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Kaufempfehlung IS300h / CT200h
Hallo :-)
Ich wollte mich mal vorab bzgl. Lexus informieren, bzw eure Beratung in Anspruch nehmen :-)
Bei mir steht voraussichtlich dieses oder nächstes Jahr ein Autokauf an.. habe also noch genug Zeit.
Derzeit fahre ich:
BMW 318 Cabrio, BJ 2004, ca 170k Km.
Fahrerprofil:
Ca. 7000-8000km pro Jahr
Im Jahr vlt. 10-15x Autobahn - wirklich sehr selten
Rest in der (Klein-)Stadt und Überland - von Dorf zu Dorf mit viel Abbremsen, Ampeln usw.
Ich muss also viel bremsen, fahre oft in 40-60er Zonen, was ja einem Hybriden zu gute kommt.
Ich bin kein "Rowdy", Überland stets 80-100km/h und sonst auch immer das was halt erlaubt ist, ab und zu überholen (meist werde ich überholt), auf der Autobahn fahre ich max. 140, ab und an 150km/h, weil ich eher entspannt fahre und sowieso ausgebremst werde, sollte ich mal um die 150km/h fahren.
Und zwar bin ich seit einigen Wochen bei der Autosuche auf einen Hybriden gestoßen - genauer auf den Lexus IS300h, welcher mir vor allem
- optisch sehr sehr gut gefällt (sportliches Design, ähnelt einem 3er BMW - was jetzt nicht unbedingt ausschlaggebendes Argument ist)
- ordentlich Leistung hat für eventuelle Überholsituationen (für mich)
- den Hybrid Gedanken und den sportlichen Look vereint.
Nun ist halt die Frage, ob sich ein IS300h für mich lohnt oder der CT200h nicht besser wäre.
Es soll wenn dann ein Gebrauchtwagen werden.
Anfangs dachte ich so an die ca 20.000 Euro, die ich ausgeben wollte. Der IS300h kostet ja sogar gebraucht noch um einiges mehr :P
Meine Fragen sind:
- ab welchem BJ "sollte" man nach einem IS300h bzw CT200h schauen?
- ab wieviel km/h springt der Verbrennungsmotor an? Ich habe dazu unterschiedliches gelesen (45km/h?)
- Steuer soll ja recht günstig sein bei beiden Autos, wie sieht es da mit der Versicherung aus, ist diese grundsätzlich teurer bei Lexus Autos? (ich bin derzeit bei SF18 - 28%)
- welche Alternativen gibt es? Die Hybriden von Toyota gefallen mir optisch leider überhaupt nicht.
Vielen Dank schonmal vorab
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben uns in der Tat etwas schwer getan, welches Auto wir nehmen.
Letztendlich haben wir uns aufgrund unseres Budgets für einen Auris aus 11/2013 mit 48.000km und Executive Ausstattung plus Vollleder und Panoramadach vom Toyota Händler entschieden (Service wurde lückenlos bei Toyota gemacht). Und wir sind sehr zufrieden.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Gruß Dagmar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Lexus CT 200h mit 100.000km oder doch lieber Toyota Auris' überführt.]
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24 Antworten
Falls ein Lexus Forum in deiner Nähe ist solltest du einfach mal eine Probefahrt machen - ob dir ein Hybrid überhaupt zusagt. Nach deiner Beschreibung wäre ein Lexus CT vermutlich "ausreichend" motorisiert, und er ist zweifellos sparsamer und günstiger.
Zu den anderen Fragen:
- BJ ist grundsätzlich egal. Natürlich heißt es immer, man sollte warten, bis die ersten Kinderkrankheiten ausgestanden sind - aber mit diesen Kinderkrankheiten hat sich ja der Erstbesitzer geärgert.
- Es gibt zwei EV-Modi: den freiwilligen EV, der bis ca. 75 km/h geht, und den "erzwungenen" EV, der kurz vor 50 km/h abschaltet. Der per Knopfdruck erzwungene EV-Modus macht eigentlich nur Sinn, wenn du rangieren willst, ansonsten lass einfach die Automatik machen. Der Hybridantrieb weiß selbst am Besten, wann es sinnvoll ist, den Benziner auszulassen.
- Versicherung ist leider schweineteuer, bei beiden, die genauen Typklassen findest du bei autoampel.de
- Außer die Hybriden von Toyota - keine. Die Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, die niedrigen Emissionen und den Komfort der Hybriden von Toyota/Lexus erreicht kein anderer Hersteller.
Ganz gleichwertig sind sie vielleicht nicht, aber doch Hybride:
Honda Insight / Civic. Auch da gilt: probieren geht über studieren.
Aber wie schon erwähnt, an Lexus / Toyota kommt immer noch niemand heran.
Ich hab grade beide beim Händler angeschaut. Der Innenraum dünkte mich mei CT200h jetzt nicht wirklich kleiner, um spürbar mehr Platz zu haben, müsste es dann schon der GS sein. Hab mir den Fahrersitz mit meinen 187 richtig eingestellt, da passe ich sogar soeben noch dahinter auf den Rücksitz, nur ist das dann nicht mehr sehr bequem.
Hauptvorteil für den CT aus meiner Sicht: Es gibt ihn seit 2011 statt 2013, d.h. man bekommt auch 6 Jahre alte Autos, sprich günstiger. Zudem scheint er irgendwie weniger beliebt zu sein, was sich auch im Preis niederschlägt. Wenn ich den IS mit Leder Navi etc wollte, dann sind 35'000 CHF aufwärts fällig. Sicher, das Fahrzeug ist dann auch erst 3 bis 3.5 Jahre alt. Den CT bekomme ich aber voll ausgestattet für 15'000 bis 17'000 mit reichlich Auswahl, auch wenn er dann 6 Jahre ist und nicht 30 oder 40 Tkm hat sondern das doppelte.
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich erst im Sommer kaufen will. Bringt ja bei Gebrauchtwagen nichts, jetzt schon einen auszusuchen.
Die Fahrleistungen vom CT sind natürlich nicht so doll, auch bei Tempo Limit wie in der Schweiz. Allerdings macht sich das hier nur ab und zu bemerkbar, z.B. wenn man auf die Autobahn fahren will, oder auf selberiger in der Beustelle mit 80 einer drängelt, mit dem 3.0 TDI kann man den meisten Dränglern am Ende 80 Schild dann ziemlich schnell davon ziehen. Das wird der CT nicht können.
Ich will ihn als Pendel Auto nutzen, da hab ich das Glück, dass die Autobahnauffahrten, die ich nutzen will, ziemlich lang sind, da wird auch der CT am Ende der Auffahrt mindestens die erlaubte Höchstgeschwindigkeit haben, was dann eben das Einfädeln sehr erleichtert.
Ich weiss nicht wie es in D ist, aber hier kostet der CT200h in der Hapfpflicht ca. 50 bis 55% des A6 Avant 3.0 TDI. Sogar ein RX450h wäre noch 30% günstiger als der Audi. Kasko sind die Abschläge was geringer. Scheint also noch OK zu sein.
Was mir noch gefallen würde wäre ein GS450h. Die gibt es mit 8 bis 10 Jahren auch so um die 15'000. Problem ist halt, dass sich der dann doch schon wieder einiges mehr genehmigt. Beim 300h ist das ja noch kein so grosser Unterschied. Und ich mache 25 bis 30 Tkm im Jahr mit diesem Zweitwagen! 2l mehr ist da plötzlich bei knapp einem 1000er mehr pro Jahr, Steuer kostet hier dann auch gut 300 mehr usw.
Würde sich allenfalls lohnen, wenn man einen der 10jährigen mit eben nicht 80 Tkm oder so nimmt, sondern 150 Tkm, dann liegt man in der Anschaffung eher unter 10'000. Ist dann aber die Frage, wie lange der das macht. Der CT basiert auf dem prius, der reisst weltweit ohne grosse Probleme lange Strecken runter, auch als Taxi, ohen gross Reparaturen. 300 Tkm sollten mit dem kein problem sein. Der GS ist doch deutlich schwerer, und dann kommen nach 200 Tkm dann doch evtl mal Fahrwerkskomponenten, die zu ersetzen sind, etc.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Ich hatte vor meinem jetzigen Auto auch einen BMW, BJ 93.
Ich hatte mir meinen jetzigen Wagen geholt in der Hoffnung nicht gleich wieder all zu viel Geld für Reparatur auszugeben. Leider musste ich in beide Wägen einiges investieren, was natürlich ärgerlich ist. In ein Auto muss man immer irgendwo wieder investieren.
Über Lexus habe ich bisher - was Reparaturen angeht - auch fast nur gutes gelesen, was mich natürlich freut.
Der GS liegt aber doch sowohl in der Preisklasse, als auch bei den Folgekosten deutlich höher als der IS oder? Deshalb habe ich mir den GS nämlich noch nicht so wirklich angeschaut, da ich immer dachte, dass dieser ein Level über dem IS steht.
Hmm..
Denke nicht, dass es in den Servicekosten ein grosser Unterschied ist. Ausser dass der 3.5l Motor ggf. was mehr Öl haben will.
Ersatzteile dürfte aber schon teurer sein. Ist ja immerhin entsprechend dem 5er BMW anzusiedeln.
Bremse wird weniger häufig fällig als beim Verbrenner, da man rekupieren kann. Getriebe würde ich jetzt auch als letztes ein Problem erwarten. Motorschaden dürfte auch sehr, sehr selten sein. Man darf aber nicht vergessen, dass ein GS Hybrid fast 2t wiegt, und sowas geht eben auf die Fahrwerkskomonenten, grade wenn die Strassen mal nicht so doll sind. Kennt man ja auch von anderen Autos in dieser Gewichtsklasse, dass nach 200 Tkm oder mehr an den Teilen doch mal was kaputt geht. Auch wenn die Wagen sonst als sehr langlebig gelten. Dazu kommt, dass er, wenn er etwa gleich teuer ist wie ein CT200h, eben doch 3 oder4 Jahre älter ist. Und, falls er noch günstiger sein soll als der Ct200h mit 60 oder 80 Tkm, dann hat er auch noch die doppelte Laufleistung runter.
Und eben der Mehrverbrauch. Ein CT200h kann mit 4.5l bewegt werden, ein GS450h eher ab 6.5l
Im Vergleich zum IS wird er halt vorallem dann interessant, wenn man bereit ist, ein mehr als 3 Jahre altes Auto zu kaufen. Den IS gibt es schlicht noch nicht lang genug, als dass es ältere Angebote gäbe. So kann man natürlich beim Kauf einiges einsparen, was Mehrkosten bei Reparaturen ggf. auch wieder kompensiert.
Der Lexus GS 450h (S19) um den es euch geht, ist nicht nur ein paar Jahre älter, sondern auch eine Antriebsgeneration hinterher. Das heißt kein Verbrenner mit Atkinsonzyklus und die Hybrid"einheit" stammt vom Prius 2, nicht dem Prius 3 ab. Der GS 450h ist auch leider der einzige Hybrid von Lexus, von dem man hin und wieder was von defekten Getrieben und Inverterschäden ließt. Sehr wenig zwar, könnte man als "Einzelfälle" abtun, aber wenn man bedenkt wie wenig Fahrzeuge davon in DACH unterwegs sind, schon erwähnenswert.
Auch das Infotainment und das Navi ist eine Generation älter - Musik via Bluetooth kann man vergessen und einen USB-Eingang hatten nur die letzten 2 Baujahre.
6,5l würde ich beim GS 450h ganz schnell vergessen, 8-9 Liter ist realistisch, wie etwa 5 Liter beim CT und 6-7 Liter beim IS. Es geht natürlich weniger, aber wieso sollte man sich eine 345 PS Sportlimousine kaufen um dann so sparsam wie möglich zu fahren?
Die Inspektionskosten dürften bei allen 3 "human" sein, da man nicht zwingend zum Lexus Forum muss. Fast jeder Toyotahändler darf Lexus warten. (falls euch an Garantie/Kulanz was gelegen ist)
Bedenkt nur dass Lexus ein 15.000km Intervall hat und jedes mal ein Ölwechsel fällig ist. Ersatzteile sind teuer. Lexus ist schließlich eine Premium-Marke und hat auch noch einen Exoten-Status, den sie sich bezahlen lassen.
Wie verhalten sich die 3 Autos in der Versicherung?
CT
IS
GS
oder? allein (oder nur) wegen der höheren PS zahl oder?
www.autoampel.de dort findest du alle Einstufungen. Die HP- und TK-Stufen sind meiner Meinung nach völlig willkürlich festgelegt worden, es gibt so wenig Lexus auf deutschen Straßen, dass unmöglich aus realen Werten (Unfallzahlen) Einstufungen festgelegt werden konnten, wie das normalerweise der Fall sein sollte. Lexus verkauft jährlich 1.000 bis 1.500 Fahrzeuge, es gibt also maximal ein paar hundert CT/IS/GS. Außerdem zählt die PS-Zahl des Verbrenners, der CT hat also für Versicherungen gerade mal 99PS, der IS 181PS.
Protektionismus und Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie, vermute ich.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 5. April 2017 um 14:41:26 Uhr:
6,5l würde ich beim GS 450h ganz schnell vergessen, 8-9 Liter ist realistisch, wie etwa 5 Liter beim CT und 6-7 Liter beim IS. Es geht natürlich weniger, aber wieso sollte man sich eine 345 PS Sportlimousine kaufen um dann so sparsam wie möglich zu fahren?
Also erstmal haben wir hier 80 und 120 Tempolimit. Und zweitens abseits der Alpenpässe meist ordentliche Kurvenradien. Das führt halt zu einem gewissen Fahrstil, zügig, und doch sparsam. Vor Kurven wird möglichst nicht runtergebest, sondern die 80 oder 120 eben durchgezogen. Und die maximale Leistung wird nur abgerufen, wenn es wirklich was ändert. Auffahrten auf Autobahnen, überholen, Drängler auf der linken Spur.
Klar, mein A6 hat nur 240 PS, aber auch nur 6.5 Sekunden auf 100. Den fahre ich im Sommer mit 6 bis 6.5l, je nach Anteil innerorts, und im Winter dann mit 7, bei sehr tiefen Temperaturen eher auch mal 7.5l Herstellerangabe 6.7l.
Der CT200h wäre der erste Wagen, den ich nicht mit Herstellerangabe fahre. Der A4, den ich vor dem A6 hatte, war mit 8.1l angegeben, ich hab ihn mit 6.5l gefahren auf die Art und Weite. 99% cruisen, 1% hochjubeln mit Vollgas bis an den roten Bereich und dann nächsten Gang rein. Es ist einfach so: Es macht vom Spass her keinen Unterschied auf den meisten Strassen hier, ob man nun Maximaltempo fährt oder 15 drüber. Oder dauernd hochbeschleunigt und bremst. Viele Autobahnabschnitte, wo man 120 darf, würden bei 180 bis 200 wirklich Spass machen, drunter ist alles gleich langweilig, egal ob nun 120 oder 135. Und dann ist es bei mir eben wirklich Tempoamt auf Höchstem oder auch mal 5 drunter, wie man es nun grade trifft. Und nur wenn es mehr als 20 Unterschied zu beschleunigen gibt, dann wird voll genutzt, was da ist. Also z.B. von 80 auf 120.
Ich gehe aber davon aus, dass ich beim CT die Herstellerangabe von ca. 4.0l nicht packe, einfach weil ich etwas mehr Autobahnanteil habe als der NEFZ und der beim Vollhybrid mit Benziner nun mal zuschlägt, auch mit 120. Ich gehe von 4.5 bis 5.0l aus. Angesichts der etwas mageren Beschleunigung gehe ich eher davon aus, dass die Reifen nicht ganz so lange halten werden, als dass er mehr braucht. Weil ich z.B. dann noch eher versuchen werde, Tempo durch die Kurven mitzunehmen, z.B. in den Autobahn Auffahrten. Und weil der keinen Allrad hat.
Du kannst gern auf 6,5l beim GS 450h hoffen, aber der Realschnitt sieht leider ganz anders aus
Nicht mal der Admin der Priusfreunde, Egon, hat den GS 450h unter 7 Liter fahren können. Und wie du an seinen anderen Fahrzeugen sehen kannst, hat er einen sehr sparsamen Fahrstil. Er fährt extrem viel Langstrecke mit niedriger Geschwindigkeit, aber da der Benziner im GS 450h eben nicht im Atkinsonyklus läuft, fehlen 5% thermischer Wirkungsgrad, und unter 7 Liter werden fast unmöglich.
Naja, ein 450h wird es wohl schon aus anderen Grüden nicht bei mir fürs Pendel Auto. Der kommt evtl dann mal, wenn der A6 nicht mehr will, dann aber mangels Kombiversion nicht als GS, sondern gezwungenermassen als RX, sonst zu wenig Platz für Gepäck.
Jetzt beim Pendel Auto wird es wohl der CT. Die Strecke ist eigentlich gut für hybride. Trotz Autobahn Anteil von rund 50%. Die ist über gute Stücke auch auf 100 beschränkt. Und ich hab recht hohen Ateil an 50er Strecke, sprich innerorts. Die dann aber bis auf kurze Stücke in der Stadt auch mit konstant 45 bis 50 durchgefahren werden kann.
Guten Morgen,
mein Mann und ich wollen meinen 10 Jahre alten Golf Plus austauschen und umsteigen auf Hybrid. Jahresfahrleistung ist unter 10.000km, überwiegend Stadtverkehr.
Ausgeguckt hatten wir uns den Toyota Auris, da der neue Corolla doch etwas das Budget sprengt.
Nun ist uns auch der Lexus CT 200h aufgefallen, insbesondere dieser hier:
https://suchen.mobile.de/.../280110439.html?action=parkItem
Kann man den bedenkenlos kaufen mit 100.000km? Worauf sollten wir achten? Weil die Ausstattung ist wirklich gut.
Oder lieber einen etwas jüngeren Auris mit weniger Laufleistung suchen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.
Gruß Dagmar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Lexus CT 200h mit 100.000km oder doch lieber Toyota Auris' überführt.]
So, was hast du gekauft? Bist du zufrieden mit dem Auto?
Hey,
also beide Fahrzeuge sind sehr zuverlässig,sowohl der Toyota als auch der Lexus (Ist ja das selbe Unternehmen und es wird meist der selbe technische Aufbau verwendet).
Das der Lexus was alter und Laufleistung angeht etwas teurer ist hast du ja schon gemerkt,das liegt einfach daran das es Fahrzeuge sind die etwas "hochwertiger" über den Toyota Modellen angesiedelt sind (Lexus ist ja die Luxus marke von Toyota).
Dafür erhält man natürlich ein Fahrzeug was optisch deutlich besser und auch deutlich hochpreisiger aussieht und verarbeitet ist.
Welcher Kompromiss dir besser gefällt musst du natürlich selbst entscheiden,aber da der Lexus ja auch eine kleine Laufleistung hat und auch noch recht jung ist,sehe ich keinen Grund mich für den Auris zu entscheiden,wenn man für ähnliches so einen Lexus haben kann,der von außen deutlich moderner und imposanter wirkt.
Am besten ihr sehnt ihn euch Vorort an und entscheidet nach eurem Bauchgefühl,eventuell auch mal einen Auris live ansehen,wo euch das Cockpit und die gesamte Optik besser gefällt,
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Lexus CT 200h mit 100.000km oder doch lieber Toyota Auris' überführt.]