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Kaufempfehlung Leon 1,2 TSI Reference Copa Ecomotive

Seat Leon
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:28

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen was Ihr von obigem Fahrzeug haltet bzw. welche Erfahrungen Ihr damit bereits gemacht habt.

Ich erwäge einen Neukauf eines EU Fahrzeuges mit angeblich voller Garantie ?

Die Preisdifferenz zum offizielem SEAT Händler beträgt 1200 € was schon ein Betrag ist.

Bei Mobile ist alles voll mit Angeboten !

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben ?

Vielen Dank schon einmal für euere Informationen.

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Vorsicht beim TSI Motor!!!!!!

Warum?????

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also zum Preis:

1200€ Preisdifferenz kann viel und auch wenig sein ;) bei 10.000€ sinds über 10%, bei 20.000€ geradelmal um die 5%

Poste halt mal bissel was zu den Eckdaten und dem Vergleichsangebot.

 

Zum 1.2TSI Reference Copa:

Die Ausstattung ist sehr gut, allerdings sollte man beim geringen Preisunterschied eher zum Style Copa greifen. Außerdem muss man bei EU-Fahrzeugen genau die Ausstattungslisten mit dem deutschen Modell vergleichen. Die sind nicht immer identisch.

Was die Maschine angeht bin ich persönlich sehr gespaltener Meinung.

Für ruhige Fahrer mit geringer Jahreslaufleistung und geringem Autobahnanteil "kann" sie perfekt sein aber jedem der etwas sportlicher unterwegs sein will empfehle ich persönlich dann eher den 1.8TSI

Der 1.2TSI ist eine sehr sparsame Maschine, aber nur, wenn man ihn im Teillastbereich bewegt - sprich mit ruhigem Gasfuß und vorrausschauend.

Auf der Autobahn konnte mich der kleine dagegen nicht überzeugen. Im Vergleich zum 1.8TSI empfand ich den Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise (140-160kmh) zu hoch.

 

Also nochmal:

Bist du ein ruhiger Fahrer, der auf der Autobahn eh nur 120 fährt - der 1.2TSI kann die richtige Wahl sein

Bist du manchmal etwas zügiger unterwegs und kannst dich auchmal an Motorleistung erfreuen = nimm den 1.8TSI

der 1.4TSI bietet dagegen zwar etwas mehr Leistung als der 1.2TSI, die Lücke zum 1.8 schließt er aber auf keinen Fall

In jedem Fall solltest du eine Probefahrt machen.

am 24. Januar 2012 um 7:49

Vorsicht beim TSI Motor!!!!!!

am 24. Januar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Vorsicht beim TSI Motor!!!!!!

Warum?????

am 24. Januar 2012 um 14:58

Servus!

Es gab mal Probleme mit sich längenden Steuerketten und manche TSI Motoren haben einen gesunden Durst nach Öl.

Außerdem ist es mehr als fraglich wie lange so eine kleine aufgeblasene Maschine wohl halten wird, den 1.2 TSI gibt es erst knapp 1 Jahr.

Ein gleich starker Saugbenziner ist in der Praxis fast immer sparsamer zu fahren.

Bei Defekten am Turbo, der Hochdruck-Pumpe [Benzindirekteinspritzung] oder den Injektoren wird es, nach Ablauf der Garantie, und das Zeug verreckt mit Sicherheit erst nach Garantieende, auch schnell sehr teuer.

Ich würde mir einen Sauger holen, nur im VW Konzern gibt´s nicht mehr viele Sauger :mad:

 

Ciao

Der Gaswart

am 24. Januar 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Servus!

Es gab mal Probleme mit sich längenden Steuerketten und manche TSI Motoren haben einen gesunden Durst nach Öl.

Außerdem ist es mehr als fraglich wie lange so eine kleine aufgeblasene Maschine wohl halten wird, den 1.2 TSI gibt es erst knapp 1 Jahr.

Ein gleich starker Saugbenziner ist in der Praxis fast immer sparsamer zu fahren.

Bei Defekten am Turbo, der Hochdruck-Pumpe [Benzindirekteinspritzung] oder den Injektoren wird es, nach Ablauf der Garantie, und das Zeug verreckt mit Sicherheit erst nach Garantieende, auch schnell sehr teuer.

Ich würde mir einen Sauger holen, nur im VW Konzern gibt´s nicht mehr viele Sauger :mad:

 

Ciao

Der Gaswart

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen

am 24. Januar 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Servus!

Es gab mal Probleme mit sich längenden Steuerketten und manche TSI Motoren haben einen gesunden Durst nach Öl.

Außerdem ist es mehr als fraglich wie lange so eine kleine aufgeblasene Maschine wohl halten wird, den 1.2 TSI gibt es erst knapp 1 Jahr.

Ein gleich starker Saugbenziner ist in der Praxis fast immer sparsamer zu fahren.

Bei Defekten am Turbo, der Hochdruck-Pumpe [Benzindirekteinspritzung] oder den Injektoren wird es, nach Ablauf der Garantie, und das Zeug verreckt mit Sicherheit erst nach Garantieende, auch schnell sehr teuer.

Ich würde mir einen Sauger holen, nur im VW Konzern gibt´s nicht mehr viele Sauger :mad:

Sprichst du aus Erfahrung oder nur das, was du mal irgendwo gehört hast?

Unser 1,2 TSI hat seit 08/10 nicht einen Tropfen Öl verbraucht und meine Frau bewegt den Wagen mit 5,6-5,9 Litern, so sparsam bewegt man keinen Sauger. Der Wagen macht sogar mir richtig Spaß, obwohl ich mehr auf Leistung stehe.

Vom 1,2 TSI hat man bis jetzt nichts Negatives gelesen/gehört.

am 24. Januar 2012 um 16:50

Hallo. Für den Leon ist meiner Ansicht nach der beste Motor der 1,4 TSI mit 125 PS. Genug Leistung bei mässigem Verbrauch. Der 1,2 TSI fühlt sich zu träge an und hat bei weniger Leistung den selben Durst wie der 1,4 TSI. Bei meinem Händler um die Ecke gibts den schon für 16.990. Auf den 1.000'er würde ich bei einem Schadensrisiko keinen großen Wert legen. Ich rate von EU-Importwagen eher ab, da es Probleme mit der Garantie-Abwicklung geben könnte. Außerdem würde die Garantie in Deutschland im Falle eines schadens durch z.B. mangelnde Übergabeinspektion oder sonstiges entfallen. Dann müsstest du schon wieder nach XxX fahren um dein Recht in Anspruch zu nehmen. Lies dir besser vorher alles gut durch und entscheide dich dann ;)

Von größeren Motorausfälen beim 1,2 TSI ist mir nichts bekannt. Der Motor ist auch im Ibiza 6J verbaut und ist für den Ibiza der Beste Motor. Der 1,8 TSI verbraucht m.M. nach etwas viel....

Bei mehr Infos einfach mal ne PN ;)

Gruß, Frankfurt-38.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:46

zuerst einmal vielen Dank für euere vielen Antworten.

Ich habe bei meinem Händler 20% Preisnachlaß auf Listenpreis angeboten bekommen (Liste 18390 €)

Das entspricht einem Preis von 14712 € + 675 € Überführungskosten = Gesamt 15387 €

Fahrzeug: Leon Reference Copa 1,2 TSI Ecomotive weiß (keine Metalic)

Dagegen stehen halt die EU Fahrzeuge die bei 14200 € los gehen allerdings mit Metalic.

Ob die Ausstatung absolut identisch zu den deutschen Modellen ist kann ich leider nicht sagen.

z.B. hat in Deutschland die COPA Ausstatung eine Climatronic, bei manchen Angeboten EU Fahrzeug lese ich nur Klimanlage ?

Das Auto ist für meine 18 Jahre alte Tochter, da ich sehr gerne auch mit deutlich mehr PS (s. Avatar) unterwegs bin :-)

Ich denke das ein Motor mit 105 PS für meine 18 jährige Tochter mehr als ausreichend ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir das Auto offiziel beim SEAT Händler zu kaufen.

Da ich mich auch ein bisschen eingelesen habe, ist mir über den kleinen Motor bisher nichts negatives bekannt.

Freue mich über weitere Postings

Gruß Jürgen

 

am 24. Januar 2012 um 18:50

Zum 18en. 105 PS? Hmm.

zum 18. ein Auto? :D

 

naja fuer einen Fahranfänger sollten 100PS mehr als reichen... andererseits und um ehrlich zu sein. Unfälle kann man auch mit weniger PS bauen.

 

Also das sind ja weniger als 10% zum deutschen Händler... ganz ehrlich - dann wuerde ich nicht eine sekunde an nen Reimport denken!

Denn zum einen haben Reimporte oft eine angerissene Herstellergarantie (bei Lagerfahrzeugen schnell ein halbes Jahr weniger) und zum anderen hat ein Deutsches Fahrzeug den besseren Widerverkaufswert. So ist der schmale 1000er ganz schnell wieder drinnen.

Wenn de dir die Überfuhrungsgebühr sparen willst könnt ihr den Wagen auch in Wolfsburg direkt abholen und euch mit der Familie n nettes WE machen. (Da kannste als der sorgende Vater aufm Rückwech gleich hinterher fahren und aufpassen, dass dein Töchterchen keinen Unsinn macht :D )

 

Das Deutsche Modell hat üprigens auf jeden Fall die Klimaautomatik (Climatronic) - bei Reimporten kann es da wie gesagt unterschiede geben.

Viele Händler schreiben aber einfach nur Klimaanlage egal was drinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Vorsicht beim TSI Motor!!!!!!

Warum?????

Ebenfalls WARUM ??

Die TSI sind im Teillastbereich sparsame Maschinen.

Unter Vollast saufen sie naturgemäß.

Bis 130 mag der 1,2TSI ok sein,wer sich gern mal darüber

bewegen möchte sollte zum 1,8TSI greifen,sprittechn. gesehen.

Leistung kommt halt immernoch aus Hubraum :p

TSI-Motorprobleme gibt es bei VAG nur massiv beim 1,4 TSI-Twin,

diesen gibt es ausnahmslos nur in diversen VW-Typen !

Volle Zustimmung

Allerdings gabs wohl auch schon Leute die mit ihrem 1.2TSI n Gespann gezogen haben und am Berg ist die Karre hochgegangen :D

Gab vor einiger Zeit hier in nem Thread ein Beispiel dafür ;)

am 24. Januar 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Vorsicht beim TSI Motor!!!!!!

würd ich auch sagen hät ich nen Ibiza 1.6er Sauger statt nem 1.2TSI ;)

1,2TSI mit Hänger ? Mahlzeit !

Das Maschinchen hat ja mit dem Fahrzeuggewicht

schon genug zu schaffen.

War aber nicht so das Thema des TS.

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