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Kaufempfehlung Golf 3 1.8 90 PS Bj. 97

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. August 2010 um 23:03

Hallo Freunde,

ich hatte lange Zeit mehrere Golf 2, immer mit dem 1.8er RP 90 PS Motor.

Meistens aus Baujahr 1990,1991,1992. Ich war sehr zufrieden.

Dies ist aber schon 2 Jahre her.

Nun muß ich mich wieder einmal nach einem neuen zuverlässigen Auto umsehen,

da mein neuer Arbeitgeber keinen Firmenwagen stellt.

Mein Budget gibt nicht mehr wie 2.000 Euro her.

Ich habe die möglichkeit einen Golf 3 zu kaufen.

Ich habe ihn gestern Abend angesehen.

Hier die Daten:

Golf 3, Bj. 09/1997, 1.8, GL, 5 Gang, 3 Tür, grünmetallic, angeblich original 145 TKM,

ZV, ABS, Doppel-Airbag, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber, elektr. Außenspiegel,

Servo, höhenverst. Lenkrad, Sitzheizung, dunkl. Rückleuchten, Angel Eyes Scheinwerfer,

VR6 Lippe, Sportluftfilter, 4 Soundboxen (Sideboards)

Lackzustand allgemein gut

Schweller nicht durchrostet

nur leichte Lackschäden

Drehzahl ist konstant im Leerlauf

Zahnriemen angeblich gemacht

Kühlerflansch gemacht

4 neuwertige Sommerreifen.

2 Jahre TÜV

keine ABE für Sportluftfilter

Schlüßelnummer 14.1=(04)26 = 132 € Steuer (wundert mich und das ohne KLR)

na is ja zweitrangig. (KLR nachrüstung ist ja möglich)

Die Mängel sind:

- Fahrertüre Schloß, dort steckt ein abgebrochener Schlüßel (nicht benutzbar)

- Bremstrommeln hinten müßten in ca. 1 Jahren gemacht werdne

- Fahrersitz Laufschiene beschädigt (Sitz wackelt)

- Fahrersitz Stoff aufgerissen

- Ölwechsel fällig

- Bremsdruck baut sich nur langsam auf

- Schweller an A-Säule vorne links leichte Rostblasen

- Kotflügel hinten rechts einige kleine feine Dallen (sieht aus wie Vandalismus)

- Kotflügel hinten links 2 leichte Kratzer

- Kupplung ist nicht mehr die neueste (geht wahrscheinlich noch 30-40 TKM)

- Lüftung bläßt sehr wenig Kaltluft (als ob er keine Kaltluft bekommt, für mich sehr merkwürdig, Warm kommt volle Power)

- leichter Blaurauch nach Kaltstart (lange Standzeit?, Ventildeckeldichtung ist top, Ölstand ok, Kühlerwasser ok, kein Benzin im Wasser, kein Wasser im Öl)

- Schaltung etwas hakelig (vermutlich noch erstes Getriebeöl drin seit 14 Jahren)

- kein MFA (Multi-Funktions-Auswahl über Lenkrad, Lenkhebel)

- kein Radio

- kurze Stumpenantenne

- Radkappen stark verbraucht

- keine KLIMA

keine Winterreifen.

keine ABE für Luftfilter (Original-Luftfilterteile sind aber vorhanden)

(mehr Mängel finde ich nicht)

Eine Sache kann ich nicht einschätzen:

wenn ich am Keilriemen ziehe (nach vorne), dann bewegt er sich und die Spannrolle bzw. Riementriebe laufen mit????

(hab ich ein gesoffen?, das kann doch nicht sein oder?), nach oben hat der Riemen kaum Spiel.

Der Verkäufer möchte für die Kiste 1.500 Euro (Endpreis nach langem Verhandeln).

Bilder siehe Anhang.

weiteres siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lib1ssqlc3jf

 

Was meint ihr, soll ich kaufen?

Ich fahre ab Oktober jeden Tag 37 km einfach zu Arbeit und möchte keine Baustelle kaufen.

 

Vielen Dank für Eure objektiven Meinungen,

vielleicht könnt ihr mir noch sagen wieviel Geld ich in eine Renovierung stecken muß,

Gruß,

MBSpeedy

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7 Antworten

Wegen der Steuer .... das könnte passen da ab 96´i.d.R Euro 2 Standard ist....

Ansonsten hört sich das Auto für die angebliche Kilometerzahl recht runtergeritten an ???? - sind die km nachweisbar ? - Kauf von Privat oder Hinterhofhändler (da wird gern am Tacho gedreht) ?

Generell würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob ich mir einen TDI hole....

- scheinbar kommst du aus dem Münchner Raum

- wenn du nicht regelmässig in die Umweltzone musst wärs wurscht

- die Golf 3 TDI haben i.d.R die Rote Plakette ab Werk (garantiert ab Bj 96 - Euro 2)

- verfügbar als 90 oder 110 PS (der 75 PS TD is nix ebenso die Gehilfen ohne Turbo - halt langlebig)

- dankbare Motoren die extrem sparsam sind

- es gibt einen 90PS mit Motorcode ALE der ab Werk Euro 3 und gelbe Plakke hat.

Vorteil:

du fährst pro Tag rund 80 km zur Arbeit = 16 - 20 Tsd pro Jahr + Private Kilometer

Mal angenommen 20Tsd pro Jahr (je mehr desto sparsamer)

TDI 5,5 L/100 km * 1,20 Euro/Liter * 20 Tsd km = 1300 Euro ( + Steuernachteil ca 200 Euro mehr) = 1500 Euro pro Jahr

 

Benziner 8,5 L/100 km * 1,40 Euro/Liter * 20 Tsd km = 2400 Euro pro Jahr

 

Ergo in 12 Monaten schonmal 900 Euro gespart .....

Weiterer Vorteil - gut gepflegte TDI mit roter Plakke müsste man wegen der Zone günstig kriegen.....

sowas z.B ... (angucken muss man natürlich immer)

TDI_1

oder

TDI_2

oder als Kombi (Versicherung i.d.R billiger)

TDI_3

 

......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:51

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie finde ich heraus ob die Kilometer Original sind?

Über die Fahrgestellnummer eine Anfrage bei VW machen?

Scheckheft ist nicht mehr vorhanden!

Es soll schon ein Benziner sein, da rote Plakete garnicht gut ist und ich den Wagen sowieso nur übergangsweise

für 1-2 Jahren fahren möchte. Deine Kostenersparnisrechnung ist aber unumstritten!

Die Diesel haben auch alle viele KM runter (200 TKM) ist eher die Regel.

Gruß,

MBSpeedy

am 28. August 2010 um 11:57

du musst jeden tag 37km zur arbeit fahren sind knapp 80km am tag.

Auf jeden fall würde ich mir überlegen einen schönen diesel zu holen.

Logan hat schon recht.

Wie findest du den? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsuzlnr4rq2s

Der hat gelbe plakette, kommst momentan glaube ich überall rein und lässt sich per partikelfilter auf grüne umrüsten.

Passt auch in dein budget. Müsstes mal mit dem händler reden vielleicht kriegst du den für 1900€ mit neuem tüv.

am 28. August 2010 um 12:03

Der Tacho ist nicht original, der geht bei den 1.8ern bis 220km/h. Also wär ich da mit den Kilometern auch schon mal sehr vorsichtig.

am 28. August 2010 um 12:30

Und bei 145Tkm ist kein Sitz durchgescheuert!

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:53

danke für eure tipps, der käufer hat gerade gesagt er besteht nun wieder auf 1.600 Euro obwohl er mir gestern noch 1.500 Euro versprochen hatte. Somit hat sich der Kauf sowieso erledigt. Schade denn genau so ein Auto suche ich.

Ich bin umgezogen und wohne jetzt in der 66er PLZ Region. Ich wäre bereit im Umkreis von 100 km ein Auto anzuschauen.

Für einen Gebrauchtwagen 3-400 km zu fahren kommt nicht in Frage, habe da schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich suche weiter, entweder 1.8er Benzin Euro 2/3 unter 150 TKM oder 90 PS Diesel mit Euro 3 Motorcode ALE,

selbstverständlich 1-2 Jahre TÜV + AU.

Wenn ihr mir noch was in meiner Gegend empfehlen könnt, wäre echt klasse, ich schaue parallel auch selbst.

Danke für Eure Tipps,

MBSpeedy

am 28. August 2010 um 16:29

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biupbd2thghi

Weiterhin meine empfehlung. Ist in deinem suchgebiet ist ein diesel mkb ALE, sieht klasse aus, hat gelbe plakette 90ps tdi steht leistugsmässig dem 90ps benziner bestimmt im nichts nach

deine unter 150tkm suche kannst du knicken. Erstens sag das garnichts über das auto aus, zweitens sagt das garnichts über das auto aus

Über Tüv und Au werdet ihr euch einig

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