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Kaufempfehlung Gasanlage für BMW N62N V8 Motor (650i)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:04

Hallo Leute,

seit dem ich meinen Dicken habe, will ich auch auf Gas umbauen lassen. Nutze das Fahrzeug täglich und will es nicht mehr missen (keine session). Ich habe auch mehrer Foren durchstübert und mehrer Unternehmen angeschrieben.

Am Anfang wollte ich unbedingt eine Vialle LPI weil ich das System innovativer finde. Schnell hat sich herausgestellt das diese Anlage nicht für alle Motoren geeignet ist. Vor allem nicht wenn die Ansaugbrücke aus Kunststoff (Vereisung und Ruckler) und hohe Leistung (270kw) Pumpe zu schwach. Beim N62 Motor (545i, 645, 745) wäre eine Vialle LPI noch möglich weil aus ALU und bei N62N (550,650,750) nicht mehr empfehlenswert weil aus Kunststoff.

Dazu wird bei der Vialle ab bestimmter Last auch benzin dazugemischt. Wenn LPG dann bitte kein MIX.

Die o.g. Erkennnisse sind das Ergebnis aus 1 Woche Foren lesen und mehrern Feedback namhafter Umrüster.

Und großes JA, es kommt auf den Umrüster an, wie viel Erfahrung er hat und ob er schon mehrer dieser Motoren umgerüstet hat. Beispiel: Ich hatte Umrüster die für ein BMW Modell nicht erkannten haben das es sich um einen Direkteinspritzer handelt, obwohl ich Schlüsselnummer usw. mitgegeben habe. Andere haben sofort gemerkt das dieser nicht umgerüstet werden kann, noch nicht.

Bleiben also nur noch traditionale Systeme ala Prins, BRC und Landi als Verdampfer-Systeme.

Will jetzt kein Marken-Kampf anfangen aber ich würde schon gerne wissen ob bei diesen Systemen was zu beachten ist.

z.B. Bei der Leistung brauchst du bei PRINS die Roten/Gelben Injektoren. Bei Landi muss der Verdampfer XYZ verbaut werden. Auf jeden Fall die Zündkerzen gegen XYZ tauschen damit du keine Startschwierigkeiten hast. Bei diesem Motor muss der Kühlerschlauch mit XYZmm abgezweigt werden.

Ich denke in dieser Form wird es vielen anderen Nutzer auch nützlich sein.

Zusatz Frage:

1.) Der Motor ist Valvetronic, muss da noch was beachtet werden?

2.) Ab welcher Temperatur springt der Verdampfer um auf Gas? Wie lange kann sowas im Leerlauf dauern?

3.) Gibt es Probleme bei BAB-Fahrt mit 230 km/h? Kurzfristig (bis 5 Minuten)? Dauer (>20 Minuten)?

Hat jemand einen 645/650 mit LPG und einen Reserradmuldentank?? (Original ist da Batterie110AH, Sicherungskasten und 1-2 Steuergeräte)

Danke schon mal im Voraus

Alkatrasman

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen.

Ihr seid aber auch welche :-)

Haltet Euch an den Worten "kein Leistungsverlust" fest, obwohl ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass eine Verdampferanlage Scheiße wäre, im Gegenteil noch darauf hingewiesen habe, dass sie billiger ist als eine teure Vialle.

Und dann, wen juckt es, die meisten wollen billiger ihr Mobil bewegen. Dazu, wer ist schon Sportlich unterwegs oder fährt den Feldberg rauf und schaltet mal auf Benzin um, so zum Test ;)

Also, macht Euch doch keine Köppe, wo man sich keine machen muss...

Natürlich weiß ich von was ich rede. Dass ich für technischen Fortschritt bin und sehr darauf bedacht, vor meinen Kunden Ruhe zu haben, sind meinen Erfahrungen aus dem Rennsport geschuldet, hat aber nichts mit Eurem Leistungsgeplängel zu tun.

Mich wurmt es auch, dass ich für nen 4 Zylinder 1,5 Kilo vor Steuern hinlegen muss , währenddem ne Verdampfer mit knapp 1000 Ökken einzufahren ist, doch arbeite ich mehr fürs gelingen und den individuellen technischen Herausforderungen...

Damit das mal augenscheinlich wird, wie Flüssiggas am Objekt expandiert, mal ein kurzes Video. Wenn man nun noch die Ansauggeschwindigkeit dazu rechnet, wisst ihr auch wo die Vermischung statt findet ;)

Video[/b]

Also, seid lieb zueinander und , schwätzt Euch nicht heiß ,zumal hier kaum welche mitlesen... :-)

Wünsch Euch allen einen entspannten Karfreitag...

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46 Antworten

Hallo

Das Auto hat die besten Vorraussetzungen für Autogas Umbau .

Für V-8 von BMW würde ich eine Prins Anlage empfhelen

70 Liter Zylindergastank.

Ein guter Umrüster und Lossss...

Mfg

Euro Service GmbH Köln

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von lpgeinbau

....

Ein guter Umrüster und Lossss...

Mfg

Euro Service GmbH Köln

Danke für deine Einschätzung und die Super Bilder, sauberer Einbau.

Mir wurde von einem Umrüster gesagt das die Prins-ECU nicht ganz so individuell eingestellt werden können wie LANDI oder KME, wobei KME nicht in Frage kommt.

Gruß

Die Landis sind qualitativ hochwertige Anlagen, trotzdem würde ich bei der Auswahl der dreien auf die Prins zurückgreifen:

- Sollte der Umrüster Blödsinn machen, kann jeder Dorfschrauber an der Anlage rumdoktern

- Die Prins lässt im großen und ganzen für die Justierung grad mal zwei Parameter zu -> Offset und Steigung (die anderen Korrekturfaktoren lassen wir mal außen vor) -> Dorfschrauber oder selber justieren

- LandiRenzo Anlagen lassen 3D Kennfelder zu -> braucht kein Mensch und eine 100% Justierung kann vielleicht von einem Kennfeldentwickler auf der Rolle vorgenommen werden, keinesfalls von einem Umrüster auf der Strasse...

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:09

Also ich rechne nicht das jeder "Dorfschrauben" nach der Justage an meiner Anlage schrauben soll.

Ich erwarte von einem Umrüster 1A arbeit und wenn er mit Landi das machen kann und danach alles läuft wie ich will, dann brauche ich doch keine nachjustage.

Natürlich ist im Fehlerfall oder Problemen schon gut wenn in der Nähe der eine oder andere LANDI kenner da ist. Bei Prins kennt ja jeder, aber bei einem Problem, was will der umrüster machen wenn er nur zwei Parameter hätte.

Ich bin selbst IT-Specialiest und mir ist lieber ich habe die Einstellmöglichkeiten und brauche Sie nicht, als diese brauchen und nicht haben.

Was würdet Ihr wählen bei einem PS-Starken Motor und bezug auf Qualität/Material/Haltbarkeit

Prins oder Landi?

Gruß

Hallo,

ich fahre seit 3,5 Jahren meinen E-500 mit einer Verdampferanlage von der Firma Bigas und bin schon 140.000 km ohne Probleme gefahren,meine Anlage hat Ihre kleine Macken,mit denen ich aber ganz gut leben kann,bei Kickdown kann es passieren das meine Anlage wieder auf Benzin umschaltet und im Winter gibt es kleinere Rucklereien mit den kalten eingesperrten Gas das nicht mehr durch den Verdampfer gelangt,aber ansonsten kommt mein Motor mit dem Gas super zurecht.

In allen Geschwindigkeitsbereichen...bei 5.200u/min werden bei meiner Anlage 10%Benzin beigemischt damit der Motor nicht zu heiss wird,wurde mir so vom Ankagenhersteller erklärt.

Ich habe positive Erfahrungen mit dem V-8 und Gasbetrieb gemacht...vor allem der Geldbeutel wird erheblich schwerer mit der Zeit und beim Tanken kann ich das grinsen nicht abstellen.

Schönes Wochenende

gruss Uwe

am 9. Dezember 2012 um 21:52

Hallo

Habe einen 500er mit Prins anlage die in allen drezahlbereichen

Super und ohne Probleme funktioniert

Würde beim negsten Auto auch wieder eine Prins nehmen

Ps:habe den umrüster gewechselt da der geschlampt hatte

Also lieber etwas länger reschaschieren wie der ümfüster arbeitet

Hallo

Unsere Hausmarke ist Landi Renzo

aber du siehst großvolumiger Motoren mit viel Leistung Rüsten wir mit Prins um

Mfg

Euro Service GmbH

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 1:15

Ich weis das Thema wird heiß diskutiert und die Meinungen sind 50/50.

Aber ich würde gerne wissen ob für den BMW Motor mit Valvetronic und Vanos das V-Lube empfehlenswert ist. Ich brauche es nur wenn es wirkt und nicht weil ich damit besser schlafen kann ;-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Alkatrasman

 

Am Anfang wollte ich unbedingt eine Vialle LPI weil ich das System innovativer finde. Schnell hat sich herausgestellt das diese Anlage nicht für alle Motoren geeignet ist. Vor allem nicht wenn die Ansaugbrücke aus Kunststoff (Vereisung und Ruckler) und hohe Leistung (270kw) Pumpe zu schwach. Beim N62 Motor (545i, 645, 745) wäre eine Vialle LPI noch möglich weil aus ALU und bei N62N (550,650,750) nicht mehr empfehlenswert weil aus Kunststoff.

Dazu wird bei der Vialle ab bestimmter Last auch benzin dazugemischt. Wenn LPG dann bitte kein MIX.

Nur so...

Eine Differenzierung zwischen Alu- und Kunststoffansaugbrücke ist unsinnig.

Vereisungen und Ruckler sind definitiv Montagefehler !

Pumpe zu schwach kann man umgehen.

Benzinzutaktung bei diesem Motor nicht vorgesehen und macht man auch nur bei gefährdeten Motoren.

Einzig, Vialle hat es noch nicht für notwendig erachtet ein Angasgutachten für diese Motorleistung zu fahren. (Umsastzorientierung)

Machbar mit Vialle allemal.

Der Dodge SRT8 als auch der 5.7 Liter Hemimotor werden ja auch umgerüstet.

 

Zitat:

 

Ich hatte Umrüster die für ein BMW Modell nicht erkannten haben das es sich um einen Direkteinspritzer handelt, obwohl ich Schlüsselnummer usw. mitgegeben habe. Andere haben sofort gemerkt das dieser nicht umgerüstet werden kann, noch nicht.

Die Direkteinspritzung beim N62N Motor erkenne ich allerdings auch nicht.

Wie im Bild zu sehen hat er eine völlig normale und übliche Benzineinspritzleiste.

Einspritzleiste
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Alkatrasman

Ich weis das Thema wird heiß diskutiert und die Meinungen sind 50/50.

Aber ich würde gerne wissen ob für den BMW Motor mit Valvetronic und Vanos das V-Lube empfehlenswert ist. Ich brauche es nur wenn es wirkt und nicht weil ich damit besser schlafen kann ;-)

Danke

Hi,

und wie sieht ihr das Thema, V-Lube notwendig beim V8 N62N??

kein BMW Motor hat F!a$hlub€ nötig, meint selbst der sonst (über-?) vorsichtige ILG http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Alkatrasman

... weil ich das System innovativer finde.

Nur weil etwas innovativ ist bedeutet es nicht das es besser ist. Es ist nur anders und hat auch seine Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von Alkatrasman

Dazu wird bei der Vialle ab bestimmter Last auch benzin dazugemischt. Wenn LPG dann bitte kein MIX.

....und wie sieht ihr das Thema, V-Lube notwendig beim V8 N62N??

Du willst keinen Mix aber im gleichen Atemzug fragst du nach Additivierung.

Das ist doch auch nichts anderes als ein MIX. Nur mit dem Unterschied das für die Zusatzadditivierung auch Zusatzgeräte installiert werden müssen und eine Zusatzbrühe eingespritzt wird.

Ich fahre einen V8 4300 ccm (keinen BMW) mit einer BRC P&D und nutze zur Additivierung das bereits vorhandene Einspritzsystem in jedem Fahrzeug: die Benzineinspritzung. Im Benzin befinden sich alle Additive die ein Motor braucht. Nicht nur zur Ventilsitzschonung sondern auch zur Reinigung des Einspritzsystems und Innenleben des Motors. Gas hat diese Additive nicht.

Tank, Leitungen, Einspritzsystem = alles kostenlos vorhanden !!

Die BRC spritzt Benzin je nach Lastzustand ein. Bei Leerlauf bzw. niedrigen Drehzahlen 0/100 % Benzin/Gas und bei Vollast bis zu 30/70 % Benzin/Gas. Mein Gasverbrauch liegt bei rund 14 L/100 km und mein Benzinverbrauch trotz des Mix-Betriebs nur bei rund 1 L/100 km. Also kaum der Rede wert. Mein Fahrprofil beträgt zwei mal am Tag 45 km über Landstraße, Schnellstraße und Stadt.

Ich versteh das Gejammer nicht sobald das Wort Benzin in Zusammenhang mit einer Gasanlage fällt.

Das bißchen Benzin dient der Langlebigkeit des Motors und allemal besser als eine Zusatzadditivierung die nochmal extra Geld kostet, ständig überwacht und nachgetankt werden muß und deren Wirksamkeit zweifelhaft ist.

KME und nichts anderes.

Dagegen ist eine Prins dumm wie Brot. Die Möglichkeiten einer KME sind unschlagbar.

Allerdings überschreiten die Möglichkeiten einer KME meistens die geistigen Fähigkeiten vieler Umrüster.

 

Unterliege nicht dem Fehler, zu denken, nur weil sie die preiswerteste Anlage ist, wäre sie "schlecht".

Das ist Kurzdenken ....

Dein Brot und deine Butter holst du auch vom Aldi .....

Schon mal was von "Margen" gehört ?

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Dagegen ist eine Prins dumm wie Brot. Die Möglichkeiten einer KME sind unschlagbar.

Man könnte das aber auch anders sehen.

Während eine Prins oder eine BRC über eine intelligente Automatik verfügt (Selbstkalibrierung) und somit eine Einstellung nur eine Sache weniger Minuten ist und ein Umrüster sich keine großen Sorgen wegen einer möglichen Fehleinstellung machen muß, muß der KME-Umrüster ganz genau wissen was er tut und langwierig viele Einstellungen vornehmen und die Fehlerquellen sind manigfaltig.

Nimm z.B. eine Gasanlage nach ECE R115. Die wird einfach nur eingebaut und zum einstellen gibt es da nichts. Keine Chance etwas zu vermurksen oder an Kennfeldern rumzuschrauben (gesetzlich verboten). Einbauen und läuft. Ist natürlich nichts für Hobbyschrauber die niemandem trauen und selber rumpfuschen wollen. Für solche ist eine KME genau das richtige.

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