ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufempfehlung Golf VI bis 8k

Kaufempfehlung Golf VI bis 8k

VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:12

Als alter BMWler habe ich auf dem Gebiet keine Ahnung :-) Aber Frauchen möchte als nächsten Wagen einen Golf VI. Ich habe mich bißchen umgeschaut und gesehen, dass man hier im Umfeld für 8k einen Golf ab Bj. 2009 bekommen kann. Vorgabe ist eigentlich nur "man soll damit von der Stelle kommen" sprich, 1.6er oder 1.4 TSI mindestens. Was mich auch zu den folgenden beiden Kandidaten bringt:

TSI 1.4

1.6

Was meint ihr dazu? Ist grundsätzlich ein Motor ohne Turbo einem mit vorzuziehen? Schlagwort: Turboschaden

Ansonsten - worauf ist zu achten?

Ich finde den TSI von den beiden am besten. Den 1.6er finde ich aufgrund des geringen KM-Standes "komisch".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:41

Es gibt einfach Automarken, da denke ich mir "brrrr - kann ich mir nicht vorstellen". Mazda gehört sehr stark dazu. Zu Unrecht oder nicht, mag sein. Mich hat auch jeder vor meinem BMW gewarnt - seit drei Jahren fahre ich den nun, nahezu problemlos.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:40

kann hier zu, habs ins richtige Forum gepostet

am 30. Juni 2016 um 10:05

Kaufe keinen VW sondern einen Mazda!

Nach 70000 Km im Golf 6: 2x DSG komplett Schrott - keine Kulanz, Motor Klappert (TSI) und Lenkgetriebe def..

Alles nur "bedauerliche" Einzelfälle?

Auto verkauft und Mazda 6 gekauft. 80000 Km null Fehler.

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:41

Es gibt einfach Automarken, da denke ich mir "brrrr - kann ich mir nicht vorstellen". Mazda gehört sehr stark dazu. Zu Unrecht oder nicht, mag sein. Mich hat auch jeder vor meinem BMW gewarnt - seit drei Jahren fahre ich den nun, nahezu problemlos.

Also wenn dir bzw. deinem Frauchen die "Kraftentfaltung" vom 1.6er reicht, dann würde ich zu dem greifen. Technik hat sich bewährt und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch noch Ok.

Alles mit TSI im Golf ist mit Vorsicht zu genießen - besonders die frühen Baujahre (vor 2011). Such hier im Forum mal nach "Motorschaden TSI" - da wirst du staunen.

Wenn es nicht unbedingt ein DSG sein muss, dann auch lieber zum Handschalter greifen. Mechatronik vom DSG will auch gern mal getauscht werden, ist aber jetzt nicht soooo häufig.

Bei passender Jahresfahrleistung könnte ich gerade auch nicht mal zu nem TDI raten. Eigentlich ein relativ guter Motor aber keiner weiß so richtig was das Schummel-Update daraus macht.

Bleibt am Ende eigentlich fast nur der 1.6er den man empfehlen kann. Wenn TSI, dann nur mit einer extra Reparaturversicherung.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:13

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich hätte gedacht gelesen zu haben, dass es schon ab 2010 Veränderungen am TSI gab, wodurch die Probleme da deutlich weniger wurden?! Sicher erst ab 2011?

Die verlinkten Fahrzeuge sind aber Handschalter, oder? Sehe da kein Anzeichen für DSG?

Diesel lohnt sich leider überhaupt nicht. Ich fahre schon einen, der sich nicht lohnt und der über jede längere Strecke dankbar ist.

am 30. Juni 2016 um 12:08

Hallo,

bin über 20 Jahre VW gefahren aber der Golf 6 ist einfach nur Schrott! Das neueste Auto das ich jemals besessen hatte und nur Trödel. Selbst der Bora den ich 8 Jahre hatte mit AJM Motor war bis auf den Luftmassenmesser fehlerfrei, bei 220000 verkauft.

Sonst vom Innenraum und Verbrauch nicht schlecht aber leider nur mit Herstellergarantie privat zu fahren.

MfG

am 30. Juni 2016 um 13:08

Zitat:

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich hätte gedacht gelesen zu haben, dass es schon ab 2010 Veränderungen am TSI gab, wodurch die Probleme da deutlich weniger wurden?! Sicher erst ab 2011?

Sicher ist nur das VW es nie auf die Reihe bekommen hat.:D

Bolzenketten sind Bauartbedingt nicht besonders robust,

wenn dan sowas im Halskettenformat verbaut wird

kommt besagtes Dilema raus.:eek:

Die Kette ist eine Fehlkonstruktion und wurde wie

bekannt von Zahnriemen abgelöst.

Rate mal Warum.:D

 

Nimm den 1.6er der läuft ohne Ärger.

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 30. Juni 2016 um 13:13:23 Uhr:

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich hätte gedacht gelesen zu haben, dass es schon ab 2010 Veränderungen am TSI gab, wodurch die Probleme da deutlich weniger wurden?! Sicher erst ab 2011?

Geändert haben sie oft etwas, aber die Motorschäden haben meines Wissens erst ab 2011 wirklich aufgehört. Ist ja nicht nur die Steuerkette das Problem - kommt auch oft zu Ringstegbrüchen eines Kolbens.

Ich meine aber, dass der 1,4er TSI mit 122 PS da noch am unauffälligsten ist. Der große TSI mit 160 PS war da gefühlt deutlich schlimmer.

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 30. Juni 2016 um 13:13:23 Uhr:

Die verlinkten Fahrzeuge sind aber Handschalter, oder? Sehe da kein Anzeichen für DSG?

Ne, war nicht auf deine Inserate bezogen. Nur so ein allgemeiner Tipp.

Edit: Hier eine kleine Übersicht über die Häufigkeit der Motorschäden nach Baujahr. Wurde tatsächlich schon ab Mitte 2010 deutlich besser.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:03

Gut. Ich fasse zusammen... es gibt die Fraktionen Pro-1.6, Contra 1.4 TSI und Pro Alles - Vieles Geschriebene ist nur der worst case (den es vermutlich bei jeder Marke/Fabrikat gibt). Und ich muss jetzt entscheiden wem ich am ehesten Glauben schenke. :-)

Nette Statistik Alf - was ich aber noch weitaus beachtlicher finde sind die (wenigen) Schäden über 50tkm. Da könnte man ja zum Fazit kommen, dass die Schäden hauptsächlich sehr früh auftauchen und bei einem TSI mit Laufleistung über 100tkm er schon aus der größten Gefahr draussen ist. Oder eben nicht...

Wie hört sich denn eine defekte Steuerkette an? Rasseln bei Standgas?

Was sagt ihr sonst zu den Preisen der Fahrzeuge?

Klar, die TSI-Geschichten sind worst case - das gibt es bei jedem Modell. Aber zumindest beim G6 TSI ist das Thema schon ein signifikantes Problem. Wird aber natürlich auch Tausende TSI geben, die problemlos laufen. Aber um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, würde ich persönlich nur zum 1.6er Sauger greifen oder ein völlig anderes Auto kaufen.

 

Bin mir nicht sicher ob die Statistik die Gesamtfahrleistung des Autos oder nur die Fahrleistung des Motors widerspiegelt. Gibt nämlich durchaus Leute die mit 60k Kilometer schon den 3ten Motor hatten.

 

Steuerkette hörst du beim ersten Kaltstart deutlich. Der Kettenspanner hat den Öldruck bei längerer Standzeit verloren, kann die Kette nicht mehr richtig spannen und deswegen rattert die Kette deutlich. Irgendwann springt sie dann über - damit ist dann Ende.

Viele Gebrauchtwagenverkäufer lassen daher den Wagen vor der Probefahrt mal kurz laufen.

Gib mal "Steuerkette rasseln" bei Youtube ein, da findest du massig Hörbeispiele. ;)

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:43
am 23. August 2016 um 12:52

Wenn du das nötige Geld für den Kettenwechsel

miteinplanst spricht ausser das du für 8.5 Taler

keinerlei Gewährleistung hast nix dagegen.

Würde ich mir bei den Katastrophen Motor

nicht im Traum antun.

Entweder Händler mit Gewähr (und Garantie),

oder Finger weg.

Eine Reparaturkostenversicherung kann man auch als Privatkäufer abschließen. Daran muss es also nicht scheitern.

am 23. August 2016 um 13:40

Ansich ganz ok falls besichtigst bei kalten Motor anlassen und auf seltsame Geräusche achten. Ob es bei dem Wagen Probleme mit der Kette geben wird weiß niemand aber auch bei dem Kauf vom Händler gibt es nur 1 Jahr Garantie.

Zur Sicherheit würde ich mich schlau machen in deiner Nähe in einer Freihen Werkstatt was ein Kettenwechsel kosten würde. Ich kenn jemanden der hat grade mal 450 Euro dafür bezahlt komplett. Aber wie gesagt evtl hält die auch noch ewig. Autos von Händler sind dafür meistens ne ganze Ecke teurer ob dir dieses Jahr Garantie wichtig ist oder nicht musst du wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen