1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufempfehlung / Kaufberatung Z4 35is von euch Profis

Kaufempfehlung / Kaufberatung Z4 35is von euch Profis

BMW Z4 E89
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:37

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach Jahren des Lesens hier im Forum doch durchgerungen mich zu registrieren.:)

Ich fahre seit gut einem Jahr einen 997 aus BJ 9/11 (:cool:). Macht Spaß, ist toll und der Sportklappenauspuff hört sich auch lecker an. Aber: Davor hatte ich zuerst einen Z4 23i Schalter und danach 30i Automatik. Ich finde den Z4 schicker und man hat quasi zwei Fahrzeuge in einem. Deshalb möchte ich mir wieder einen zulegen und den Zuffenhausener im Laufe des Jahres abgeben.

Deshalb hier eine Frage zu einem Angebot:

Z4 35is, unfallfrei, schwarz, BJ 04/15, 33000km, so ziemlich alles drin, Leder schwarz, Interieur Alu, 19er 326M Felgen.

Preis: 44.000 Euronen inklusive Euro Plus. Ist aber kein BMW-Vertragshändler oder NL. Der Händler verkauft aber fast ausschließlich BMW Fahrzeuge.

Da die Preise seit Nov/Dez ziemlich stabil sind/bleiben, mag es oberflächlich betrachtet bzw. im Vergleich zu Angebote in mobile.de etc. ein guter Preis sein. Dennoch würde ich gerne mal eine Meinung aus dem "Äther" hören. Eventuell hat ja der eine oder andere ebenfalls ein ähnliche Fahrzeug in letzter Zeit gekauft.

Also: Preis ok?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!!!

LG

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2016 um 17:21

Motor und Getriebe sind bei dem Top-Modell natürlich besonderen Einflüssen unterlegen und hatten seit jeher auch Schwachpunkte (wie bei allen PKW bleiben davon auch BMW nicht verschont ;)). Schau mal im oben genannten Forum vorbei. Dort gibt es im Unterforum E89 einen recht aktuellen Thread zu 35i und 35is sowie einen Bereich Kaufberatung, mit jeder Menge Hinweise, wonach man beim Kauf schauen muss.

Wenn du "Promo"-Zwecke schreibst, handelt es sich dann vielleicht um ein Pressefahrzeug? Das würde die Kilometerleistung sehr gut erklären und ich würde dir raten, zur Probefahrt sehr genau auf alle Macken zu achten und am besten jemanden mitzunehmen. Promo-Fahrzeuge werden geritten...im wahrsten Sinne des Wortes.

Edit: hast das Forum ja schon gefunden. Tu uns den Gefallen, und frage dort nicht erneut nach bekannten Fehlerquellen, Schwachpunkten etc., gibt schon genügend Threads dazu ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:39

Achso: Der Händler ist mir schon um 2000 EUR entgegen gekommen.

am 19. Mai 2016 um 16:57

33.000km in einem Jahr? Puh, nicht schlecht, würde aber den niedrigen Preis erklären. Was war denn der BLP neu, circa 67TEUR? Gehört er zur PremiumSelection? Alle Wartungen gemacht? (Wartungsintervall ist 24 Monate / 30.000 km) Unfallfrei?

Eine Neubestellung ist aktuell mit circa 16% möglich, eine Tages- bzw. Probefahrtzulassung mit maximal 5% mehr.

In dem Rahmen wären die 44TEUR nach Verhandlung meiner Meinung nach gut.

Wenn du noch etwas mehr sparen willst, könntest du auch nach einem 2-3 Jahre alten mit maximal 50.000 Km suchen. Wenn du einen guten findest und du gut verhandelst, könnten preislich dann auch 35-40TEUR drin sein. Technisch geben sich die Modelle bei den Baujahren nichts, nach 03/2013 gab es meines Wissens keine Neuerungen mehr.

Beim Kauf auf Bremsen und Reifenprofil (insbesondere hinten) achten, über die sonstigen Schwerpunkte (Motor, Getriebe) weißt du vermutlich Bescheid ;)

am 19. Mai 2016 um 17:01

Griasde,

Mach dich mal bei www.Zroadster.com schlau. ;-)

Zweitens: gib mal den Link frei, dann kann man besser schauen ob's preislich passt...

Gruß Hans alias Keke

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:10

Mann, das geht ja wirklich fix hier!

Angegebener NP: 71K. Habe es im Konfigurator nachgerechnet und komme auf 70230 EUR. Als unfallfrei angegeben.

Premium Selection "greift" bei diesem Fahrzeug - sagt der Händler. Abe ich weiß nicht, ob ein "normaler" Händler das so zusagen kann. Er will auf jeden Fall eine Euro Plus Garantie bei einer NL machen lassen. Das Fahrzeug ist/war auf den Händler zugelassen (gewerblich) - zu Promo-Zwecken in Österreich. Der Händler bedindet sich in NRW. Er ist der 2. Halter.

Schaue mir den Wagen am Sa an. Deshalb kann ich noch nichts über Service, Bremsen etc. sagen. Da philosophiere ich mal mit dem BC...

"...über die sonstigen Schwerpunkte (Motor, Getriebe) weißt du vermutlich Bescheid" Äh...nö?

Auf was soll ich da genau achten?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:12

@ Griasde:

Ja, da WILL ich mich auch schlau machen. Da habe ich mich auch heute angemeldet. Virale Informationsbeschaffung! ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:14

Also ehrlich: Den Link freigeben möchte ich eigentlich nicht, da ja auch eventuell andere suchen... Und zack, weg ist er.

am 19. Mai 2016 um 17:21

Motor und Getriebe sind bei dem Top-Modell natürlich besonderen Einflüssen unterlegen und hatten seit jeher auch Schwachpunkte (wie bei allen PKW bleiben davon auch BMW nicht verschont ;)). Schau mal im oben genannten Forum vorbei. Dort gibt es im Unterforum E89 einen recht aktuellen Thread zu 35i und 35is sowie einen Bereich Kaufberatung, mit jeder Menge Hinweise, wonach man beim Kauf schauen muss.

Wenn du "Promo"-Zwecke schreibst, handelt es sich dann vielleicht um ein Pressefahrzeug? Das würde die Kilometerleistung sehr gut erklären und ich würde dir raten, zur Probefahrt sehr genau auf alle Macken zu achten und am besten jemanden mitzunehmen. Promo-Fahrzeuge werden geritten...im wahrsten Sinne des Wortes.

Edit: hast das Forum ja schon gefunden. Tu uns den Gefallen, und frage dort nicht erneut nach bekannten Fehlerquellen, Schwachpunkten etc., gibt schon genügend Threads dazu ;)

am 19. Mai 2016 um 17:27

Gute Entscheidung, den 911er zu entsorgen :)

Anyway, 33tkm in einem Jahr wäre mir suspekt. Das riecht nach wechselnden Fahrern oder "Wanderpokal".

In D kann man doch im Fahrzeugbrief sehen, wer der Vorbesitzer war. Was steht da?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:35

Auf den Händler war es 3 Monate zugelassen. Was genau ist ein Pressefahrzeug? Ich hoffe, dass ist keine dumme Frage... Oder hätte ich einfach Tante Google fragen sollen? :-)

Der Händler ist der 2. Halter. Wer ihn davor hatte, sehe ich am Sa.

LG

Jörg

am 19. Mai 2016 um 17:50

Pressefahrzeuge sind in der Regel Fahrzeuge, die direkt vom Hersteller an Journalisten herausgegeben werden, auf Messen bereitgestellt werden usw., so dass sie jeder mal zum Ausprobieren ums Haus jagen kann. Wie das in Österreich funktioniert, weiß,ich nicht, aber ein solcher Verwendungszweck liegt nahe. Promo-Fahrzeug kann natürlich auch im Dialekt bedeuten, es war vom Händler als Fahrzeug für Probefahrten zugelassen. Dann sind die Fahrer keine rasenden Journalisten, aber dennoch potentiell täglich wechselnde Interessenten des Autohauses.

Wie gesagt, 33.000 km in knapp einem Jahr sind nicht ohne und gehen sicherlich nicht ohne Spuren am Fahrzeug vorüber. Ich habe im vergangenen Herbst einen genau zweijährigen Leasingrückläufer (Vorbesitzer eine deutsche GmbH) mit 42.000 km gekauft - auch 21.000 km pro Jahr sind nicht ohne, wenn technisch alles in Ordnung ist und der Preis stimmt, spricht da aber nichts dagegen.

Hallo

Also ich würde so ein Fz nicht kaufen, genauso wenig wie ein Vorführ-oder Leasing Fz. Es ist nichts zu sagen, gegen ein Fz das etwas mehr Kilometer drauf hat als üblich, wie z.B. meiner, (3 J/60.000km) aber meist Langstrecke und vernünftig gefahren.

Übrigens der 35i bzw der 35is fällt überdurchschnittlich offt durch ein undichtes DKG auf, was nach einer Abdichtung nach einer Zeit, bei machen erneut undicht wurde.

Wichtig ist die regelmäßige Wartung und ein vernünftiger Umgang, das zu Überprüfen, natürlich nicht (oder nur schwer) möglich ist.

Autos die in kürzeren Abständen den Besitzer gewechselt haben, wäre ich auch skeptisch.

Zitat:

@blinkenie schrieb am 19. Mai 2016 um 19:14:32 Uhr:

Also ehrlich: Den Link freigeben möchte ich eigentlich nicht, da ja auch eventuell andere suchen... Und zack, weg ist er.

...was meinst Du denn wie lange es dauert, bis man das Fahrzeug mit Deinen Angaben findet, 30sec?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=225839551

Für Mich persönlich wäre der Wagen nichts, was aber in erster Linie mit schwarz, schwarz, Alu zu tun hat.

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 21. Mai 2016 um 07:43:59 Uhr:

Zitat:

@blinkenie schrieb am 19. Mai 2016 um 19:14:32 Uhr:

...was meinst Du denn wie lange es dauert, bis man das Fahrzeug mit Deinen Angaben findet, 30sec?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=225839551

Für Mich persönlich wäre der Wagen nichts, was aber in erster Linie mit schwarz, schwarz, Alu zu tun hat.

Hallo

Wenn ich das schon lese, "Schaltgetriebe" gab es bei 35is noch nie, und mir würde das schwarz in schwarz auch nicht gefallen, zu eintönig.

Aber jeder wie er will.

am 21. Mai 2016 um 9:33

Okay, Farben sind Geschmackssache, von der Ausstattung spricht auch nicht gegen ihn, aber verwunderlich ist die

hohe Kilometerzahl. Z4 unter normaler Nutzung erreichen das im Normalfall nicht, da sie meistens als Sommerfahrzeuge genutzt werden, eher 2. oder 3. Fahrzeug. Weiterhin stört mich die Garantieerweiterung, die kann erst nach Ablauf der Gewährleistung gewährt werden, zumindest bei BMW kann sie erst ein Monat vor Ablauf der Werksgarantie beantragt werden und dann nur beim ausliefernden Händler. Ich hatte den Fall bei meinen Fahrzeugverkäufen bereits zweimal, jeweils musste der Käufer dann nochmals nach Nürnberg zur NL zur Begutachtung

und Beantrgung kommen.

Deine Antwort