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Kaufempfehlung Golf Plus 1.4 (80 PS) kein FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. April 2015 um 12:31

Hallo

bin auf der Suche nach einem treuen Begleiter. Komme im Grunde aus der Ford Ecke und kenne mich leider nicht so gut bei VW aus. :-/

Im WWW bin ich über folgenden Golf Plus gestoßen:

1.4 ltr (80 PS), also kein TSI oder kein FSI

EZ 12/2006

Ausstattung TOUR, z.B Klimaautomatik, 2 Satz Alufelgen (je gute Sommer und gute Winter)

4x FH

ESP

ABS

Knapp 1 Jahr TÜV

gerannt 150.000 Kilometer

Kupplung neu,

Stabistange neu,

Bremsen nebst Scheiben neu,

Batterie neu

Scheckheft gepflegt (lt Verkäufer)

Preislich liegt er bei 4.850 EUR VHB.

Nun wollte ich mich bei Euch mal über die typischen Mängel,bzw Kinderkrankheiten von diesem Modell erkundigen. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Der Motor hat Zahnriemen, ist das richtig? Bei welcher Laufleistung sollte der gewechselt werden? Kann man den für diesen Preis kaufen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 15:36:44 Uhr:

Was genau ist denn mit dem 1.4 er mit 80 PS nicht in Ordnung? Wo liegen dort die Probleme?

Zur »Frostproblematik«:

http://www.motor-talk.de/.../...frost-werkstatt-winkt-ab-t3740596.html

http://www.autobild.de/.../...bei-vw-lupo-seat-arosa-und-co-40053.html

http://www.autobild.de/.../...tzer-bei-tiefen-temperaturen-833585.html

War ein größeres Problem bei den Golf IV und Polo sowie Konzerneigene Töchter (Seat, etc.) der gleichen Bauzeit (vor 2002, also Modelljahr 2001 und jünger). Sollte beim Golf V und Golf IV daher kein Thema mehr sein. Wird aber leider noch immer weiterverbreitet weil die Eckdaten vom Motor gleich sind (1.4 16 V, ~80 PS).

http://www.motor-talk.de/.../...tmotoren-golf-v-1-4-55kw-t2129997.html

Da wir hier von einem Golf Plus reden -> kein Frostproblem mehr vorhanden. Zumindest nicht beim Motor bzw. aufgrund der dort beschriebenen Thematik.

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 15:36:44 Uhr:

Und, der 1.4 er 80 PS hat Zahnriemen, oder?

Sogar 2. Das macht den Wechsel teuer. Material ca. 200 Euro, dazu kommen 500 Euro für den Arbeitsaufwand. Sollte daher erledigt sein oder erst einmal nicht notwendig sein.

Wann war der Wechsel bei 120'000? Falls schon 6 Jahre her -> in 2 Jahren ist die Sichtprüfung in jedem Fall wieder angesagt.

Ich habe einen 1.4 16 V im Golf V (ohne Plus). Er macht was er soll. Bin primär alleine unterwegs, Autobahn kein Thema (täglich 44 km Pendelstrecke ausschließlich Landstraße und ein paar Dörfer dabei durchfahren). Das macht er so wie er es soll. Überholen? Eher nicht. Nur wenn man entsprechend vorplanen kann.

Eben ein gemütlicher Zeitgenosse mit dafür relativ hohem Verbrauch. Untermotorisiert? Nun ja, ich würde auch gerne zum importierten US Rabbit 5 mit 2.5 l Sauger greifen. 170 PS Sauger-PS wären für mich auch als ein wenig besser motorisiert zu bezeichnen. ;)

Aber: Es ist eben wie es ist.

Falls du die Wahl hast: Der 1.6er Sauger war eigentlich meine erste Wahl. Hatte es aber etwas eilig und auch keinen Bock mehrere 100 km zu fahren um dann (wieder einmal) vor einer Niete zu stehen. Daher: 5'000 Euro für einen '05er V mit 100'000 km und erst erledigtem Zahnriemenwechsel (im Herbst des Vorjahres) hingelegt. Für mich okay, für andere eben ein untermotorisierter Golf.

Grüße, Martin

35 weitere Antworten
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35 Antworten
Themenstarteram 11. April 2015 um 12:33

Doppelpost...sorry bitte löschen. Danke :-/

am 11. April 2015 um 13:29

Im Grunde genommen ist der G Plus ein solides und zuverlässiges Auto (solch findet man aber auch bei Ford ;)). Trotzdem ist vom 1.4er Sauger grundlegend abzuraten. Wenn es ein Benziner mit einigermaßen Vortrieb werden soll, dann nimm den 1.6er MPi mit 102 PS. Ansonsten ist der allg. Pflegezustand entscheidend. Wenn dieser stimmt, hast du für weitere Jahre einen treuen und zuverlässigen Partner an deiner Seite, wenn die Wartung verschlammt wurde, dann lass lieber die Finerger davon.

Im übrigen hat der 1.6er einen ZR ohne festes Wechselintervall. Ab 90.000 Km ist eine jhrl. Überprüfung empfohlen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:36

Danke für die rasche Antwort. :-)

Zitat:

@racer4679 schrieb am 11. April 2015 um 15:29:52 Uhr:

Trotzdem ist vom 1.4er Sauger grundlegend abzuraten.

Was genau ist denn mit dem 1.4 er mit 80 PS nicht in Ordnung? Wo liegen dort die Probleme?

Und, der 1.4 er 80 PS hat Zahnriemen, oder?

Gruß

Bernd

 

am 11. April 2015 um 14:02

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 15:36:44 Uhr:

 

Was genau ist denn mit dem 1.4 er mit 80 PS nicht in Ordnung? Wo liegen dort die Probleme?

Und, der 1.4 er 80 PS hat Zahnriemen, oder?

Gruß

Bernd

Der 1.4er ist untermotorisiert für den recht schweren G Plus.

Er kann unter Umständen auch deutlich mehr Probleme bereiten als der 1.6er. Er gehört zu den FROSTMOTOREN und hat keine besonders hohe Lebensdauer. Getriebeprobleme kommen hinzu.

Er hat einen ZR, der bei 90.000 Km gewechselt werden sollte.

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:33

Zitat:

@racer4679 schrieb am 11. April 2015 um 16:02:29 Uhr:

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 15:36:44 Uhr:

 

Was genau ist denn mit dem 1.4 er mit 80 PS nicht in Ordnung? Wo liegen dort die Probleme?

Und, der 1.4 er 80 PS hat Zahnriemen, oder?

Gruß

Bernd

Der 1.4er ist untermotorisiert für den recht schweren G Plus.

Er kann unter Umständen auch deutlich mehr Probleme bereiten als der 1.6er. Er gehört zu den FROSTMOTOREN und hat keine besonders hohe Lebensdauer. Getriebeprobleme kommen hinzu.

Er hat einen ZR, der bei 90.000 Km gewechselt werden sollte.

Was bitte ist denn ein FROSTMOTOR? :-D

Der Zahnriemen wurde wohl mal bei 120.000 Kilometer gewechselt. Scheckheft ist lückenlos geführt.

Brauche im Grunde nur ein Fahrzeug für Kurzstrecke.

Du würdest also von diesem Fahrzeug abraten?

Ist ganz einfach:

Reicht dir die Leistung, kannst ihn kaufen. Ist er dir zu schwach, dann nicht.

Grundsätzlich ist für den Golf Plus aber eher der 1,6er anzuraten, das sehe ich auch so. Ist aber individuell für jeden zu entscheiden.

am 11. April 2015 um 15:15

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 16:33:58 Uhr:

Zitat:

Was bitte ist denn ein FROSTMOTOR? :-D

Das ist einer von den VW-Motoren, die bei Minustemp. gerne mal einfrieren können, insofern das Fahrzeug im freien kampiert. Wenn dies der Fall ist, wäre im schlimmsten Fall der Motor durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren und würde beim Starten eskalieren.

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 15:36:44 Uhr:

Was genau ist denn mit dem 1.4 er mit 80 PS nicht in Ordnung? Wo liegen dort die Probleme?

Zur »Frostproblematik«:

http://www.motor-talk.de/.../...frost-werkstatt-winkt-ab-t3740596.html

http://www.autobild.de/.../...bei-vw-lupo-seat-arosa-und-co-40053.html

http://www.autobild.de/.../...tzer-bei-tiefen-temperaturen-833585.html

War ein größeres Problem bei den Golf IV und Polo sowie Konzerneigene Töchter (Seat, etc.) der gleichen Bauzeit (vor 2002, also Modelljahr 2001 und jünger). Sollte beim Golf V und Golf IV daher kein Thema mehr sein. Wird aber leider noch immer weiterverbreitet weil die Eckdaten vom Motor gleich sind (1.4 16 V, ~80 PS).

http://www.motor-talk.de/.../...tmotoren-golf-v-1-4-55kw-t2129997.html

Da wir hier von einem Golf Plus reden -> kein Frostproblem mehr vorhanden. Zumindest nicht beim Motor bzw. aufgrund der dort beschriebenen Thematik.

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 11. April 2015 um 15:36:44 Uhr:

Und, der 1.4 er 80 PS hat Zahnriemen, oder?

Sogar 2. Das macht den Wechsel teuer. Material ca. 200 Euro, dazu kommen 500 Euro für den Arbeitsaufwand. Sollte daher erledigt sein oder erst einmal nicht notwendig sein.

Wann war der Wechsel bei 120'000? Falls schon 6 Jahre her -> in 2 Jahren ist die Sichtprüfung in jedem Fall wieder angesagt.

Ich habe einen 1.4 16 V im Golf V (ohne Plus). Er macht was er soll. Bin primär alleine unterwegs, Autobahn kein Thema (täglich 44 km Pendelstrecke ausschließlich Landstraße und ein paar Dörfer dabei durchfahren). Das macht er so wie er es soll. Überholen? Eher nicht. Nur wenn man entsprechend vorplanen kann.

Eben ein gemütlicher Zeitgenosse mit dafür relativ hohem Verbrauch. Untermotorisiert? Nun ja, ich würde auch gerne zum importierten US Rabbit 5 mit 2.5 l Sauger greifen. 170 PS Sauger-PS wären für mich auch als ein wenig besser motorisiert zu bezeichnen. ;)

Aber: Es ist eben wie es ist.

Falls du die Wahl hast: Der 1.6er Sauger war eigentlich meine erste Wahl. Hatte es aber etwas eilig und auch keinen Bock mehrere 100 km zu fahren um dann (wieder einmal) vor einer Niete zu stehen. Daher: 5'000 Euro für einen '05er V mit 100'000 km und erst erledigtem Zahnriemenwechsel (im Herbst des Vorjahres) hingelegt. Für mich okay, für andere eben ein untermotorisierter Golf.

Grüße, Martin

Es wird viel Schwachsinn geschrieben von Leuten, die diesen Wagen nicht fahren.

Ich fahre genau den von dir avisierten Wagen. Bis auf 70tkm weniger.

Der Wagen fährt sich einwandfrei und der Verbrauch liegt bei 5,0-5,7l/100km (Wetter- und Verkehrabhängig) meistens Überlandfahrten.

Auch der Preis ist so wie er sein sollte. Wenn alles stimmt kaufe ihn.

Rost an der Heckklappe ist ein Thema - aber wiederum nicht Motorabhängig.

Ein Rennwagen ist er nicht, aber für Kurzstrecke ideal. Der Motor wird schneller warm, als wie mein anderer im Golf+ TSI.

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:07

Vielen Dank für all die sehr hilfreichen Postings. Bin noch ein wenig mit mir am hadern weil der schon 150.000 Kilometer drauf hat und im Dezember schon 9 wird. Da finde ich den Preis schon ein wenig heftig.

Werde mal berichten wie ich mich entschieden habe.

Gruß

Bernd

Zitat:

@bernd2009 [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-1-4-80-ps-kein-fsi-t5268994.html?...] Bin noch ein wenig mit mir am hadern weil der schon 150.000 Kilometer drauf hat und im Dezember schon 9 wird. Da finde ich den Preis schon ein wenig heftig.

Werde mal berichten wie ich mich entschieden habe.

Gruß

Bernd

Zu Recht, wie ich meine.

Lass Dir ruhig Zeit beim Überlegen. 150.000km wären mir persönlich gerade bei diesem kleinen Motor schon zu viel.

Um ordentlich immer mitschwimmen zu können, muss man ihn ordentlich belasten, was eindeutig verschleißfördernt ist.

Hohe Drehzahlen und erhöhter Verbrauch sind die Folge.

Das Getriebe ist eh schon kurz übersetzt, um überhaupt vorwärts zu kommen.

Fahrspass kommt da überhaupt nicht auf.

Für permanente Stadtfahrten okay......alles andere schreit förmlich nach mehr Leistung.

Der Preis ist - meiner Meinung nach - zu hoch.

Die Laufleistung ist - ebenfalls meiner Meinung nach - kein Problem wenn die Wartungsarbeiten ordentlich und rechtzeitig erledigt wurden. Es sind 1.4 16 V mit über 300'000 km unterwegs. Aber: Eben mit entsprechender Wartung.

Gibt auch genügend 1.4 16 V mit Motorschaden aufgrund von »Ersparnis durch Verzögerung beim ZR-Wechsel«.

Wie lange willst du ihn haben? Wie viele Kilometer fahren?

Hier kann ich nicht mitgehen: »Um ordentlich immer mitschwimmen zu können, muss man ihn ordentlich belasten«.

Wer natürlich permanent Vollgas fahren muss weil er sich den 1.4er für die Autobahnfahrten ausgesucht hat -> ja. Aber das sollte man sich ja vor dem Kauf überlegen.

Ich muss ihn jedenfalls nicht »ordentlich belasten« wenn ich ihn tagtäglich zum Pendeln auf der Landstraße nutze. Könnte aber auch an der Streckenführung liegen. Wohne ja nicht in einer pottebenen Ecke von .de in welcher sie endlose, kerzengerade Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gebaut haben. ;)

Grüße, Martin

Ich würde den Wagen kaufen. Die wichtigsten Teile wurden erst kürzlich neu gemacht, so dass du bei der Wartung eine Weile Ruhe haben solltest. Wenn du dir einen Wagen mit 80.000km auf der Uhr holst, dann hast du in ein paar Tausend km die gleichen Wartungskosten (Bremsen, Zahnriemen, ...)

Das Angebot finde ich daher nicht schlecht, da der Gesamtzustand ja zu stimmen scheint.

Und wegen des Motors: Lass dir hier keine Angst machen. Der 1.4 80 PS ist im allgemeinen ein unaufälliger, unproblematischer Motor, der für die Stadt völlig ausreicht. Innerort fährt der sich auch nicht schlechter als der 1.6 (der bringt unten raus nämlich auch keinerlei Leistung), dafür ist er aber wenigstens sparsamer.

Ich denke, das ist genau das richtige Auto für dich.

Kann man Jared nur zustimmen: In der Stadt merkt man keinen Unterschied zwischen 1,4 und 1,6. Wer also nur Kurzstrecke fährt ode rnur STadt, wird es nur an der Tankstelle merken.

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