- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufempfehlung Galaxy 2.5 PHEV Vignale
Kaufempfehlung Galaxy 2.5 PHEV Vignale
Hallo Zusammen
Ich überleg mir einen der letzten Galaxy 2.5 Vignale mit geringer km-Leistung anzuschaffen. Habe dazu ein paar Fragen:
Erst mal zu den LED Scheinwerfern. Bin hier „Matrix-verwöhnt“. Aus meiner bisherigen Recherche werde ich nicht ganz schlau, ob der Galaxy nun mit Matrix vergleichbar ist(da ich nirgends Matrix erwähnt fand) oder ob es mehr ein Fernlichtassistent ist.
Bestehen Erfahrungen mit nachrüstbaren HUD, dies ist ja meines Wissens nicht ab Werk erhältlich?
Es gab offensichtlich mal einen Rückruf für den gleichen Motor beim S-Max wegen möglicher Brandgefahr. Weiss jemand ob da auch der Galaxy betroffen ist?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Matrix, aber S-Max/Galaxy haben definitiv mehr als nur einen Fernlichtassistenten. Denn dieser blendet ja nur automatisch auf und ab. Bei den adaptiven Scheinwerfern wird mittels Blenden der Gegenverkehr vom Licht "abgeschirmt", was man auch gut sieht. Man erkennt deutlich, wenn die Blenden sich bewegen. Funktioniert wirklich sehr gut.
Zitat:
@pirate_man schrieb am 31. Mai 2024 um 06:53:47 Uhr:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Matrix, aber S-Max/Galaxy haben definitiv mehr als nur einen Fernlichtassistenten. Denn dieser blendet ja nur automatisch auf und ab. Bei den adaptiven Scheinwerfern wird mittels Blenden der Gegenverkehr vom Licht "abgeschirmt", was man auch gut sieht. Man erkennt deutlich, wenn die Blenden sich bewegen. Funktioniert wirklich sehr gut.
Kann ich bestätigen. Die LEDs lenken auch mit, das sieht man z.B. in einer Tiefgarage. Ansonsten hat das Licht ein undurchschaubares Eigenleben, und dabei sorgt es dafür, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird und Verkehrsschilder gut sichtbar sind. Man hat manchmal starke Bedenken, dass der Assistent alles richtig macht, aber in den meisten Fällen geht das sehr gut.
Ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt und nehme es nicht mehr wahr. Wenn ich dann mal ein Auto mit herkömmlichen Halogen fahre, kommt dann der Aha-Effekt und ich denke dann "Was für ne Funzel".
Hi,
Habe den Galaxy Titanium mit LED. Das ist wirklich sehr sehr gut. Wie oben schon gesagt: blendet super abund fährt sonst mit Fernlichtautomatik. Ist noch eine Stufe besser, als das Bixenon.
HUD als solches gibbet nicht. Es gibt eine kleine Abstandsanzeige. Hat man dabei, wenn ACC drin ist, soweit ich weiß.
Rückruf ist so gelöst, dass es einen Suftwareupdate gibt. Die Technik erkennt dann die androhende Gefahr und man wird gebeten anzuhalten oder sowas. Das Grundproblem ist damit zwar nicht weg, aber so ist es besser, als gar nichts.
Ansonsten ja: auch ein Vignale hat nicht automatisch alles dabei. Genau schauen.
Gruß,
Michael
Diese roten Balken / Abstandsanzeige gibts auch ohne ACC, hab ich nämlich drin und finde diese gut. Aber ich hatte gelesen, dass diese ab einen Baujahr eingestellt wurden, sprich sind nicht mehr drin.
Das LED ist kein Matrix LED wie aus dem VAG Konzern, aber angelehnt an diesen. Das Abblenden bzw. Ausblenden des Gegenverkehr funktioniert sehr gut finde ich. Man muss dazu aber den Lichtschalter auf AUTO stehen haben, im normalen Modus geht das glaube ich nicht, da dort kein Fernlicht-Assi aktiviert ist.
@Dr.Corsa Danke für den Hinweis mit der Ausstattung, bin irgendwie davon ausgegangen, dass beim Vignale eigentlich alles bis AHK und SD drin ist.
Hab nun mal eine alte Preisliste gefunden und bin erstaunt dass ACC und auch Pre-Collision-Assistent nicht Serie sind! Ok, schau ich mir an!
Meine Meinung dazu ist: das Ausblenden klappt tatsächlich gut, es ist aber aufgrund der mechanischen Ausblendung wahrscheinlich nicht ganz so schnell und flexibel wie die allerbesten Matrix-Systeme. Es kann damit auch keine willkürlichen Bereiche ausblenden, sondern ist geometrisch in gewissen Grenzen limitiert. Mein Eindruck ist, dass es pro Scheinwerfer zwei Blenden gibt, die sich frei positionieren und über den Abstand zur Lampe in der Größe verändern lassen. Insgesamt aber schon ein großer Vorteil gegenüber normalen Scheinwerfer und mit in der Praxis vermutlich recht geringen Abstrichen zu den besten Systemen am Markt. Etwas schade ist aber, dass keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist, und der Lichtstrom daher in Europa entsprechend limitiert ist. Meines Erachtens hätte man aus den erlaubten 55 Watt per LED nämlich noch etwas mehr Leuchtstärke rausholen können. Das Bi-Xenon mit Reinigungsanlage im vorherigen Touran war jedenfalls gefühlt noch eine Spur heller.
Aber es passt schon auch so, und die Erkennung von Gegenverkehr arbeitet recht zuverlässig. Nur auf der Autobahn sollte man sie ausschalten, da hier die Leuchten des Gegenverkehrs meist von den Leitplanken verdeckt werden, und so blendet man dann doch viele unerkannte Entgegenkommende. Das ist aber bei allen Anlagen systembedingt so und kein spezielles Ford-Problem.
Bezüglich des Motorproblems: ich befürchte, dass hier der Galaxy genauso betroffen ist, da technische Unterschiede zum S-Max wirklich nur oberhalb der Fensterlinie und im 5cm verlängerten hinteren Überhang bestehen. Allerdings wurden die Probleme ja doch schon vor längerer Zeit bekannt (und intern vielleicht noch früher), d.h. eventuell hat Ford da auch motorisch nochmal nachgearbeitet, ohne es an die große Glocke zu hängen (zumal der Motor für den Kuga und amerikanische Modelle ja weiterhin gebaut wird).
Eine Garantieverlängerung würde hiergegen aber für einige Zeit absichern, und mit jedem Kilometer ohne Schaden sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es später noch auftritt.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 31. Mai 2024 um 09:56:45 Uhr:
Hab nun mal eine alte Preisliste gefunden und bin erstaunt dass ACC und auch Pre-Collision-Assistent nicht Serie sind! Ok, schau ich mir an!
Ford hat in den letzten Baujahren tatsächlich sehr häufig Änderungen an der Ausstattung vorgenommen, also am besten wirklich genau hinschauen, wann was noch Serie war. Auch bei den Dieseln sind z.B. mal die serienmäßigen Schwaltwippen verschwunden und dann später wiedergekommen. Und Dinge wie die Akustikverglasung waren immer intransparent an andere Austattungen wie z.B. das Sony-Radio gekoppelt, die gab es nie separat zu bestellen.
Am besten ist es, sich tatsächlich mit der FIN die tatsächliche Ausstattungsliste zu holen (solche Services gibt es kostenlos im Internet), dann sieht man eindeutig, was im Werk verbaut wurde.
Zitat:
@alex_grease schrieb am 31. Mai 2024 um 09:57:48 Uhr:
Etwas schade ist aber, dass keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist, und der Lichtstrom daher in Europa entsprechend limitiert ist.
Also ich habe eine Scheinwerferreinigungsanlage und ich finde das Licht von meinem Galaxy sehr gut.
Zitat:
@alex_grease schrieb am 31. Mai 2024 um 09:57:48 Uhr:
Nur auf der Autobahn sollte man sie ausschalten, da hier die Leuchten des Gegenverkehrs meist von den Leitplanken verdeckt werden, und so blendet man dann doch viele unerkannte Entgegenkommende.
Wenn die anderen Leuchten noch von der Leitplanke verdeckt werden, sind auch deine Scheinwerfer für den Entgegenkommenden von der gleichen Leitplanke verdeckt.
Selbstverständlich arbeitet der Fernlichtassistent auch auf der Autobahn völlig automatisch und korrekt.
@klebi
Dann hat deiner vermutlich ein Winterpaket?
An den Scheinwerfern ändert das nix.
Die Leitplankenproblematik kenne ich auch vom Matrix am Insignia. Allerdings nur bei entgegenkommenden Lastwagen. Deren Lichter werden nicht erkannt, das Vollicjt aber blendet diese z.T. in ihrer hohen Sitzposition Zumindest Anfangs, vermute ein Softwareupdate hat da etwas Abhilfe gebracht Auch wenn Ford hier vielleicht nicht ganz die als gut bekannten Opel-Matrix erreicht - die Grundfunktion ist gut und für nicht allzuviele Nachtfahrten sicherlich genügend
Mehr schmerzt das fehlende HUD - der Mensch gewöhnt sich halt an gewissen Luxus
Ich hatte damals einen fertigen "Vignale" von der Stange geholt, also keinerlei Einfluss auf die Ausstattung. Das Merkwürdige war, dass zwar Vignale-Ausstattung vorhanden ist, das Fahrzeug selber aber nicht mehr "Vignale" heißt. Also kein Schriftzug, kein Label irgendwo, so wie früher. Der Händler konnte sich da auch keinen Reim drauf machen.
Gute Hinweise sind nach meiner Erkenntnis die Massagesitze mit der AC-Funktion, die Ambientebeleuchtung in den Becherhaltern und hinteren Türen und der Kühlergrill mit Waben.
Die Scheinwerferreinigungsanlage hab ich übrigens, ist nur so mittel hilfreich. Hab im Winter doch immer händisch nachwischen müssen. Es werden keine Ortschilder als 50 km/h-Begrenzung erkannt (echt bescheuert, gab es vorher schonmal). Auch die Abstandsanzeige ist weg, wie schon genannt. Außerdem ist die Instrumentenbeleuchtung gefühlt nicht mehr ganz so edel wie in meinem vorherigen 2018er-Ambiente. Billigere LEDs?
Nachtrag: Ist auch nur 2-Zonen-Klimaautomatik. Hinten ist nichts mehr regelbar. Das hat im Vorgänger aber auch nur leidlich funktioniert.
Die Schubladen unter den Frontsitzen gibts auch nicht mehr.
Zitat:
@pirate_man schrieb am 31. Mai 2024 um 10:28:12 Uhr:
@klebi
Dann hat deiner vermutlich ein Winterpaket?
An den Scheinwerfern ändert das nix.
Ja. Meiner hat ein Winterpaket.
Mir ging es um die Aussage, die Scheinwerfer seien in ihrem Lichtstrom begrenzt weil keine Reinigungsanlage verbaut sei. Und zusätzlich seien sie auf 55 Watt limitiert.
Der Lichtstrom von LED-Scheinwerfern liegt bei bis zu 3.000 Lumen pro Scheinwerfer. Das dürfte auch bei unseren Fahrzeugen so sein.
Eine Wattzahlbegrenzung gibt es meiner Kenntnis nach nicht.
Die gab es imho auch früher bei Halogenscheinwerfern nicht. Die Begrenzung war auch dort der Lichtstrom und zwar waren es 1.150 Lumen bei H4 und 1.500 Lumen bei H7. All die +150% Super Night usw. sind nur Marketinggeschwurbel.
Selbst wenn jemand seine H7 auf zugelassene LED wechselt, kommen auch dort wieder nur 1.500 Lumen raus. Nur die Lichtfarbe ändert sich.
Zitat:
@klebi schrieb am 31. Mai 2024 um 11:03:05 Uhr:
Der Lichtstrom von LED-Scheinwerfern liegt bei bis zu 3.000 Lumen pro Scheinwerfer. Das dürfte auch bei unseren Fahrzeugen so sein.
Kleine Korrektur: Es sind 2000 Lumen.
Danke Euch schon mal für die raschen und hilfreichen Antworten/Ratschläge.
Leider ist der Händler aber 250 km von mir entfernt und eine Besichtigung nicht so einfach zu realisieren. Die Preise sind zwar soweit ok und ich muss sehen ob es mir vor meinen Ferien Ende Juni noch möglich ist. Stehe zwar nicht unter Druck, aber hier (CH) gibt es aktuell gerade einen Händler der 2 neuwertige Fahrzeuge in Wunschfarbe hat. Ansonsten ist der Markt „leergekauft“ Da über die Firma geleast werden muss auch nachteilig, da keine Leasingaktionen möglich sind und daher ein recht hoher Zinssatz angewendet würde. Deshalb wäre auch kein Direktimport aus D möglich, zudem die Preise in D sogar für einmal höher sind….
Halt Euch auf dem Laufenden ob oder ob nicht