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Kaufempfehlung Kompaktwagen i30/Ceed/Focus/Alternative?
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe hier schon versucht viele Informationen rauszulesen. Leider bin ich immer noch nicht ganz entschlossen, welche Autos ich mal Probe fahren soll, weshalb ich versuche, meine Liste noch etwas zu selektieren.
Was suche ich?
Ich bin auf der Suche nach einem 5-türigen Kompaktwagen, Baujahr ab 2013 mit maximal 40.000km runter, der mit Benzin fährt. Des Weiteren soll es wahrscheinlich aus Kostengründen ein Schaltwagen sein, da ich ein Auto für um die 13.000 Euro suche.
Ich achte vor allem darauf, dass der Unterhalt nicht übermäßig hoch ist, also Spritverbrauch und Versicherungsbreiträge sollten sich möglichst in Grenzen halten. Dementsprechend lege ich auch nicht ganz so viel Wert auf die PS Zahl oder Werte wie "Dauer von 0 auf 100" oder Ähnliches. Natürlich sollte ich aber auch nicht von allen abgehängt werden :-p .
In der Ausstattung sollte eine Freisprecheinrichtung und ein Navigationssystem enthalten sein, da ich diese für meine Arbeit oft benötige.
Jetzt habe ich versucht, mir in der Preisklasse mit meinen Wünschen, einige Favouriten rauszusuchen, jedoch fällt mir es echt schwer, die Liste etwas zu kürzen.
Folgede Autos stehen bei mir auf der Liste:
- Hyundai i30
- Kia ceed
- Ford Focus
und wahrscheinlich nicht ganz in der Preisklasse
- Seat Leon
- VW Golf VII
Könnt ihr eines dieser Autos empfehlen, welche in das Preissegment passen oder habt ihr einen anderen Geheimtipp? Über Antworten und Diskussionen würde ich mich freuen! :-D
Ich hoffe, dass dies erstmal genug Informationen sind, wenn nicht einfach nachfragen :-)
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:40:21 Uhr:
Mich würde allgemein auch interessieren, ob der Focus, Hyundai i30 bzw Kia ceed z.b. bei Werkstattbesuchen im Vergleich zum deutschen Auto weitaus teurer sind
Nein, sind sie nicht. Außerdem ist der Ford Focus ein deutsches Auto.
Hyundai i30 und Kia Ceed sind technisch Zwillinge, der Hauptunterschied ist die Optik.
Um welche Motoren geht es denn eigentlich genau? Ideal wäre ja der 1.0 Ecoboost im Focus, aber das wird (von Gebrauchten mal abgesehen) mit dem Budget knapp.
Ansonsten ist schon der 86PS Basismotor im Focus kräftiger als der 1.4er Motor im Hyundai/Kia, wegen dem Hubraumunterschied.
In Sachen Zuverlässigkeit würde ich alle 3 bedenkenlos empfehlen, der Ford hat die besseren Fahreigenschaften.
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18 Antworten
Der Toyota Auris wurde mir übrigens auch empfohlen, jedoch hab ich mich mit diesem Wagen noch gar nicht beschäftigt.
Achso das Auto wird überwiegend in der Stadt genutzt werden und ich fahre im Jahr so 12.000 km damit. Das ist vielleicht noch eine Information, die fehlte.
Navigationssystem kann man ja für wenig Geld nachrüsten und die sind dann meist besser als die viel teureren werksseitigen.
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:48:12 Uhr:
Achso das Auto wird überwiegend in der Stadt genutzt werden und ich fahre im Jahr so 12.000 km damit. Das ist vielleicht noch eine Information, die fehlte.
Bei dem Fahrprofil wäre ein Hybrid von Toyota (zb. Auris Hybrid) eine Überlegung wert, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf die um - lies mal das, da werden die Vorteile kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../
Bekommst du für dein Budget zwar nur gebraucht aber bei den Vorteilen auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Eigentlich wäre bei deinem Fahrprofil ja ein Kleinwagen im Vorteil, brauchst du das Platzangebot eines Kompakten? Wie viel Platz brauchst du auf der Rückbank / im Kofferraum?
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2016 um 13:06:33 Uhr:
Navigationssystem kann man ja für wenig Geld nachrüsten und die sind dann meist besser als die viel teureren werksseitigen.
Geht das bei allen Autos unproblematisch oder ist das nur für bestimmte Modelle möglich? Dann würde der Golf auch wieder etwas mehr in den Fordergrund geraten, wobei ich gelesen hab, dass man von den 1.2 TSI die Finger von lassen sollte und eher einen 1.6 er ins Auge fassen soll.
Oder meintest du das im Hinblick auf Navigationssystem, dass man sich eins z.B. mit der entsprechenden Halterung an den Spiegel macht?
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2016 um 13:06:33 Uhr:
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:48:12 Uhr:
Achso das Auto wird überwiegend in der Stadt genutzt werden und ich fahre im Jahr so 12.000 km damit. Das ist vielleicht noch eine Information, die fehlte.
Bei dem Fahrprofil wäre ein Hybrid von Toyota (zb. Auris Hybrid) eine Überlegung wert, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf die um - lies mal das, da werden die Vorteile kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../
Bekommst du für dein Budget zwar nur gebraucht aber bei den Vorteilen auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Eigentlich wäre bei deinem Fahrprofil ja ein Kleinwagen im Vorteil, brauchst du das Platzangebot eines Kompakten? Wie viel Platz brauchst du auf der Rückbank / im Kofferraum?
Ist so ein Hybrid auch was für längere Strecken? 1-2 mal im Jahr fahre ich auch mal Strecken um die 500- 700km.
Ansonsten ist ein Kompaktwagen für mich schon sinnvoll. Ich fahre derzeit einen Kia Picanto und ärgere mich ständig über den viel zu kleinen Kofferraum. Da brauche ich definitiv mehr Fläche, da ich oft mehrere Taschen transportieren muss. Hatte mir mit dem Mazda 2 zwar auch schon eine Zwischenlösung angesehen, aber das wird die Problematik wahrscheinlich nicht beheben. 350 l reiner Kofferraum sollte es schon sein.
Zitat:
Oder meintest du das im Hinblick auf Navigationssystem, dass man sich eins z.B. mit der entsprechenden Halterung an den Spiegel macht?
Ja, an so etwas dachte ich.
Zitat:
Ist so ein Hybrid auch was für längere Strecken?
Klar, warum denn nicht?
Wenn es dir um den Kofferraum geht, dann sieh dir mal den Honda Jazz an, der hat einen großen (vergleich am besten die Werte der ADAC Tests, das sind die Praxisrelevantesten) und vor allem besonders praktischen Kofferraum. Und im Stadtverkehr ist der eher in seinem Element als ein relativ "fetter" Kompaktwagen.
zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Suzuki Baleno ist auch einen Blick Wert, der kann im Platzangebot auch mit Kompakten mithalten und sein niedriges Gewicht wirkt sich besonders in der Stadt sehr positiv aus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Falls es trotzdem etwas noch größeres sein soll gibt es außer Focus, i30 und Ceed in der Preisklasse auch noch diese Modelle:
Citroen Cactus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Fiat Tipo zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Renault Megane (Vorgänger Restexemplare) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Citroen C-Elysee zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Toyota Auris zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber mach auch mal eine Probefahrt mit einem der angesprochenen Hybridmodelle, erst recht, wenn Automatik für dich ein Pluspunkt ist.
Das macht mir die Auswahl jetzt leider nicht einfacher
Hast du denn Erfahrungen zum i30, ceed oder Focus bzgl des Spritverbrauchs, Haltbarkeit des Motors und / oder Versicherungsbeitrag bzw allgemein, ob man das Auto bedenkenlos empfehlen kann? Diese 3 sind nämlich neben dem Golf und dem Leon meine Favoriten nach meiner bisherigen Recherche.
Habe halt viel gutes zum i30 gelesen, nur der Spritverbrauch und der "lahme" Motor sind meist das, was bemängelt wird neben der Rückmeldung beim kurven fahren, wobei der i30 wohl weitaus besser ist als der kia Picanto, den ich jetzt fahre.
Beim Focus soll, zumindest bei der Vollausstattung, die Bedienung etwas unübersichtlich sein, aber ansonsten ebenfalls ein top Auto und zum Kia hab ich bis jetzt auch wenig schlechtes zu hören bekommen.
Die Alternativen scheinen zwar auch nicht schlecht zu sein, aber dann wären es noch mehr Autos, mit denen ich mich beschäftigten muss und ich wollte das Ganze auf 2-3 herunterbrechen, um dann damit Probe zu fahren.
Mich würde allgemein auch interessieren, ob der Focus, Hyundai i30 bzw Kia ceed z.b. bei Werkstattbesuchen im Vergleich zum deutschen Auto weitaus teurer sind und ob es allgemein zu den oben genannten Autos Modelle gibt, die man besser nicht nehmen sollte, weil sie sehr reparaturanfällig sind z.B..
Wenns da weitaus bessere Alternativen zum gesuchten gibt bin ich natürlich offen,meine Liste nochmal zu erweitern :-)
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:40:21 Uhr:
Mich würde allgemein auch interessieren, ob der Focus, Hyundai i30 bzw Kia ceed z.b. bei Werkstattbesuchen im Vergleich zum deutschen Auto weitaus teurer sind
Nein, sind sie nicht. Außerdem ist der Ford Focus ein deutsches Auto.
Hyundai i30 und Kia Ceed sind technisch Zwillinge, der Hauptunterschied ist die Optik.
Um welche Motoren geht es denn eigentlich genau? Ideal wäre ja der 1.0 Ecoboost im Focus, aber das wird (von Gebrauchten mal abgesehen) mit dem Budget knapp.
Ansonsten ist schon der 86PS Basismotor im Focus kräftiger als der 1.4er Motor im Hyundai/Kia, wegen dem Hubraumunterschied.
In Sachen Zuverlässigkeit würde ich alle 3 bedenkenlos empfehlen, der Ford hat die besseren Fahreigenschaften.
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:40:21 Uhr:
Beim Focus soll, zumindest bei der Vollausstattung, die Bedienung etwas unübersichtlich sein, ...
Was meiner Meinung nach Quatsch ist. Aber am besten probierst du es selbst aus. Es sieht halt je nach verbautem Radio etwas unübersichtlich und (je nach Geschmack) unschön aus.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2016 um 16:02:05 Uhr:
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:40:21 Uhr:
Mich würde allgemein auch interessieren, ob der Focus, Hyundai i30 bzw Kia ceed z.b. bei Werkstattbesuchen im Vergleich zum deutschen Auto weitaus teurer sind
Nein, sind sie nicht. Außerdem ist der Ford Focus ein deutsches Auto.
Hyundai i30 und Kia Ceed sind technisch Zwillinge, der Hauptunterschied ist die Optik.
Um welche Motoren geht es denn eigentlich genau? Ideal wäre ja der 1.0 Ecoboost im Focus, aber das wird (von Gebrauchten mal abgesehen) mit dem Budget knapp.
Ansonsten ist schon der 86PS Basismotor im Focus kräftiger als der 1.4er Motor im Hyundai/Kia, wegen dem Hubraumunterschied.
In Sachen Zuverlässigkeit würde ich alle 3 bedenkenlos empfehlen, der Ford hat die besseren Fahreigenschaften.
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte ich ein paar 1.0 Ecoboostmotoren beim Ford Focus finden. Die lagen zwar preislich bei 14.500 Euro, aber daran soll es dann nicht scheitern, wenn der Wagen ansonsten top ist.
Beim Hyundai zumindest hab ich rausgelsen, dass der 1.4 mit 99 PS wohl nicht aus die Gänge kommt. Im Vergleich zu meinem Picanto aber trotzdem wahrscheinlich ein spurter ist das beim nächst höheren Benziner besser? Zu Kia habe ich auch in Sachen motorenleistung eher wenig gelesen.
Ansonsten stimmt es, dass in Sachen Spritverbrauch die reinfolge der drei Autos vom geringsten Verbrauch zum größten Focus, ceed, i30 ist? Da scheint es ja in der Stadt erhebliche Unterschiede zu geben.
Achso, schon mal vielen Dank für die ganzen Informationen an euch alle
Zitat:
Ansonsten stimmt es, dass in Sachen Spritverbrauch die reinfolge der drei Autos vom geringsten Verbrauch zum größten Focus, ceed, i30 ist? Da scheint es ja in der Stadt erhebliche Unterschiede zu geben.
Der Ecoboost dürfte in der Stadt ca. 1,5l weniger brauchen, zwischen den anderen dürften die Unterschiede minimal sein. Ein Toyota Auris Hybrid verbraucht in der Stadt im Vergleich übrigens ca. die Hälfte.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2016 um 18:56:57 Uhr:
Zitat:
Ansonsten stimmt es, dass in Sachen Spritverbrauch die reinfolge der drei Autos vom geringsten Verbrauch zum größten Focus, ceed, i30 ist? Da scheint es ja in der Stadt erhebliche Unterschiede zu geben.
Der Ecoboost dürfte in der Stadt ca. 1,5l weniger brauchen, zwischen den anderen dürften die Unterschiede minimal sein. Ein Toyota Auris Hybrid verbraucht in der Stadt im Vergleich übrigens ca. die Hälfte.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied! Den Toyota Auris werde ich mir auch nochmal ansehen, danke für den Tipp
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:49:18 Uhr:
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2016 um 18:56:57 Uhr:
Der Ecoboost dürfte in der Stadt ca. 1,5l weniger brauchen, zwischen den anderen dürften die Unterschiede minimal sein. Ein Toyota Auris Hybrid verbraucht in der Stadt im Vergleich übrigens ca. die Hälfte.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied! Den Toyota Auris werde ich mir auch nochmal ansehen, danke für den Tipp
Das gilt natürlich nur für den Hybrid und nicht für die anderen Motoren des Auris.
Lexus CT 200h und Toyota Prius haben übrigens den selben Antriebsstrang, sind aber meist deutlich teurer. Den Yaris Hybrid gäbe es übrigens auch noch, aber der ist dir wohl zu klein.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2016 um 20:55:57 Uhr:
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:49:18 Uhr:
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied! Den Toyota Auris werde ich mir auch nochmal ansehen, danke für den Tipp
Das gilt natürlich nur für den Hybrid und nicht für die anderen Motoren des Auris.
Lexus CT 200h und Toyota Prius haben übrigens den selben Antriebsstrang, sind aber meist deutlich teurer. Den Yaris Hybrid gäbe es übrigens auch noch, aber der ist dir wohl zu klein.
Ja, ich meinte auch den Auris Hybrid
Den Honda Jazz gibt es nb bemerkt auch als Hybrid. Ist zwar eine andere Technologie als beim Toyota, spart aber auch etwas Sprit, zumindest im städt. Stop&Go. Verfügbar als Schalter oder mit CVT.
Zitat:
@MAAI91 schrieb am 20. Juni 2016 um 18:45:01 Uhr:
Beim Hyundai zumindest hab ich rausgelsen, dass der 1.4 mit 99 PS wohl nicht aus die Gänge kommt. Im Vergleich zu meinem Picanto aber trotzdem wahrscheinlich ein spurter ist das beim nächst höheren Benziner besser? Zu Kia habe ich auch in Sachen motorenleistung eher wenig gelesen.
1.4er Gamma Motor ist ein Kurzhuber (77mm Bohrung, 74,9mm Hub) mit max. Drehmoment bei 5000 Touren. Bei den niedrigen Drehzahlen, was man so im Alltag üblicherweise fährt, fühlt er sich lahm....
1.6er hat gleiche Bohrung und längeren Hub (85,4mm), max. Drehmoment liegt früher an. Für den Alltag ist er besser geeignet, aber auch keine Rakete.
Seit MJ2012 hat er Direkteinspritzung bekommen.
PS Hybridfahrzeuge sind meist teurer in der Versicherung und Anschaffung, ob bei nur 12TKM/Jahr es sich überhaupt lohnt...