieselfahrzeuge relativ günstig zu bekommen sind.

Mein jetziges Fahrzeug ist über 15 Jahre alt und hat einen maximalen Marktwert von 800€ und muss in den nächsten Monaten wieder zum TÜV. Ich glaube zwar nicht dass dabei große Kosten anfallen werden, jedoch investiere ich das Geld dann lieber gleich in einen Wagen der ohne Probleme noch 4-6+ weitere Jahre "hält", in der Hoffnung, dass neue Elektro/Hybridfahrzeuge dann erschwinglicher sein werden :)

Gebrauchte Zoe 22kWh ohne Akku gibt's ab ca. 8kEUR. Akkumiete ab 59EUR/Monat inkl. Garantie, dass der Akku über die gesamte Vertragslaufzeit mind. 75% der Nennkapazität hat. Aus der Akkumiete kann man sich auch rauskaufen (wenn man ihn gleich auf Werk mit Akku kauft 8 J./160Mm/66% Garantie - weiß nicht wie's beim Rauskauf ist). Reichweite IIRC im Winter auf der Landstr. bei perfektem Akku ca. etwas mehr als 100km. Vorklimatisierung mögl. wenn man am Stromnetz hängt und der Akku gut genug geladen ist.

Und man hat bei Kurzstrecken nicht so einen extremen Energieverbrauch wie bei einem kalten Verbrenner, der auch nicht rekuperiert. Die Wartung kostet wohl kaum mehr als 100EUR/Jahr (wenn man <=30Mm/Jahr fährt).

So richtig Sinn macht das aber nur, wenn man daheim laden kann, vorzugsweise 3phasig. Gibt wohl auch mobile Lader, wo man daheim nur eine CEKON-Dose an der Wand braucht.

Ist auch kein SUV und das mit der Anhängerkupplung ist so eine Sache...

HTH

notting

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:30

Ich finde nicht wirklich viel zu den alten Ausstattungsklassen via web.archive.org, da die ganzen Unterseiten auf der Renault-Seite nicht mitgesichert wurden. Anhand deiner gefundenen Beschreibung scheint es aber wohl ein Captur Expression zu sein, da die Seitenspiegel schwarz matt sind und das Handschuhfach keine LED Beleuchtung hat.

Ich habe auch vor der Erstellung dieses Threads schon einige Zeit recherchiert und unterm Strich eher positive Eindrücke von dem Fahrzeug gewonnen. Ich kann das aber alles nur sehr schwer einschätzen, da ich mich nur wenig mit Autos auskenne und man im Grunde zu jedem Fahrzeug negative Erfahrungen finden kann.

Finanziell kommt derzeit noch kein Neuwagen für mich in Frage. Da ich jedoch nicht abschätzen kann, wie lange mein jetziger Wagen noch "durchhält", suche ich schon seit einiger Zeit nach einem "Übergangswagen" für 4-6+ Jahre. Ich bin auf diesen Renault Captur eher zufällig gestoßen, er gefällt mir jedoch aufgrund folgender Punkte:

- sehr geringer Spritverbrauch (4,5 L durchschnittlich)

- "Mittelgroßer" Wagen

- deutlich leiser als mein bisheriger VW Polo

- günstiger Preis

Ansonsten bin ich aber auch offen für jedes andere Fahrzeug, sofern man dort in Punkto Zuverlässigkeit und geringen/keine Wartungen besser beraten wäre :)

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 23. Juli 2018 um 13:30:33 Uhr:

Ich finde nicht wirklich viel zu den alten Ausstattungsklassen via web.archive.org, da die ganzen Unterseiten auf der Renault-Seite nicht mitgesichert wurden. Anhand deiner gefundenen Beschreibung scheint es aber wohl ein Captur Expression zu sein, da die Seitenspiegel schwarz matt sind und das Handschuhfach keine LED Beleuchtung hat.

Achso: In div. Fällen wird die aktuelle Version der Webseite aufgerufen, die aber nicht mehr existiert bzw. die Domain wohl gegrabbt wurde. Man muss bei "Neuwagen Übersicht" den Link kopieren und dann in einen neuen Tab. Dann kommst du z. B. auf https://web.archive.org/.../ (Stand Aug. 2013) wo du eben die Preisliste aus der Zeit findest.

Zitat:

Ich habe auch vor der Erstellung dieses Threads schon einige Zeit recherchiert und unterm Strich eher positive Eindrücke von dem Fahrzeug gewonnen. Ich kann das aber alles nur sehr schwer einschätzen, da ich mich nur wenig mit Autos auskenne und man im Grunde zu jedem Fahrzeug negative Erfahrungen finden kann.

Finanziell kommt derzeit noch kein Neuwagen für mich in Frage.

Worauf beziehst du dich an der Stelle? Oder ist das eine Anmerkung unabh. von dem was sonst hier so geschrieben wurde?

Zitat:

Da ich jedoch nicht abschätzen kann, wie lange mein jetziger Wagen noch "durchhält", suche ich schon seit einiger Zeit nach einem "Übergangswagen" für 4-6+ Jahre. Ich bin auf diesen Renault Captur eher zufällig gestoßen, er gefällt mir jedoch aufgrund folgender Punkte:

- sehr geringer Spritverbrauch (4,5 L durchschnittlich)

- "Mittelgroßer" Wagen

- deutlich leiser als mein bisheriger VW Polo

- günstiger Preis

Ansonsten bin ich aber auch offen für jedes andere Fahrzeug, sofern man dort in Punkto Zuverlässigkeit und geringen/keine Wartungen besser beraten wäre :)

Du hast nichts zu Reichweiten-Wünschen bzw. Lademöglichkeiten daheim geschrieben. Ich verstehe das aber mal so, dass du das mit dem gebrauchten Zoe durchgelesen hast und aus irgendeinem Grund bei dir halt nicht passt.

notting

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:00

Zitat:

Worauf beziehst du dich an der Stelle? Oder ist das eine Anmerkung unabh. von dem was sonst hier so geschrieben wurde?

Das war eher allgemein gesprochen, und hatte keinen direkter Bezug auf Antworten von hier :)

Zitat:

Du hast nichts zu Reichweiten-Wünschen bzw. Lademöglichkeiten daheim geschrieben. Ich verstehe das aber mal so, dass du das mit dem gebrauchten Zoe durchgelesen hast und aus irgendeinem Grund bei dir halt nicht passt.

Einerseits habe ich bisher keine Lademöglichkeit zu Hause, andererseits möchte ich jedoch auch ein "vollwertiges" Elektroauto haben mit dem man auch längere Strecken fahren könnte (wie die Teslamodelle).

Derartige Fahrzeuge sind mir bisher aber noch viel zu teuer, außerdem gibt es hier in der Region auch noch nicht genügend Ladestationen um mir ein gutes Gefühl zu geben ;)

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 23. Juli 2018 um 15:00:08 Uhr:

Zitat:

Du hast nichts zu Reichweiten-Wünschen bzw. Lademöglichkeiten daheim geschrieben. Ich verstehe das aber mal so, dass du das mit dem gebrauchten Zoe durchgelesen hast und aus irgendeinem Grund bei dir halt nicht passt.

Einerseits habe ich bisher keine Lademöglichkeit zu Hause,

Ja, ohne festen Stellplatz vorzugweise bei der eigenen ETW oder besser eigenem Haus/Grundstück wird das gerne mal bei einem Umzug schwierig (der schneller kommen kann, als man denkt), da man nicht weiß wo man da hinkommt.

Zitat:

andererseits möchte ich jedoch auch ein "vollwertiges" Elektroauto haben mit dem man auch längere Strecken fahren könnte (wie die Teslamodelle).

Derartige Fahrzeuge sind mir bisher aber noch viel zu teuer, außerdem gibt es hier in der Region auch noch nicht genügend Ladestationen um mir ein gutes Gefühl zu geben ;)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ kennst du?

Im Moment wird die erste Generation von bezahlbareren E-Autos mit ca. 60kWh-Akku verbreiteter (gab IIRC keine Model S mit weniger physischer Kapazität - da du Tesla erwähnt hast). Der Ampera-e wird wohl nun richtig verkauft (nur nur Leasing in homöopathischen Dosen), der Hyundai Kona ist gerade ganz frisch (den's auch mit kleinerem Akku gibt), der Leaf soll IIRC auch einen Akku in der Größenordnung bekomen, ...

In dem Zusammenhang wurden auch die Ladegeschwindigkeiten erhöht. Der Ampera-e kann "nur" max. 50kW CCS wohl auch weil er einer der ältesten ist. Aber der Hyundai kann bis zu 70kW CCS. Mehr ist wohl auch schon in Arbeit.

50kW CCS kriegt man bei uns an quasi jeder Autobahn-Raststätte. Und da wird wohl in nächster Zeit aufgerüstet.

Da ich tägl. rel. weit pendle, würde ich aktuell auch kein E-Auto nehmen bzw. ein Hybrid rechnet sich bei mir meist nicht wirkl., da ich ja viel rollen lassen kann.

notting

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:03

Also ich habe mir noch einmal die E-Mobile angesehen und muss sagen, dass mir der Nissan Leaf wirklich gut gefällt. Im Vergleich zu den anderen E-Fahrzeugen gefällt mir besonders das "frische" moderne Konzept (Fahrassistenten, 1 Pedal, übersichtliches Design, etc.). Zudem ist er auch noch günstiger als die Konkurrenten. Da im nächsten Jahr eine Version mit 60kW Akku + Akkukühlung angekündigt ist, wird das ganze auch reichweitentechnisch interessant. Ist nur die Frage ob und wie lange der "Übergangswagen" dann Sinn macht.

Leaf heißt aber Chademo-Schnellladung (ist ladesäulen-techn. nicht verpflichtend, der verpflichtende DC-Schnellladestandard ist CCS) bzw. extrem lahme Typ2-Ladung (<7,4kW, wobei in D ist 1phasig meist eh auf 4,6kW begrenzt). Der aktuelle hat IIRC keine Akku-Klimatisierung, was die Akku-Degradation deutl. erhöht (da du das Thema bzgl. des Nachfolgers erwähnt hast, weißt du das vermutl. schon).

Hast du dir mal z. B. den Hyundai Kona Elektro angeschaut? Den gibt's auch ganz frisch bzw. auf Wunsch mit 64kWh-Akku. 70kW CCS ist serienmäßig (Typ2 aber nur mit 7,4kW bzw. in D wohl 4,6kW).

Das Kia-Schwester-Produkt ist wohl auch schon auf dem Weg.

Ein Nachfolge-Zoe mit CCS ist auch schon für kommendes Jahr angekündigt.

Den Ampera-e 60kWh/50kW CCS gibt's schon länger (inzwischen wohl auch nicht mehr in homöopathischen Stückzahlen), hat aber keine Wärmepumpe (=Klimatisierung verschlingt unnötig viel Energie) und ist die Frage wie PSA mit dem Modell weiter verfährt...

Mobile Lader die Richtung Stromnetz 3phasig sind (Typ2/CEKON) und Richtung Auto DC und z. B. 10-22kW können gibt's zwar, ist aber nicht ganz billig...

notting

Zitat:

@VonWolfen schrieb am 23. Juli 2018 um 09:40:39 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde,

ich denke momentan darüber nach, mir einen gebrauchten Renault Captur zuzulegen. Der Wagen macht auf mich bisher einen tadellosen Eindruck, ich kenne mich allerdings auch nicht besonders gut mit Autos aus.

Gibt es Dinge die man bei diesem Fahrzeug wissen, bzw. beachten sollte? Oder ist von diesem Fahrzeug ganz abzuraten? Ich fahre ca. 700 km im Monat.

 

Fahrzeugdaten:

Renault Captur 1,5 dCi Eco 2

KM: 145.000

Erstzulassung: 08.2013

Schadstoff: Euro 5

Motor: Diesel 66 KW / 90 PS

Preis: ca. 6500€

1 Jahr Garantie vom Händler

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