Kaufempfehlung für Übergangsfahrzeug C-Klasse MOPF
Hallo liebe Autofreunde,
ich benötige für die Übergangszeit von etwa 4 Monaten ein Fahrzeug und habe mich für eine C-Klasse MOPF entschieden, da diese auch eine gewissen Wertstabilität haben und mir optisch sehr gefallen. Fahrleistung wird etwa 2.000km/Monat hinzukommen, wobei Benzin oder Diesel hier eher weniger Relevanz haben. Ich weiß, dass ich mit einem kleinen Verlust nach Wiederverkauf rechnen muss, deswegen brauche ich ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung. Meine Kriterien sind max. 17.000 €, nicht zu viele Kilometer und meines Erachtens nicht so viele Vorbesitzer. Auch möchte ich nicht allzu weit Fahren, weshalb ich auch keine große Auswahl in der Umgebung habe, aber im Raum Bremen sind ein paar interessante Fahrzeuge, was meint ihr dazu? Mein Favorit wäre der erste Link, abgesehen von den braunen Zierleisten im Innenraum (die ich dann evtl. schwarz folieren würde) und fehlende getönte Scheiben, gefällt er mir auch sehr gut.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351930590
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351782888
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351648966
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347309190
Bin für alle Anregungen Dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, habe mal alle Fahrzeuge bis 15T€ im Umkreis von 200 km von Bremen überflogen. Also Deine Nr.1 wäre auch meine. Wenn alles stimmt was da drin steht. Die Ausstattung ist mit Elegance, AHK, Schiebedach auch ganz okey. Bei den Reifen solltest Du aufpassen. Wenn die auch von 2011 sind kannst Du sie als Schrott betrachten. Nicht vom Profil, sondern von der Gummimischung. Die hätte nach 11 Jahren keine Wintereigenschaften mehr. Also alles genau anschauen, auch die Servicenachweise. Mir scheint der auch in Hinsicht auf einen Verkauf in einem halben Jahr den besten Wiederverkaufswert zu haben. Bei den anderen kämst Du in den Bereich des Steuerkettenwechsels.
4 Monate fahren und dafür folieren? Ernsthaft?
Übrigens sind das keine "braunen Zierleisten" sondern Echthozeinlagen, die zu folieren wäre sträflich. Insbesondere wenn Du den nicht behalten willst.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 28. September 2022 um 17:30:09 Uhr:
Hallo, habe mal alle Fahrzeuge bis 15T€ im Umkreis von 200 km von Bremen überflogen. Also Deine Nr.1 wäre auch meine. Wenn alles stimmt was da drin steht. Die Ausstattung ist mit Elegance, AHK, Schiebedach auch ganz okey. Bei den Reifen solltest Du aufpassen. Wenn die auch von 2011 sind kannst Du sie als Schrott betrachten. Nicht vom Profil, sondern von der Gummimischung. Die hätte nach 11 Jahren keine Wintereigenschaften mehr. Also alles genau anschauen, auch die Servicenachweise. Mir scheint der auch in Hinsicht auf einen Verkauf in einem halben Jahr den besten Wiederverkaufswert zu haben. Bei den anderen kämst Du in den Bereich des Steuerkettenwechsels.
Danke für die hilfreiche Antwort und Tipps. Ab wann ist denn in etwa die Steuerkette fällig?
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 28. September 2022 um 19:34:00 Uhr:
4 Monate fahren und dafür folieren? Ernsthaft?
Ich mag es gerne leiden und dachte es würde auch dem Werterhalt nützlich sein.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 28. September 2022 um 19:38:07 Uhr:
Übrigens sind das keine "braunen Zierleisten" sondern Echthozeinlagen, die zu folieren wäre sträflich. Insbesondere wenn Du den nicht behalten willst.
Ich kann dem echt nichts abgewinnen. Aber wenn Mercedes es immer noch verbaut, muss es den Akteuren wohl gefallen...
Werterhalt ist unverbastelt....
Mit der Steuerkette kommt auf die Anzahl der Kaltstarts und Starts überhaupt an. Bei absoluter Kurzstrecke kann es schon bei 60Tkm zu einer Längung kommen. Durchschnittlich würde ich mal die Gefahr ab 120 Tkm sehen.
Das Holz und natürliche Materialien im Innenraum sind doch eigentlich gerade wieder das Neue. Was da nun an natürlichen Hölzern, veganem Leder und Stoffen, usw. verbaut wird, scheint eher die Zukunft zu sein.
Ansonsten hat der 204 sicherlich ein guter Werterhalt für den kurzen Zeitraum. Wenn es denn gar nicht geht, die Zeit zu überbrücken.
Also irgendwie ist das ein mutiges Spiel meiner Meinung nach für 4 Monate. Und das mit 14-17k?! Wenn dich die Steuerkette erwischt oder andeuten sollte , machst du definitiv ein Minus Geschäft. Aber viel beunruihgender finde ich, ihn ca. dann wieder abgeben zu wollen , wenn alle ihre Strom und Heizkosten Abrechnung bekommen haben. Wer weiß was da jetzt gerade noch passiert und kommt, und dann wirst du den ewig nicht los?! Auch Unfall auf ganz dummen Zufall zB. , dann auch garantiert Minus Geschäft. Sehe das halt wegen den 4 Monaten als sehr fragwürdig an. Lieber ein einfaches 1000€ Auto für son paar Tage, mit einfacher Technik.
Sonst würde auch den ersten nehmen. Bei dem Zeitraum und der Laufleistung wäre mir das am sichersten. Garkein bock auf irgendwelche Werkstatt Kosten, die für so kurze Zeit einfach nur verbranntes Geld wären. Zudem sieht der auch schnittig aus.
Wäre auch dafür das man sich einfach ein 1000€ Auto kauft mit tüv und den anschließend wieder verkauft
Zitat:
@waltrogge schrieb am 28. September 2022 um 19:38:07 Uhr:
Stimme ich 100% zu.
Wenn die Echtholzblenden nicht Deinem Geschmack entsprechen halt einen Wagen ohne Holz nehmen.
Es sind genug Avantgardes mit Alu-Blenden im Markt.
Die Nr. 1 ist schon weg bzw. Anzeige ist rausgenommen.
Die Nr. 4 hat zwar mit 144.300 km deutlich mehr km als die anderen beiden verbliebenen, aber dafür ist laut Anzeigentext die Steuerkette neu. Ansonten finde ich aber auch die Nr. 2 gut, da vom Händler und nur 1 Vorbesitzer.
Die Holzleisten im Elegance folieren zu wollen oder auch nur dran zu denken, lassen mich an der Ernsthaftiugkeit zweifeln.