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Kaufempfehlung: Laguna BJ06 2.2 dCi mit 145TKm

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:30

Hallo liebe Renault Fahrer.

Wir suchen ein Auto für meine Freundin, da sie nun ihre Arbeitstelle gewechselt hat und nun jeden Tag 40Km einfache Strecke fahren muss. Wir wollten ursprunglich einen MB CL220 CDI Sportcoupe kaufen, alllerdings finde ich so ein Auto, so wie sie es haben möchte unter 10T€ nicht, daher müssen wir uns zurück halten. Wixhtige Kriterien für meine Freundin sind Automatikgetriebe, Dieselantrieb und Sitzheizungen. Auf Navi und Klima würde man auch nicht verzichten :--)

Ich habe zufällig ein sehr preiswertes Angebot für einen Renault Laguna G BJ Ende06 bekommen. Sonst wäre ich auf dieses Modell gar nicht gekommen (also an Renault haben wir ehrlich gesagt nicht gedacht!)

Das Auto hat einen 2.2 cDi Motor mit Partikelfilter und Automatikgetriebe. Weiterhin besitzt es über Navigationssystem. Das einzige was mich ein wenig stört, ist der Km-Stand - fast 150TKm. Das Auto ist vom Erstbesitzer und eventuell Langstreckenfahrzeug gewesen. Das Scheckheft wurde lückenlos gepflegt, allerdings ist der Zahnriemen fällig! Das hat mich ein wenig auch gewundert, dass bei den so vielen Km der Riehemen nicht gewechselt wurde!

Grundsätzlich möchte ich euch fragen, ob es sich lohnt so ein Auto mit dem Km-Stand noch zu kaufen? Auch wenn der Preis so attraktiv ist? Wie halten die Renault Diesel Miotoren? Kann man davon ausgehen, dass er die nächsten 50-70TKm locker durchhält oder eher nicht?

Ich bin bisher immer mit MB/BMW/Audi gefahren und bei diesen Autos sind selbst 250TKm gar nichts....

Woraum sollte ich bei der Besichtigung / dem Kauf besonders achten?

Haben diese Laguna Gs Kinderkrankheiten (Querlenker, Elektronik, Getriebe etc)?

DANKE

P.s. kann Jemand aus Erfahrung berichten, was dieses 2.2 Diesels verbrauchen? Stadt/AB/gemischt?

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18 Antworten

Für so manchen Renault sind 250.000 tkm ebenfalls kein Problem. Aber für diesen schon. ;)

Ich rate euch zu einer anderen Motorisierung. Auch, wenn der Preis noch so verlockend ist.

Schaut euch doch mal nach einem 1.9er dci um. Die 120 PS reichen auch noch zum komfortablen Reisen. ;)

Ansonsten könnte man auch bedenkenlos zum 2.0 Benziner mit 135 bzw. 140 PS greifen. Das ist ein echter Dauerläufer. Lässt sich auch gut auf Gas umrüsten.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:26

Darf man also von deiner Aussage ableiten, dass die 2.2 dCi problematische Diselmotoren sind? Also 1.9er sind robuster?

Gasumrüstung kommt nun bei ihrem künftigen Wagen nicht in Frage, wir haben uns fest für Diesel entschieden. Die Gründe möchte ich in diesem Thread nicht unbeding diskutieren...

Also zurück zum Angebot: selbst wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde und das Motoröl immer richtig gewechselt wurde, trotzdem riskannt?

Ja, wenn Diesel im Laguna, dann den 1,9er. Für den 2.2er gibt es von mir (Renault Werkstatt) absolut keine Kaufempfehlung.

Achte auf eine regelmäßige Wartung. Leider wird die mit zunehmenden Alter immer versäumt. Und wenn man die Kisten nicht mehr warten lässt, ist es kein Wunder, wenn man in der TÜV-Statistik wieder auf den letzten Plätzen rum dümpelt.

 

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:43

Moin.

Habe nun gestern das Auto angeschaut.

Toller Zustand. Scheckheft sehr gut geführt: alle 2-4 Monate direkt bei Renault-Partner Inspektion gemacht (der Typ ist halt viel gefahren!). Nun stellt sich heraus, dass der ZR bei 124TKm doch gewechselt wurde, also insoweit alles ok.

Nur in Kombiinstrument kam die Meldung ESP/ASR defekt. Ist das was schlimmes oder bekanntes Problem? Der Händler hat gemeint, dieses Problem selber zu behen. Der Motor hat zwar rund gearbeitet, aber beim Gasgeben im Leerlauf kam mir so vor, dass er irgendwie zu lange braucht die Drehzalen zu erhöhen. Oder ist es normal bei Diesel Motoren? Bin halt immer mit V6/R6 benziner gefahren. Eine Probefahrt war nicht möglich, da das Auto auf speziellem Lagerparkplatz war, aber die nächste Tage...

Im Motorraum war soweit auch alles ok, nur der Motor irgendwie verckalckt. Der Händler meinte, er wurde nocht nicht gereinigt, was aber vor dem kauf von mir geschen würde. Verölt war er aber nicht.

Ich freue mich auf eure Feedbacks!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

 

Nur in Kombiinstrument kam die Meldung ESP/ASR defekt. Ist das was schlimmes oder bekanntes Problem?

Im Motorraum war soweit auch alles ok, nur der Motor irgendwie verckalckt. Ich freue mich auf eure Feedbacks!!!!

Ja, das ist möglicherweise was Schlimmeres.

Den Fehler solltest Du unbedingt vollständig vom Autohaus beseitigen lassen und Dir das auch schriftlich im Kaufvertrag zusichern lassen. Das ist bei den Phase 2 Modellen oft der ABS-Hydraulikblock, der verabschiedet sich nach ca. 2 Jahren auf Grund einer fehlerhaften Abdichtung und nachfolgender Korrosion.....Kosten inkl. Austausch ca. 1300 Euro. Der Neue sollte ein verbesserter sein...

Der Motor ist nicht verkalkt, sondern korrodiert, was nicht schön aussieht aber völlig Wurst ist. Wird der Händler sicher nicht mit einer Motorwäsche beseitigen können...

Schau´ doch einfach nochmal im Laguna2-Forum nach, allerdings wirst du den 2,2 Dci danach wohl nicht mehr kaufen wollen....

Der Innenraum wird definitiv klappern, die 2,2 dci haben auch oft Probleme mit verzogenen Bremsscheiben und schnell verschleissender Vorderachse.

Mal abgesehen davon, dass der 2,2 dci DER Problemmotor schlechthin im Laguna II ist....

Was soll der Gute denn eigentlich kosten? Einen 2.2 Dci wird man eigentlich quasi nicht los, der sollte also schon billig sein....

Ich will Dir nicht grundsätzlich abraten, fahre selbst einen vollausgestatteten Laguna II von 06 mit 204 Ps Turbobenziner. Du wirst nirgends mehr Auto für Dein Geld bekommen als mit einem jungen Laguna II. Das Angebot ist aber groß und bei der Verhandlung kann man ruhig die Daumenschrauben anziehen (natürlich nur als potentieller Käufer) Meiner hat als Jahreswagen mit 13 TKM nach zähen Verhandlungen genau 50 % von Listenneupreis gekostet ;) Da darf er gern auch mal in die Werkstatt....Deiner könnte sogar noch bis 150 TKM Werksgarantie haben, frag mal nach...

am 28. Januar 2009 um 14:28

Ich würde dir sogar die 2.0dci Maschinen Empfehlen, sind die Neuentwicklungen mit Steuerkette.

Ansonsten wie schon gesagt die 1.9er Maschine

Kinderkrankheiten hat er leider trotzdem allerhand, dafür rostet er nicht so sehr wie ein MB ;-).

Kotflügel aus Kunststoff und Motorhaube aus Alu.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 1:02

Danke allerseits für eure Tipps.

Irgendwie macht ihr mich nun aber sehr unsicher mit 2.2dCi. Ich war am Anfang froh, dass es größere Machine drin hat, scheint aber nicht unbedingt gut zu sein.

Also, wie gesagt, nach Renault würde ich gar nicht schauen, wenn das Angebot von Autoexpo nicht so attraktiv wäre. Für 2-Jahreswagen mit Superausstattung (Leder-alkantara, Klimaaut., 5G-Tiptronic, Großes-Navi, Partikelfilter etc) aus erster Hand, super gepflegt mit regelmäßigen 10-15TKm Wartungen bei immer gleicher Renault-Werkstatt, neum TÜV+AU, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie usw. finde ich den Kaufpreis von 7800€ einfach super günstig! Was denkt ihr dazu? Meiner Meinung nach, ist der tatsächliche Wert für dieses Auto in 5 stelligem Bereich.

Also der Verkaufsleiter meinte heute am Telefon, dass die Reparatur vom ASR/ESP Problem auch übernommen wird...

Also noch mal, ich suche keinen bestimmten Renault, sondern interessiere mich für o.g. Fahrzeug wegen dem Preis. Sollte ich es lieber nun lassen?

Dann geh´ mit 7000 Euro in bar hin, leg die Kohle auf den Tisch und sag: "Hopp oder Top". Dann legst Du Dir 1000 oder noch besser 1500 Euro für mögliche Reparaturen auf die Seite und dann sollte das passen...Viele Mängel sind bei dem späten Baujahr auch schon abgestellt, allerdings darfst Du keinesfalls ein klapperfreies Auto erwarten. Aber bei dem Preis kannst Du eigentlich nicht so viel falsch machen...

Abnehmen kann Dir die Entscheidung eh keiner...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:32

Hi noch mal.

Mit Preis handeln wird wahrscheinlich nicht mehr gehen. Der Preis war ursprunglich für Export gedacht, also ohne Garantie und neuen Tüv/Au inkl. Inspektion. Die wollten das Auto an Privat nicht verkaufen, weil nicht sicher waren, ob der ZR gewechselt war. Nun habe ich ja selber Kontakt mit Fa. Fahrbach aufgenommen und die haben mir sogar eine Rechnungskopie von 20.06.08 zugefaxt: Große Inspektion 120TKm, Austausch des Luftfilters, Austausch des Reinluftfilters, Austausch des Dieselfilters, Kontrolle des Steuergerätes, Kontorlle der Scheibenwischermechanismus, Austatusch des Zahnriemens der Motorsteuerung, Austausch der Kühlflüssigkeit usw wurde alles zusammen gemacht, Rechnung von über 1300€...

Habe gestern Abend noch ein Paar Berichte über 2.2 Disel gelesen, und angeblich sollten die Standartkrankheiten ab der Modifizierung in 2005 behoben sein. Stimmt das nicht? Das Auto ist immer hin von BJ11.06!

Habe noch Fragen bezüglich dem Partikelfilter.

Ich kenne mich leider mit diesem Filter nicht so gut aus, aber bisjetzt dachte ich, dass es ein Vorteil sei, sowas zu haben. Immerhin hat das Auto dadurch grüne Umweltplakette. Wieso ist aber der Filter schädlich für Stadtfahrten? Hat der Motor dadurch leistungsverlust, wie sieht es mit Verbrauch aus? Muss dieser Filter regelmäßig ersetzt werden? Was kostet dann die Spaß?

DANKE

Also, wie schon erwähnt, schau mal unter www.laguna2.de nach. Da wirst du alles finden was du wissen musst. Ich sage dir, laß die Finger vom 2,2 Dci....Nimm den 1,9 dci oder schau dich nach einem Opel um mit cdti oder einen Golf mit TDI um. Kosten etwas mehr, aber haben wesentlich weniger Probs. Ich würde mir sofort einen 1,9 dci holen. Leider sind die mir etwas zu teuer, noch!!!!

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Also, wie schon erwähnt, schau mal unter www.laguna2.de nach. Da wirst du alles finden was du wissen musst. Ich sage dir, laß die Finger vom 2,2 Dci....Nimm den 1,9 dci oder schau dich nach einem Opel um mit cdti oder einen Golf mit TDI um. Kosten etwas mehr, aber haben wesentlich weniger Probs. Ich würde mir sofort einen 1,9 dci holen. Leider sind die mir etwas zu teuer, noch!!!!

Also ein 1,9 CDTI von Opel ist ein ebenfalls sehr problembehafteter Motor...das ist definitiv keine zuverlässige Alternative. Probleme: Turbo, Drallklappen, Einspritzpumpe

Und ein golf ist halt wieder eine andere Klasse und insofern nicht vergleichbar. Pech haben kann man aber ebenfalls mit einem VW PD-TDi-Motor...Stichwort Zahnriemen, Turbo, undichte PD-Elemente...

Warum muss es eigentlich unbedingt eine Limousine sein? Es gibt doch dutzende gut erhaltene Diesel-Grandtour mit oft sogar weniger Kilometern aus dem selben Baujahr...da würde ich nie die Limo kaufen, schon um den jemals wieder loszuwerden. Für Kombi mit Klima bezahlen die Exporteure eigentlich immer ganz gut...

Klick mich

der ist gut

oder der?

Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen...

Der ist super, schon der 2,0 dci Motor

 

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:32

Nun ein Kombi kommt für meine Freundin gar nicht in Frage. Selbst die Limo ist schon viel zu groß... Die Angebote, die du gefunden hast, sind natürlich nicht sclecht, aber alle ohne Automatikgetriebe, was allerwichtigste für sie (und auch für mich) ist. Wieso und warum muss man nicht unbedingt diskutieren - für uns ist Automatikgetriebe ein Muss.

P.s. Jo, das Auto hat tatsächlich Keyless-Go, also Start-Stop Taste. Und sobald man weiter als 2 Meter ebtfernt steht schließen sich die Türen automatisch. Bezüglich Carminat, danke für deinen Beitrag! Allerdings hat das Auto auch Handy-Bloothuth Vorrüstung auf der linken Seite vom Armaturenbrett. Das mit 10 Airbags, sollte wahrscheinlich ein Fehler vom Gutachter sein, da er in seinem Gutachten auch so angegeben hat, ist aber nicht tragisch!..

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Danke allerseits für eure Tipps.

Irgendwie macht ihr mich nun aber sehr unsicher mit 2.2dCi. Ich war am Anfang froh, dass es größere Machine drin hat, scheint aber nicht unbedingt gut zu sein.

Jetzt erst? :D

Wie deutlich müssen wir denn noch werden? :D:D

Finger weg vom 2.2 dci. Diese Motorisierung trägt viel Schuld daran, dass der Laguna II in der Pannenstatistik nicht grade positiv auffällt.

Wenn sich bei 170.000 km auf der Autobahn der Turbo bemerkbar macht... das Öl rauszuselt und in die Verbrennungsräume und/oder die Botanik ballert.... dann hast du (bzw. deine Freundin) ein verdammt teures Problem. ;) Und das ist bei diesem Motor absolut keine Seltenheit. Kommt hier fast ebenso häufig vor wie scheinbar unerklärlicher Leistungsverlust (EGR-Ventil oder Einspritzdüsen).

Keyless Go ist eine nette Spielerei. Aber um so mehr Spielkram in einem Auto ist, desto mehr Fehlermeldungen können dich verwirren. Ich könnte drauf verzichten. Start/Stop-Taste sind bei Renault übrigens ab Kompaktklasse (teilweise auch beim Clio) serienmäßig. Kangoo, Modus, Twingo und die Transporter haben noch "normale" Schlüssel.

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:08

Hallo.

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, inzwischen haben wir aber vor 2 Wochen eine Probefahrt mit dem o.g. Laguna gemacht.

Ich muss schon sagen, dass ich sehr positiv überrascht war!

Das Auto ist sehr ruhig gewesen ohne zuerwartenen Klappergeräuschen, mit sehr guter Straßenführung und äußerst unbemerkbaren Schaltvorgängen! Ich hatte zwar etwas mehr an Leistung bei 139PS Machine erwartet, es kann aber daran liegen, dass ich selber täglich eine V6 über 200Ps Machine bewege... Das einzige, was mir so aufgefallen ist, dass der Motor so in der Stadt mit etwas höheren Drehzahlen gefahren ist, als von mir erwünscht wäre (ca. 1800-2500RPM). Vllt. ist das aber ok für einen Renault! Positiv war ich aber auch überrascht, wie gut der Wandler vom Getriebe funktionierte: im 3. Gang in manueller Stellung konnte man ohne Probleme anfahren, es war ein Gefühl eher wie mit einem Multitronic Getriebe bei Audi! Akkustik war auch sehr angenehm im Auto...

Also eigentlich war der Probefahrt sehr positiv, nur nach euren ganzen Beiträgen gegen 2.2 dCi und dass man dieses Auto nie mehr loswird haben wir irgendwie gegen den Kauf entschieden. Vllt war das aber eine falsche Entscheidung!..

Es steht übrigens immer noch bei Autoexpo, jetzt allerdings etwas günstiger sogar...

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