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Kaufempfehlung Insignia Sportstourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:14

Hallo Ich fahre zu Zeit einen Zafira B 1,9 CdTi mit 150 roten Pferdchen. Ich bin am überlegen bzw. kurz davor mir einen Insignia Sports Tourer gebraucht zu kaufen. Nun meine Frage was würdet ihr empfehlen ? Ich möchte auf Anzug bzw. Beschleunigung nicht verzichten. Geld wie für Kfz Steuer ist nebensächlich. Ich weiß eben nicht sollte ich mir den 160 PS Diesel oder einen 1,6 er Turbo mit 179 PS kaufen. Ich fahre so im Jahr um die 15000 Kilometer. Mfg

Beste Antwort im Thema

Kommt bei den 15.000km sicherlich drauf an, wie diese gefahren werden - viel Kurzstrecke, oder Mittel- bis Langstrecke.

Sei dir aber ganz sicher, ob du dich platzmässig wirklich verkleinern willst, sonst bist du nachher enttäuscht!

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am 31. Januar 2014 um 6:43

einen 1,6l turbo mit 170ps wirst du fast nicht gebraucht bekommen - diesen motor gibt es noch nicht so lange! eher als kurzzulassungen!!!

dann ist die frage ob du viel fährst oder eher weniger!?

bei kurzstrecken ist der 1,6l turbo wirtschaftlicher - wenn du ein viel fahrer bist, dann eventuell der diesel!

am 31. Januar 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von gusher

einen 1,6l turbo mit 170ps wirst du fast nicht gebraucht bekommen - diesen motor gibt es noch nicht so lange! eher als kurzzulassungen!!!

dann ist die frage ob du viel fährst oder eher weniger!?

bei kurzstrecken ist der 1,6l turbo wirtschaftlicher - wenn du ein viel fahrer bist, dann eventuell der diesel!

sorry 15.000km hab ich jetzt überlesen!

also da würd ich eher auf den 1,6l turbo setzen! bei einem diesel sollte man schon mind 20000 km i jahre fahren!

Kommt bei den 15.000km sicherlich drauf an, wie diese gefahren werden - viel Kurzstrecke, oder Mittel- bis Langstrecke.

Sei dir aber ganz sicher, ob du dich platzmässig wirklich verkleinern willst, sonst bist du nachher enttäuscht!

Die Frage ist, ob Du wirklich Beschleunigung willst oder den TDI-Tritt ins Kreuz, wenn ab 1500 Touren der Turbo kommt. Bei 80 im 6. Gang einfach aufs Gas zu latschen geht halt nur beim CDTI, ein Benziner - auch mit Turbo - will mehr Drehzahl.

Den 1.6T mit 180 PS würde ich mal außen vor lassen und mich eher zwischen dem 2.0 Turbo und dem Diesel entscheiden.

Ansonsten hat Thy Recht. Man kann auch mit 10.000 Jahreskilometern mit Diesel glücklich werden, wenn diese auf wenige längere Strecken verteilt sind. Ansonsten sollte es auf jeden Fall ein Benziner werden.

Beim Platz hat er natürlich auch Recht. Schau Dir an, ob der Kofferraum reicht.

Hallo,

 

das Zauberwort heißt Probefahrt! Entweder bei einem sehr freundlichen Händler oder besser per Mietwagen über ein Wochenende oder länger. Bei der zweitgrößten Kaufentscheidung, nach dem Hauskauf, die ein "Ottonormalverbraucher" in seinem Leben fällt, sollten ein paar Euro für die Miete drin sein.  

 

Gruß Blaubeer

Moin, Moin,

 

ich bin auch vom 150 PS-Diesel Zafira B auf den Insignia umgestiegen. Das Platzangebot ist betreffend den Kofferraum ist natürlich geringer. Aber das war mir egal, da wir nur noch 2 Personen im Haushalt  sind. Ich bin auf den 130 PS Diesel umgestiegen und vermisse die verlorenen 20 PS doch manchmal. Dann ärgere ich mich, dass ich nicht doch den 160 PS-Motor genommen habe. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und aus dem Poweralter bin ich auch schon raus. Ansonsten bin ich mit meinem Insignia total zufrieden. Ich würde versuchen, wie kblaubeer schon schreibt, mal eine Probefahrt zu machen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:25

Hallo ! Danke erst mal vorne weg für die Antworten. Ja ich fahre vorwiegend Kurzstrecken um die 20 km zur Arbeit und zurück und ab und zu mal im Sommer zur Ostsee . Vorwiegend fahre ich solo nur eben die Kurztrips mit meiner LAG und ihren 2 Kindern. Das weniger Platz ist , ist mir klar. Ich bin nun schon mal den 160 PS CDTI Automatik gefahren und ich bin der Meinung das wahrscheinlich auf Grund des Eigengewichtes , das Fahrzeug sich schwerfällig bewegt. Ich möchte fast sagen das mein Zafira spritziger ist. So ist jedenfalls mein empfinden. Ich muss mich mal weiter umsehen den hier in meiner Nähe hat keiner den 2,0 Turbo rum zustehen nicht mal der FOH.

Hallo

Fahr mal den Schalter ... der Automatik war mir auch zu lahm , träge und zu laut. Selbst im Astra kammen die 160 Ps nicht wirklich rüber bei der Automatik Version.

Hallo.

Je nach Ausstattungsvariante kann der Insignia schon mal 150-200 kg mehr wiegen, daher auch die Trägheit gegenüber dem Zafira.

Mein 1.8 mit 140 PS in der Cosmo Ausführung wiegt auch 1700 kg.

Habe vorher den zafira B auch mit dem 1.8 Motor und 140 PS 4 Jahre gefahren, missen möchte ich den Insignia nicht mehr.

Es ist eine Wohltat im 6. gang über die BAB zu fahren mit 190 km/h, gegenüber dem Zafira der bei 160 km/h mächtig Radau gemacht hat.

Ca. 4500- 5000 U/min. bei 160 km/h. Jetzt 190 km/h bei keine 4500 U/min. und einen geschlossenen Kofferraum, eine Wohltat.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von klecks35

Ich möchte fast sagen das mein Zafira spritziger ist. So ist jedenfalls mein empfinden.

Dein Empfinden täuscht Dich nicht. Das liegt, wie schon beschrieben, am höheren Eigengewicht und an der unterschiedlichen Übersetzung des Getriebes zum Zafira.

 

Gruß Hans

Ich fahre eine Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel mit 131 PS, 6 Gang Schalter...

Hatte vorher einen VW Touran 2.0 Tdi mit 140 PS...

Der Kombi ist am Anfang gewöhnungsbedürftig beim Rückwärtsfahren, man gewöhnt sich dran,

ist der schönen Form geschuldet, als Reisewagen top, AGR Sitze drin für Langstrecken eine Wohltat.

Mal geschwind von München nach Neubrandenburg, kein Problem, Verbrauch 7,5 - 8 Liter Diesel

kann man auch noch nach unten reduzieren, gut gedämmt und bei hohen Geschwindigkeiten 180 - 200 km/h

ist der Diesel finde ich gut gekapselt... Beschleunigung ist ok aber der 160 PS Diesel zieht noch besser.

Fahre täglich 70 Km und auch mal längere Strecken, bis jetzt am Motor oder der Start Stopp Automatik

keine Probleme das Fahrzeug hat jetzt gut 35.000 km Baujahr 12.2012...

Fahrwerk ist top keine Probleme auch einem A6 auf der Autobahn in Kurven zu folgen, liegt sehr lange

ruhig und das ESP reagiert eher spät, nicht so früh wie beim Touran ist aber wohl auch der hohen Kastenform

geschuldet... Kaufen würde ich Ihn nicht neu, der Wertverlust ist zu hoch gebraucht 1 Jahr oder 1,5 Jahre

alt da hat einen Wertverlust von bis zu 50 % je nach Ausstattung... Automatic mit 6 Gängen ist ok

bin ich auch schon gefahren macht aber nur Sinn beim 160 PS oder 195 PS Diesel sonst ist er zu träge...

Erste Inspektion beim freundlichem Opel Händler mit 31.000 km lag bei 350 Euro...

am 6. Februar 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Die Frage ist, ob Du wirklich Beschleunigung willst oder den TDI-Tritt ins Kreuz, wenn ab 1500 Touren der Turbo kommt.

Tritt ins Kreuz? guter Witz

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