ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufempfehlung Golf 5 1.6 mit LPG ab Werk?

Kaufempfehlung Golf 5 1.6 mit LPG ab Werk?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 17:11

Hallo,

habe mir gerade ein Auto angeschaut. Der Zustand war sehr gut, Probefahrt muss ich noch machen, aber sieht gut aus

Angeblich ist die LPGanlage ab Werk drin, im Internet habe ich nichts gefunden. Und der Knopf muss selbst betätigt werden, damit der Wagen auf Gas umspringt? Kann jemand was zu sagen?

Na ja, hier das Fahrzeug:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../468876809-216-2010

Das auto hat 187.00KM weg. Preislich haben wir uns auf 4500€ geeinigt.

Bitte um Meinungen/Antworten.

Beste Antwort im Thema

Glaubensfrage .. Ich schwöre auf Gas und billiger kannste im Moment nicht unterwegs sein. 1000km in der Wo. Kosten mich ca. 40eus und nur das zählt für mich..(kein Bleifußfahrer)Man muss nur wissen was man will. Und Leute ich spreche aus Erfahrung,siehe Signatur

LG Mike

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe 2 Jahre LPG im Golf 3 GTI gefahren. Kann es nur empfehlen wenn man viele km fährt. Habe den Wagen mit 230tkm umgerüstet und bis 305tkm gefahren, dann Motorschaden. Ob es vom Gas kam, keine Ahnung, es kam ein Austauschmotor rein und der Wagen fuhr weiter, wurde dann aber doch verkauft. Die LPG-Anlage lief sehr zuverlässig und machte nie Probleme.

Aktuell würde ich allerdings kein LPG mehr fahren. Die Ersparnis zum TDI ist nicht mehr die Rede wert bei Dieselpreis von 1,05 Euro / Liter. Als ich LPG gefahren bin kostete das Benzin 1,60 Euro und der Diesel 1,30 Euro. Außerdem hatte ich einen Zusatzvertrag mit dem ich ein Jahr für 50 Cent LPG tanken konnte. Für 35 Euro volltanken war schon angenehm.

Verbrauch war mit dem 2.0 GTI (2.0 Benziner) ca. 10 Liter Gas / 100km.

Tankstellen findet man hier problemlos, nur in Italien (Gardasee) musste ich ewig suchen...

am 31. Mai 2016 um 19:15

Soweit ich mich nicht irre gabs den Golf V nie mit LPG ab Werk.:D

Den 1.6er LPG gabs erst im Golf VI.

Der 1.6er ist mit LPG eine nicht ungefährliche Partie.:rolleyes:

Der Grund ist das es Unterschiedliche ZK gibt und

einer davon nicht gasfest ist, dabei handelt es sich

um den BSE Mexiko ZK.;)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 1:52

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 31. Mai 2016 um 21:15:47 Uhr:

Soweit ich mich nicht irre gabs den Golf V nie mit LPG ab Werk.:D

Den 1.6er LPG gabs erst im Golf VI.

Der 1.6er ist mit LPG eine nicht ungefährliche Partie.:rolleyes:

Der Grund ist das es Unterschiedliche ZK gibt und

einer davon nicht gasfest ist, dabei handelt es sich

um den BSE Mexiko ZK.;)

genau das war mein gedanke. den gibt es nicht ab werk.

also kann der zk auch nach 187.00km probleme machen bei dem motorcode bse. bei dem anderen ist es aber inordnung?

die gasanlage wird per knopf angemacht. ist das normal?

So weit wie mein Kenntnisstand ist gab es den Golf V nie mit LPG ab Werk. Und eine gasanlage per Hand umzuschalten ist zwar möglich sollte aber in der Regel von selbst funktionieren.

LG Mike

Der Motor läuft immer die ersten km auf Benzin und schaltet dann automatisch auf LPG um. Der Knopf ist dazu da, um während der Fahrt von LPG auf Benzin und wieder umgekehrt umzuschalten. Das geht fließend, bei mir spürte man da nicht einmal ein Ruckeln.

Der 2.0 AGG galt auch nicht als gastfest da keine gehärterten Ventilsitze. Trotzdem habe ich noch 70tkm mit dem Motor zurückgelegt bis 305tkm. Ich würde nicht viel drauf geben.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:53

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 1. Juni 2016 um 06:34:18 Uhr:

Der Motor läuft immer die ersten km auf Benzin und schaltet dann automatisch auf LPG um. Der Knopf ist dazu da, um während der Fahrt von LPG auf Benzin und wieder umgekehrt umzuschalten. Das geht fließend, bei mir spürte man da nicht einmal ein Ruckeln.

Der 2.0 AGG galt auch nicht als gastfest da keine gehärterten Ventilsitze. Trotzdem habe ich noch 70tkm mit dem Motor zurückgelegt bis 305tkm. Ich würde nicht viel drauf geben.

Bei dem Fahrzeug muss aber betätigt werden, sonst springt er nicht um. Deshalb bin ich so verwundert?

Wenn er ab Werk mit LPG wäre -> dann wäre er kein deutsches Fahrzeug. Wobei mir nicht bekannt ist das er z.B. in .nl mit LPG ab Werk angeboten wurde.

Leider hat der Anbieter es geschickt vermieden den Umschalter zu fotograpixeln und online zu stellen. Ebenso fehlt der Blick in den Motorraum oder eine Aufnahme vom Tank und Tankanschluss.

Der Schalter muss betätigt werden sonst läuft er nicht auf Gas? Dann Finger weg. Sowohl ab Werk wie auch nachgerüstet -> wenn keine Venturi verbaut ist, muss die Anlage automatisch verbaut sein. Eine Venturi im 1.6er macht keinen Sinn (außer wenn man massiv Geld sparen wollte).

Meine Meinung: Such dir einen 1.6er (nicht FSI) ohne LPG und lass ihn bei einem Umrüster deines Vertrauens für ca. 2'000 Euro umrüsten. Dann hast du auch die Gewissheit das alles korrekt verbaut wurde - und entsprechend korrekt funktioniert.

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere solltest du nehmen. Ist die Gasanlage dort nicht aufgeführt -> »Vielen Dank, ich habe kein Interesse mehr am Fahrzeug«. Wie eine eingetragene Gasanlage aussehen kann/soll:

Daten nach der Abnahme vom TÜV

Quelle: http://b5.gaskutsche.de/.../Abnahme_der_Gasanlage_durch_den_T%C3%9CV

Dieser Block steht dann nach dem Eintragen eben dieser Informationen im Fahrzeugschein. Sollte dort nichts stehen -> die Anlage wurde nicht abgenommen, das Fahrzeug fährt ohne Betriebserlaubnis herum.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 1. Juni 2016 um 07:54:27 Uhr:

 

Meine Meinung: Such dir einen 1.6er (nicht FSI) ohne LPG und lass ihn bei einem Umrüster deines Vertrauens für ca. 2'000 Euro umrüsten. Dann hast du auch die Gewissheit das alles korrekt verbaut wurde - und entsprechend korrekt funktioniert.

Das kann ich bei den aktuellen Spritpreisen nicht mehr empfehlen. Ziehe evtl. einen 1.9 TDI in Erwägung. Damit kommst du mit einem Tank ca. 900-1000km je nach Fahrweise und der bietet deutlich bessere Leistung als der 1.6er Benziner. Für die Umrüstungskosten von ca. 1500-2000 Euro kannst du den Aufpreis lieber in einen Diesel investieren.

Wie gesagt, ich bin 2 Jahre mit LPG gefahren, jetzt Diesel.

Der 1.9 TDI mit 105 ps hat die gleichen Fahrleistungen wie der 102 ps Benziner. Man darf ihn nur nicht wie ein Diesel Fahren....

Zum Angebot, das ist kein Comfortline ! Sondern ein Sondermodell (Goal ?) erkennt man an den sitzen. Basis ist also ein einfacher Trendline.

Zitat:

@salva.g schrieb am 1. Juni 2016 um 16:36:48 Uhr:

Der 1.9 TDI mit 105 ps hat die gleichen Fahrleistungen wie der 102 ps Benziner. Man darf ihn nur nicht wie ein Diesel Fahren....

Auf dem Papier ja, in der Praxis fährt sich der TDI gefühlt mindestens eine Motorklasse höher.

Ich fahre den 1.9 TDI und meine Freundin hat den A3 1.6er (BSE), das sind Welten vom subjektiven Fahrgefühl her. Das sage nicht nur ich, sondern auch sie...

Wenn du beim 1.9 TDI drauftrittst und der A3 mithalten will muss man die Gänge schon ziemlich ausdrehen, selbst dann zieht der TDI gut weg.

Richtig. Das Beschleunigungsgefühl bei TDI ist wirklich besser als beim 1,6. Sogar mit 90PS TDI. Aber dafür fährt sich der Benziner schön leise und chillig. Ich spreche aus Erfahrung.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:29:17 Uhr:

Das kann ich bei den aktuellen Spritpreisen nicht mehr empfehlen.

Wieso? Wir liegen aktuell doch noch immer 30 Cent unter den Werten von vor ein paar Jahren.

Die Frage wäre: Was bekommt man für 4'500€ für einen 1.9 TDI? Laufleistung? ZMS? Wartungsstau? Nicht das er vom Regen in die Traufe kommt: Komischer LPG-Golf gegen komischen TDI-Golf getauscht. :)

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:29:17 Uhr:

Wie gesagt, ich bin 2 Jahre mit LPG gefahren, jetzt Diesel.

11 Jahre LPG, Diesel als Dienstfahrzeug. Privat aktuell Golf V 1.4 16V ohne LPG - bei ca. 10'000 bis 12'000 km im Jahr.

Was ich nicht kaufen würde: Bereits auf LPG umgerüstet mit »seltsamer Umsetzung und komischen Papieren«. Diverse Diesel diverser Hersteller. Auf LPG umgerüstete Opel (Fahrzeuge in meiner Preisklasse sind alle nicht gasfest und dazu kommt noch Ventile nachstellen alle 30'000 km - das frisst jegliche LPG-Ersparnis auf). Keinen CNG-Caddy so lange bei denen nicht - wie jetzt beim Touran - die Tanks definitiv auf Kulanz gewechselt werden (Rost).

Muss nicht passieren, kann aber passieren: http://www.motor-talk.de/.../...zms-zweimassenschwungrad-t3888168.html

»Läuft und läuft und läuft« als Werbeslogan war einmal. Das ist leider vorbei. :( Wobei... Damals gab es für 100'000 absolvierte Kilometer noch eine Plakette für's Fahrzeug. Heute gibt's eine Rechnung in Höhe von 4'000 Euro. :D

Grüße, Martin

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:43:47 Uhr:

Wenn du beim 1.9 TDI drauftrittst und der A3 mithalten will muss man die Gänge schon ziemlich ausdrehen, selbst dann zieht der TDI gut weg.

[_] Der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment ist dir bekannt.

[X] Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Also ganz ehrlich: 2 Zylinder sind deutlich besser als 4 Zylinder! Ich habe es selbst ausprobiert!

Mein Golf V 1.4 hat 4 Zylinder und auf dem Papier 55 kW. Im direkten Vergleich mit BMW mit 62,5 kW auf dem Papier und sogar nur 1,1 Liter Maschine stinkt der Golf böse ab.

Wieso baut VW keine so guten Zweizylinder wie BMW? Und wieso hat der Golf keinen 6. Gang? Damit kann der BMW Motor so richtig Benzin sparen!

Die 7 kW sind jedenfalls deutlich zu spüren!

Ach ja: Ich vergleiche gerade den Golf mit einer R 1150 GS. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufempfehlung Golf 5 1.6 mit LPG ab Werk?